PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilferuf an alle Cracks


clou3
2003-02-28, 23:35:21
habe mir vor kurzem eine geforce4 mx-440se von xfx gekauft. karte ist pci, da mein board keinen agp hat.
kann seither mein sytem nur mit 16 farben und 640x480 laufen lassen. sobald ich höher gehe, friert windows beim hochfahren ein.
habe mir neuste treiber von nvidia besorgt, ohne erfolg.
habe mir schon neues 350w netzteil von seasonic besorgt und neuen arbeitsspeicher von infinion.
auch ohne erfolg

mein system:
intel celeron 766
aopen mx3w-pro
128 mb sdram
winme

habe karte ausgebaut, treiber deinstalliert, c:formatiert, ME neu installiert, karte eingebaut und treiber neu installiert
ohne erfolg

hoffe jemand kann mir helfen
mfg
frederic

tomato
2003-03-01, 00:23:56
Was zeigt denn der Gerätemanager bei Grafikkarte so an ?
Windows-Taste und Pause-Taste drücken und Gerätemanager wählen.

Hast Du den Onboard-Grafikchip deaktiviert ?

clou3
2003-03-01, 00:30:52
Originally posted by tomato
Was zeigt denn der Gerätemanager bei Grafikkarte so an ?
Windows-Taste und Pause-Taste drücken und Gerätemanager wählen.

Hast Du den Onboard-Grafikchip deaktiviert ?

geräte manager zeigt nur meine neue karte an
habe im bios unter integrated peripherals den eintrag init display first auf pci slot gesetzt.

Gohan
2003-03-01, 08:00:52
Steckt irgendeine Karte neben der Graka? Evtl. würde es auch hilfreich sein die neusten Chipsatztreiber zu installieren.

Bei einem Borad mit VIA Chipsatz die Hyperion Treiber von www.viaarena.com und für einen Intelchipsatz www.intel.de.

Du könntest versuchen die Karte auch mal umzustecken :)

mirp
2003-03-01, 08:07:07
Wie sieht es denn mit der Interruptverteilung aus?

Unter Zubehör\Systemprogramme gibt es das Programm "Systeminformationen". Hier wird dies unter Hardwareresourcen\IRQs angezeigt. Einfach alle markieren und dann kopieren.

Razor
2003-03-01, 08:59:31
Originally posted by clou3
habe mir vor kurzem eine geforce4 mx-440se von xfx gekauft. karte ist pci, da mein board keinen agp hat.
und
Originally posted by clou3
habe im bios unter integrated peripherals den eintrag init display first auf pci slot gesetzt.
Hmmm....
Das Board hat keinen AGP-Slot, aber trotzdem eine solche Option im Bios ?
Ist das auch sicher das richtige Bios für's Board ?
Vielleicht mal flashen...

Razor

Unregistered
2003-03-01, 09:08:19
Vielleicht solltest Du mal Win ME rausschmeissen, das ist nun wirklich das schlechteste Betriebssystem der Welt (Grüße an Bill). Mit Win XP SP1 geht alles besser!!!

mirp
2003-03-01, 09:32:56
Originally posted by Razor

Hmmm....
Das Board hat keinen AGP-Slot, aber trotzdem eine solche Option im Bios ?
Ist das auch sicher das richtige Bios für's Board ?
Vielleicht mal flashen...

Razor Was soll daran merkwürdig sein. Man kann eben zwischen Onboard-Grafik und PCI Slot wählen. Davon dass er AGP auswählen könnte, hat er doch nichts geschrieben.

Gohan
2003-03-01, 09:38:47
Originally posted by mirp
Was soll daran merkwürdig sein. Man kann eben zwischen Onboard-Grafik und PCI Slot wählen. Davon dass er AGP auswählen könnte, hat er doch nichts geschrieben.

Vielleich ist da jemand noch nicht ganz ausgeschlafen ;)

Unregistered
2003-03-01, 11:31:05
Ist das Bios auf dem aktuellen Stand? Helfen kann auch die PCI/System-Option allow IRQ-Reset oder so. Alle ressourcen werden neu vergeben.

Razor
2003-03-01, 12:21:41
Originally posted by Gohan

Vielleich ist da jemand noch nicht ganz ausgeschlafen ;)
Hey, das ist gar nicht nett !
*gääääähhhhhnnnnn*
;-)

Das Board hat also OnBoard-Grafik ?
Kann es dann nicht sein, dass genau das das Problem ist ?

Wenn die Onboard-Grafik nicht 'sauber' abschaltet wird, dann wundern mich die hier genannten Prob's nun gar nicht. Wäre übrigens ganz hilfreich, wenn man mal mehr Daten zum Board bekommen könnte... so etwas Unwichtiges, wie Hersteller, Revision, Chipsatz etc.pp. Und natürlich auch den Typ und die Version des Bios...

Mehr Info's !
(nach dem Einkauf schon etwas wacher ;-)

Bis denne

Razor

McEric
2003-03-01, 17:44:44
Hast du vor dem Einbauen der Karte alle alten Treiber von der Festplatte geworfen? Geh sicher dass die Karte im Gerätemanager nicht mehr angezeigt wird und installier dann die Treiber für die Karte.
Ansonsten find ich das Problem, dass es an der Onboard-Karte und den Bioseinstellungen liegen kann, auch sehr realistisch. Schau am besten nochmal alle Einträge im Bios durch, z.b. unter "Integrated Peripherals" oder "Advanced Chipset Settings" :)

Gruß

clou3
2003-03-01, 23:07:28
Originally posted by Razor

Hey, das ist gar nicht nett !
*gääääähhhhhnnnnn*
;-)

Das Board hat also OnBoard-Grafik ?
Kann es dann nicht sein, dass genau das das Problem ist ?

Wenn die Onboard-Grafik nicht 'sauber' abschaltet wird, dann wundern mich die hier genannten Prob's nun gar nicht. Wäre übrigens ganz hilfreich, wenn man mal mehr Daten zum Board bekommen könnte... so etwas Unwichtiges, wie Hersteller, Revision, Chipsatz etc.pp. Und natürlich auch den Typ und die Version des Bios...

Mehr Info's !
(nach dem Einkauf schon etwas wacher ;-)

Bis denne

Razor

hallo und erstmal danke für eure mühe, ich hoffe ihr steht mir weiter treu an der seite
hersteller von board: AOPEN
modell : MX3W-PRO
revision : R1.20T
chipsatz : INTEL 810 (WHITNEY) CHIPSET

system bios
manufacturer : AWARD SOFTWARE INTERNATIONAL, INC.
version : 6.00 PG
date : 06/05/2000
PnP version : 1.00
smbios/dmi version : 2.20
id no. : FC 01 00

die angaben habe ich anhand von SiSoftware Sandra erhalten
der pc ist vom media-markt und trägt das NETWORK logo auf dem gehäuse
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
mfg frederic

McEric
2003-03-01, 23:38:04
Spiel mal ein neues Bios auf... und stell wenn möglich auf 4x AGP, vielleicht gibts sonst Probleme.

Thowe
2003-03-02, 00:13:35
Karte ausbauen und mit der normalen Karte booten

Im Gerätemanager den nun vorhandenen Grafik-Adapter deaktivieren im Hardwareprofil

Die PCI-Karte wieder einbauen


sollte klappen

Thowe
2003-03-02, 00:19:52
Originally posted by mirp
Was soll daran merkwürdig sein. Man kann eben zwischen Onboard-Grafik und PCI Slot wählen. Davon dass er AGP auswählen könnte, hat er doch nichts geschrieben.

Wobei AGP durchaus i.d.R. die Bezeichnung der internen Karten regelt, diese sind halt über AGP angebunden.

Boards mit interner Grafik und AGP-Slot regeln dies so, das sobald eine Karte in den Slot gesteckt wird die inter Lösung deaktiviert wird.

Bei Boards ohne AGP-Slot und nach dem Einbau einer PCI-Karte regeln das so, das die interne Lösung aktiv bleibt. Diese sind im Setup aber meist so konfiguriert, das PCI vor AGP aktiviert wird. Was halt den Einbau einer PCI Karte begünstigt, leider scheitert das aber ab und an an den Eigenheiten von Windows.

McEric
2003-03-02, 00:52:55
ach stimmt, das ist ja ne pci-karte. hab ich total vergessen :D
Da hat Thowe recht! Müsste mit der von ihm vorgeschlagenen Methode klappen, schau aber trotzdem dass du die Einstellungen im Bios regelst!

clou3
2003-03-02, 03:12:08
Originally posted by McEric
ach stimmt, das ist ja ne pci-karte. hab ich total vergessen :D
Da hat Thowe recht! Müsste mit der von ihm vorgeschlagenen Methode klappen, schau aber trotzdem dass du die Einstellungen im Bios regelst!

erstmal danke für eure hilfe
habe aktuellsten chipsatztreiber von intel eingespielt
habe aktuellstes bios-update durchgeführt.
treiber runter, karte raus
pc ausgeschaltet, karte rein, pc hochgefahren und treiber installiert
und siehe da?
system bootet normal, bis windows geladen wird, dann wird der monitor schwarz(empfängt pc-signal soll heißen, er schaltet nicht ab) und das wars.
hilft nur der not-aus.
hoffe ihr habt noch ein paar tricks auf lager
mfg frederic

mirp
2003-03-02, 08:24:12
Wie ich oben schon mal gesagt habe, poste mal deine Interruptverteilung.

Razor
2003-03-02, 08:59:05
Mach bitte mal genau das, was Thowe vorgeschlagen hat...

1) Rechner ganz 'normal' mit interner GraKa hochfahren und konfigurieren...
(ohne -!- die PCI-GraKa)

2) Rechner dann neustarten und im abgesicherten (VGA-)Modus hochfahren. In den Gerätemanager gehen und dort die 810-GraKa deaktivieren (nicht löschen !).

3) Rechner herunter fahren und PCI-Karte einbauen, im Bios dann PCI als 'InitDisplay first' angeben und Windows nochmals starten (Moni natürlich jetzt an die PCI-GraKa anschließen ;-).

Nun sollte die PCI-GraKa funktionieren !
Ich selber bin kein Freund dieser AGP-Onbaord-Only Lösungen, die in Billig-Rechnern oft verwendung finden. Das dann noch mir einem etwas 'unsauberen' OEM-Bios gepaart und schon hat man ein Problem.

So, und nun noch was in eigener Sache...
Dein Bios ist schlicht veraltet (R1.20) und mittlerer Weile gibt's da schon eine Version R1.33 vom 13.08.2001, die zueltzt ein Problem unter Win98SE im Zusammenhang mit 'nem USB-Keyboard und PS2-Mouse erledigen soll... Schau doch mal hier... (http://www.aopen.com.tw/tech/download/mbbios/mx3wpro.htm) oder eben bei AOpen (http://club.aopen.com.tw/downloads/default.asp?keyword=MX3W+Pro&Software=All&searchoption=keyword&sel=category&Go.x=19&Go.y=8) direkt.

Aber wie schon gesagt, versuch einfach erst mal die vorgandene AGP-Onboard-Grafik unter Windows (!) zu deaktivieren !

Bis denne

Razor

Thowe
2003-03-02, 13:01:17
Originally posted by clou3


monitor schwarz(empfängt pc-signal soll heißen, er schaltet nicht ab) und das wars.
hilft nur der not-aus.
hoffe ihr habt noch ein paar tricks auf lager
mfg frederic

Was für einen Monitor hast du?

clou3
2003-03-03, 14:50:53
Originally posted by Thowe


Was für einen Monitor hast du?

hallo
jetzt verstehe ich so langsam gar nichts mehr!!
habe im geräte-manager den eintrag INTEL82810 SYSTEM-UND GRAFIKKONTROLLER bei den SYSTEMKOMPONENTEN deaktiviert.
und siehe da, der pc ist auf der gf4 angelaufen.
habe den 3dmark2001 durchlaufen lassen-ohne problem
danach wollte ich in den geräte-manager und da ist das system wieder eingefroren.
wenn ich den pc jetzt unter der gf4 starten will, zeigt er folgende meldung an
FEHLER BEIM INITIALISIEREN DES GERÄTES VDD
WINDOWS SCHUTZFEHLER
SYSTEM ANGEHALTEN
hoffe es weiß noch jemand rat
mfg frederic

Thowe
2003-03-03, 15:00:49
Hmmm, sieht so aus als wenn dein Board nicht genug Treiberleistung hat um alles zu versorgen. Schau mal ob es einen Punkt gibt um die VIO von 3.3V auf 3.45V zu erhöhen.

clou3
2003-03-03, 15:04:52
Originally posted by Thowe
Hmmm, sieht so aus als wenn dein Board nicht genug Treiberleistung hat um alles zu versorgen. Schau mal ob es einen Punkt gibt um die VIO von 3.3V auf 3.45V zu erhöhen.

wo finde ich den von dir angegebenen VIO?
mfg frederic

clou3
2003-03-03, 15:14:10
Originally posted by Thowe
Hmmm, sieht so aus als wenn dein Board nicht genug Treiberleistung hat um alles zu versorgen. Schau mal ob es einen Punkt gibt um die VIO von 3.3V auf 3.45V zu erhöhen.

in meiner system-board anleitung ist folgende aufgeführt
settin the cpu voltage
this motherboard supports CPU VID function, the CPU core voltage is automatically detected, the range is from 1.3V to 3.5V

meinst du das?
mehr ist nicht darüber aufgeführt.
oder kann ich das über bios steuern?

Thowe
2003-03-03, 16:34:21
Nein, das ist die falsche.

Gibt es AGP Driving Strenght oder RAM Driving Strenght?

clou3
2003-03-03, 19:57:22
Originally posted by Thowe
Nein, das ist die falsche.

Gibt es AGP Driving Strenght oder RAM Driving Strenght?

nein, diese habe ich leider nicht zur auswahl.
mein monitor: gericom pk-998
mfg frederic

Thowe
2003-03-03, 20:14:51
Probiere einfach mal einen anderen Steckplatz für die Karte, hatte eh gerade wieder vergessen das es PCI ist.

clou3
2003-03-03, 20:23:16
Originally posted by Thowe
Probiere einfach mal einen anderen Steckplatz für die Karte, hatte eh gerade wieder vergessen das es PCI ist.

habe 3-pci steckplätze und alle schon durch, überall das gleiche problem

McEric
2003-03-03, 20:45:11
Vielleicht ist ja die Karte defekt... Wenn du die Möglichkeit hast, bau sie mal in einen andren Rechner ein um zu schauen ob sie's nur auf deinem nicht tut. Meiner Meinung nach liegt es auf jeden Fall an der Hardware, sonst würd sie entweder laufen oder nicht.

Thowe
2003-03-03, 20:59:11
Deinstalliere bitte mal die Intel 810 Grafikkarten-Treiber und installiere die aktuellen ChipSet Treiber.

findet sich alles auf www.intel.com

clou3
2003-03-03, 21:30:51
Originally posted by Thowe
Deinstalliere bitte mal die Intel 810 Grafikkarten-Treiber und installiere die aktuellen ChipSet Treiber.

findet sich alles auf www.intel.com

habe den neuesten chipsatztreiber schon drauf.

Thowe
2003-03-03, 21:44:49
Dann schmeiss sie mal runter ... vielleicht hilft das

clou3
2003-03-03, 21:47:57
Originally posted by Thowe
Dann schmeiss sie mal runter ... vielleicht hilft das

habe ich auch schon versucht- auch ohne erfolg.
könnte es sein, das sich der intel82810 onboard und die pci-gf4 nicht vertragen?

Thowe
2003-03-03, 21:49:31
Wenn die i810 deaktiviert ist sollte das egal sein, aber der Intel-Treiber sollte nicht installiert sein, sondern die Karte als Standard-VGA und dann deaktivieren.

clou3
2003-03-03, 23:47:40
Originally posted by Thowe
Wenn die i810 deaktiviert ist sollte das egal sein, aber der Intel-Treiber sollte nicht installiert sein, sondern die Karte als Standard-VGA und dann deaktivieren.

habe alles nach deiner anleitung ausgeführt, mit dem ergebniss, daß er immer noch einfriert.
sch....

clou3
2003-03-04, 00:28:54
Originally posted by Thowe
Wenn die i810 deaktiviert ist sollte das egal sein, aber der Intel-Treiber sollte nicht installiert sein, sondern die Karte als Standard-VGA und dann deaktivieren.

habe mich jetzt mal direkt an aopen gewandt, mal schauen, was dabei rüberkommt.
erstmal danke für all eure hilfe
mfg frederic