PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Intel HD4000 und GTX1070 vertragen sich nicht


BigKid
2016-10-17, 09:04:20
Hi


ich habe ein seltsames Problem. Die HD4000 und die Titan haben wunderbar zusammen gearbeitet bzw. ich hatte keine Probleme damit. Auch nicht unter Windows 10...

Dann habe ich mir vor ein Wochen eine GTX1070 gekauft und hatte sobald ich die GTX1070 Treiber installiert hatte nach dem nächsten Boot einen schwarzen Bildschirm und das System hing (lässt sich auch nicht per RDP ansprechen).

Hat lange gedauert bis ich einen Work-A-Round gefunden habe: Windows im abgesicherten Modus booten und die Intel HD4000 im Gerätemanager deaktivieren.

Das ganze hat aber einen Haken: Ich kann jetzt den neusten Windows Build nicht einspielen - vermutlich weil dieser die Einstellungen zurücksetzt und dadurch nach dem 2ten Neustart wärend der Aktualisierung die HD4000 wieder aktiviert.

Gibt es eine Möglichkeit diese so zu deaktivieren dass auch auch ein großes Update wie das Anniversary sie nicht findet ? im Bios der Hauptplatine scheint es da nix zu geben - selbst wenn ich die primäre Grafik auf PCIe setze wird sie gefunden...

Ich habe eigentlich keine Lust vor jedem großen Update die GTX1070 auszubauen...

Lowkey
2016-10-17, 09:06:48
Ich weiss zwar nicht welches Mainboard es ist, aber man kann die iGPU bei einigen Modellen deaktivieren oder bei der Bootauswahl von zwischen iGPU und Extern auswählen.

kruemelmonster
2016-10-17, 09:45:40
Nutze eine 1070 als primäre Graka zusammen mit der HD 3000 iGPU fürn Zweitbildschirm mit der neuesten Build ohne Probleme.

Tigershark
2016-10-17, 10:09:08
Ich weiss zwar nicht welches Mainboard es ist, aber man kann die iGPU bei einigen Modellen deaktivieren oder bei der Bootauswahl von zwischen iGPU und Extern auswählen.

Korrekt. Permanent deaktivieren, den Müll...

Lowkey
2016-10-17, 10:10:31
Für bestimmte Funktionen wie "Quicksync" brauchst du die iGPU und daher kann man sie auch nicht auf jedem Board deaktivieren.

BigKid
2016-10-17, 10:27:14
Für bestimmte Funktionen wie "Quicksync" brauchst du die iGPU und daher kann man sie auch nicht auf jedem Board deaktivieren.
Ich sehe keine Möglichkeit sie im Bios zu deaktivieren... Ist ein Asus - genaue Type suche ich noch raus (bin grad bei der Arbeit...)
Ich kann die Primäre Karte setzen... aber ich kann sie nicht deaktivieren...
Das wäre die einfachste Lösung...
Wobei ich mich Frage was mit der GTX1070 nu faul ist - mit der Titan & HD4000 ging ja noch alles gut...
Ich fürchte auch dass da ein Clean Install nix bringt...
Das Board unterstützt irgend so nen Lucid Virtu Irgendwas - das nutze ich aber nicht...

Lowkey
2016-10-17, 10:42:30
Eine Priorität kann man immer im Bios setzen. Vermutlich hat Windows die iGPU als primären Adapter fest gespeichert und die 1070 ist die Nummer 3.

Gent Leman
2016-10-17, 11:24:06
Ich sehe keine Möglichkeit sie im Bios zu deaktivieren... Ist ein Asus

Mir ist kein Board bekannt, wo man die iGPU nicht deaktivieren kann. Sicherlich nicht bei "primärer Graphik" o.ä. sondern unter "CPU-Optionen". Da steht das irgendwo. Gib dir Mühe.

BigKid
2016-10-17, 13:27:28
Mir ist kein Board bekannt, wo man die iGPU nicht deaktivieren kann. Sicherlich nicht bei "primärer Graphik" o.ä. sondern unter "CPU-Optionen". Da steht das irgendwo. Gib dir Mühe.
Jawohl Sir ! Mach ich Sir ! :biggrin:
Abgesehen von dem subtilen Hinweis ich sei ein Fauler Sack war das doch mal ein brauchbarer Hinweis - DA hab ich nämlich in der Tat noch nicht gesucht...
Danke ! (Ohne Ironie)

Eine Priorität kann man immer im Bios setzen. Vermutlich hat Windows die iGPU als primären Adapter fest gespeichert und die 1070 ist die Nummer 3.
Irgend sowas... Ja... Mit der Prioritäten hab ich wie gesagt schon rummgespielt - das bringt leider alles nix...
Klar - den Bootscreen vom Bios/UEFI bekomme ich nur am jeweils primären Adapter zu Gesicht... Aber am Problem tut das alles nix... aber ich hab ja jetzt noch nen Hinweis bekommen...

BigKid
2016-10-19, 07:04:15
So... Habe nun nochmal geschaut - es scheint beim Asus P77Z-V keine dedizierte Möglichkeit zu geben die iGPU abzuschalten...

Ich habe allerdings Hinweise gefunden, dass es in den Grundeinstellungen aus sein soll bis man auch nur einmal Multi-Monitor angeschaltet hat ?
Angeblich neu flashen - defaults laden ?!?
Werds mal probieren...

"I was with the same case, after 3 day to search how to disable it, I tried to re-flash the lastest BIOS, and... it works !! iGPU disabled with full ram available. btw it solved many conflict with W10 and dedicated VGA."

Gast
2016-10-19, 08:49:21
Alle Kabel vom iGPU-Grafikausgang des Mainboards zum Monitor abstecken.
clear CMOS mit dem jumper

Im BIOS:

Primary Display ---> PEG
iGPU-MultiMonitor ---> disable

Lurtz
2016-10-19, 11:49:03
Bei meinem alten Mainboard hat es geholfen einen CMOS-Reset zu machen und dann Multi-Monitor auszuschalten. Vorher bin ich die Intelgrafik auch nie losgeworden.

BigKid
2016-11-02, 20:26:08
Alle Kabel vom iGPU-Grafikausgang des Mainboards zum Monitor abstecken.
clear CMOS mit dem jumper

Im BIOS:

Primary Display ---> PEG
iGPU-MultiMonitor ---> disable

Bei meinem alten Mainboard hat es geholfen einen CMOS-Reset zu machen und dann Multi-Monitor auszuschalten. Vorher bin ich die Intelgrafik auch nie losgeworden.

Jupp genau so gings...
Schon blamabel für ASUS dass man das nicht einfacht abschalten kann wie es sich eigentlich gehören würde...

DANKE !

Jedenfalls bin ich die interne (iGPU) nun losgeworden und siehe da - das Update auf die neuste Windows Version hat nun auch geklappt !

h2096524
2016-11-02, 21:23:43
Jupp genau so gings...
Schon blamabel für ASUS dass man das nicht einfacht abschalten kann wie es sich eigentlich gehören würde...

Wie soll es sich denn bitte gehören?
Habe ein MSI und beim Blick in dein Asus Handbuch läuft es dort genauso ab.
Graphic Configuration -> iGPU Multi-Monitor -> Disable

BigKid
2016-11-03, 21:07:07
Wie soll es sich denn bitte gehören?
Habe ein MSI und beim Blick in dein Asus Handbuch läuft es dort genauso ab.
Graphic Configuration -> iGPU Multi-Monitor -> Disable
Hast du auch nur eine Post mehr gelesen als den letzten oder zumindest den richtig - die Zitate sind drinn?
Man muss nen CMOS Clear mit Jumper durchführen um die iGPU loszuwerden nachdem sie einmal an war!!!
Ansonsten kannste iGPU lange auf disabled schalten...

4 Beiträge und dann ne dicke... Troll?