PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MultiMonitor Stand der Dinge


PatkIllA
2016-10-12, 11:10:38
Mich würde mal interessieren wie es aussieht in der Handhabung von mehreren Monitoren in Sachen Taktung und Stromverbrauch aussieht.

Das Problem ist, dass zum Darstellen ein kontinuirliches Auslesen des Grafikspeichers nötig ist. Während des VSync gibt es normales ein Intervall, dass ausreichend lang ist um den Takt zu ändern.
Da die VSync Zeitpunkte der Monitore normalerweise nicht synchronisiert sind würde es zu unterbrechnungen auf mindestens einem Monitor kommen.

Lösungen:

Takt auf maximal lassen. Kein Flackern, aber hoher Stromverbrauch.
Umtakten und Flackern zulassen.
Synchronisation der VSync Zeitpunkte. Nur bei gleichen Timings der Monitore möglich.
Mit FreeSync/GSync könnte man die Zeitpunkte auch aktiv verzögern, damit sie zusammenfallen. Macht das ein Hersteller?

Meine alte ATI hält den Takt auf Maximal was glaube ich 40W+ Mehrverbrauch ausmacht. Dazu macht sie noch das totak dämliche bei Videobeschleunigung auf ein anderes Profil umzustellen so dass es trotzdem öfters mal flackert.
Mein Nachbar mit Geforce 1070 meinte jetzt, dass sich trotz zwei komplett unterschiedlicher Monitore (ohne FreeSync/GSync) und unterschiedlichen Anschlüssen der RAM trotzdem umtaktet.

Welche Techniken werden derzeit bei welcher Karte bei den diversen Monitorkonfigurationen gefahren?

Palpatin
2016-10-12, 11:27:17
Wenn man nur einen zum zocken verwendet und eine Core-I-Serie hat wie die meisten, spricht doch absolut nichts dagegen den 2te Schirm über die Intel GPU zu betreiben. Der Stromverbrauch im Desktop ist bei mir dadurch niedriger und es gibt weniger Probleme.

PatkIllA
2016-10-12, 11:32:37
Ich persönlich habe noch ein altes P67 Board ohne Graka. Außerdem habe ich mit HDMI-Splitter und Projektor noch ein spezielles Setup. Auf der Arbeit habe ich 2 Monitore plus den Laptop-Display gleichzeitig im Betrieb.

In diesem Topic wollte ich eigentlich eher mal wissen, was aktuell so gemacht wird. Insbesondere das mit GSync/FreeSync interessiert mich oder ob man unterschiedliche Monitore auf synchronisierte Frequenzen zwingen kann. Welche Unterschiede gibt es zwischen NVIDIA/AMD. Macht Intel mit zwei oder mehr Monitoren noch was besonderes? Gibt es unterschiediede je nach Anschlusstyp.

Ob und was ich kaufen sollte wäre ein anderes Topic.