PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia GTX 1080 Preisentwicklung


monitorhero
2016-10-14, 23:53:29
Hallo liebes Forum,

gibt es vielleicht Einschätzungen von den Experten von 3dcenter, ob die Preise für die Karten in absehbarer Zeit fallen könnten? Ich würde mir gerne eine GTX 1080 kaufen, aber möchte nicht jetzt zuschlagen wenn in einem Monat möglicherweise mit einem Preisverfall zu rechnen ist.

Liebe Grüße
monitorhero

HisN
2016-10-15, 00:11:30
Zu Weihnachten wird in der Regel nix billiger.

Schrotti
2016-10-15, 00:59:45
So ist es.

nv senke erst die Preise wenn die nächste Generation vor der Tür steht (und manchmal nicht mal dann).

Entweder du kaufst jetzt oder nie.

cR@b
2016-10-15, 10:56:09
Würde jetzt kaufen und zwar nur mit GoW 4!

Lowkey
2016-10-15, 11:27:32
Der günstigste Preis war die Ebay Aktion vor 3 Wochen mit dem 15% Gutschein. Ob Ebay jemals
wieder 15% für alle anbietet oder wie gewohnt jedem aktiven Account einmal im Jahr bleibt im Verborgenen.

Die Founders Edtion war vor ein paar Tagen als B-Ware schon für unter 500 Euro zu haben.

Eine Preissenkung wäre theoretisch auch möglich wenn AMD erfolgreich Konkurrenz schaffen würde.

exxo
2016-10-15, 11:51:41
Wenn AMD mit ihren VEGA Chips um die Ecke kommen wird nVidia die Current Gen auffrischen und die alten Karten billiger anbieten. Also wie immer.

Also nicht vor Q2 2017...

Anyway wird vor Weihnachten gar nichts billiger, außer es gibt mal einen begrenzten Sale.

Lowkey
2016-10-15, 12:01:29
Jedes Jahr gab es zwischen Black Friday und Nikolaus ein Grafikkartenangebot. Nach Nikolaus kommen keine Angebote mehr.

Schau dir aktuell die Preise der 970 an. Die will niemand mehr für den gesenkten Preis. Das ist kein Abverkauf. Echte Angebote gab es seit Jahren nicht mehr. Warum auch? Die Nachfrage ist immens.

Andererseits verlor die 980 Ti direkt über 50% am Tag der Vorstellung der 1080. Nur die Angebote sind nach Minuten ausverkauft. Eine 2080 oder 1080 Ti wird die Preise sicherlich nicht so stark fallen lassen.

Man muss sich im Klaren sein, dass Grafikkarten von heute auf morgen massiv an Wert verlieren werden und man in der Zeit vielleicht nur 1-2 Spiele gespielt hat.

ottoman
2016-10-15, 12:31:36
Gibt es nicht schon Gerüchte zur 1080 Ti? Da dürfte die normale 1080 günstiger werden, aber wahrscheinlich nicht soviel, dass sich das monatelange Warten lohnen würde.

Lowkey
2016-10-15, 12:40:43
900-1000 Euro. Zwischen 1080 und Titan X ist noch Platz. Falls AMD etwas in hohen Stückzahlen liefern kann, also ca. März, dann kann es einen Preisverfall geben. Doch AMD ist nicht bekannt für günstige Preise bei Highendgrafikkarten (siehe Fury). Ich rechne nicht einmal mit 50 Euro. Ich rechne mit stabilen Preisen. Und irgendwann gibt es dann die jährliche Superrabattaktion wie ein Ebay Gutschein oder ein Preisfehler. Auf den zu warten lohnt sich nicht. Im Sommer kommt dann die 2080 als Refresh. Dann fallen die 1080er um 100 Euro im Preis.

monitorhero
2016-10-15, 13:03:19
Danke Leute für die Einschätzungen. Ich warte mal auf den Black Friday in der Hoffnung wenigstens dort etwas zu bekommen. Ist ja auch nicht mehr solange hin. Es ist wirklich schade, dass die Preise so immens gestiegen sind. Hängt das nicht auch mit der mangelnden Konkurrenz durch AMD zusammen? Nvidia ist ja permanent eine Nasenlänge voraus hat man das Gefühl. Bei B-Ware bin ich immer skeptisch, weshalb das eher keine Option darstellt.

Lowkey
2016-10-15, 13:33:58
Die Preise sind so hoch, weil es bezahlt wird.

In den Foren fragt auch niemand: wann werden Netzteile billiger?

Gast
2016-10-15, 16:05:19
Konkurenz ist nur bei der GTX 1060 vorhanden, alles andere darüber wird weiterhin steigen zu weihnachten.

Darf man fragen was Du jetzt im System hast?

monitorhero
2016-10-16, 12:05:12
Aktuell habe ich eine GTX 770 mit 2GB Ram. Der kommt sowohl beim spielen an die Grenzen, aber vor allem beim arbeiten mit Substance Painter, was für mich deutlich entscheidender ist. GPU Rendering in Blender/Vray ist ebenfalls relativ langsam.

Nachdem ich von den Latenzproblemen bei den Pascal Karten gelesen habe bin ich unsicher ob ich mir das antun soll. Aktuell wäre eine Palit Gamerock Premium inkl. Gears of War für 657 zu haben. Habe das Angebot nach dem lesen aber wieder gelöscht. Jetzt ist der Preis bei 709€. Wie kann das sein? :D

http://www.overclock.net/t/1605618/ongoing-pascal-latency-problems-hotfix-doesnt-work-for-everyone/1450
https://forums.geforce.com/default/topic/941579/geforce-1000-series/gtx-1080-high-dpc-latency-and-stuttering/75/

monitorhero
2016-10-16, 14:53:36
Da wir hier das Thema Preisentwicklung behandeln. Heute morgen hatte ich bereits eine Palit 1080 Gamerock Premium im Warenkorb für oben genannte 659 Euro. Habe es dann aber doch nicht abgeschlossen. Und jetzt haben alle Hersteller heute den Preis auf 701 Euro angehoben. Wie lässt sich so eine Preisentwicklung erklären? (hätte ich wohl besser den Kauf abgeschlossen :rolleyes:) Natürlich ist der Kauf jetzt für mich uninteressant geworden. Eine echt Sauerei sowas. Ist ja wie mit Benzinpreisen...

Lowkey
2016-10-16, 15:34:07
Latenzprobleme sind uralt und gefixed.

Den Laden nennst du nicht.

Ich weiss nicht so recht. Wenn du dir eine 1080 leisten kannst, dann spielen die paar Euro keine Rolle für dich?

monitorhero
2016-10-16, 15:49:14
Zu den Latenzproblemen: Sie sollen gefixed sein, aber ich habe in den verlinkten Foren noch immer Leute die von diesen Problemen berichten.

Zu den Händlern: Amazon, Mindfactory, etc. alle Händler die bei Geizhals aufgeführt sind und zuvor die Karte für unter 700 angeboten hatten haben die Preise erhöht. War jetzt nicht nur einer. Daher wundert es mich. Und so eine unbegründete Preiserhöhung muss ich ja nicht einfach akzeptieren, nur weil ich mir theoretisch die Karte leisten kann.

aufkrawall
2016-10-16, 15:53:44
Nachdem ich von den Latenzproblemen bei den Pascal Karten gelesen habe bin ich unsicher ob ich mir das antun soll.
Das Thema ist schon lange kalter Kaffee.

monitorhero
2016-10-16, 16:20:19
Das Thema ist schon lange kalter Kaffee.
Dann will ich das mal glauben. Mich hat nur verwundert, dass es noch immer Problemberichte in Nvidias Forum existieren.

Die Preise haben sich mittlerweile wieder auf die ursprünglichen 659 Euro stabilisiert. Sehr interessant :freak:

Mir stellt sich die Frage: Wird ein Black Friday Deal überhaupt soviel günstiger, dass sich das Warten lohnt? Aktuell hat man ja das Spiel Gears Of War 4 dabei, was ja auch um die 50€ Wert sein dürfte.

aufkrawall
2016-10-16, 16:31:26
Dann will ich das mal glauben. Mich hat nur verwundert, dass es noch immer Problemberichte in Nvidias Forum existieren.

Ok, das mit den User-Berichten war nicht so bewusst. Aber die Anzahl erscheint mir noch so gering, dass ich das unter "Grundrauschen" bei Problemen mit Hardware verbuchen würde.
Irgendwas mit Stutter-Problemen ist doch immer.

Ich hab hier jedenfalls schon lange nichts mehr davon gelesen.

Ex3cut3r
2016-10-16, 16:34:35
Nein, das DPC Latzenz Problem sollte mittlerweile gefixt sein, ich hatte (war einer der ersten GTX 1070 Käufer) noch anfangs Lags mit MadVr nach dem dritten offiziellen Nvidia Treiber für Pascal, habe ich diese Stotter nie wieder gesehen.

Gast
2016-10-16, 16:47:20
Verstehe nicht dein anliegen hier, hatte oben bereits geschrieben das die 1080 im moment konkurenzlos da steht.
Da braucht man sich nicht wundern wenn man Mondpreise bezahlt.

Habe selber meine 770GTX 2GB verkauft und gegen eine 1060 eingetauscht.
Im endefekt nur 180 euro bezahlt.
Das sind 50% weniger Stromverbrauch bei 80% mehr leistung.
So Teuer ist es nicht!
Du mußt kein iPhone kaufen, Du kannst es.

cR@b
2016-10-16, 17:02:22
Dann will ich das mal glauben. Mich hat nur verwundert, dass es noch immer Problemberichte in Nvidias Forum existieren.

Die Preise haben sich mittlerweile wieder auf die ursprünglichen 659 Euro stabilisiert. Sehr interessant :freak:

Mir stellt sich die Frage: Wird ein Black Friday Deal überhaupt soviel günstiger, dass sich das Warten lohnt? Aktuell hat man ja das Spiel Gears Of War 4 dabei, was ja auch um die 50€ Wert sein dürfte.

Kauf jetzt und freu dich! GoW 4 geht auf Ebay für 40-50€ übern Tisch. Ich selbst habe 43 gezahlt, da meine 1080 seit Mai im Rechner werkelt und ich deshalb keinen Anspruch drauf habe.

monitorhero
2016-10-16, 17:14:51
Kauf jetzt und freu dich! GoW 4 geht auf Ebay für 40-50€ übern Tisch. Ich selbst habe 43 gezahlt, da meine 1080 seit Mai im Rechner werkelt und ich deshalb keinen Anspruch drauf habe.

Man wird wohl ohnehin immer den falschen Zeitpunkt zum Kauf erwischen :D. Ich habe ja noch bis Ende des Monats Zeit über diesen Deal nachzudenken. Eine zu 100% überzeugende GTX 1080 habe ich leider auch noch nicht finden können. Ich habe nämlich meist das Glück Sonntagsmodelle oder B-Ware zu erwischen...

monitorhero
2016-10-17, 09:39:31
Das ist wirklich spannend. Heute kostet die Karte wieder 701€ und die Verfügbarkeit ist auch auf 3-5 Werktage gestiegen. Scheinbar gibt es Lieferengpässe. Ich hoffe der Kartenpreis sinkt jetzt nochmal auf den Ursprungswert solange der Aktionszeitraum mit GOW 4 gilt. Wäre sehr ärgerlich den Kaufzeitpunkt verpasst zu haben ;(

Schrotti
2016-10-17, 10:57:47
Warum jetzt ausgerechnet die Palit Gamerock Premium?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Palit-GeForce-GTX-1080-Super-Jetstream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_1063063.html > 630,32€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Inno3D-GeForce-GTX-1080-HerculeZ-Twin-X2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_1091980.html > 618,95€

Das GoW 4 liegt überall bei.

monitorhero
2016-10-17, 11:46:40
Warum jetzt ausgerechnet die Palit Gamerock Premium?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Palit-GeForce-GTX-1080-Super-Jetstream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_1063063.html > 630,32€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Inno3D-GeForce-GTX-1080-HerculeZ-Twin-X2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_1091980.html > 618,95€

Das GoW 4 liegt überall bei.

Ich habe leider keine Infos gefunden, ob bei der Super Jetstream die gleiche Platine verbaut ist mit gleichen Spulen und Lüfterqualität. Bei dem starken Preisunterschied gehe ich von minderer Qualität aus. Ohne Vergleich wie in diesem Artikel bin ich bei einem Kauf skeptisch. Möglicherweise existieren bei der Super Jetstream Temperatur Hotspots die die Gamerock nicht besitzt.

http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1080-gtx-1070-grafikkarten-roundup,testberichte-242137.html

EDIT: Die Palit Game Rock hatte auch ein Problem mit der Lüftersteuerung was durch ein Firmware Update behoben wurde. Das gleiche Problem liegt bei der Jetstream vor, aber bisher ohne Firmware Update. Da ich in dem Bereich sehr empfindlich bin ist das ein NoGo.

Lowkey
2016-10-17, 13:06:09
Die Sache mit der geplanten Obsoleszenz traft nicht zu. Die Qualität zwischen teuer und günstig schwankt nur bei den Lüftern. Platine und Spulenqualität ist nicht unbedingt besser, wenn man mehr Geld investiert. Es gibt genug 1080er Besitzer, die ihre Karte x-mal getauscht haben und dennoch mit Spulenfiepen leben müssen.

Wie willst du die Serienstreuung eliminieren? Das geht nicht. Du kannst den Testsieger kaufen und bekommst eine Heulsuse.

Und selbst wenn ein Test ein Problem feststellt, dann wird der Hersteller sofort nachbessern und die korrigierten Karten sind eine Idee besser und werden dank der Tests nicht gekauft. Die Inno3D 980 Ti X3/X4 war auch so ein Testsieger, der mit die höchste Ausfallquote hatte. Würde man nun eine Inno3D 1080 kaufen? Ich würde es machen.

monitorhero
2016-10-17, 13:10:49
Die Sache mit der geplanten Obsoleszenz traft nicht zu. Die Qualität zwischen teuer und günstig schwankt nur bei den Lüftern. Platine und Spulenqualität ist nicht unbedingt besser, wenn man mehr Geld investiert. Es gibt genug 1080er Besitzer, die ihre Karte x-mal getauscht haben und dennoch mit Spulenfiepen leben müssen.

Wie willst du die Serienstreuung eliminieren? Das geht nicht. Du kannst den Testsieger kaufen und bekommst eine Heulsuse.

Und selbst wenn ein Test ein Problem feststellt, dann wird der Hersteller sofort nachbessern und die korrigierten Karten sind eine Idee besser und werden dank der Tests nicht gekauft. Die Inno3D 980 Ti X3/X4 war auch so ein Testsieger, der mit die höchste Ausfallquote hatte. Würde man nun eine Inno3D 1080 kaufen? Ich würde es machen.
Hey lowkey. Die Streuung ist mir natürlich bewusst und die Lotterie auf die man sich einlässt. Aber von der gamerock habe ich fast nichts schlechtes gelesen.und die Lüfterproblematik wurde mit firmware behoben. Das scheint für die super Jetstream nicht zu gelten. Wahrscheinlich aufgrund der geringeren Nachfrage. Aber ein ständig an und ausgehenden Lüfter hatte ich schonmal und deshalb nie wieder wenn nur der Verdacht darauf besteht. Ich schätze die Preiserhöhung hat jetzt stattgefunden um am Black Friday den alten Preis als Super-Angebot zu verkaufen...

Schrotti
2016-10-17, 13:18:08
Wenn du danach gehst, wartest du noch in Monaten auf fallende Preise.

Brauchst du die Karte jetzt, dann kaufe jetzt. Schleift der Lüfter oder fiept die Karte dann zurück damit.

PS: Ich habe im Zweitsys eine GTX 1070 von Zotac -> http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-amp-zt-p10700c-10p-a1456740.html?hloc=at&hloc=de
Diese fiept nicht, oder ich höre es nicht mehr, und auch die Lüfter funktionieren so wie sie sollen. Sollte sich das ändern, habe ich ja Garantie.
Auf Nummer sicher gehen kann man auch mit einer Wakü. Da interessieren mich die Lüfter auf einer Grafikkarte nicht.

monitorhero
2016-10-17, 13:30:32
Wenn du danach gehst, wartest du noch in Monaten auf fallende Preise.

Brauchst du die Karte jetzt, dann kaufe jetzt. Schleift der Lüfter oder fiept die Karte dann zurück damit.

PS: Ich habe im Zweitsys eine GTX 1070 von Zotac -> http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-amp-zt-p10700c-10p-a1456740.html?hloc=at&hloc=de
Diese fiept nicht, oder ich höre es nicht mehr, und auch die Lüfter funktionieren so wie sie sollen. Sollte sich das ändern, habe ich ja Garantie.
Auf Nummer sicher gehen kann man auch mit einer Wakü. Da interessieren mich die Lüfter auf einer Grafikkarte nicht.

Ich weiß nicht. Gestern war sie 50euro günstiger. Wieso sollte dieser Preis nicht wieder auf dieses Niveau fallen? Bin nach wie vor stutzig über diesen rasanten Anstieg.

Lowkey
2016-10-17, 13:35:48
Bitte nicht Vorurteile wie "Machen es teuer für Black Friday". Da kommt das Schiff einen Tag später in den Hafen oder der Großhändler korrigiert den Preis aufgrund der leeren Lager oder ... du weißt es nicht. Die Händler sind nicht deine Feinde.

Die Preisschwankungen gibt es seit Jahren und das ist Teil der Globalisierung und zum anderen Teil auch manchmal die Auswirkungen von Spekulanten.

Jeden Tag findest du jemanden, der auf Mindfactory Sachen in den Warenkorb legt und ab 0:00 bestellen will, aber dann sind alle Preise anders. Wenn der Preis höher ausfällt, dann wird gemeckert und eine Verschwörung vermutet. Sicherlich paßen die Händler die Preise an. So hat der OBI bei der 19% Aktion einige hauseigenen Produkte verteuert. Man muss es ja nicht kaufen und findet immer etwas im Angebot.

monitorhero
2016-10-17, 13:41:00
Da hast du natürlich recht lowkey. Möglicherweise liegt es ja auch an einem Zuliefererproblem. Entsprechend warte ich lieber noch ein paar Tage und schaue ob es sich vielleicht normalisiert. Der Preis ist ja am Sonntag auch hoch, runter und heute wieder hochkorrigiert worden.

monitorhero
2016-10-17, 15:20:25
http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+1080.html Schnäppchen? :D gerade sind hier alle Preise auf über 900€ hochgegangen. Was soll der Wahnsinn?

=Floi=
2016-10-17, 15:24:51
um 670€ bestimmt. :facepalm:

monitorhero
2016-10-17, 15:28:09
Ist grad ein Schiff mit ner Ladung Grafikkarten gesunken, weil die Preise alle so hochgehen?

Schrotti heute morgen der Preis von 630 für Super Jetstream. Jetzt http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Palit-GeForce-GTX-1080-Super-Jetstream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_1063063.html 903 Euro. Das ist absurd und wohl auch kein Fehler. Jetzt bereue ich es mehr und mehr nicht am Sonntag einfach die GameRock PE gekauft zu haben für 650 :(

Lowkey
2016-10-17, 15:40:23
Es geht meistens bei starken Preisschwankungen um Preismanipulation wie bei Amazon diese "emailen sie uns vor dem Kauf" Verkäufer.

Die Händler verkaufen Grafikkarten aufgrund der Nachfrage deutlich über dem eigentlichen Verkaufspreis bei knapper Lieferbarkeit und erhöhter Nachfrage. Mit deinem Interesse bzw. Klicken erhöhst du die Wahrscheinlichkeit auf einen höheren Preis ;)

Ach und bitte niemans mit Smartphone oder Tablet shoppen gehen. Auf Nicht-Intel-Systemen zahlt man unter Umständen mehr Geld.

monitorhero
2016-10-17, 15:45:14
Auf die Idee mit Smartphone zu shoppen kam ich noch nie :D. Da ist wohl gerade starke Preismanipulation im Gange. Ich hab wohl die Tage zu oft auf die Artikel geklickt ;)

cR@b
2016-10-17, 17:06:34
Ist grad ein Schiff mit ner Ladung Grafikkarten gesunken, weil die Preise alle so hochgehen?

Schrotti heute morgen der Preis von 630 für Super Jetstream. Jetzt http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Palit-GeForce-GTX-1080-Super-Jetstream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_1063063.html 903 Euro. Das ist absurd und wohl auch kein Fehler. Jetzt bereue ich es mehr und mehr nicht am Sonntag einfach die GameRock PE gekauft zu haben für 650 :(

Tja ich würde mal sagen Pech gehabt :ugly: aber du kannst wenigsten nicht sagen, dass wir es dir nicht gesagt hätten. Kaufe immer jetzt oder eben nie...

monitorhero
2016-10-17, 17:09:00
Ja also für 700 hab ich sie noch bekommen. Aber nunja, 650 wäre mir schon etwas lieber gewesen. 50€ sind jetzt auch nicht wenig Geld für mich :rolleyes: Übrigens hat mich Mindfactory aufgeklärt, dass es ein Systemfehler ist. Dennoch sind einige andere Händler preislich ebenfalls nach oben gegangen heute.

Lowkey
2016-10-17, 17:12:08
Du kannst nahezu jede Bestellung noch stornieren. Manchmal ist Vorkasse doch von Vorteil.

Sag bloss du bist nun so nervös, dass du zugeschlagen hast? :D

monitorhero
2016-10-17, 17:13:07
Du kannst nahezu jede Bestellung noch stornieren. Manchmal ist Vorkasse doch von Vorteil.

Sag bloss du bist nun so nervös, dass du zugeschlagen hast? :D

Habe ich, aber dann direkt wieder storniert.

Lowkey
2016-10-17, 17:18:19
Was machst du dann erst wenn du auf Brautschau bist :D


Ich hätte im Mindstar die 8192MB Asus GeForce GTX 1080 Strix Advanced Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 679 vermutlich sofort gekauft und das Spiel verkauft.

monitorhero
2016-10-17, 17:26:29
Mindstar? 192mb? :freak:

Godmode
2016-10-17, 18:03:59
http://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Im Mindstar gibt es oft gute Angebote.

Edit: Aktion ist gleich zu Ende.

monitorhero
2016-10-17, 18:12:26
Das kannte ich noch nicht. Aber habe auch keine ausführlichen Reviews zu der Karte gefunden. Nur eine durchaus hohe Laufstärke was mir persönlich nicht gefällt. Aber danke für den Hinweis.

monitorhero
2016-10-18, 15:37:24
Was machst du dann erst wenn du auf Brautschau bist :D


Ich hätte im Mindstar die 8192MB Asus GeForce GTX 1080 Strix Advanced Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 679 vermutlich sofort gekauft und das Spiel verkauft.

Also nachdem ich feststellen musste, dass die Palit meine Sata Anschlüsse überlagert habe ich zu der Karte gegriffen, da sie nur 2 Slots benötigen soll. Das Angebot gab es heute immernoch inklusive Mafia + Gears of War mittlerweile :)

Thunder99
2016-10-19, 16:55:22
gut gemacht :). Das unterschätzen viele, die Abmessungen. Und zu den Preisschwankungen ist nur zu sagen, dass dieser sich aus Angebot und Nachfrage sowie Konkurrenzdruck und bestmöglichen Preis aus Sicht des Händlers resultiert.

Aus Sicht des Kunden hilft es nur den Verlauf zu analysieren und dann für sich den besten Zeitpunkt zu wählen :)

monitorhero
2016-10-19, 17:05:01
Ich hätte die Palit zwar für 659 bekommen wenn ich gleich zugeschlagen hätte, aber dann hätte sie auch nicht gepasst. Von daher bin ich mit dem Preis von 679 für die Asus zufrieden, auch wenn er noch immer recht happig ist. Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob mich die Karte auch überzeugt :)