PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook + Smartphone


dertyp
2016-10-13, 15:32:38
Hallo,

Folgende These:

Ist es sicherer wenn ich mich mit meinem Notebook über Tethering (USB oder Bluetooth) mit meinem Smartphone verbinde und dann über eine WLAN Verbindung ins Netz gehe ?

Also das "quasi" das Smartphone als erste Firewall dient und die Kommunikation mittels VPN oder Socks komplett auf dem Android Gerät verschlüsselt wird bevor es über die Tethering Verbindung zum Notebook weitergeht.

Offenes WLAN > VPN > Smartphone > Tethering (verschlüsseln?) > Notebook > VPN > Surfen.

Ich habe mal ein OpenVPN Server auf meinem Android Gerät installiert aber die Daten sind nur verschlüsselt wenn ich vom Smartphone selbst ins Netz gehe sobald ich aber mit meinem Notebook über das Smartphone ins Internet gehe ist die Verbindung wieder unverschlüsselt ? Wird dabei nicht der gesamte Traffic verschlüsselt ?

Fragen über Fragen :freak:

lumines
2016-10-13, 15:43:46
OpenVPN liefert dir einen Tunnel und darüber Transportverschlüsselung, aber eben nur zwischen zwei Endpunkten. Alles zwischen den beiden Endpunkten ist verschlüsselt, aber darüber hinaus nicht. Wenn du einen OpenVPN-Server auf deinem Smartphone laufen lässt und von deinem Notebook per Tethering darauf zugreifst, dann hast du nur einen Tunnel zwischen deinem Smartphone und deinem Notebook.

Das Setup ist mir aber auch nicht so ganz klar. Sicherer vor was? Mit deinem jetzigen Setup sicherst du nur deine Verbindung per USB / Bluetooth zwischen deinem Smartphone und Notebook, aber das dürfte nicht das sein das, was du wahrscheinlich haben willst.

Was du wahrscheinlich eigentlich willst, ist Verschlüsselung zwischen deinem Notebook und Diensten im Internet. Würde ich jedenfalls vermuten. Das hast du im Moment aber nicht.

Ich glaube, du verstehst eine Firewall auch nicht ganz richtig. Beim Tethering wird ziemlich sicher nur NAT benutzt, aber das muss nicht zwangsläufig auch eine Firewall bereitstellen. Außerdem macht es in deinem Fall auch keinen Unterschied, ob dein Notebook eine Firewall bereitstellt (was Windows sowieso macht) oder dein Smartphone, wenn du darüber tetherst. Jedenfalls wenn man davon ausgeht, dass du die typische Funktionsweise OUTPUT ACCESS, INPUT DROP wie bei den meisten SOHO-Routern haben willst.

Eisenoxid
2016-10-13, 17:08:58
Wenn das Smartphone eh über VPN ins Netz geht, musst du ja auch Zugriff auf einen VPN-Server haben. Greif doch gleich direkt mit dem Notebook auf diesen zu. Dann ist der Traffic des Notebooks verschlüsselt. Egal ob über Tethering per Smartphone oder direkt im öffentlichen WiFi.

exxo
2016-10-15, 12:04:14
Hallo,

Folgende These:

Ist es sicherer wenn ich mich mit meinem Notebook über Tethering (USB oder Bluetooth) mit meinem Smartphone verbinde und dann über eine WLAN Verbindung ins Netz gehe ?

Definiere was mit "sicherer" gemeint ist.

Solange dein Notebook in irgendeiner Form im Internet unterwegs ist, ist es auch angreifbar. Egal ob der Weg zum Gateway per VPN verschlüsselt ist oder nicht...