PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google App wird nicht angezeigt


Popeljoe
2016-10-13, 12:46:41
Moin!
Ich habe ein älteres Android Tablet (2013) und wollte mir eine App aus dem Google Play Store runterladen. Unter Windows wird die App im Store angezeigt, aber wenn ich mit dem Tablet auf den Store zugreife, erscheint unter dem Suchbegriff Nichts. Kann es sein, dass die App nicht auf meinem Tablet laufen würde und deswegen nicht angezeigt wird? Evtl. weil meine Android Version zu alt ist? :confused: :freak:
Irgendwie sehr strange, aber meine Kenntnisse in Sachen Android sind bestenfalls rudimentär. Plz helb liebes 3DC! :up:

afk|freeZa|aw
2016-10-13, 12:50:54
wenn du es nicht direkt installieren kannst wird dein tablet und/oder deine android version (die da welche ist?) nicht oder nicht mehr unterstützt.

im zweifel kannst du versuchen die apk der app runter zu laden und sie von hand installieren.da wirst du dann direkt sehen wo der fehler liegt.

patrese993
2016-10-13, 13:54:52
Es muß nicht zwingend an der Android Version liegen. Es kann auch eine Ländersperre sein. Man kann z.B. die Facebook "Lite" App nicht im dt. Play Store laden, am PC wird sie aber angezeigt. Die apk läßt sich dann aber problemlos installieren.

lumines
2016-10-13, 14:10:47
Wäre es nur die Android-Version, dann würde die Suche die App übrigens trotzdem anzeigen.

Popeljoe
2016-10-13, 18:40:48
Hammercool: anscheinend kann ich die App nicht installieren, ich bekomme beim aufrufen des Shops die Meldung "Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel".
Bei einem Tablet von 2013?!
Was für ein Rotz!!!

lumines
2016-10-13, 18:42:24
Was ist denn da für eine Android-Version drauf?

Popeljoe
2016-10-13, 20:32:54
4.1.1
Sollte das aufgrund der Version nicht mehr funzen, ist Android für mich echt tot, das wäre so ziemlich das Übelste an Support, was ich seit 1988 erlebt hätte.

lumines
2016-10-13, 20:53:30
Na ja, 4.1 wurde 2012 veröffentlicht. Mittlerweile ist es über vier Jahre alt. Wenn der Hersteller das Tablet schon mit einer alten Version veröffentlicht und auch nie auf eine neuere Version geupdatet hat, dann hängt das heute eben auf einer steinalten Version.

Grundsätzlich unterstützen die Support Libraries für Android aber noch 4.1. Das ist also eine Entscheidung des Entwicklers der App, so alte Versionen nicht mehr zu unterstützen. Oder die App läuft aus anderen Gründen nicht auf dem Tablet, z.B. weil die App irgendwelche Hardwarefunktionen voraussetzt, welche das Tablet nicht hat. Normalerweise sollte das besser gelöst sein als die App einfach nicht installierbar zu machen, könnte aber daran liegen.

Wenn man auf langen Software-Support wert legt, dann sollte man sich nach einem Hersteller umgucken, der das auch liefert. Das Nexus 7 von 2013 wurde z.B. mit Android 4.3 veröffentlicht und läuft heute auf Android 6.0. Die Nvidia Shields bekommen auch lange Updates.

Popeljoe
2016-10-14, 09:24:30
Ich hatte bei Asus eigentlich auch auf eine bessere Softwarepolitik gehofft.
Naja: das nächste Tab wird dann ein Windows Tab, da habe ich noch nie das Problem gehabt, dass auf einem 3 Jahre alten Rechner aktuelle Anwendungen nicht liefen!

Gast
2016-10-14, 16:12:39
Vergiss es. Asus kannst du bei Updates vergessen. Habe selbst ein Tablet von Asus was Anfang 2015 mit 4.1.1 ausgeliefert wurde. Seit dem kommt da kein Update. Und es wird auch mit Sicherheit nie eins kommen.