PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was verhindert Zugriff auf Netzwerklaufwerk


Gast
2016-10-17, 16:12:40
Hallo. In unserem Büronetzwerk ist ein NAS Server eingerichet auf den man via Netzwerklaufwerk verbinden normalerweise zugreifen kann. Von einem Laptop mit win10 aus funktioniert das aber nicht mehr.
Der PC verbindet sich über die FritzBox mit dem Internet und erhält auch eine IPv4 in der selben IP Range des Laufwerks.
Die Verbindung ist aber aus mir unklaren Gründen nicht möglich.
Ich habe schon testweise die Firewall deaktiviert, das Netzwerk auf Privat gestellt und in Avast Einstellungen nachgeschaut, aber irgendwas verhindert die Verbindung.

Man kann nicht mal den Server anpingen.

Was könnte da die Ursache sein?

Gast
2016-10-17, 17:52:33
Was für eine Meldung bekommst du wenn das Netzlaufwerk verbinden willst und was steht in der Ereignis Anzeige?

exxo
2016-10-17, 20:41:44
Ist auf dem NAS ein Firewall aktiv die dein Notebook blockiert?

Ist in dem Router eine Firewall Regel aktiv die dein Notebook blockiert, z.B. weil das NAS in einer DMZ läuft die nicht von allen IP aus eurem Netzwerk angesprochen werden kann?

Gast
2016-10-18, 14:17:46
Es kommt keine detaillierte Meldung sondern nur so etwas wie "Verbindung konnte nicht hergestellt werden."

Interessant (?) ist, dass ich von einem anderen Laptop aus, den Server anpingen kann, nicht aber von dem Problem-Laptop (beides über WLAN).

Einen Netzwerkdrucker kann ich aber auch von dem "Problem"-Gerät aus anpingen. Das spricht doch dafür, dass es der Server ist, der aus irgendeinem Grund, die Verbindung blockiert!?

Es gibt keine feste IPs, also, es sollte nicht daran liegen, das irgendwie IPs gesperrt sind. Es funktionierte in der Vergangenheit.

Ben Carter
2016-10-19, 10:35:08
Was sagt ein tracert? Und ist vielleicht die MAC blockiert?

Gast
2016-10-20, 14:48:38
also tracert geht nicht, er löst zwar die dns auf in speedy.fritz.box aber er bekommt keine verbindung.

ich wollte mal eine lubuntu livecd starten um zu sehen, ob damit eine verbindung klappt und damit zu wissen, ob es am windows10 oder am server liegt, aber man kommt wegen uefi auch nicht über f2 oder sonstwas ins bios und wenn ich erweiterte startoptionen wähle im win10 und dann boote kann ich zwar dvd laufwerk auswählen aber die lubuntu dvd wird trotzdem nicht gebooted (ging auf anderem pc).

Gast
2016-10-25, 14:26:05
es war tatsächlich die mac id seitens des netzwerkservers blockiert. nachdem ich die geändert habe, konnte ich ihn wieder anpingen und auch verbinden.