PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Neues Notebook - Schrift teilweise unscharf & Lizenzaufkleber fehlt?


Franconian
2016-10-17, 11:29:44
Habe meinem Vater diese günstige Notebook bestellt:

http://www.notebooksbilliger.de/hp+15+ac158ng

1) In der Kiste werkelt ein Intel HD Graphics 5500 Chip für das 1080p Display. Nun habe ich das Problem, dass die Schrift überall knackscharf ist (Cleartype an), allerdings in diversen Anwendungsfensterchen ist sie wieder unscharf! Die Titel des Fenster (mit Min/Max/Schließen) ist scharf, der Inhalt aber wieder nicht!

Hier zb ein Beispiel was ich gefunden habe, auf der Linken Seite sieht man das gut:

https://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s--kcgCbgzY--/c_scale,fl_progressive,q_80,w_800/1459706990840169105.jpg

Oder hier die Fensterinhalte:

http://i.stack.imgur.com/MOiyP.png

Bei Google kommen zig Einträge dazu, hilft aber irgendwie nicht? Cleartype an oder aus hilft nicht, genauso wenig wie die Skalierung von 125 % auf 100 % umschalten.

Liegt das an dem Intel HD? Bei mir daheim am Desktop mit dedizierter Geforce ist alles scharf.

2) Weiterhin fehlt mir irgendwie der Windows 10 Key, gibt es hier keine Aufkleber mehr, wie man es von früher auf der Unterseite der Notebooks kennt? Wird man da wirklich genötigt, den Key mit einem Tool auszulesen? Und wie verhält es sich da mit der Lizenz? Man liest ja immerwieder in dubiosen Angeboten, dass man zwar einen Key bekommt, aber man für den legalen Einsatz noch die Lizenz als Nutzungserlaubnis benötigt.

Rooter
2016-10-17, 11:52:31
Seit Win8 gibt es diese Aufkleber mit dem Key nicht mehr. Der Key steckt in der SLIC-Tabelle im BIOS/UEFI.
Zu dem Schriftenproblem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

MfG
Rooter

Tomi
2016-10-17, 13:03:28
1) In der Kiste werkelt ein Intel HD Graphics 5500 Chip für das 1080p Display. Nun habe ich das Problem, dass die Schrift überall knackscharf ist (Cleartype an), allerdings in diversen Anwendungsfensterchen ist sie wieder unscharf! Die Titel des Fenster (mit Min/Max/Schließen) ist scharf, der Inhalt aber wieder nicht!


Liegt eventuell an den "Performance Einstellungen" in der Systemsteuerung. Ich hab allerdings Win8, weiß nicht wie es bei Win10 hinterlegt ist. Die Performanceeinstellungen haben u.a. Auswirkungen auf die Schriftdarstellung. Musste mal rumprobieren wenn Win10 sowas auch hat.

DELIUS
2016-10-17, 13:39:10
Wegen der Darstellung der Schrift:
hier (https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/16/windows-10-dpi-fix-ein-kleines-tool-um-verschwommene-texte-auch-bei-hoeherer-aufloesung-klar-anzuzeigen/) bzw. hier (http://www.drwindows.de/windows-tools/94363-windows-10-dpi-fix-unscharfe-textanzeige-problemloesung.html).

blackbox
2016-10-17, 14:17:50
Schrift: das ist normal so in Windows 10!

Microsoft selbst hat es nicht geschafft, die bestimmten Fenster anzupassen.

Franconian
2016-10-17, 15:04:38
Danke euch, probiere ich heute abend mal.

Das mit der Schrift war mir völlig neu, dabei nutzte ich seit Releasetag selbst das Windows 10 ohne diese DPI Problematik! Was ist denn da die Ursache?

Dr.Doom
2016-10-18, 14:32:10
Was ist denn da die Ursache?Winzige (Notebook-)Displays mit hoher Auflösung = schlecht lesbar --> Skalierung wird raufgesetzt --> nicht jede Anwendung setzt das (durchgehend) richtig um. Windows ist auch eine Anwendung :ugly: