PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - Mal wieder WoW ausprobieren nach 8j, WTF?


Hatstick
2016-10-15, 15:47:56
Hiho! :smile:

Ich habe schon länger nach einem MMO gesucht und irgendwie haben mich die F2P Optionen nie so wirklich gefesselt. Darum habe ich mir gestern mal eine 60 Tage Gamecard gekauft und nach ungefähr 8j Auszeit mal wieder WoW gestartet.
Natürlich Ahnung von nix und ich möchte nach zwei Monaten natürlich so viel Gold haben, das ich mir ein Token mit 30 Tage Spielzeit kaufen kann.
Also eine Klasse, mit der ich Gold scheffel ohne Ende.^^

Spaß beiseite, habe ja überhaupt kein Überblick und nach vielen WoW Guides kam ich eigentlich zu dem Schluss, das man bzgl. Endgame keine bestimmte Combo empfehlen kann, sondern jede Klasse irgendwie seine Vorteile hat.

Würde jemand von euch eine bestimmte Combo empfehlen oder einfach mal loslegen? Gibt es eine Empfehlung bzgl. Server?
Da bin ich jetzt erst mal auf einem Server für neue Spieler gelandet. Ich weiß nur nicht, ob das verschenkte Zeit ist oder man den Server im Notfall mit dem Char wechseln kann?

Als Klasse habe ich von der Horde auf Tauren + Druide ausgewählt.

Danke,

Hatstick

Morale
2016-10-15, 15:55:12
Ich würde eher einen "vollen" Server nehmen, die für neue Spieler sind eher leer.
Ansonsten leg einfach los, würde ich sagen.

Taigatrommel
2016-10-15, 18:28:14
Vollere Server sind generell besser, wobei inzwischen vieles Realm übergreifend geht, Instanzen via Dungeonfinder z.B. oder sogar Weltquests per Gruppenfinder. Die Wirtschaft, sprich Auktionshäuser, ist jedoch nach wie vor nur auf einen Server beschränkt.

Bezüglich Klassen wirst du wohl nach wie vor als Tank oder Heiler am ehesten irgendwo reinkommen, zumindest als Tank scheint aktuell auch das Solospiel deutlich besser zu sein als noch vor einigen Jahren, zum Heiler kann ich da leider gar nichts sagen.

Ansonsten würde ich die Klasse spielen, die dir am ehesten Spaß macht, gerade wenn du eh nicht "richtig" raiden willst, ist die Klassenwahl IMHO eher zweitrangig. Der Druide ist halt sehr vielseitig, weil er alle Rollen übernehmen kann. Doch spätestens mit Level 100 und der Artefaktwaffe, wirst du dich auf eine (Haupt)Skillung festlegen müssen.
Den Charakter kannsr du übrigens transferieren, allerdings kostet dies reales Geld.

Als Berufe bieten sich Sammelberufe an, Kräuterkunde soll aktuell wohl sehr gut gehen. Ich selbst habe u.A. Bergbau und das ist vom Verdienst auch ok, reich wird man damit aber nebenher nicht.

kleinpega
2016-10-16, 14:23:18
Da mit Legion das komplette Klassensystem umgestellt wurde, ist derzeit eigentlich alles zu empfehlen. Keine Klasse ist derzeit wirlkich im Vorteil oder Nachteil, voraussetzung, man kennt die Klasse.

Thunder99
2016-10-17, 09:55:38
Wow, 8 Jahre sind es auch bei mir und ich spiele schon mit dem Gedanken meinen alten Account zu reaktivieren^^. Story technisch bin ich aber bei mid Lich King stehen geblieben. Keine Ahnung ob da der Wiedereinstieg sich rentiert und Spaß macht

Rancor
2016-10-17, 15:26:16
Du kannst jederzeit wieder einsteigen. Story technisch ist jedes Addon mehr oder weniger in sich abgeschlossen.

Wenn du dir Legion kaufst, kannst du dir einen Char deiner Wahl direkt auf 100 erstellen, damit du gleich mit dem neuen Addon starten kannst ( das würde ich dir auch empfehlen ).

Thunder99
2016-10-17, 16:50:08
Naja, wenn dann würde es schon Sinn machen die ganze Story zu erleben (außer den High End Instanzen), oder nicht? :)

JaniC
2016-10-17, 16:57:16
Würde auch wieder bei 0 anfangen, so lernt man die Klasse vom Start weg, erlebt die ganze Welt nochmal. Sieht ja nichts mehr aus wie früher.

Habe letztens auch mal wieder 4-6 Wochen gezockt und das nur sehr spärlich und war irgendwie Level 86 als ich aufgehört habe. Und das mit viel Questen, rumeiern und so. Wenn man nur Innis macht, kommt man superschnell hoch.

Kommt ja auch drauf an, warum man zockt. Lore, Welt und chillen oder gleich 110 und Gilde und raiden.

Rancor
2016-10-17, 17:01:03
Naja, wenn dann würde es schon Sinn machen die ganze Story zu erleben (außer den High End Instanzen), oder nicht? :)
Kommt darauf an, wie du spielen möchtest. Wenn der Weg das Ziel sein soll, dann sicher.

Doppelposter
2016-10-17, 17:49:54
Also eine Hybridklasse ist sicher zu empfehlen, wenn du alle Perspektiven des Spiels sehen willst. Level dir einen Druiden oder Paladin von 0 - 110 :wink:

Hatstick
2016-10-17, 18:26:01
Legion habe ich mir noch nicht gekauft, weiß aber von dem Lvl100 Boost.
Möchte ich als quasi Neueinsteiger noch nicht nutzen, sondern das Spiel von Anfang an kennerlernen.

Bin aktuell Lvl 21, steige zwar besser durch aber fühle mich immer noch recht verloren in der großen Welt.
Bin auf dem Rexxar Server - Horde - Tauren - Druide mit Kräuter sammeln + Alchemie. Queste mal bissl und dann wieder ein Dungeon mit anderen Spielern.

Manchmal bissl nervig, weil man halt lange noch nicht alles verstanden hat aber ich hoffe einfach mal, das wird schon mit der Zeit. Habe jetzt ja erst mal 30 Tage Zeit, um mir alles anzuschauen.

mdf/markus
2017-03-24, 12:45:40
Ich hijacke mal ganz frech diesen Thread hier, weil er sich doch ein gutes Stück mit meiner Frage deckt. ;)

Da ich derzeit ein wenig Flaute verspüre, was Game Releases angeht, habe ich das irrationale Bedürfnis, wieder mal WoW ausprobieren zu wollen.
Soweit ich mich erinnern kann, war das Lich King AddOn das letzte, das ich installiert hatte, und selbst da hab ich nicht mehr wirklich gespielt.

Die Motiviation hinter der Idee steckt bei mir in der Vorstellung, dass ich gerne eine nette Fantasy Geschichte im WoW Universum erleben würde, bevorzugt solo.
Meine Sorge ist, dass ich beim Wiedereinstieg zu viel von den "Stories" verpasst habe & daher nicht mehr den Anschluss finde, wenn ihr wisst was ich meine.
Immerhin wurde die Welt mittlerweile schon (mehrfach?) geändert, sodass ich nicht weiß, wie praktikabel das wäre...

Außerdem: Brauch ich alle Expansions? Ich würde gerne mit Level 1 starten & schön gemütlich, ohne Zeitdruck einfach ein bisschen Leveln, Equipment sammeln & den Skilltree kennenlernen. Der Fokus liegt für mich aber auch vor allem auf zumindest halbwegs charmant erzählten Stories in einer schön vielfältigen Warcraft Welt. :)

PacmanX100
2017-03-24, 18:51:08
Ich rate davon ab. ;) Als Altspieler kommt oft Enttäuschung bei rum und "volle Server" gibts schon lange nicht mehr. Da wo damals "Geschlossen" und "Voll" stand ist jetzt alles auf "Mittel" und "Niedrig".
Es fällt nicht so stark auf weil viele zusammengelegt wurden aber manche Barrieren bleiben dann doch.

Leveln geht wie immer (zu schnell) vonstatten obwohl sich auch das geändert hat. Mittlerweile bekommt jeder(!) einen LevelBonus geschenkt, wodurch viele Charaktere gleich bei 90+ landen. Gegen Geld beliebig oft wiederholbar...
Skilltree, nunja, verabschiede dich vom Gedanken. Es gibt ihn quasi nicht mehr. Alle 15 Level eine von drei Wahlmöglichkeiten... das wars auch schon in den früheren Bereichen. Definitiv nicht mehr so wie es frühere Spieler kennen. Wen es noch nicht abgeschreckt hat, der muss sich nun fragen ob das die 11€ jeden Monat wert sind.
Addons werden mittlerweile verschenkt. Das letzte muss gekauft werden.

PS: Bis Level 20 müsste kostenlos spielbar sein mit Einschränkungen.

mdf/markus
2017-03-24, 19:17:22
Addons werden mittlerweile verschenkt. Das letzte muss gekauft werden.


Danke für die Tipps. Werde ich wohl noch ein wenig recherchieren müssen ob es das wert ist.

Aber ist der Satz da oben wirklich so? Ich brauche nur das letzte AddOn & da sind alle Inhalte der Vorgänger abgedeckt?

Der Sandmann
2017-03-24, 19:26:17
Danke für die Tipps. Werde ich wohl noch ein wenig recherchieren müssen ob es das wert ist.

Aber ist der Satz da oben wirklich so? Ich brauche nur das letzte AddOn & da sind alle Inhalte der Vorgänger abgedeckt?

hmmmm, gute Frage. Du bekommst auf jedenfall ein LvL 100 Char gratis. Dann müsste ja alles freigeschaltet sein.

Es gibt aber WoW für 15€.

Da sind alle Addons bis auf das letzte enthalten.

Der Sandmann
2017-03-24, 19:30:27
Im Blizzard Shop steht bei Legion

Ihr könnt nur einen Dämonenjäger je Realm besitzen. Erfordert einen Charakter der Stufe 70 oder höher auf dem gleichen Realm.
Internetverbindung, Blizzard®-Registrierung und Blizzard Desktop App werden zum Spielen benötigt.
Erfordert Abonnement
Erfordert World of Warcraft
Einschließlich gesetzlicher Mehrwertsteuer
Technische Spezifikationen

Ob da eine Classicversion reicht?

nimrod
2017-03-24, 19:40:11
Im Blizzard Shop steht bei Legion



Ob da eine Classicversion reicht?

ja. lässt sich doch bei bestehendem battle.net acc leicht überprüfen.

wie hier bereits im thread erwähnt, lässt sich wow bis lvl 20 kostenfrei spielen. für wiederkehrer eine gute option, wie ich finde. da merkt man schnell, ob das spiel für einen noch tauglich ist.

weitere nicht ganz offizielle variante sind freeshards. bin da selbst auf einem (wow 1.12.1) und das ist pure nostalgie :)

PacmanX100
2017-03-24, 19:50:10
Ob da eine Classicversion reicht?

Es gibt keine Classicversion mehr. Jeder erhält alle Updates und Downloads. Alle Items die im Auktionshaus stehen stammen aus jedem Bereich.
Wer jetzt sein WoW aktiviert bekommt automatisch Zugang zu Level 100. Level 110 für Leute die das letzte gekauft haben.

Geld wird mit Haustieren, Reittieren (10-25€ das Stück!!) und anderen fragwürdigen Diensten verdient (Namensänderung nur 8€ :redface: )

Auch Spielzeit lässt sich mit Gold und Geld kaufen. Vermutlich dann der Schritt zum freien Spiel in naher Zukunft, so sieht der Umbau jedenfalls aus...

Dr.Doom
2017-03-25, 13:22:06
Die Motiviation hinter der Idee steckt bei mir in der Vorstellung, dass ich gerne eine nette Fantasy Geschichte im WoW Universum erleben würde, bevorzugt solo.
Meine Sorge ist, dass ich beim Wiedereinstieg zu viel von den "Stories" verpasst habe & daher nicht mehr den Anschluss finde, wenn ihr wisst was ich meine.
Immerhin wurde die Welt mittlerweile schon (mehrfach?) geändert, sodass ich nicht weiß, wie praktikabel das wäre...

Außerdem: Brauch ich alle Expansions? Ich würde gerne mit Level 1 starten & schön gemütlich, ohne Zeitdruck einfach ein bisschen Leveln, Equipment sammeln & den Skilltree kennenlernen. Der Fokus liegt für mich aber auch vor allem auf zumindest halbwegs charmant erzählten Stories in einer schön vielfältigen Warcraft Welt. :)Ob die Stories nun charmant erzählt sind, möchte ich nicht beurteilen**. Aber ein Monat WoW könnte sich trotz allem lohnen, da du die durch das Cataclysm-Addon veränderte Welt noch nicht kennst. Bekannte Orte sehen nun anders aus, die Quests darin zu einem nicht unerheblichen Teil auch -- wenngleich das Rad natürlich nicht neu erfunden wurde und das meiste nach Schema F -- wie gewohnt -- abläuft.
Ich hatte damals™ beim Leerquesten der "neuen alten Welt" jedenfalls sehr viel Spass, alles solo, auch graue/niedrigstufige Quests restlos abgegrast.

** Ich erinnere mich nur lebhaft an das Gebiet um Tarrens Mühle, da man dort auch mal selber Questgeber spielen darf und man die Leute, die man auf die Queste geschickt hat, später dann beim Selber-weiter-questen wiedertrifft. Von Komik bis Dramatik (für WoW-Verhältnisse) ist da alles dabei.

Thunder99
2017-03-25, 19:35:46
Intersannte Informationen. Hatte auch damals mit Lich King aufgehört (frühen Stadium) und hatte mal überlegt wieder rein zu schauen.
Bin davon aber vorerst abgerückt, da es nicht mehr das WoW ist was ich kannte und mochte.

DekWizArt
2017-03-26, 09:49:45
Intersannte Informationen. Hatte auch damals mit Lich King aufgehört (frühen Stadium) und hatte mal überlegt wieder rein zu schauen.
Bin davon aber vorerst abgerückt, da es nicht mehr das WoW ist was ich kannte und mochte.

Naja das WoW was Du kanntest und mochtest, hast Du ja aus irgendeinem Grund nicht weiter gespielt. Von daher muss das ja nichts schlechtes sein. ;)

mdf/markus
2017-03-26, 10:11:33
Ich wage die nächsten Tage mal den Feldversuch.
Gehe ganz entspannt rein & werde mal irgendeine Klasse mit Level 1 beginnen.
Legion ist ohnehin gerade ein wenig günstiger als sonst & die Starcraft Remastered Ankündigung hat mich sowieso zusätzlich ein wenig in Blizz-Hype versetzt. :D