PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galaxy A5 2016 Akkufrage


dllfreak2001
2016-10-12, 14:59:17
Ich habe mir vor kurzem ein Samsung A5 2016 gekauft. Da meine Nano-SIM noch auf dem Weg ist, ist das Telefon lediglich zu Hause und mit meinem W-LAN verbunden. Daneben habe ich noch mein 3 Jahre altes Nokia Lumia 630 Dual-Sim welches im Alltagsbetrieb auch mit zwei Karten betrieben wird.

Mir ist aufgefallen, dass das neue Telefon nach 8 Stunden ca. 4% weniger Ladung hat als das Nokia. Dabei wurden keine Updates geladen und auf dem neuen Telefon ist nichts weiter drauf, wird ja auch noch nicht richtig genutzt.
Ich habe den Test auch über die Nacht laufen lassen damit beide ungestört rumliegen. Android 6.0 wurde zuvor installiert...

Ich finde das wirklich arm, im Nokia ist ein 1800 mAh Akku verbaut und im Samsung ein 2900 mAh Akku.

Edit:

Die Frage ist, ob das jetzt normal ist?
Mittlerweile ist mein Nokia bei 84% und das Samsung bei 74% Dabei liegt es nur rum.
Einzig Whatsapp läuft mit, das aber auf beiden Telefonen.

exxo
2016-10-12, 21:12:16
0.5 Prozent Entladung pro Stunde ist normal wenn WLAN eingeschaltet und verbunden ist.

dllfreak2001
2016-10-12, 21:37:31
Ah shit, wieder ein Fehlkauf.
Wenn ich dann die SIM habe und dann BT im Auto nutze wird es noch mehr verbrauchen. Ich hatte gehofft, dass es seltener ans Netz muss als das alte Smartphone.

exxo
2016-10-12, 22:56:55
Manche WLAN Chips schlucken recht viel Saft im Standby, manche nicht. WLAN oder Blutooth Chip verbraten oft wesentlich weniger Saft wenn keine Verbindung aufrecht erhalten wird. 4G verhält sich ggf. ähnlich, ja nachdem wie der Chipsatz tickt..

Von daher schau erst mal wenn du die SIM hast.

Btw hat das Handy NFC. Mit einer App wie Tasker kann man dem Handy beibringen das WLAN oder Blutooth nur eingeschaltet werden wenn sich das Telefon in der Nähe eines NFC Tag befindet. Vielleicht kann dein Sammy das von Haus aus...

dllfreak2001
2016-10-14, 11:41:20
Ich hätte schon gedacht, dass Samsung da eine etwas raffiniertere Technik als das alte Nokia hat. Wieso sind die mit der Markenführer? -.-

Gast
2016-10-20, 04:52:50
Android 6.0 wurde zuvor installiert...


http://www.giga.de/downloads/android-6.0-marshmallow/news/android-6.0-marshmallow-erhoehter-akkuverbrauch-trotz-doze-funktion/
Wobei das "Doze" und im übrigen auch das ebenfalls neue "App Standby" onehin problematisch auch sein kann : https://www.morethanandroid.de/anleitung-doze-app-standby-unter-android-marshmallow-abschalten-2802

Eine MÖGLICHE Lösung bezüglich Akku findest du hier unter Punkt 4 :
http://www.appdated.de/2016/02/die-haeufigsten-fehler-bei-android-6-0-marshmallow/

Ansonsten eben die üblichen Tipps wie Bildschirmhelligkeit reduzieren, Wifi und Bluetooth abstellen, AppUpdates in GooglePlay nur bei Wlan erlauben, laufende Apps beenden wenn Gerät nicht benutzt wird usw...


Ist eben bei jedem neuen Android daselbe, kaum ist es raus, kommen schon ein Haufen Probleme, wiedermal zu wenig Zeit für Prüfungen auf mögliche Fehler genommen in der schnelllebigen heutigen Zeit.

Aber das ist eine andere Geschichte...

[dzp]Viper
2016-10-20, 11:17:55
0,5% Akku pro Stunde wenn WLAN und co. aktiviert sind, ist doch absolut in Ordnung... Das Gerät läuft nun mal..

lumines
2016-10-20, 15:03:59
laufende Apps beenden wenn Gerät nicht benutzt wird usw...

Was sind laufende Apps? Apps mit Vordergrundpriorität? Da würde ich zustimmen, aber ansonsten benötigt manuelles Beenden sogar mehr Akkuleistung.

Ich hätte schon gedacht, dass Samsung da eine etwas raffiniertere Technik als das alte Nokia hat. Wieso sind die mit der Markenführer? -.-

Weil sie gute Hardware machen. Software gehört leider nicht zu ihren Expertisen.

Viper;11189189']0,5% Akku pro Stunde wenn WLAN und co. aktiviert sind, ist doch absolut in Ordnung... Das Gerät läuft nun mal..

Er hat 4% weniger als sein Nokia nach 8h. Das hört sich für mich nach mehr an als 0,5%.

Meine Android-Geräte verbrauchen im Schnitt auch nur 0,5%. Mehr wären bei 3000 mAh schon sehr seltsam. Aber na ja, Samsung eben.

Gast
2016-10-20, 16:17:42
Android 6 Update vor kurzem ? Jo,kann schneller den Akku leer saugen bei manchen dann, ist bekannt der Bug. Mach am besten nen Werksreset...löst mit Sicherheit alle Bugs nach nem Android-Update.

Gast
2016-10-21, 17:58:55
Apps mit Vordergrundpriorität? Da würde ich zustimmen, aber ansonsten benötigt manuelles Beenden sogar mehr Akkuleistung.
Das ein beenden von Apps mehr Akku saugt als diese stundenlang laufen zu lassen (egal ob jetzt im Vordergrund oder Hintergrund) kann ich mir nicht vorstellen. Die eventuell kurzzeitige Leistungsbedarfsspitze beim beenden von Apps ist sicher weniger belastend als wenn diese noch irgendwie aktiv ist.