PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Öffnen mit... kann nicht dauerhaft gespeichert werden


Kundschafter
2016-10-17, 08:04:24
Guten Morgen,

obwohl ich schon ein wenig gegoogelt habe, finde ich keine passende Lösung.
Im Zuge einer neuen Struktur meiner Festplatte habe ich div. Programme (portable Versionen) von einem Ordner in einen anderen, neuen Ordner verschoben.
Als Beispiel nehme ich mal den PDF-XChange-Viewer.

Nach dem Verschieben öffnen die PDF-Dateien nicht mehr automatisch. Mittels
"Öffnen mit" kann ich zwar das Programm suchen, auch auswählen, aber er speichert trotz gesetztem Haken die Einstellung auf den neuen Ort nicht ab, so dass ich die PDF nur vom Programm aus öffnen kann.

Eine Änderung in der Registry (unterer Teil des Links)
http://praxistipps.chip.de/oeffnen-mit-programm-wird-nicht-angezeigt_24111
brachte auch keine Besserung.
Systemsteuerung -> Standardprogramme -> Dateizuordnungen festlegen -> Dateityp einen bestimmten Programm zuordnen....auch nicht.

Packe ich hingegen das Programm wieder zurück in den alten Ordner...öffnen sich die PDF wieder automatisch mit dem PDF-Reader.

Jemand einen Tip (oder sogar die Komplettlösung für alle zukünftigen Fälle dieser Art), den ich noch probieren könnte ?

Bedanke mich im voraus.

PHuV
2016-10-19, 16:35:19
So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, siehe https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1547377&p=18338445#post18338445

Leider half alles nichts, es mußte neu installiert werden.

Kundschafter
2016-10-20, 06:14:06
Uih...eine Hilfe...immerhin. :smile:

Lese das mal aufmerksam durch und schaue, ob ich was verwerten kann.
Alternativ werde ich die Tage mal probieren, die portablen Versionen durch
"fest" installierbare zu ersetzen.

Danke.

The Nemesis
2017-01-06, 17:34:55
Ha, ich wusste doch, dass ich das mal als Thread gelesen hatte.
Mit dem Tool kann man den neuen Ort des öffnenden Programmes einstellen:
http://www.nirsoft.net/utils/open_with_view.html
Damit erstmal den alten Eintrag deaktivieren, dann kann man nämlich unter öffnen mit den neuen Ort des Programmes heraussuchen und er wird in der Liste wieder akzeptiert, dann kann man im Tool refreshen, sieht den richtigen neuen Pfad und kann es wieder aktivieren.

PHuV
2017-01-07, 14:44:46
Funktioniert das auch noch mit Win10?