PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor mit Bildquali für's Spielen


ronnieflex
2016-10-16, 01:53:25
Mein FullHD 27" 144 Hz GSync Monitor hat sich verabschiedet, jetzt suche ich Ersatz. Da mir erneutes Gsync Setup zu teuer war, habe ich mich mal über dem Tellerrand umgeschaut und echt geile Monitore entdeckt. Den LG 27MU67-B hat bestellt.. ein astreines Bild und trotz 60 Hz kann man mit dem ganz gut spielen. Auch interpoliert schaut das Bild gut aus. Leider hat der echte Ausleuchtungsprobleme (Lichthöfe). Habe ihn mir nochmal 2x bestellt. In dem Fall war einer ohne sensationelle Lichthöfe, aber mit Daumenabdruck unter dem Panel, nicht wegwischbar. Der andere hatte wieder Lichthöfe. An sich wäre es das der Monitor gewesen auch ohne Gsync! Zum kotzen. Enttäuscht von der Quali die Monis zurückgeschickt und den Iiyama Golden Phoenix bestellt. Für ein TN Panel schmiert der deutlicher als das IPS Panel vom LG zuvor. Zudem ist die Bildquali echt nix im Vergleich. Zurück zu den Wurzeln den Dell S2716DG bestellt. Ich hoffe der Moni isses trotz TN. Falls nicht, ich hab echt keinen Plan was man noch kaufen kann. Zwischenzeitlich habe ich mich noch über andere Marken belesen, da scheint es ähnlich.. gleicher Monitor 3 Ausfertigungen unterschiedliche Quali. Im Grunde bezahle ich gern etwas mehr, wenn dafür auch die Quali stimmt. Aber anscheinend bekommt man auch für hohe Preise keine einheitliche Qualität. Was dann kaufen.. alles Lotterie?

Gynoug MD
2016-10-16, 18:53:21
Aber anscheinend bekommt man auch für hohe Preise keine einheitliche Qualität. Was dann kaufen.. alles Lotterie?
Das stimmt leider, aber ein hoher Preis und gewisse renommierte Marken (obwohl teilweise mit den gleichen Panels wie die Billig-Geräte) reduzieren aber immerhin etwas die Wahrscheinlichkeit, Schrott zu erhalten.
Die systembedingten Schwächen der jeweiligen Panels bleiben natürlich auch dort "erhalten".

ronnieflex
2016-10-21, 20:04:39
Hatte bisher bestellt:
4x LG 27MU67-B (4k) = geiles Bild und imo auch für Shooter geeignet, aber 3x gelbe Lichthöfe an verschiedenen Stellen, 1x mit Pixelfehler und 1x perfekt, leider ein Fleck ähnlich eines Daumenabdrucks mittig unten, den man nicht wegwischen kann, bei dunklem Bild sichtbar

1xLG 27MP68VQ-P (FullHD) = im Vergleich zum Obigen nichts; beschissene Farben, Grauschleier über das ganze Bild und unten besonders deutlich; Pixeldichte FullHD@27" fällt stark auf

1x iiyama G-Master Gold Phoenix GB2888UHSU-B1 (4k):
an sich OK, im Vergleich zum LG 27MU67-B jedoch deutlich schlechtere Farben; auch mehr Ghosting in Shootern; schmiert imo mehr nach und etwas sichtbarerere Koronaeffekte; hier war der LG 27MU67-B angenehmer

2x LG Electronics 34UM67-P (21:9):
Blickfeld ingame OK, wenn man RPG oder Autorennspiele zockt, evtl. noch Musik macht; beim surfen störte mich schon der dauernd linke Blick auf die ..www Eingabeleiste.. auch, dass Spiele nicht wirklich für das Format gemacht sind. Aber schlimmer waren die Lichthöfe. Beide links bläulich und rechts gelblich üüber jeweils eine gute Breite. Zudem nicht ganz so smooth wie der LG 27MU67-B

1x iiyama ProLite XB2783HSU (VA 27" FullHD) Super Schwarzbild. Farben i.O., kamen aber nicht an LG 27MU67-B ran. Keine Gamma Einstellung, daher etwas grellere Bilddarstellung. FullHD wirkte komischerweise für mich gut ohne zu grob zu wirken, auch Schärfe passte. Ingame etwas mehr Nachgeschmiere als der LG 27MU67-B. Ansonsten keine Lichthöfe/Pixelfehler. Ingame wurde es mir in Shootern leider leicht schlecht, daher ging er zurück. ;) Ansonsten war der Moni echt Gut.

Wollte noch 2x Dell S2716DG probieren, da mir GSync schon sehr gefällt und hier von weniger Mängeln gesprochen wird als bei der großen Masse. Hab mich dann doch nochmal auf 2x LG 27MU67-B eingelassen, weil das Bild echt geil ist und zocken smooth. Auch interpoliert schaut das super+scharf aus und man hat viele Einstellungen, aber vor allem die Bildquali ist es wert. Ich hoffe diesmal passt's.

Mr.Magic
2016-10-21, 22:48:19
Gelbe und blaue Flecken hat man bei IPS immer. Das sind keine Lichthöfe. Die Technik ist einfach minderwertig.

Bildqualität:
VA>TN>IPS

Reaktionszeit:
TN>IPS>VA

Meine Meinung: TN für kleine Monitore, VA >27".

ps: Den IPS-Monitor von (idR links) unten betrachten, dann sind die Flecken fast komplett weg.

ronnieflex
2016-10-22, 10:26:48
Wie gesagt, ein LG LG 27MU67-B IPS Monitor hatte keine gelben/blauen Lichthöfe. Super Schwarzbild für IPS. Von daher. VA hatte ich übrigens einen von Iiyama, ganz vergessen, der hat echt ein super Schwarzbild. Jedoch schmierte der ingame unangenehm nach. Der LG 27MU67-B war mir da lieber. Laut Prad.de wurde der Iiyama VA für's Spielen empfohlen (Gelegenheitspieler ++ / Hardcore +). Nur k.A. mehr wie der Iiyama genau heißt. Störend war übrigens noch, dass kein Gamma eingestellt werden konnte. Bild war im Vergleich eher blass.

ronnieflex
2016-10-22, 13:18:16
Eben 2x LG 27MU67-B erhalten.. beide nachfolgend angeschlossen; das Bild ist echt der Hammer! mal wieder; Schwarzwert teste ich später, da ich den Raum aktuell nicht genügend abdunkeln kann; Vorfazit, beide kamen echt OVP an und sind nach ersten subjektivem Bildeindruck sehr gut; Pixelfehler aktuell keine gesehen. Gameplay auf beiden wie erwartet super für 60 Hz (Shadow Warrior 2)..

Edit: die Monitore behalte ich. Siehe Post drunter. Das war schon übertrieben, keine Frage. Aber ich wollte mich nicht mit minderer Qualität abspeisen lassen. ..insgesamt gingen 9 zurück= 6 Pakete. Retoure teilweise auf eigene Kosten. Hätte der erste gepasst, wäre es bei einer Bestellung geblieben.

Virtuo
2016-10-22, 23:37:09
Wenn ich richtig mitgezählt habe, hast du bisher 15 Monitore bestellt und davon 13 wieder zurück geschickt? Du bist ja echt der Albtraum jedes Online-Händlers!

Gynoug MD
2016-10-24, 01:00:32
Bildqualität:
VA>TN>IPS

Sorry, diese Rangliste ist (trotz IPS-Glow) höchst diskussionswürdig...:wink:

Mr.Magic
2016-10-24, 02:30:06
Mit dem IPS an dem ich das hier tippe, sind Filme und Spiele mit dunklen Szenen unzumutbar. Höherstellen macht es etwas besser, aber immer nach oben glotzen wäre am Schreibtisch unangenehm. Glücklicherweise wurde das Gerät gekauft, weil im Schlafzimmer von unten draufgeglotzt wird...

Von den letzten vier TN waren zwei perfekt, einer brauchbar (Blickwinkelstabilität mäh und nicht verstellbar), und einer eine komplette Niete (mieser Kontrast und perverse Lichthöfe). Perfekt bedeutet hier, dass die Farben bei und korrekter Höhe, Winkel, Sitzabstand einigermaßen gleichmäßig sind. Witzigerweise haben der günstigste und der teuerste Monitor das beste Bild.

Drei VA haben alle ein exzellentes Bild, mit tiefstem Schwarz und exzellentem Kontrast. Zugegeben, mein Philips UHD verhält sich bei bestimmten Mustern seltsam, und spiegelt etwas, muss aber bis OLED/Alternative ausgereift ist genügen, oder bis ein 240Hz 40-42" 21:9 2160p Gerät mit 120Hz Input und BFI auf den Markt kommt. Was auch immer zuerst eintrifft.

lumines
2016-10-24, 03:07:30
Mit dem IPS an dem ich das hier tippe, sind Filme und Spiele mit dunklen Szenen unzumutbar. Höherstellen macht es etwas besser, aber immer nach oben glotzen wäre am Schreibtisch unangenehm. Glücklicherweise wurde das Gerät gekauft, weil im Schlafzimmer von unten draufgeglotzt wird...

Und davon schließt du jetzt auf alle IPS-Panels? Ich würde behaupten schon relativ viele IPS-Panels gesehen zu haben und bisher habe ich in der ganzen Zeit nicht ein einziges Panels mit farbigen Lichthöfen gesehen. Wenn du nur von deinem Monitor ausgehst, solltest du das auch dranschreiben. Für die meisten Leute würde es eher so aussehen:

(IPS <==> VA) > TN

Je nach Geschmack dann eben IPS oder VA. Sind eben in unterschiedlichen Teilbereichen besser, daher kann man keine pauschale Empfehlung geben.

Mr.Magic
2016-10-24, 05:50:38
Wie oft noch. Das sind keine Lichthöfe, sondern IPS-Glitzern. Lichthöfe bewegen sich/verschwinden nicht, wenn man den Betrachtungswinkel ändert. Dazu gibt es Online massenhaft Testberichte und Bilder.

https://www.google.com/search?hl=en&source=hp&biw=&bih=&q=ips+glow&gbv=2&oq=ips+glow&gs_l=heirloom-hp.3..0l10.579.1540.0.1651.8.8.0.0.0.0.143.608.6j1.7.0....0...1ac.1.34.heirloom-hp..1.7.608.Yz2uU8jrX9g

Gynoug MD
2016-10-24, 18:40:40
Wie oft noch. Das sind keine Lichthöfe, sondern IPS-Glitzern. Lichthöfe bewegen sich/verschwinden nicht, wenn man den Betrachtungswinkel ändert. Dazu gibt es Online massenhaft Testberichte und Bilder.

https://www.google.com/search?hl=en&source=hp&biw=&bih=&q=ips+glow&gbv=2&oq=ips+glow&gs_l=heirloom-hp.3..0l10.579.1540.0.1651.8.8.0.0.0.0.143.608.6j1.7.0....0...1ac.1.34.heirloom-hp..1.7.608.Yz2uU8jrX9g

Meinst du jetzt wirklich das "IPS-Glitzern" oder vielleicht eher den "IPS-Glow", denn letzterer ist es eigentlich, der bei IPS-Panels für nervende Aufhellungen in dunkleren Bildbereichen, samt wabernder Veränderugen bei Kopfbewegungen, sorgt.

Mit IPS-Glitzern auf älteren Panels konnte ich eigentlich immer ganz gut leben, im Gegensatz dazu ist der Glow ist aber wirklich das nervigste "Feature" der IPS-Dinger.

Im Prinzip ist es ganz einfach: Jeder muß für sich entscheiden, welche negative Eigenschaft der jeweiligen Panel-Technologien am wenigsten auf den Sack geht, aber dazu kommt ja noch die stark schwankende Produkt-Qualität vieler Hersteller...

aufkrawall
2016-10-24, 19:07:58
Gegen IPS-Glow hilft etwas eine dimmbare Raumbeleuchtung, man muss ja nicht im Dunkeln spielen. Die TN-Murkswinkel bemerkt man bei jedem Bildinhalt und jeder Raumhelligkeit.

Gynoug MD
2016-10-24, 19:30:52
Die TN-Murkswinkel+flaue Farben+Schleier+beschissenen SW bemerkt man bei jedem Bildinhalt und jeder Raumhelligkeit.

Ich habs mal etwas editiert...:wink: