PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmenrechner für World Community Grid


Mortalvision
2016-10-15, 13:04:19
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte gerne mehrere Rechner zuhause (= in Firmenverwendung) haben, die die dieses Projekt unterstützen:

http://www.worldcommunitygrid.org/

Budget ist erstmal offen, aber nicht mehr als 1500-2000€.

Kennt wer das Projekt, und kann Empfehlungen aussprechen?

Desweiteren möchte ich die Rechner gerne von meinem Firmengewinn absetzen. Mit der Begründung, dass ich "wissenschaftliche Unterstützung" gewähre und dies auch so marketing-technisch als "Zuckerl" für meine Firmentrainings anbieten möchte. Hat wer schon mal etwas ähnliches gemacht?

Die Gründe, weshalb ich meinen Gewinn reduzieren möchte, werde ich hier besser nicht diskutieren :D :D :D

P.S.: Ich bin natürlich nicht so wahnsinnig, auf den Rechnern Firmendaten zu installieren. Die kriegen nen WLAN Stick, sollen möglichst viele GRID-Punkte liefern und dabei wenig Strom verbrauchen...

Monkey
2016-10-15, 13:09:24
Sowas würde ich mit dem Finanzamt oder dem Stb besprechen. Wieviel Computer willst du kaufen und wieviel Mitarbeiter hast du? Wenn du alleine bist und 4 Rechner kaufst wird das Amt wohl mal genauer schauen. Afair werden Computer ganz normal über 4 Jahre steuerlich geltend gemacht, heißt also nur 1/4 des Preises senkt pro Jahr deinen Gewinn. Kostet der Rechner 1600€ kannst du pro Jahr 400€ geltend machen. Bin aber nicht ganz sicher ob man sowas als Ausgabe für Eigenwerbung angeben kann, glaub ich her gesagt nicht wirklich, wie gesagt gibt's dafür nenn Steuerberater.

Mortalvision
2016-10-15, 14:46:38
Das Finanzamt darf keine steuerliche Beratung erteilen, und die meisten Steuerberater sind ... also? :D

Übrigens will ich keine Arbeitsplätze aufbauen, sondern 2-3 Rechner für das Projekt rechnen lassen. Das könnte ich dann auf meinen Rechnungen vermerken ("Sie unterstützen mit diesem Einkauf auch das WCGrid, etc."), und auf meiner Website/ in der Werbung auch vermerken. Logischerweise soll damit auch ein eher technisch fasziniertes Publikum angesprochen werden! (Die oft erstaunlich wenig Englisch können...)

Monkey
2016-10-15, 14:53:19
Die sollen dich ja nicht beraten, die sollen dir sagen ob sie so eine Ausgabe anerkennen oder ob das Probleme machen kann. Was für einen Betrieb hast du denn? IT könnte ja gehen aber ansonsten kommen, wie gesagt, 4 Computer in einem Einmannbetrieb sicherlich komisch.

Darum einfach mal nachfragen.

Screemer
2016-10-15, 15:36:55
Wir hatten früher mehrere rechner zum rendern im netzemwerk stehen, weil das günstiger war als mehr speicherseite und kerne in fetten workstations. Das gab damals auch nachfragen vom finanzamt, könnte aber durch erklärung aus dem weg geschafft werden.