PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WQHD: 25" oder 27"?


Plutos
2016-10-11, 21:01:04
Hallo,

ich versuche zu entscheiden, ob ich den Dell UP2516D (25") oder UP2716D (27"), beide 2560x1440, nehme.

Als Referenz dient mein 23" mit 1920x1080-Auflösung: bei 25" wäre das Bild ca. 18,5% kleiner, bei 27" nur 12%. Jegliche Software-Skalierung würde ich ganz gerne vermeiden, da sie erfahrungsgemäß eher problembehaftet oder gleich gar nicht verfügbar ist (Hallo Adobe).
Aktuell finde ich Schriftgrößen (gewöhnungsbedingt?) bei FullHD@23" ganz OK, habe aber die Sorge, dass mir beinahe 20% kleinere Schrift bei WQHD@25" dann doch zu klein ist. Andererseits schreckt mich der Aufpreis auf 27" ab, da die "Pixel-Arbeitsfläche" ja gleich bleibt.

Gibt es hierzu Erfahrungsberichte von WQHD-Umsteigern? Welche Panel-Größe ist zu empfehlen?

dreas
2016-10-11, 21:07:27
hab 27 bei meinem fujitsu p27t-7. kleiner ist einfach zu klein.

anddill
2016-10-11, 21:36:50
32"

derpinguin
2016-10-11, 21:40:17
Ich hab 4k auf 24", sowohl am Gaming PC als auch am Arbeitsrechner. Funktioniert fuer mich super, auch die Anpassung der Schrift und der Icons, sowohl bei Win10 als auch bei MacOS Sierra.
Vielleicht hilft es dir bei der Entscheidung den kleineren Monitor nicht generell auszuschliessen.

Pirx
2016-10-11, 21:41:19
25" wäre (mir) definitiv zu klein

Mr.Y
2016-10-11, 21:54:04
Bin selber vor knapp einem Jahr von Dell U2311H auf einen Dell 25" 1440p umgestiegen. Was soll ich sagen: Ich bereue es nicht. Ja, die Schrift ist erkennbar kleiner, aber auch deutlich schärfer. Wozu 1440p (außer beim Arbeiten) wenn dann die Schrift doch wieder so große Pixel hat. Von 4k ist das ganze natürlich noch weit entfernt, aber Probleme beim Lesen von Webseiten oder dergleichen habe ich nicht.

Plutos
2016-10-11, 22:19:41
Hinsichtlich Platz und Preis wäre mir ja der 25" schon bedeutend lieber. :uup:

32"
Das Modell gibt es zwar tatsächlich als 32", dann aber mit 4K-Auflösung, was meine Geräte nicht (alle) packen. :frown:
hab 27 bei meinem fujitsu p27t-7. kleiner ist einfach zu klein.
:uup:
Ich hab 4k auf 24", sowohl am Gaming PC als auch am Arbeitsrechner. Funktioniert fuer mich super, auch die Anpassung der Schrift und der Icons, sowohl bei Win10 als auch bei MacOS Sierra.
Vielleicht hilft es dir bei der Entscheidung den kleineren Monitor nicht generell auszuschliessen.
Adobe-Software ist bei der UI-Skalierung leider nicht recht weit; und inwieweit Windows 7 in der Hinsicht kann, was 10 kann, weiß ich auch nicht. :frown:
25" wäre (mir) definitiv zu klein
:uup:
Bin selber vor knapp einem Jahr von Dell U2311H auf einen Dell 25" 1440p umgestiegen. Was soll ich sagen: Ich bereue es nicht. Ja, die Schrift ist erkennbar kleiner, aber auch deutlich schärfer. Wozu 1440p (außer beim Arbeiten) wenn dann die Schrift doch wieder so große Pixel hat. Von 4k ist das ganze natürlich noch weit entfernt, aber Probleme beim Lesen von Webseiten oder dergleichen habe ich nicht.
Arbeiten ist doch das Wichtigste am PC! :smile:
Und du nutzt auch keine UI- oder Schrift-Skalierung im OS oder Browser?

Mr.Y
2016-10-11, 22:34:36
Keine Skalierung. Habe als Zweitmonitor nachwievor den 23" stehen. Im Vergleich sieht der arg pixelig aus.
Ja, ich arbeite auch 95% an dem Monitor, für Spiele reicht meine Grafikkarte in der nativen Auflösung nicht :D

Gynoug MD
2016-10-11, 23:42:29
Ohne Skalierung würde ich persönlich z.Z. auch zu einem 27"WQHD raten, ich hatte einen 25" hier, der war mir einfach zu "fizzelig", zu anstrengend für die Augen, höhere DPI hin oder her, 27"WQHD ist mMn der Sweetspot (32" WQHD war mir schon wieder zu grob und unergonomisch) zwischen Alltagstauglichkeit beim Arbeiten/Spielen und Leistungsanforderungen an die Hardware und damit eine gute Übergangslösung, bis alle Programme/OS/Spiele perfekt unter 4k laufen.
Ich muß zugeben, daß ich z.B. den Browser auch auf meinem 27" WQHD auf 125% skaliere, ich kann es zwar sehr gut auf 100% lesen, es wird aber anstrengend, alles andere wird aber natürlich nativ gefahren.

Savay
2016-10-12, 01:20:22
Adobe-Software ist bei der UI-Skalierung leider nicht recht weit; und inwieweit Windows 7 in der Hinsicht kann, was 10 kann, weiß ich auch nicht. :frown:

Von welcher sprichst du?! Lightroom und Photoshop ist @Win10 genau wieder Reader m.E. recht nahe am Optimum und übernimmt problemlos die Zwischenstufen vom OS.

PSE und Premiere Elements können leider nur 100% oder 200% und keine zwischenstufen (scheint eine künstliche Beschneidung zu sein)...das ist etwas nervig...aber könnte man zur Not vlt noch mit leben.
Den Rest kenne ich allerdings nicht bzw. kaum da ich nur wenig Berührungspunkte habe...aber das Adobe das mit der Skalierung grundsätzlich nicht (ordentlich) beherrscht stimmt nicht so ganz...kann mir ehrlich gesagt auch kaum noch vorstellen das deren restliche Profisoftware in der Beziehung ein kompletter Totalausfall ist.

Genau genommen haben auch ganz allgemein die wenigstens Programme die ich regelmäßig nutze mittlerweile noch wirklich nennenswerte Probleme mit der OS Skalierung.
Mir fallen meistens eher Spiele negativ auf, weil das UI bei alten Titeln leider oft nicht skalierbar ist und bei UHD@27" und selbst unter WQHD@27" schnell mal zu klein werden kann!

StefanV
2016-10-12, 03:06:51
WQHD ist bei 27" schon nicht sehr groß.
Bei 25" kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit vernünftig arbeiten kann, außer du sitzt 10-15cm vorm Schirm.

Von daher -> 27"

Mr.Y
2016-10-12, 07:29:03
Scheiße was habt ihr alle für schlechte Augen? Ich habe einen gemessenen Sitzabstand von 60cm und weder bei Office noch bei alten Spielen (die ich ausschließlich spiele) kann ich über Probleme klagen.
Falls dir die Entscheidung schwer fällt - such dir eine vergleichbare Pixeldichte bei Notebooks, die stehen in jedem MM/Saturn und Co. da.
118dpi des 25" 1440p entsprechen etwa den 1366x768 auf 13.3" oder den alten Thinkpads 1440x900 auf 14": https://www.sven.de/dpi/

Mein Notebook hat FullHD auf 14" und da habe ich tatsächlich manches Mal doch ein wenig näher an den Schirm rücken müssen.

maestro768
2016-10-12, 10:24:49
Ich nutze auch WQHD auf 27" und empfand die Auflösung auf 25" als zu klein. Klar erkennt man die Schrift, aber es wird nach einiger Zeit anstrengend. Vor allem wenn man sich mal kurz zurück lehnt und den Abstand vergrößert. Man kann zwar die Programme skalieren lassen, aber viele, gerade ältere, Programme haben die Skalierung nicht ordentlich implementiert und sehen wirklich hässlich aus, wenn Windows sie vergrößert.

Und auch wenn die Pixemenge sich nicht erhöht: Film, Serien und Spiele wirken auf 27" einfach noch ein Stück beeindruckender, als auf 25" :D

FlashBFE
2016-10-12, 10:53:16
Scheiße was habt ihr alle für schlechte Augen? Ich habe einen gemessenen Sitzabstand von 60cm und weder bei Office noch bei alten Spielen (die ich ausschließlich spiele) kann ich über Probleme klagen.
Falls dir die Entscheidung schwer fällt - such dir eine vergleichbare Pixeldichte bei Notebooks, die stehen in jedem MM/Saturn und Co. da.
118dpi des 25" 1440p entsprechen etwa den 1366x768 auf 13.3" oder den alten Thinkpads 1440x900 auf 14": https://www.sven.de/dpi/

Mein Notebook hat FullHD auf 14" und da habe ich tatsächlich manches Mal doch ein wenig näher an den Schirm rücken müssen.
Es geht nicht drum, ob man es überhaupt lesen kann oder ob ein schneller Vergleichsblick die Entscheidung bringt. Ich kann auch UHD auf 27" unskaliert einigermaßen gut lesen, aber das wird schnell anstrengend und ist keinesfalls für den Dauergebrauch geeignet. Auf Arbeit habe ich WQHD auf 27" und selbst da skaliere ich (nicht in Windows, aber z.B. im Browser) schon ab und zu der Bequemlichkeit halber auf 110-125% hoch.

Also wenn es wirklich ohne Skalierung sein soll, würde ich bei normalem Sitzabstand dringend zu 27" bei WQHD raten.

Mr.Y
2016-10-12, 10:57:32
Ich möchte da auch niemandem zu Nahe treten. Der generelle Ton ist ja anscheinend 27" - ich persönlich bereue es keinesfalls und hatte auch während der Masterarbeit (10h täglich hinterm Schirm sitzen und lesen) keine Probleme. Nuff said :)

Blase
2016-10-12, 11:55:36
Also ich habe auch ein WQHD in 27 Zoll - kleiner wollte ich ihn auf keinen Fall...

Gruß
Blase

The_Invisible
2016-10-12, 12:41:23
Ich habe auch 1440p auf 25" und Notebook 15,6" mit 1080p ohne Skalierung im Einsatz. Meine 2 24" mit 1080p auf Arbeit kommen mir da schon sehr grobkörnig vor. :D

Ka was da manche für Probleme haben beim lesen, ist halt alles Einstellungssache.

Noebbie
2016-10-12, 13:28:52
WQHD bei 27" (y).

Plutos
2016-10-12, 21:19:01
Ich habe mich - trotz des IMHO unverhältnismäßigen Aufpreises, ⅔ teurer für die läppischen, aber entscheidenden 2", sowie aufgund meiner gewiss auch nicht besser werdenden Augen - für 27" entschieden. Danke für alle Beiträge zur Entscheidungsfindung. :uup:

GreenPC
2016-10-16, 08:58:03
24 WQHD, durch die hohe Pixeldichte sehen Games auf dem Teil extrem gut aus.

(Asus VX24AH)

Hätte wohl auch 27 gekauft aber den gabs bei Alternate vor 3 Monaten für umdie 220 Euro im Angebot, der Preis ist unschlagbar, musste ich zugreifen.

DrFreaK666
2016-10-16, 11:07:20
Ich stand auch vor der Wahl 24" 1080p oder 27" 1440p...
Nachdem ich einen 1080p Monitor getestet habe und es mir nicht hochauflösend genug war (Monitor davor war 22" 1650x1050) bin ich froh dass ich mich für den 1440p Monitor entschieden habe

jorge42
2016-10-16, 16:41:06
Der Wechsel von 22 1050p auf 24 fhd ist ja auch lächerlich, die paar Pixel in der Breite mehr sind nicht der Rede wert. Denke auch 1440p ist sicher ein guter Kompromiss wenn man spielen will aber keine Unsummen in die Grafikkarte stecken will.

Stanger
2016-10-16, 18:39:42
Kann WQHD bei 27" auch nur empfehlen, komme auch von 1680x1050@22".

Stanger

Plutos
2016-10-23, 16:43:39
Habe ihn inzwischen in Betrieb genommen. 27" war goldrichtig, alles ist zwar sichtbar kleiner als bei FHD 23", aber gerade noch angenehm ohne jegliche Skalierung. 25" wäre bestimmt zu klein gewesen.

Und der Mehrplatz in der Höhe...auf einmal wirkt FHD wie ein kleines Guckloch :O