PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was glaubt Ihr wann OLED TVs günstiger werden?


WhiteVelvet
2016-10-14, 22:46:31
Habe mich gerade in diesen Modell hier verliebt:

http://geizhals.de/lg-electronics-oled-55b6v-a1426009.html?hloc=de

Aber 2300 EUR finde ich noch teuer. Was glaubt Ihr, wie es noch dauert, bis die auf unter 1500 EUR fallen? Das wäre so meine Grenze für so ein geiles TV Bild. Ich habe im Moment einen Panasonic Plasma, daher wird es ohne OLED wohl schwer werden, etwas vergleichbares zu finden.

Leider hat er kein 3D. Brauch ich nicht unbedingt, aber wenn es zufällig dabei wäre, ist es doch auch schön... wichtig ist in erster Linie 4K und geiles Kontrastverhältnis.

Dabei fällt mir auf, dass 4K Bluray Player auch noch bei 500 EUR und drüber liegen? :eek:

Nightspider
2016-10-14, 23:08:52
Immer, regelmäßig, kontinuierlich, seit Jahren.

In einem bis eineinhalb Jahren wirste einen vergleichbaren OLED TV für 1500 Euro kriegen denke ich.

ottoman
2016-10-15, 11:30:23
Der Preis für das 55" Modell ist in letzter Zeit schon ziemlich stark gefallen. Damit der auf 1500€ fällt, dauert es wahrscheinlich noch eine Weile. Schau dir mal das Modell vom Vorjahr an, dann siehst du die ungefähre Preisentwicklung. Aber kaufen würde ich es nicht, dafür haben die 2016er Modelle zu viele Verbesserungen bekommen.

Außerdem solltest du bei den verschiedenen Modellen auch aufpassen. Da gibt es einige Unterschiede. Der 55B6D (http://geizhals.de/lg-electronics-oled-55b6d-a1424829.html) ist z.B. für de deutschen Markt gedacht. Beim 65" Modell gibt es da folgende Unterschiede:

Das "D" steht für Deutschland, der "V" für Europa oder die EU. Das V-Modell bietet keinen Helligkeitssensor, der die Helligkeit des Bildes automatisch dem Umgebungslicht anpaßt (meiner Meinung nach absolut verzichtbar). Desweiteren haben einige Geräte meines Wissens
für "D "Doppeltuner verbaut, die EU-Modelle nicht. Eigentlich auch verzichtbar. Wie es mit HBBTV und deutschem Videotext aussieht, weiß ich nicht. Da könnten sich auch noch "Ungereimtheiten" ergeben.

Ich persönlich würde vorsichtshalber immer zum D-Modell greifen. Die Preise nehmen sich oftmals nichts (Dein Verweis) oder nur wenig.

DrFreaK666
2016-10-15, 14:00:09
Die XBOX One S gibt es ab ca. 280€ und spielt UHD-BRs ab.
Ist halt auch eine Konsole.
Weiss nicht wie es mit Apps darauf aussieht (Amazon Prime 4k oder Netflix 4k) aussieht. Da müsste man sich erkundigen.
Jedenfalls ein relativ günstiges 4k-fähiges Gerät

WhiteVelvet
2016-10-16, 10:40:58
Guter Tipp mit der Xbox!

Ich werde einfach mal nächsten Sommer in die Preise schauen. Und wenn es dann 1600 EUR sind, mein Gott, das Teil kommt dann trotzdem hier hin :)

Ist LG wirklich der einzige Hersteller? Haben die das Patent geschützt? Ich bin ja sonst eher Panasonic Fan...

Mr.Magic
2016-10-16, 22:46:21
LG ist der einzige Hersteller, der nicht vor ein paar Jahren die Produktion von OLED aufgab.

ottoman
2016-10-16, 22:49:43
LG hatte die beste Methode bzw. die einzige die funktioniert hat. Die anderen Hersteller haben sich zurückgezogen. Daran wird sich in den nächsten Jahren nicht viel ändern. Wenn die anderen Hersteller irgendwann mit ähnlichen Techniken nachziehen, wird das wahrscheinlich zuerst auch nur im Hochpreis-Segment geschehen. Hier ist mal ein interessanter Artikel zu dem Thema (unter dem Absatz "The future"): https://www.cnet.com/news/what-is-oled-and-what-can-it-do-for-your-tv/

nordic_pegasus
2016-10-17, 09:52:15
Vor-Vor-Jahres-Modelle (55" FHD curved) gab es Anfang/Mitte 2016 zum Teil für deutlich unter 1500 € zu kaufen.

Das Problem ist, dass LG halt neben dem OLED Premium-Zuschlag auch noch mit dem Sprung auf 4K den Preis hoch hält.

Ich selbst habe eine 55EG9609 als TV/PC-Monitor seit Juli und bin immernoch jeden Tag begeistert. Schwarzwert, Kontrast, Ausleuchtung und Blickwinkel sind wirklich meilenweit vor LCD.

Franconian
2016-10-17, 10:09:52
Ich hoffe mein Plasma lebt noch sehr, sehr lange, extra 2013 noch den größten und besten gekauft den es gab, den Panasonic 65VTW60.

Enttäuschend wie es mit der OLED-Entwicklung läuft. Es gibt nur 65 Zoll und es bleiben nur zwei Modelle die man kaufen kann, der LG B6D für 4,5 k € oder der E6D für 6 k €, je nachdem ob man 3D und ein bischen bessern Sound braucht oder nicht. Dafür dann Panellotterie mit ggf. Rücksendungen ob manein fehlerfreies erwischt.

Thoro
2016-10-17, 13:09:10
Ich hoffe mein Plasma lebt noch sehr, sehr lange, extra 2013 noch den größten und besten gekauft den es gab, den Panasonic 65VTW60.

Enttäuschend wie es mit der OLED-Entwicklung läuft. Es gibt nur 65 Zoll und es bleiben nur zwei Modelle die man kaufen kann, der LG B6D für 4,5 k € oder der E6D für 6 k €, je nachdem ob man 3D und ein bischen bessern Sound braucht oder nicht. Dafür dann Panellotterie mit ggf. Rücksendungen ob manein fehlerfreies erwischt.

Ist leider recht logisch, angesichts dessen, dass sich außer LG alle aus dem Geschäft zurückgezogen hatten vor einigen Jahren. Warum das so war, ist mir bis heute nicht klar, wenn man sich die massiven Vorteile von OLED grade bei TVs anschaut.

Der ganze 3D-Mist oder Voice Control und welche "Features" auch immer da in den letzten Jahren zu verkaufen versucht wurden, dazu noch das immer noch weitere Melken der sterbenden Kuh LCD hätte man sich sparen können. So werden halt jetzt langsam wieder die anderen Hersteller auf den Zug aufspringen und damit hoffentlich auch die Innovation wirklich Fahrt auf nehmen. Die 3 oder 4 verlorenen Jahre (seit dem ersten größeren OLED-Screen) hätte man sich sparen können.

WhiteVelvet
2016-10-19, 09:42:11
Ohje... neben dem OLED TV brauch ich dann ja auch noch einen neuen Surround Verstärker.. mein Yamaha anno 2008 ist sicher nicht 4K fähig... dann fängt die Wissenschaft wieder an, welcher Verstärker am besten zu meinen Canton Boxen passt. Mit dem Yamaha war ich nicht ganz zufrieden, aber das ist ein anderes Thema...

Eisenoxid
2016-10-19, 11:32:26
Hmm, du könnstest natürlich auch per HDMI vom Zuspieler direkt in den TV gehen und den Sound z.B. über Toslink/Coax an den AV-Reciever geben.
Das setzt natürlich vorraus, dass entweder dein TV das Audiosignal am Toslink/Coax ausgeben kann, oder dass alle deine Zuspieler einen digitalen Audioausgang besitzen.

Hier ist mal ein interessanter Artikel zu dem Thema (unter dem Absatz "The future"): https://www.cnet.com/news/what-is-oled-and-what-can-it-do-for-your-tv/
Wirklich interessant. Die LG-TVs könnte/sollte man also als LCDs mit OLED-Hintergrundbeleuchtung (mit je eigener Beleuchtung/Pixel) bezeichnen. (?)

ottoman
2016-10-19, 19:37:29
Ohje... neben dem OLED TV brauch ich dann ja auch noch einen neuen Surround Verstärker.. mein Yamaha anno 2008 ist sicher nicht 4K fähig... dann fängt die Wissenschaft wieder an, welcher Verstärker am besten zu meinen Canton Boxen passt. Mit dem Yamaha war ich nicht ganz zufrieden, aber das ist ein anderes Thema...

Meinst du den AVR? Dann wäre hier eine Empfehlung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=576362