PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich CPU-Übertakten überhaupt noch?


Raptor91
2016-10-17, 10:52:55
Früher habe ich eigentlich ganz gerne übertaktet, da war es aber noch unkompliziert/ man hat einfach über den FSB übertaktet/ man brauchte keine besondere(teurere) CPU. Man musste halt ein Mainboard haben, was den PCI Takt etc. unabhängig ließ.

Heute braucht man eine K CPU zu dem oc-fähigen Mainboard.

Im Moment habe ich ein Board mit H61 und einen i5 2500... Ich müsste also um zu OCen ein P67/Z77 Board kaufen und eine K Cpu. Kostenpunkt bestimmt 100€, angenommen, ich verkaufe meine aktuellen Komponenten...

Stattdessen könnte ich aber auch:
1 in ein Plattform Upgrade(ich schätze 150€ aufpreis) investieren

2 oder eine bessere Grafikkarte kaufen (ich habe eine GTX750Ti2GB) , also z.B. eine GTX 960.

und hätte in Spielen wohl mehr davon?
Ist OC nurnoch im HighEnd Bereich interessant? Oder bin ich ignorant?
Ich hätte Lust mal wieder zu OCen, weil es mir Spaß gemacht hat, aber wenn es irgendwie "sinnlos" ist, dann spare ich es mir lieber.

HisN
2016-10-17, 11:00:07
Lohnt sich spielt sich in Deinem Kopf ab.
Wenn sich mit der Übertaktung eine Anwendung von ruckelig auf flüssig treiben lässt? Lohnt es sich dann oder nicht?

Und wo Du in Spielen mehr von hättest, hängt von Deinen Spielen ab. Beobachte doch einfach erst mal den IST-Zustand.

Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt mehr Punkte
Graka nicht voll ausgelastet: Du bist im CPU-Limit, eine neue CPU/CPU-OC bringt mehr Punkte.

Müssen wir nicht raten was Du so mit Deinem Rechner machst. Es soll ja Spiele geben die extrem an der CPU hägen, und es gibt Spiele die extrem an der Graka hängen, und jedes Spiel hat mindestens 10 Einsteller, mit denen man das auch noch einregeln kann ob es mehr an der CPU oder mehr an der Graka hängt.

Raptor91
2016-10-17, 11:08:27
Ich spiele nur SinglePlayer Spiele am PC. Von daher sind Ruckler zu verkraften, aber doch nervig. Ich bin mit FullHD erstmal zufrieden. Das letzte Spiel, dass ich gespielt habe war Obduction und das lief nicht 100% flüssig. Wobei ich da vermute, dass es an der HDD lag. Ich spiele pro Jahr ca. 6 Spiele und möchte eigentlich eher auslosten, in wiefern ich meinen PC aufrüsten kann/ sollte, da ich den Eindruck habe, das er Performance mäßig für neue Spiele nicht mehr "viel Luft" hat im Moment.

BlacKi
2016-10-17, 11:40:41
mit skylake kannst du übertakten, du brauchst nur ein mainboard für das ein übertakter bios bereitsteht. es deaktiviert allerdings die stromspar mechanismen. so bekommst du aber einen i5 6400 oder einen i3 6100 auf 4,5-4,7ghz. das lohnt sich, wenn man bereit dazu ist, das sich der stromverbrauch im idle sich erhöht.

davon mal abgesehen bringt es dir nichts, statt dem prozessor die grafikkarte aufzurüsten wenn der prozessor zu langsam ist, umgekehrt natürlich genauso.

Mr.Magic
2016-10-17, 13:52:50
Den Pentium G3258 kann man ebenfalls übertakten. Das ist eine CPU für ~65€.

Die Grafikkarte aufrüsten lohnt sich immer. Mir ist keine bekannt, die schnell genug wäre... sofern man ordentliche BQ will.

HisN
2016-10-17, 13:59:34
Ich spiele pro Jahr ca. 6 Spiele und möchte eigentlich eher auslosten, in wiefern ich meinen PC aufrüsten kann/ sollte, da ich den Eindruck habe, das er Performance mäßig für neue Spiele nicht mehr "viel Luft" hat im Moment.

Na dann fang doch mal an zu beobachten wie Deine Games in Deinen Settings Deinen PC auslasten. Ist viel einfacher als uns raten zu lassen.

=Floi=
2016-10-17, 15:12:44
bei der 750er lohnt sich auf jedenfall eine neue grafikkarte!
da wäre eher was vom schlage einer 1060er oder 1070er was.

starsnake
2016-10-17, 18:14:48
In der PC Games Hardware sind immer mal Artikel, wo Vergleiche zwischen Standardtakt und OC gezogen werden. Gar nicht mal so selten, dass auch CPU OC ein paar Bilder mehr pro Sekunde bringt. Kann schon mal 10% sein. Richtig viel bringt es erst, wenn man grenzwertig OC betreibt. Das ist aber immer frickelig. Ich mein ja, dass die investierte Zeit in keinem Verhältnis zum Preis steht, die man für eine bessere Komponente zahlt, die den gleichen Gewinn bringt. Aber das ist natürlich bei jedem anders. Deine Frage klingt so, als ob Du den ganz großen Aufwand eher nicht unbedingt haben willst...
Zu Deiner aktuellen Config kann man sagen, dass eine stärkere Grafikkarte noch besser mit der CPU zusammen arbeiten würde. Also etwas vom Schlage einer Radeon 480 ATI oder 1060 Nvidia.

Demogod
2016-10-17, 18:47:10
msi afterburner overlay korrekt einstellen (cpu last|gpu last|ram|vram|fps so hab ichs) und gucken/analysieren

exxo
2016-10-17, 20:53:10
OC ist heute genauso sinnvoll wie früher wenn die Grafikkarte schnell genug ist.

Mit deiner 750ti lohnt sich kein OC, mit den oben genannten Karten auf jeden Fall.


OT:

Wenn du nur sechs Spiele im Jahr spielst, wäre es ggf sinnvoll über die Anschaffung einer Konsole nachzudenken. Die Konsolen sind billiger als ein PC Upgrade und anspruchsvoll bist du nicht, sonst würdest nicht noch immer mit der 750ti unterwegs sein.

Nightspider
2016-10-17, 20:54:54
Dumme Frage, natürlich lohnt das immer noch.

Raptor91
2016-10-18, 00:17:41
Danke für die vielen Antworten.
In der PC Games Hardware sind immer mal Artikel, wo Vergleiche zwischen Standardtakt und OC gezogen werden. Gar nicht mal so selten, dass auch CPU OC ein paar Bilder mehr pro Sekunde bringt. Kann schon mal 10% sein.
Hast du evtl. einen Link zu so einem Artikel?

Ansonsten werde ich mir dann mal afterburner anschauen und in Zukunft genau drauf achten wo es hapert.

Konsolen habe ich auch, aber ich Spiele singleplayerspiele lieber am PC... Außerdem ist die Auswahl bei Steam einfach unschlagbar.

aufkrawall
2016-10-18, 04:04:14
Nightspider hat schon nen Punkt, CPU-OC skaliert ziemlich linear (von der Bulldozer-Dampfmaschine mit entkoppeltem NB-Takt mal abgesehen).
Die Frage ist also nicht ob, sondern wie viel. Und wenn viel OC geht, bringt es folgerichtig in CPU-limitierten Szenarien auch entsprechend relativ mehr.

Air Force One
2016-10-18, 08:19:41
OC nutzen hängt von 3 Punkten ab.
1. In wie weit man die mehr Leistung braucht.
2. Wie stark die Hardware (CPU/GPU) mit dem Takt skaliert.
3. Wie weit sich die Hardware übertakten lässt.

So lohnt sich OC bei einer Intel CPU i.d.R immer sofern man die Leistung braucht.
Bei den GPUS schaut es etwas anders aus.
Da muss man sich die Modelle genau ansehen.
So ist OC z.B bei einer 390 kaum sinnvoll da man etwa nur 3 fps rausholt und diese gegen unnormale hitze eintauscht aber bei einer 280 hingegen schon. Da bekommt man gut über 15FPS.Je nach Spiel auch 20FPS. Damit kann man dann auch noch heute gut leben.

980ti macht mit OC richtig gut Laune sofern man die magischen 1500Mhz knackt.
Aber selbst 1430-1450MHz ist ganz guter Bonus.

VRAM OC aber lohnt sich soweit ich das selbst getestet habe 0.

Lowkey
2016-10-18, 09:04:40
Übertakten war vor langer Zeit ein Weg um Geld zu sparen. Man kauft X und Y und es lief bestens.

Heute ist Übertakten teil des Marktes: Boost und K kosten einen Aufpreis. Das P/L ist weg.

Von daher befinden wir uns seit 5 Jahren in einem Preiskampf mit Rabatten. Ich kaufe doch heute keinen 6700k zum normalen Geizhalspreis um ihn zu übertakten. Ich kaufe den 6700k unterhalb des Geizhals Preises ein. Wenn ich ihn dann übertakte, dann habe ich das optimale Geschäft gemacht. Um nichts Anderes ging es damals zu Zeiten des Celeron 300a: Weniger Geld für mehr Leistung.

Ich stelle gerade fest, dass ich nicht ein Teil Hardware ohne Rabatte gekauft habe.

BlacKi
2016-10-18, 09:47:40
wenn eine cpu nicht limitiert, dann bringt weiteres OC keine weiteren fps.

Schrotti
2016-10-18, 10:07:52
Für Spiele mit nur Singlecore Unterstützung lohnt sich übertakten immer (Starcraft II, World of Tanks).

Cubitus
2016-10-18, 10:53:35
Lohnt sich heutzutage nicht mehr wirklich.

Top Cpus von Intel arbeiten auch in Taktraten um die 4 GHz äußerst effizient und schnell.

Bei den Gpus:
Ob jetzt eine 1080 GTX mit 1100 Mhz oder mit 1200 Mhz läuft!?
Das macht den Kohl auch nicht mehr fett... Außer das unverhältnismäßig viel in die Chipauslese und in die Kühlung investiert werden muss.

Was definitv etwas bringt:
Einfach dickere Hardware kaufen! Anstatt der GTX 1080 eben eine Titan, anstatt einen 4xCore I7, einen echten 6xKerner.
Statt den Ram zu übertakten einfach in ein Quad-Channel System investieren etc. Ja das kostet verhältnismäßig viel Geld :rolleyes: Aber es ist eben so!

Die Zeiten in dem Pfennigfuchser durch Kühlung und OC- Geheimtipps die Leistung von Top-Hardware erreichten sind schon längst vorbei ;)
Im Gegenteil, OC-GamOr-HW, LuxxOr Boards und teuere KCpus sind imo Beutelschneiderei, ohne wirkliche Leistungs-Garantie ;)

Steffko
2016-10-18, 14:14:30
Grade für die Langlebigkeit eines Systems bringt übertakten natürlich was. Wäre ich mit meinem i5-2500k@stock unterwegs, würde es langsam sicherlich sehr, sehr knapp werden, so läuft die CPU aber rund 1 Ghz höher und damit limitiert die in Spielen kaum.

Nightspider
2016-10-18, 14:19:37
Cubitus das gerade sowas von dir kommt. :O

Raptor91
2016-10-18, 15:38:17
Ich denke schon, dass man das Fazit ziehen kann, das Übertakten früher mehr gebracht hat (an P/L rausgehauen hat), da man eben alle CPU's übertakten konnte und so eben auch mit den billigsten modellen sehr weit gekommen ist/ zu Pentium 3 Zeiten war man dann sogar u.U. wegen des bei gleichem Takt höherem FSB sogar schneller unterwegs, als mit den eigentlichen Topmodellen.

Aber es gibt ja wohl immernoch "Geheimtipps" wie z.B. sich für seine Skylake Plattform ein passendes BIOS zu besorgen...

Bei Grafikkarten weiß ich, das z.B. die AMD 7850/7870 meist viel Potenzial hatten. Was wären denn aktuelle OC-Geheimtipps? :biggrin:

exxo
2016-10-18, 20:01:58
Für Spiele mit nur Singlecore Unterstützung lohnt sich übertakten immer (Starcraft II, World of Tanks).

Ich sehe immer mehr Spiele die auch auf Quads alle Cores auslasten, ergo lohnt sich OC auch mit solchen Games. Z.B. AC Syndicate oder Mirrors Edge Catalyst.

Selbst wenn ein Spiel auf einem Quad nur 75 Prozent Auslastung erzeugt, lohnt sich OC weil in diesen Fällen drei Cores voll ausgelastet sind und der vierte Core vor sich hin dümpelt weil das Spiel halt nur drei Cores nutzt.

AYAlf
2016-10-18, 20:19:16
Bei einigen Spielen ist die Taktrate wichtig. Also ist es natürlich sinnvoll eine 3,3GHz CPU auf 4,5Ghz zu übertakten, damit das Spiel läuft. Was ist das für eine seltsame Frage?
So lange es noch Spiele gibt, die von einem erhöhtem Takt profitieren, ist Übertakten sinnvoll.

Ex3cut3r
2016-10-18, 20:24:54
Ich nehme CPU OC gerne mit, nur ist das alles schon etwas Zeit intensiv, wirklich ans Maximum zu kommen. Und bin ich beim Maximum, gehe ich noch 100-200mhz und mit der Spannung runter.
Einfach um Luft zu haben.

Was dann wirklich nervt, ist wenn man denkt, so das läuft jetzt stabil, nur um dann mitten im Game, nach ein paar Stunden, einen blauen zu bekommen, und du im selben Moment weißt, mist die CPU bracht noch ein paar Volt mehr. :freak:

Be der GPU, (GTX 1070 momentan) ist es ein Mischmasch auf Effizienz und viel Mhz. Pascal ist wirklich ein gutes Undervolting Monster. :)

Cubitus
2016-10-18, 22:45:22
Cubitus das gerade sowas von dir kommt. :O

Ja das schließt aber dicke HW nicht aus.
Natürlich habe ich meine GTX1080 auch auf 1220 Mhz oc :freak: und meinen 4790k ein wenig.. Aber ich stecke keinen so großen Aufwand mehr in die Systeme, für das Quäntchen an Mehrleistung :)

exxo
2016-10-21, 22:23:18
Ich nehme CPU OC gerne mit, nur ist das alles schon etwas Zeit intensiv, wirklich ans Maximum zu kommen. Und bin ich beim Maximum, gehe ich noch 100-200mhz und mit der Spannung runter.
Einfach um Luft zu haben.

Was dann wirklich nervt, ist wenn man denkt, so das läuft jetzt stabil, nur um dann mitten im Game, nach ein paar Stunden, einen blauen zu bekommen, und du im selben Moment weißt, mist die CPU bracht noch ein paar Volt mehr. :freak:

Naja wenn du das Blaue siehst, bist du halt über dem Maximum :biggrin:

Zeitintensiv ist es eigentlich nur geworden weil man heute mit dem Offset des Vcore rumspielen kann. Wer wie zu P4 oder C2D Zeiten mit dme FSB vergleichbar, einfach den Multi hochschraubt und Vcore fix erhöht, hat das nach 1-2 Stunden erledigt.

Das Intel den Leuten mit ihren K CPUs das Geld aus der Tasche zieht ist genau genommen Blödsinn. Der 6700K kostet ca. 20 Prozent mehr, aber bringt auch gleichzeitig knapp 20 Prozent mehr Takt mit. Teuerer sind nur die Boards mit den Z Chipsätzen, wobei die auch meistens auch besser ausgestattet sind als Boards mit H oder B Chipsatz.

Schrotti
2016-10-21, 23:11:39
Ja das schließt aber dicke HW nicht aus.
Natürlich habe ich meine GTX1080 auch auf 1220 Mhz oc :freak: und meinen 4790k ein wenig.. Aber ich stecke keinen so großen Aufwand mehr in die Systeme, für das Quäntchen an Mehrleistung :)


Dann hast du deine 1080 aber massiv untertaktet.

World of Tanks schreit nach massiv CPU Takt denn es wird nur ein CPU Thread genutzt (der zweite etwas für den bissel Physik Kram).

Cubitus
2016-11-01, 19:52:50
Dann hast du deine 1080 aber massiv untertaktet.

World of Tanks schreit nach massiv CPU Takt denn es wird nur ein CPU Thread genutzt (der zweite etwas für den bissel Physik Kram).

Meinte natürlich 2220 Mhz :freak:
Aber wie gesagt OC lohnt sich imo kaum noch.

Was mich persönlich wesentlich mehr reizt,
wie bekomme ich ein kompaktes, leistungsfähiges, stromsparendes und leises System hin, mit geringem Wartungsaufwand bei gleichzeitiger Modularität.

Die 1080 GTX reicht meistens auch noch für 4K, 3K oder WHQL sowieso.

Was mich zukünftig (neben Volta) reizen würde, wäre ein 6 Kerner.
Mehr cores werden in naher Zukunft definitiv ein Thema werden.

Ich hoffe das sich Intel erbarmt und einen 6 Core für die Mainstram Plattform öffnet.
Die E-Plattformen sind zwar gut und recht aber vom Feature Set veraltet. Außerdem gibt es dort keine vernünftigen ITX Lösungen.

Swissr
2016-11-01, 22:21:36
Bei meiner GTX1070 ist der Unterschied zwischen 1810Mhz/9.2Ghz Memory und 2050/9.2Ghz Memory knappe 10 Prozent Frameratenunterschied. Dabei allerdings rund 40-50 Watt mehr Verbrauch... Ergo: Lasse es zu 90 Prozent auf 1810@0.875 Volt rennen

aufkrawall
2016-11-01, 22:28:08
Spannungserhöhung?

Swissr
2016-11-01, 22:30:40
Wie meinen?

aufkrawall
2016-11-01, 22:52:56
Ich frage, ob du die Spannung erhöht hast. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wie 13% erhöhter Takt mindestens 30% erhöhten Stromverbrauch zur Folge haben könnten.

Swissr
2016-11-01, 23:07:54
Eher andersrum: 1800Mhz laufen wie beschrieben mit 0.87Volt, was ziemlich undervolted ist. 2050 sind mit 1.025Volt erreicht, was immer noch unter der Voltageautomatik liegt, die irgendwo zwischen 1 und ~1.05 Volt rumschwankt.

Siehe hierzu auch der Effizienz-Report bei Tomshardware

aufkrawall
2016-11-01, 23:15:36
Hatte die Volt-Zahl übersehen, sry.

Swissr
2016-11-01, 23:16:38
Kein Problem :-)

Leonidas
2017-01-14, 10:37:03
Ist OC nurnoch im HighEnd Bereich interessant? Oder bin ich ignorant?
Ich hätte Lust mal wieder zu OCen, weil es mir Spaß gemacht hat, aber wenn es irgendwie "sinnlos" ist, dann spare ich es mir lieber.



Um auf die eigentliche gestellte Frage zu antworten: Nein, lohnt sich nicht mehr. Ist nicht mehr so idiotensicher einfach wie früher. Ohne vorherige Planung (extra Komponenten kaufen) geht es nicht. Jene Komponenten kosten mehr. Und schon geht die P/L-Kalkulation los ....

Das, was Du noch im Gedächtnis hast - einfach mal spaßmäßig übertakten - das gibt es nicht mehr. Naja, mit alter HW geht es noch. Mein alter Pentium E kann es noch ;)

Loeschzwerg
2017-01-14, 10:54:14
Mit Ryzen wird es wieder interessanter, denn da sind ja alle Varianten "unlocked" :) Zurück zu den OC Ursprüngen, aus Klein mach Groß.

Godmode
2017-01-14, 11:17:51
Bei den Sockel 2011 CPUs bringt es noch mehr, weil diese nicht so hoch boosten. Mein 5960X zb. würde ja nur mit 3,5 GHz laufen, mit Übertaktung schaffe ich aber 4,4-4,5 GHz, was dann doch ein paar Prozente sind.

Bei der Titan X bringt der Kühlertausch das meiste, weil die Karte dann nicht mehr in das Temptarget läuft. Insgesamt wird aber Übertakten immer weniger wichtig, weil die Boosts schon recht gut arbeiten. Nur wenn man das letzte Prozent aus seiner Hardware herausholen will, dann kommt man um die Übertaktung nicht herum. Was bei den ältern CPUs auch noch für die Übertaktung spricht ist, dass man alle Kerne mit voller Taktrate laufen lassen kann, wohingegen der Boost oft nur auf einem Kern voll zum tragen kommt. Bei Kabylake z.B. wurde aber der Boost schon auf alle Kerne erweitert, daher ist das auch kein wirkliches Argument mehr.

digidoctor
2017-01-14, 22:16:35
Bei einem 6 Kerne+ mit den niedrigen Basistakten allemal.

denjudge
2017-01-15, 12:17:34
Den Celeron 300a haben wir früher von 300 auf 450 MHz übertaktet, das sind 50% mehr Takt. Aus meinem 3570k hole ich noch 30% mehr Takt. Unter 20-25% Takterhöhung, lohnt sich OC eigentlich nicht. Vor allem nicht wenn die Komponenten teurer sind.

Lowkey
2017-01-15, 13:06:05
Und dann die Sache mit dem BCLK Overclocking. Das ist/war wohl mit einigen Boards möglich, aber da musste man sich genau informieren. Man kann das immer noch machen, aber es gibt dazu keine Informationen und Artikel.

Letztlich kommt dann mit einem Bios Update oder Windows Update eine Sperre.



Den Celeron 300a konnte man fast mit jedem Board auf 450Mhz stellen und technisch war das Teil moderner als der damalige Pentium II 450. Da kann man aber kein Speicher-OC oder Grafikkarten-OC oder gar ein Freischalten auf höhere Modelle.

HisN
2017-01-15, 13:49:15
http://abload.de/thumb/arma3_2014_11_09_16_0ukuno.png (http://abload.de/image.php?img=arma3_2014_11_09_16_0ukuno.png) http://abload.de/thumb/arma3_2014_11_09_15_3pcup9.png (http://abload.de/image.php?img=arma3_2014_11_09_15_3pcup9.png)

Berserkervmax
2017-01-22, 09:13:10
OC lohnt heute weniger wie früher

Beispiel :
2600K 3,4Ghz mit OC um die 4,8Ghz bis zu 5Ghz
6700K 4,0GHz mit OC um die 4,6GHz bis zu 4,8Ghz, geköpft bis zu 5Ghz

970GTX
1378MHZ Boost GPU mit OC 1500 Mhz , mit Volt Mod 1600Mhz

1070GTX Gainward Phonix GS
1975Mhz Boost GPU mit OC max 2050 Stabil

Somit reizen die Hersteller die Hardware immer besser aus und der OC Spielraum immer kleiner

koffeinjunkie
2017-01-22, 16:20:40
Ich sage es mal so, wenn alles flüssig läuft, braucht man es nicht. Erst wenn nach einiger Zeit dieses oder jenes Spiel ein Tick flüssiger laufen könnte und es prozessorlastig ist, dann könnten 15-20% natürlich sowas glattbügeln aber Wunder sollte man nicht erwarten. Einige machen es oftmals (mit Übertaktung von anderen Komponenten) um bei einem neuen System die maximalste Leistung zu haben ganz gleich was gemacht wird oder aber, rein um des tüftelns und experimentierens Willen.

Zergra
2017-01-22, 19:59:04
Den Celeron 300a haben wir früher von 300 auf 450 MHz übertaktet, das sind 50% mehr Takt. Aus meinem 3570k hole ich noch 30% mehr Takt. Unter 20-25% Takterhöhung, lohnt sich OC eigentlich nicht. Vor allem nicht wenn die Komponenten teurer sind.

Naja mein 2500k macht auch noch 48% OC mit. Aber mit den aktuellen CPU´s kann man sich das ganze schon fast sparen. Geht man von den 4,5Ghz beim 7700k aus und den dafür Köpfen muss sowie eine gute Kühlung braucht. Lohnt sich das ganze nicht mehr. Für knapp 10% OC

IchoTolot
2017-03-06, 00:33:35
Wenn mein i7 7700K am Dienstag kommt, werde ich den nicht übertakten weil ich keinen respektiven Nutzen darin sehe, zumal der eh am Limit ist. Stock sind es schon 4.2 GHz und mit Turbo dann 4.5 (4.4 auf den anderen Kernen). Wenn ich den auf 4.6 übertakten würde, wäre das kein großer Gewinn und die Temperatur würde gravierend steigen, ist ja so schon recht hoch.

Da macht es mehr Sinn, direkt eine bessere CPU mit mehr Kernen zu kaufen als das letzte Quäntchen noch rauszuquetschen.

BlacKi
2017-03-06, 00:59:06
Da macht es mehr Sinn, direkt eine bessere CPU mit mehr Kernen zu kaufen als das letzte Quäntchen noch rauszuquetschen.
es macht schon sinn eine cpu zu kaufen mit mehr kernen und dann noch kurz vor das maximum zu takten. siehe hisn. ich könnte dir ebenfalls 25-30% mehr performance bei meiner cpu anbieten.

empires
2017-05-21, 00:45:30
ich selbst habe nen i7 5820k, lohnt sich zu übertakten auf z.b. 4,2GHZ ?

Wie viel FPS unterschiede wären es wirlich? 1-2 FPS? Kommt eigentlich auf`s Game an oder

TobiWahnKenobi
2017-06-25, 22:05:26
mein 5820 ist auch ca. 35% übertaktet
(3.3/3.0GHz core/uncore auf 4.5/4.0GHz core/uncore).

http://abload.de/img/cpu-z-i7_5820kugu6b.jpg http://abload.de/img/cpu-z-i7_5820k_2qouqb.jpg
AFAIR bringt auch schnellerer speicher noch etwas performance.

also ich denke, dass sich das "lohnt". gerade weil die 6-100 core-CPU ja etwas moderat getaktet sind ggü. ihren vierkernigen kollegen.
ob und wieviel kann man für spiele sicher nicht pauschal sagen, die benötigen zwar eine gewisse grundleistung; hängen aber primär an der grafikkarte.
etwas langsameres als TXP und halt diese CPU/RAM -kombination hatte ich auf x99 noch nicht im einsatz
und ich empfinde die kiste hier als (noch) absolut konkurenzfähig und schnell.


(..)

mfg
tobi

Daredevil
2017-06-25, 22:34:16
Naja mein 2500k macht auch noch 48% OC mit. Aber mit den aktuellen CPU´s kann man sich das ganze schon fast sparen. Geht man von den 4,5Ghz beim 7700k aus und den dafür Köpfen muss sowie eine gute Kühlung braucht. Lohnt sich das ganze nicht mehr. Für knapp 10% OC
Das liegt aber nicht an den heutigen CPUs, sondern dass der 7700k Highend ist.

Früher hatte man auch die Wahl zwischen einem 3200+ @ 2.2 Ghz als HighEnd oder einem 1700+ @ 1,466 GHz als Low/Midend.

Am Ende ist man beim übertakten dann mit dem 1700+ bei 2.2-2.4 Ghz gelanded und mit dem 3200+ vielleicht bei 2.5Ghz.

Wichtig ist beim OC nicht unbedingt, dass man sich das allerneueste und allerschnellste holt. Wichtig ist, wenn man % viel übertakten mag und nicht so viel Geld beiseite hat, dass man sich ein Modell aussucht, wo auch Taktreserven sind.
Das war ja eigentlich auch mal die Quintessenz von OC.

Intel Xeon 5650 - kostet bei EBay 40€
CPU Takt 4195.6 MHz (Original: 2667 MHz, Overclock: 57%)
( BCLK Wall, mit nem 5680 wären 4.5Ghz locker drin )
Läuft auf 1.35v und wird so ca. 78°C heiß mit nem Mugen1, also da auch noch ~10°C Reserve.

Laut Cpuz SingleCore Leistung eines Ryzen 1700 und Multicore Leistung eines 7700k.

http://abload.de/img/unbenannt4esie.png

Lohnt für mich, aber die CPU ist halt auch Bj 2010 und nicht "Neu".
Ein Ryzen oder Skylake-x sind ja traurige Gestalten mitm OC.
Vielleicht muss man halt mal 1-2 Generationen zurück schauen und sich nen 6 Kerner kaufen, so wie TobiWahnKenobi, wenn man OC mag. :)

patrese993
2017-06-26, 00:32:20
Früher konnte man einen 2500+ auf dem richtigen Board mit dem richtigen Speicher als 3200+ laufen lassen oder noch höher, die 6800LE konnte man bei Pixel und Vertex Shadern freischalten. Heute ist das alles Kindergarten, man muß schon Hardware kaufen, die überhaupt noch OC erlaubt und kann vielleicht 10% rausholen, die 30 bis 40% Zeiten sind leider vorbei.

Daredevil
2017-06-26, 00:48:18
Wie gesagt, ein Westmere-EP Xeon für ~50-80€ kommt mit einem potenten Kühler auf 4.5Ghz+ und hat damit einen 6Kern Ryzen im Griff. :)
Ich find das schon noch lohnenswert.

patrese993
2017-06-26, 01:49:42
Wie gesagt, ein Westmere-EP Xeon für ~50-80€ kommt mit einem potenten Kühler auf 4.5Ghz+ und hat damit einen 6Kern Ryzen im Griff. :)
Ich find das schon noch lohnenswert.

das war irgendwann 10 oder 11..... Ja, die CPUs nehmen bei Weitem nicht mehr so an Leistung zu, wie es noch Anfang der 2000er der Fall war, und man kann mit einem übertakteten Westmere noch gut leben, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Die letzten paar Jahre geht da nix. Aber das ist das typische "Der Krug geht zum Brunnen" Prinzip, die Hersteller verbauen es einem mittlerweile komplett, um den Käufer maximal zu schröpfen.

Daredevil
2017-06-26, 01:56:10
Oder es lag halt an Intels Marktmacht und AMDs peinlichen Bulldozer.
Den konnte man übrigens auch mit ein wenig guter Kühlung um 25% übertakten, also den 8120er.
War halt einfach doof, dass der bei 5 Ghz nicht wirklich Leistung auf die Straßen bringen konnte.

patrese993
2017-06-26, 02:37:35
Oder es lag halt an Intels Marktmacht und AMDs peinlichen Bulldozer.
Den konnte man übrigens auch mit ein wenig guter Kühlung um 25% übertakten, also den 8120er.
War halt einfach doof, dass der bei 5 Ghz nicht wirklich Leistung auf die Straßen bringen konnte.

Das ging doch bei den CPUs schon bei den Nehalems los, als AMD mit dem K10 nicht mehr mithalten konnte und es dann auch bei Intel keinen FSB mehr gab....

Air Force One
2017-06-26, 07:33:23
OC lohnt sich wirklich eher bei alten CPUs.

Der i7 860 mit 2.80GHZ und HT rennt mit 4.20GHz und HT.
Der reicht damit zum Zocken sogar noch heute.