PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Laptop: 8GB verbaut, nur 2GB erkannt


eXodia
2016-10-17, 21:09:48
Hallo zusammen :)

Ich habe in meinen Laptop, Asus Zenbook UX-32A, einen 8GB Crucial DDR3-L 1600 SODIMM 1.35V CL11 verbaut. Allerdings erkennt das OS nur 2GB, siehe Screenshot. Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte?

https://abload.de/img/memory7fsqh.jpg (http://abload.de/image.php?img=memory7fsqh.jpg)

Regards

b_fiek
2016-10-18, 09:41:46
also laut Specs kann das Ultra-Book nur 4GB.

dann gehe ich mal noch davon aus dass der Speicher eine zu hohe "Dichte" hat und deswegen nur 2GB erkannt werden. Single-sided und Double-sided dürfte da ein Thema sein..

ist der Speicher den du eingesetzt hast ein von dieser Liste?
http://www.crucial.de/deu/de/upgrade-kompatibel-mit/ASUS/zenbook-ux32a

thomas62
2016-10-18, 09:55:16
http://www.speichermarkt.de/hersteller/asus/notebook-laptop/zenbook-ux32a-r3008h.html

Hamster
2016-10-18, 09:57:51
Wieviel werden denn im Bios erkannt?

eXodia
2016-10-18, 10:19:51
Der eingesetzte Speicher ist folgender: https://www.alternate.de/Crucial/SO-DIMM-8-GB-DDR3-1600-Arbeitsspeicher/html/product/1004791?

Im BIOS stehen auch nur 2GB ;(

Regards

PHuV
2016-10-18, 10:58:41
Der eingesetzte Speicher ist folgender: https://www.alternate.de/Crucial/SO-DIMM-8-GB-DDR3-1600-Arbeitsspeicher/html/product/1004791?

Im BIOS stehen auch nur 2GB ;(
Wenn selbst im Bios nur 2GB stehen, hast Du verloren. Probiere mal ein aktuelleres Bios und machen ein Biosupdate, vielleicht hast Du Glück, und der Hersteller unterstützt das durch das Update. Ansonsten Speicherriegel mal testen lassen.

sei laut
2016-10-18, 11:02:07
Wie b_fiek schon schrieb:
DDR3 1600 MHz SDRAM, OnBoard Memory GB , 1 x DIMM socket for expansion up to 4 GB SDRAM
https://www.asus.com/Notebooks/ASUS-ZenBook-UX32A/specifications/

Ist eigentlich sehr eindeutig. An ein Bios Update glaube ich nicht, gibt es selten, dass das Speicherlimit damit erhöht wird.

eXodia
2016-10-18, 11:03:55
Ok, danke, ich werde mal das aktuellste BIOS aufspielen, mache mir aber leider nicht zu viele Hoffnungen ;( Habt ihr denn einen Ahnung, woran das liegen kann? Soweit ich das sehen kann, sollte der verbaute Speicher doch kompatibel sein, oder?

Wie b_fiek schon schrieb:
DDR3 1600 MHz SDRAM, OnBoard Memory GB , 1 x DIMM socket for expansion up to 4 GB SDRAM
https://www.asus.com/Notebooks/ASUS-ZenBook-UX32A/specifications/

Ist eigentlich sehr eindeutig. An ein Bios Update glaube ich nicht, gibt es selten, dass das Speicherlimit damit erhöht wird.

Komisch, wie kann es denn dann sein, dass der 8GB Riegel als kompatibel angegeben wird, http://www.crucial.de/deu/de/upgrade-kompatibel-mit/ASUS/zenbook-ux32a? Der einzige Unterschied in der Bezeichnung zu dem von mir verbauten Speicher ist das "L": Crucial 8GB DDR3L-1600 SODIMM vs Crucial SO-DIMM 8 GB DDR3-1600. Keine Ahnung was das "L" macht/bedeutet...

Regards

PHuV
2016-10-18, 11:16:18
Kann es sein, daß aus Sparsamkeitsgründen die RAM-Slots beide nur single-sided (https://de.wikipedia.org/wiki/Single-sided/double-sided)ausgelegt sind? Macht das wirklich ernsthaft jemand so? :eek:
Wie b_fiek schon schrieb:
DDR3 1600 MHz SDRAM, OnBoard Memory GB , 1 x DIMM socket for expansion up to 4 GB SDRAM
https://www.asus.com/Notebooks/ASUS-ZenBook-UX32A/specifications/

Ist eigentlich sehr eindeutig. An ein Bios Update glaube ich nicht, gibt es selten, dass das Speicherlimit damit erhöht wird.
Ich kann Dir zig Beispiele bei Mainboards nennen, die gewisse Ramgrößen spezifiziert hatten, und dann trotzdem mit größeren Rammodulen liefen. ;) Daher gebe ich erst mal auf die Herstellerangaben nicht viel.

Ganon
2016-10-18, 11:23:29
Kann es sein, daß aus Sparsamkeitsgründen die RAM-Slots beide nur single-sided (https://de.wikipedia.org/wiki/Single-sided/double-sided)ausgelegt sind? Macht das wirklich ernsthaft jemand so? :eek:

Klar. Gerade zu Netbook Zeiten war das recht üblich, da von Microsoft vorgeschrieben wurde wie viel RAM ein Netbook maximal haben darf, für eine Windows Starter Lizenz

eXodia
2016-10-18, 11:26:47
Ich habe prinzipiell nur einen RAM-Slot zur Verfügung, weswegen das schon vorhandene 4GB-Modul ersetzt werden muss. Das ist aber, iirc, auf beiden Seiten mit Modulen besetzt (Double Sided) - da bin ich mir aber nicht sicher. Ich habe aktuell noch eine andere Theorie: das auf der Crucial Seite als kompatibel angegebene 8GB Modul ist DDR3L, ich habe aber DDR3. Das L steht wohl für Low Voltage. Kann es sein, dass das Mainboard einen non-L Riegel nicht mit genügend Strom versorgen kann?

Regards

b_fiek
2016-10-18, 11:41:39
L-RAM läuft mit 1,35V und der normale mit 1,5V..

das kann bei RAM schon viel ausmachen..

Haarmann
2016-10-18, 12:31:37
Nimms raus und drücks einfach richtig rein?

Die 2 GB sind der zweite Channel und gelötet.

Ich denke es hat nur quasi nen Wackel...

eXodia
2016-10-20, 13:49:59
Ich hab' das Problem mittlerweile gelöst; danke für die rege Beteiligung und Hinweise.

Der Speicher, welchen ich bei Alternate bestellt habe, ist auf deren Website falsch gelabelt. Er wird als DDR3 gelistet, ist aber in Wirklichkeit DDR3L :) Haarmann hatte Recht, es muss irgendeine Art von Wackler gewesen sein, vielen Dank :) Ich habe den Riegel noch einmal fest raus/rein gesteckt und jetzt sogar 10GB RAM, da anscheinend 2GB fest verbaut sind.

Regards

Hamster
2016-10-20, 14:25:29
Super, wenn sich das so einfach auflöst :)