PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UHD 60 Hz keine 10 Bit Farbtiefe


Robspassion
2016-10-17, 21:34:41
Hallo zusammen ich habe ein ziemlich spezielles Problem. Kurz zusammengefasst. Ich habe den Sony ZD9 in 75 Zoll (UHD HDR TV) und kann wenn ich die Auflösung auf UHD stelle zwar YCbCr444 sowie 420 und 422 auswählen (UHD Deep Color Output ist am TV Aktiv) jedoch kann ich nur 8 Bpc Farbtiefe auswählen und nicht 10 oder 12 Bit. In Full HD@60 Fps ist das möglich 12 Bit auszuwählen.

Ich habe bereits 2 HDMI 4K zertifizierte Kabel getestet. Eins dass bei dem Panasonic UHD Blu Ray Player dabei war und eins von Amazon, dass auch die vollen 18 Gbit/s schafft.

Das Problem mit der 8 Bit Farbtiefe zeigt sich zum Beispiel bei Shadow Warrior 2 in HDR. Der Himmel zeigt starkes Color Banding an also grobe Farbabstufungen. Im Neogaf habe ich gelesen, dass jemand in UHD@60 Hz und mit YCbCr420 12 Bit aktivieren kann und somit das banding behebt. Ich nutze als Grafikkarte die Titan Xp. Muss man bei Nvidia im Treiber noch irgendwas aktivieren oder warum klappt das nicht mit der Farbtiefe in UHD.

Isogul
2016-10-18, 10:51:58
Dumme Frage, sind denn 10Bit bei 60Hz und UHD in 4:4:4 möglich ohne weiteres, bei 4:2:2 gehts oder bei 4:2:0?

Der ZD9 ist der neue mit Micromaster Drive? Sag mal was dazu, wie isser und ich hatte gelesen es ist wenn auch unter anderem Namen wieder der Motion Flow Impulsmodus dabei mit Blackinsert und dann 50/60 HZ, wie ist da die Bewegungsdarstellung und vorallem der Inputlag, wäre der diesmal spielbar, denn dann wäre das ja fast auf CRT Niveau in der Bewegeungsdarstellung!?

Robspassion
2016-10-18, 12:00:58
Hallo vielen Dank für deine Antwort. Also in 4:4:4 sollen in UHD@60 Hz keine 10 oder 12 Bit möglich sein. in 4:2:0 aber schon. Nur ich kann es in der Auflösung mit der Hz Zahl nicht auswählen. Es sind nur 8 Bit verfügbar.

In FullHD kann ich die 12 Bit auswählen in 4:2:0. Daher dachte ich das kabel limitiert aber ich habe weiteres getestet mit dem selben Ergebnis.

Der Impulsmode ist eigentlich krass, da es wirklich Bewegungsschärfe auf CRT Niveau ist. Sowas habe ich noch nie gesehen bei einem LCD. In Bewegung genauso scharf wie im Standbild. Leider flackert das Bild dann und somit ist es für mich ausser als Showcase nicht nutzbar.

Isogul
2016-10-18, 16:59:53
Die Frage ist ja auch ob sich der Tv auch so anmelden würde mit den Informationen?
Dann weiterhin, ging das zuvor schon in den Nvidia Treibern, also 4:2:0 in 10Bit muß ja möglich sein für den TV, aber nicht das es die Graka noch nicht will, aber wenn du sagst bei FULLHD gehts!? Ich denke mal das ist auch alles noch nicht ausgereift.

Ja, das ist ja das was ich vermisse bei OLED, da gibts nirgend aber auch wirklich nirgends mal Infos über die Bewegungsdarstellung, die für mich fast wichtiger ist als das Black. Darum fande ich Sonys Impulsmodus immer klasse, gerade dann auch wer es haben will in 50/60 HZ, das wäre eben bei wirklich schnellen Spielen der Hammer, da juckt mich nicht das Großflächenflimmern oder reduzierte Helligkeit. Leider war ja eben immer die Latenz dann zu hoch!

Blade II
2016-10-18, 23:02:47
Hast du schon versucht die Auflösung zu überschreiben und dabei als CVT-RB als Timing zu setzen? Oder notfalls auch auf 30 Hz auszuweichen? Für Filme würde das reichen ;)

https://abload.de/thumb/screenshot.374hari.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot.374hari.png)

Robspassion
2016-10-19, 08:15:51
Hallo Blade danke für den Tipp das habe ich noch nicht versucht mit der custom Resolution. 30 Hz wäre keine Option, da ich am PC nur zocke :-D. Über den Panasonic UHD Blu ray Player bekomme ich 4k@24p mit 4:4:4 und 12 Bit. Das reicht für Filme.

MarioK
2016-10-19, 11:01:46
Über den Panasonic UHD Blu ray Player bekomme ich 4k@24p mit 4:4:4 und 12 Bit. Das reicht für Filme.

Teste mit Pana 4k@60p, YCbCr, 420 oder 422, 10 oder 12 Bit ... der kann das.
Wann es nicht klappt dann hat Sony Problem, wann ja dann Nvidia ...

Kannst auch versuchen was mit "HDMI nvidia EDID registry" zu suchen ... damit locke ich meinem altem LG monitor "richtige" HDMI Einstellungen mit Nvidia grakas ...

Skinner
2016-10-19, 11:23:13
Hast du schon mal den Support von Sony Angeschrieben. Es wäre leider nicht erste 4K TV der kein 10/12 BIT bei UHD im PC Betrieb unterstützt.

Robspassion
2016-10-19, 18:35:24
Hast du schon mal den Support von Sony Angeschrieben. Es wäre leider nicht erste 4K TV der kein 10/12 BIT bei UHD im PC Betrieb unterstützt.

Oh ok daran hatte ich noch nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Das mit der inf modden müsste ich noch versuchen. Damit hat es jemand aus dem neogaf geschafft 12 Bit auszugeben auf seinem Sony:

http://neogaf.com/showpost.php?p=220511165&postcount=895

Nur irgendwie hab ich da ein bisschen Respekt was zu modden.

Danke für eure Antworten.

aufkrawall
2016-10-19, 19:06:22
Hast du schon mal den Support von Sony Angeschrieben. Es wäre leider nicht erste 4K TV der kein 10/12 BIT bei UHD im PC Betrieb unterstützt.
Würde die Option nicht trotzdem im NV-Panel auftauchen?

Skinner
2016-10-19, 21:21:16
Würde die Option nicht trotzdem im NV-Panel auftauchen?

Laut dem was ich bisher dazu gelesen haben wird dann auch nichts angezeigt.
Ob es stimmt kann ich aber nicht sagen. Habe bisher leider noch keinen UHD TV :(

Robspassion
2016-10-20, 09:55:59
Ok ich habe versucht die Inf zu modifizieren aber die Informationen die vom TV gesammelt werden können von EnTech MonInfo zeigen mir an dass die native Auflösung 1080p ist :=(. Da scheint der Sony irgendwelche falschen Informationen zu liefern. Auch im Nvidia Control Center steht neben der Auflösung 1080p nativ. Ich muss wohl echt den Sony Support kontaktieren wobei ich davon ausgehe, dass die davon auch keine Ahnung haben.

Isogul
2016-10-20, 16:00:56
Wie nochmal, der Sony Tv wird doch nur als 1080P erkannt, also nichtmal UHD mit 4:4:4 8Bit beui 60P?
Dann könnte es an deinem Kabel liegen, ich musste an einen Panasonic CXW 800er Reihe auch erst ein besseres nehmen, dann ging das erst ohne Probleme, nur keine 10Bit!
Wenn du absolutes Pech hast, macht der Sony evtl. wirklich nur 4:2:0 bei UHD@60P und das aber in 10Bit, denn der neue 4k Beamer VPL-VW550ES hat diese Probleme leider auch, falls hier ähnliche Chips eingebaut sind.
Auf der anderen Seite kann ich es aber dann nicht glauben, jeder Panasonic UHD TV ab 850 Euro, nimmt über HDMI 4:4:4 UHD in 60P entgegen bzw. in RGB!!

Robspassion
2016-10-20, 16:50:56
Nicht ganz. Ich kann im Nvidia Control Panel UHD@60 hz einstellen und 4:4:4 mit 8 Bit oder mit RGB Full in 8 Bit. Das Kabel funktioniert auf jeden Fall ich kann ja auch Shadow Warrior in HDR spielen in UHD mit 60 hz, was sehr gut aussieht bis auf das heftige colour banding im Himmel

Aber die Informationen die ich mit dem Auslesetool sammeln konnte zeigen mir nur 1080p an wenn ich das richtig gesehen habe.

Im Nvidia Control Center stehen alle auswählbaren Auflösungen (komischweise auch 4096*2160). Jedoch neben der 1080p Auflösung steht nativ hinter.

Ich kann wie gesagt in UHD@60 bei 4:2:0 nicht 12 bit auswählen. Die Option wird mir nicht angeboten. Das ist das Problem vor dem ich stehe.

Wie gesagt ich habe die Informationen mit dem Entech MonInf Tool sammeln lassen, habe eine neue inf erstellt. Diese Inf mit dem Tool aus dem Neogaf aufgerufen und nur dort wird mir nur 1080p angezeigt. Daher denke ich dass es ein Problem in der Abstimmung ist.

BeetleatWar1977
2016-10-20, 21:01:13
Frage am Rande - der müsste doch 4 HDMI haben, oder? Meistens ist nur ein bestimmter für PC vorkonfiguriert, einfach mal die anderen testen......

Robspassion
2016-10-21, 00:47:26
Hallo BeetleatWar,

Das Problem beim ZD9 obwohl es das Flaggschiff aus diesem Jahr ist bietet HDMI Deep Colour und HDR nur am HDMI 2+3 Port. Leider keine Ahnung warum. Ich habe beide getestet.

Robspassion
2016-10-22, 15:54:06
Update:

In ycbcr 4:2:2 gehen doch 10 und 12 Bit Farbtiefe pro Kanal. In 4:2:0 leider nur 8 Bit Farbtiefe :-(. Shadow warrior 2 sieht mit 4:2:2 extrem übersättigt aus und extrem hell. Also das geht auch nicht richtig :-(

Isogul
2016-10-28, 00:33:08
Könntest du mal bitte nochmal eine Übersicht machen was denn nun geht?
Wichtig für mich, geht denn nun UHD/4k 60P wenigstens in RGB/YUV bei 8bit in 4:4:4?

Normal müssten doch aber bei 4:2:0 die 10Bit gehen, die ja jeder UHD Player ausgibt, liegt das dann evt. an den Treibern?

Edit:

Hier steht 4:4:4 müsste aber gehen, vermutlich bei 8Bit

http://www.hdtvtest.co.uk/news/kd65zd9-201610164372.htm

Robspassion
2016-10-28, 09:49:53
Hallo Isogul,

ja na klar kein Problem. Folgende Modi funktionieren:

UHD/4k 60P ycbcr 4:4:4 8bpc

UHD/4k 60P RGB Full 8bpc

UHD/4k 60P ycbcr 4:2:2 8bpc sowie auch 10bpc und 12bpc

(Hier lag der Fehler bei mir ich habe das nicht gründlich genug gecheckt.)

UHD/4k 60P ycbcr 4:2:0 nur 8bpc

Das ist das Problem. Ich brauche in dem Modus 10 oder 12 bpc.

Im Geforce Forum habe ich gelesen, dass manche das Problem mit einem Displayport to HDMI 2.0 Adapter lösen konnten. Das wäre meine einzige Option die ich noch testen könnte.

Isogul
2016-10-28, 11:36:07
Hi!

Alles klar, so hat man mal eine Übersicht! :)
Noch eine wichtige Frage:
Funktioniert dann auch, wenn du im 4:2:2 10 oder 12Bit Modus bist, das abspielen diverser 4:2:0 10Bit UHD Videos in HDR, meinetwegen über den MPC Home Player, wird das vom TV sauber decodiert oder ist das hier auch das Problem, das du eben 4:2:0 10bit haben möchtest um diese Vides sauber dem TV zuzuspielen?

Robspassion
2016-10-28, 12:08:25
Das Abspielen von UHD HDR videos habe ich über den PC noch nicht getestet. Ich hab bisher nur UHD Blu Rays über den Panasonic UHD player geschaut. Das geht auf jeden Fall und hier klappt alles.

Mein Anliegen war es Shadow Warrior 2 in HDR zu spielen. Mit 4:2:2 8/10/12 bpc habe ich da stark übersättigte Farben und falsche Helligkeitswerte im HDR Modus. Da stimmt definitv etwas nicht. mit 4:4:4 8 bpc oder RGB Full 8 bpc sieht es sehr gut aus aber ich habe im Himmel sehr starkes Colour banding wegen der geringen Farbtiefe pro Kanal. Mit allen drei Farb Modis geht mein TV in den HDR Modus. Das Signal liegt vor und der TV kann es dann auch eigentlich entgegen nehmen, da ich das optimierte HDMI Format aktiviert habe (HDMI Deep colour oder HDMI enhanced oder wie es bei anderen Anbietern heisst). Das mit den Videos muss ich noch testen.

Chris Lux
2016-11-01, 16:39:43
Hi,
eine Lösung soll wohl sein einen DP1.2 -> HDMI Adapter zu nutzen um den PC an den TV anzuschließen:

https://www.amazon.com/Club3D-Displayport-1-2-HDMI-CAC-1070/dp/B017BQ8I54

Vielleicht kannst du sowas ja probieren.

Isogul
2016-11-05, 22:35:25
Konntest du nun schonmal HDR Videos testen zugespielt über PC?

Robspassion
2016-11-08, 15:44:25
Hallo Chris,

vielen Dank für den Tipp. Das muss ich auf jeden Fall nutzen. Hatte sowas auch im Geforce Forum gelesen. Ob das jetzt Nvidia Bug ist oder ein Sony oder ein Zusammenspiel...

@Isogul

Bisher leider noch nicht. Ich muss mich da noch reinlesen, welchen Player ich nutzen muss, Einstellungen usw. Und das Kabel muss ich auch noch kaufen.

ottoman
2016-11-08, 19:44:44
Die Ergebnisse würde mich auch sehr interessieren.

Isogul
2016-11-08, 23:09:40
Ich denke mal da wird wohl nur der MPC Home gehen ode revtl. Kodi, wenn überhaupt?

Geht der Sony eigentlich in den HDR Modus bei 4:2:2 oder 4:2:0 bei 10Bit bei diesen Nvidia Settings in Windows direkt oder kann man den dann zwingen das er nun HDR Material entgegennehmen soll?

Liquaron
2016-11-09, 22:13:38
Ich habe das gleiche Problem mit meinem 43 Zoll xd8005. Die Farben in SW2 sind bei 4:2:2 12 & 10 Bit vollkommen übersaturiert. Und in 4:2:0 kann ich nur 8bit einstellen. Ich hoffe das HDR funktioniert bei der PS4 pro besser.

Robspassion
2016-11-11, 16:17:01
Mein ZD9 geht nur bei Shadow Warrior 2 in den HDR Modus, weil da natürlich direkt HDR Meta Daten mitgeschickt werden. Der TV erkennt das automatisch. Es muss also eine HDR Quelle anliegen. Er geht sowohl bei 4K/60p RGB 8 Bit als auch bei 4K/60p 420 oder 444 oder 422 (10 oder 12 bpc) in den HDR Modus. Bei Shadow Warrior 2 sieht es nur mit 422 sehr komisch aus da funktioniert irgendwas nicht. Total falsche Farben und Helligkeitswerte. Ansonsten mit RGB oder 420 oder 444 sieht es normal und sehr gut aus leider das üble Banding im Himmel da ich kein 10 oder 12 Bit zuschalten kann.

Übrigens die PS4 Pro macht alles automatisch und geht bei HDR Content in 422 (ob jetzt 10 oder 12 bit weiss ich nicht das wird nicht angezeigt) und bei nicht HDR Quellen bleibt Sie im RGB Farbraum. Kein Banding, perfekte Farbübergänge in HDR. Genauso wie man es erwartet von 10 Bit Bildquellen. Habe zwar nur Uncharted 4 und Infamous bisher getestet aber das ist der Hammer bisher was ich da sehen konnte auch wenn es nicht nativ UHD ist.

Das muss definitiv ein Problem im Zusammenspiel zwischen Nvidia Grafikkarten und Sony TVs sein. Das habe ich beim wochenlangen Durchforsten von Foren nun mitbekommen.

@Liquaron, wenn du mutig bist teste das Kabel: https://www.amazon.de/Club-3D-DisplayPort-Aktiver-Adapter/dp/B017BQ8I54

wolik
2016-11-15, 23:33:36
Ja... Da hat man eine Glotze für in wert von zwei Titans (XP) und hat leider paar Probleme. Wie ich auch. Samsung KS 9500. Ich weiss nicht ob jemand in Forum schon Erfahrung hat. Ich habe zwei Probleme.
1. Mann kann nicht Auflösungen zwischen FHD und 4K wählen oder einstellen so gesehen DSR x0,5 ; x0,75 etc. (Mit 8Serie von Samsung war das möglich. Ob das mit "Vollled" zu tun hat?) Obwohl DSR x2, x4 ohne Probleme. :(
2. In PC Modus 10 bit oder 12bit , (8 alles ok) (In HDMI Modus nicht so stark aber trotzdem sichtbar) alle dünne Linien statt weiss sind lila oder gelb.Man sieht das gut bei Kantenglättung, so Weihnachtsbaum Effekt :)

Wenn jemand gleiches Model hat 65KS9500 (9590/9580) ich werde dankbar für Antwort.

wolik
2016-11-15, 23:40:26
Mein ZD9 geht nur bei Shadow Warrior 2 in den HDR Modus, weil da natürlich direkt HDR Meta Daten mitgeschickt werden.
Ich habe mich auch gewundert weil HDR vorerst war nicht bei SW 2 einzuschalten (in Menü), bis ich Treiber neu installiert hatte. Und dann man könnte HDR aktivieren und TV kam Meldung das HDR Modus aktiv ist,:eek:
Frage. Wenn man HDR fähige Content schaut, kommt so ein Meldung ? Oder wird einen nur Vorgaukelt das er HDR kuckt ?

Robspassion
2016-11-16, 10:35:46
Also normalerweise sollte, wenn der TV die Meldung anzeigt dass ein HDR Signal anliegt auch echtes HDR gesendet werden.

Bei mir steht die HDR Erkennung im TV auf automatisch und der TV geht nur dann in den HDR Modus, wenn eine entsprechende Quelle anliegt.

Wie das bei dem Samsung ist weiss ich leider nicht. Du kannst es ja mal vergleichen, wenn du im Menü von Shadow Warrior 2 HDR abschaltest. Schau dir dann mal die Lichtquellen an. Ich finde die kommen im HDR Modus wesentlich besser rüber. Feiner ausgearbeitet. Insgesamt ist das SDR Bild in vielen Bereichen einfach zu dunkel und "falsch".