PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Workstation CPU, GPU, Mainboard/Ram


monitorhero
2016-10-12, 14:04:21
Hallo liebes Forum :wave:,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten System für die Zukunft.

Hier erstmal mein aktuelles Rig:
Intel 2600k
16gb Ram
512 Gb SSD
Geforce 770GTX
Soundblaster Z

In erster Linie arbeite ich in 3D Anwendungen (Blender, Maya, Substance Painter etc.) und brauche daher einen Rechner der für CPU/GPU Rendering geeignet ist. Aktuell bin ich mit der Performance meines System unzufrieden in diesem Bereich.

Mein Budget: maximal 1000€

Bei Prozessoren habe ich mit mehr Kernen offensichtlich Vorteile in vielen Anwendungen. Aber ist der Performancegewinn deutlich genug wenn ich z.B. auf einen 6700k oder 6800k upgrade?
Ich habe mal gelesen, dass es zwischen Prozessoren der Skylake und Broadwell-E Generation dort besonders Unterschiede geben soll. Aber ist Skylake nicht eigentlich die neuere Generation? Desweiteren habe ich gelesen, dass im Vergleich zwischen einem 4790k und einem 6700k einer der beiden in Singlecore
Anwedungen langsamer sein soll. Bald kommen ja auch die Kaby Lake Prozessoren, lohnt es sich auf diese zu warten?

Zum Mainboard:
Ich hätte gerne genug Platz für eine 3 Slot Grafikkarte und dabei noch Platz für meine Soundkarte und passenden Ram mit mindestens 16GB.

Zur Grafikkarte:
Sie sollte eine 1080 GTX sein und leise sein und am besten noch 2 DVI Anschlüsse besitzen. Habe trotzdem diese noch nicht veröffentlichte Karte im Blick:
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=6044#kf

Ansonsten bevorzuge ich ein gut gekühltes und leises System. Inwieweit sich das realisieren lässt (auch im Rahmen des Budgets) hoffe ich von euch beantwortet zu bekommen :).

Eine wichtige Frage noch: Ist der aktuelle Kaufzeitpunkt günstig oder werden bald Preise fallen oder neue Generationen veröffentlich wofür es sich zu warten lohnt? (ich weiß, dass es den optimalen Kaufzeitpunkt nie gibt, aber ich möchte nicht etwas kaufen was in ein paar Wochen wieder veraltet ist)

Falls ihr noch weitere Informationen braucht und ich etwas entscheidendes vergessen habe, bitte fragt nach. Danke schonmal im voraus für die Hilfe.

Liebe Grüße
monitorhero

Capone2901
2016-10-12, 14:53:32
Kann das alte Sys verkauft werden?
Sonst sieht es schlecht aus wenn in die 1000 Euro eine 1080 und ein neuer Prozessor passen soll...

monitorhero
2016-10-12, 15:01:29
Ja kann natürlich verkauft werden. Nur ist die Frage wieviel sich dafür noch verlangen lässt? Ich schätze nicht mehr als 200? Für Ram, CPU, Mainboard, Graka?

Pirx
2016-10-12, 15:10:55
Hast du mal geprüft, ob du mit dem jetzigen System beim Arbeiten an die Grenzen des RAMs stößt?

monitorhero
2016-10-12, 15:34:09
Hast du mal geprüft, ob du mit dem jetzigen System beim Arbeiten an die Grenzen des RAMs stößt?

Hallo Pirx,

mit dem Ram stoße ich an keine Grenzen. Nur bei der GPU Auslastung merke ich gerade in dem Programm Substance Painter deutlich Performanceeinbrüche. Die VRam Auslastung ist dabei auch permanent bei 100%. Entsprechend hat man starke Lags oder Computation Vorgänge die keine flüssiges malen zulassen.

Annator
2016-10-12, 15:51:07
Du kannst dir natürlich erstmal eine 1080 kaufen und dann schauen wie es läuft.

monitorhero
2016-10-12, 16:00:27
Das war auch mein Gedanke. Kann die CPU dabei limitierend wirken bzw. das ansonsten recht alte System? Mein Mainboard ist ein Gigabyte P67A-UD-B3 mit DDR3 Ram mit 665 MHz.

Annator
2016-10-12, 16:03:56
Das war auch mein Gedanke. Kann die CPU dabei limitierend wirken bzw. das ansonsten recht alte System? Mein Mainboard ist ein Gigabyte P67A-UD-B3 mit DDR3 Ram mit 665 MHz.

Der 2600K hat wenigstens schon HT. Was ja für deine Anwendungen schon mal gut ist. Auf was hast den Übertaktet? Mit der 1080 zusammen sollte das schon ein sehr gutes Ergebnis liefern. Und wenn das nicht reicht kannst du immer noch aufrüsten und die 1080 mitnehmen.

monitorhero
2016-10-12, 16:10:10
Übertaktung habe ich nur einmal über den Multiplikator versucht und dabei Probleme mit der Temperatur bekommen. Die Temperatur der CPU ist schon Idle bei 45°C. Bei der kleinsten Berechnung springt sie auf 70°C. Der Lüfter sitzt korrekt und dreht auch richtig. Daher bin ich unsicher was es sein könnte. Ich bin in diesem Gebiet auch absoluter Laie und traue mir das nicht zu. (der Lüfter ist der Standard boxed Lüfter, der jedoch wie ich gelesen habe sehr gut sein soll und zum übertakten ausreicht)

Annator
2016-10-12, 16:18:34
Übertaktung habe ich nur einmal über den Multiplikator versucht und dabei Probleme mit der Temperatur bekommen. Die Temperatur der CPU ist schon Idle bei 45°C. Bei der kleinsten Berechnung springt sie auf 70°C. Der Lüfter sitzt korrekt und dreht auch richtig. Daher bin ich unsicher was es sein könnte. Ich bin in diesem Gebiet auch absoluter Laie und traue mir das nicht zu. (der Lüfter ist der Standard boxed Lüfter, der jedoch wie ich gelesen habe sehr gut sein soll und zum übertakten ausreicht)

Okay mit den boxed wird das nichts. Weiß nicht was du da gelesen hast. :)

Ich persönlich würde ich mir einen ordentlichen Luftkühler kaufen die CPU auf 4 - 4,5Ghz je nach belieben übertakten und die 1080 einbauen.

Das Übertakten ist selber einfach. Man muss nur den Turbo Multiplikator aller 4 Kerne auf den gewünschten Wert stellen. An den Spannungen muss man erst ab 4,5Ghz selber Hand anlegen. Alles darüber ist aber eh mehr Spielerei.

monitorhero
2016-10-12, 16:25:44
Alles klar, gut zu wissen :D. Vielen Dank schonmal für die Hilfe bis hierhin. Ich schätze ich versuche es dann auf dem Weg mit einem neuen Lüfter und nur der Graka.

In diesem Zusammenhang:

Welcher Lüfter empfiehlt sich für den 2600k Prozessor? Mainboard Sockel ist 1150 soweit ich weiß.

Vielen Dank. Und wäre es möglich bei dem Übertakten dann nochmal auf dich zuzukommen? Falls es nicht funktioniert :)

Edit: Der Lüfter sollte bitte so leise wie möglich sein, da ich sehr lärmempfindlich bin.

Annator
2016-10-12, 16:36:37
Alles klar, gut zu wissen :D. Vielen Dank schonmal für die Hilfe bis hierhin. Ich schätze ich versuche es dann auf dem Weg mit einem neuen Lüfter und nur der Graka.

In diesem Zusammenhang:

Welcher Lüfter empfiehlt sich für den 2600k Prozessor? Mainboard Sockel ist 1150 soweit ich weiß.

Vielen Dank. Und wäre es möglich bei dem Übertakten dann nochmal auf dich zuzukommen? Falls es nicht funktioniert :)

Edit: Der Lüfter sollte bitte so leise wie möglich sein, da ich sehr lärmempfindlich bin.

Welcher Lüfter weiß ich nicht aber wenn du zum Übertakten fragen hast kannst mich anschreiben. Habe das gleiche Board mit 2700K. :)

monitorhero
2016-10-12, 16:38:49
Super, das werde ich machen.

Dann nochmal an alle:
Wer kann einen ruhige Lüfter empfehlen der aber auch zum übertakten geeignet ist?
Ich habe in der Höhe im Gehäuse jedoch nur 16cm maximal Platz.

burninghey
2016-10-12, 18:14:42
Der Thermalright Macho Direct ist gut und passt.

Test: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/37537-der-guenstige-hdt-kuehler-thermalright-macho-direct-im-test.html

monitorhero
2016-10-12, 18:21:40
Nach eigener Recherche hier mal eine Auswahl von möglichen Kandidaten. Kann mir jemand einen davon empfehlen? Ich tendiere zum BeQuiet! kann aber nicht beurteilen ob er für Übertaktung auch geeignet ist.

BeQuiet! Pure Rock
https://www.alternate.de/be-quiet-/Pure-Rock-CPU-K%C3%BChler/html/product/1146249?

Noctua NH-U12S
https://www.alternate.de/Noctua/NH-U12S-CPU-K%C3%BChler/html/product/1076314?

Scythe Mugen 4:
https://www.alternate.de/Scythe/Mugen-4-PCGH-Edition-CPU-K%C3%BChler/html/product/1097611?

Xilence M403:
https://www.alternate.de/Xilence/M403-Performance-C-Series-CPU-K%C3%BChler/html/product/1198682?

monitorhero
2016-10-12, 18:23:37
@Burninghey

Der passt leider nicht in mein Gehäuse. Höhe maximal 16m. Das Teil hat Gesamthöhe 17,3cm.

EDIT: Habe mich jetzt für den BeQuiet! Pure Rock entschieden und hoffe, dass er passt.

monitorhero
2016-10-12, 20:12:18
Kann mir jemand eine Empfehlung für eine GTX 1080 geben die keine extreme Geräuschentwicklung besitzt oder ist das bei allen Karten der Fall? Ich habe nämlich bisher einige negative Userberichte über das Spulenfiepen gelesen. Gibt es da irgendwann eine Lösung? Und gab es die z.B. bei den Vorgängergarten der 980 Serie?

Mortalvision
2016-10-12, 22:12:58
Oh ja, die 970/980 waren berüchtigteFieper. Da haben paar findige Nase dann statt coilwhining coilmining betrieben. So eine in Beton gegossene Spule hat einfach was :)

Okok, es war irgendein plastikverbundkram... :/

Estella
2016-10-12, 23:59:15
16cm ... dann sieh dir mal den Kühler an:
http://geizhals.de/prolimatech-genesis-kuehlkoerper-a615766.html?hloc=at&hloc=de

teuer aber ich mag ihn sehr und er hat die wenigen cm weniger, auch wenn es mit den 16 cm knapp wird, da er genau passen sollte.

monitorhero
2016-10-13, 10:29:35
Danke Estella für den Tipp. Ich habe mich jedoch vorläufig für den sicher passenden BeQuiet lüfter entschieden.
Kann mir ansonsten jemand helfen bei der Wahl einer leisen GTX 1080?

Fliwatut
2016-10-13, 13:45:43
Beschäftige dich mal mit der MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G, die soll sehr leise sein.

monitorhero
2016-10-13, 18:32:29
Beschäftige dich mal mit der MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G, die soll sehr leise sein.

Habe ich und die Karte hat im Vergleich zu den anderen eine deutlich höhere Leistungsaufnahme bei sogar dem geringsten Takt von allen Karten.

https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1080-partnerkarten-vergleich-test/3/#abschnitt_so_viel_mehr_performance_bringt_der_takt

monitorhero
2016-10-18, 14:50:46
Hallo Leute,

ich habe mir die Palit 1080 Game Rock PE bestellt, musste aber feststellen, dass sie meine Sata Anschlüsse auf dem Board überdeckt.

Ergo bräuchte ich ein Board mit dem Sockel 1155 was nicht mehr produziert wird. Habe online nichts günstiges gefunden. Zum Teil werden die alten Boards zu Preisen von über 100 Euro verkauft.

Was würde ein von der Leistung vergleichbare CPU mit Board kosten?(also im Vergleich zu dem was ich aktuell besitze)
Was könntet ihr mir empfehlen?

bnoob
2016-10-18, 15:26:29
Funktionieren in deinem Fall gewinkelte S-ATA Stecker?

monitorhero
2016-10-18, 15:35:44
Hey bnoob. Ja funktionieren zwar, aber werden trotzdem bedeckt. Das Problem hat sich jetzt aber gelöst, da ich mir folgende Karte bestellt habe, die angeblich nur zwei Slots benötigt.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Asus-GeForce-GTX-1080-Strix-Advanced-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1112895.html

Ich bin mal gespannt.