PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichter Schlaf - Gibt es Möglichkeiten?


Modmaker
2016-10-17, 23:21:06
Nabend Allerseits,

mich beschäftigt seit eingier Zeit das "Problem", dass ich einen leichten Schlaf habe.

Richtig akut ist es eigentlich erst, seitdem ich seit einigen Wochen mit meiner Partnerin in eine neue Wohnung gezogen bin, die sehr schön ist, aber auch ca. 30m von einer Straße entfernt ist. Es ist einfach so, dass ich sehr schnell von Geräuschen aller Art wach werde - das merke ich momentan insbesondere dadurch, dass wir im Schlafzimmer das Fenster einen kleinen Spalt auf haben, damit frische Luft in der Nacht hereinkommt. Wenn morgens der Berufsverkehr losgeht werde ich einfach immer wach, oder wenn morgens im Sommer die Vögel anfangen werde ich ebenfalls wach. Mich stören einfach Alltagsgeräusche, die mich tagsüber eigentlich nicht stören.

Meine Partnerin schläft hingegen wie ein Stein und hat keinerlei Probleme. Liegt das daran, dass ich in meiner Kindheit immer mit Fenster zu und im Dunkeln geschlafen habe?

Kann man sich daran gewöhnen, oder behandeln lassen? Bzw. ist das normal oder würde euch das stören?

Bin über Ratschläge dankbar!

Gruß
Mod

127.0.0.1
2016-10-17, 23:57:21
Sei doch froh, ein leichter Schlaf ist ein evolutionärer Vorteil, du merkst es eher wenn der Säbelzahntiger sich anschleicht und wachst auf. Gefressen wird dann der Tiefschläfer neben dir, lol.

Im Ernst, was willst du daran behandeln? Entweder du gewöhnst dich irgendwann dran oder halt nicht. Einstweilen helfen Schlafmaske und Ohropax. Und wenns draussen richtig kalt wird kann man das Fenster ja auch schliessen und die Rollos runterlassen.

Melbourne, FL
2016-10-18, 00:02:14
Gewoehnen klappt aber dauert. Ich rate zu Ohrstoepseln.

Alexander

derpinguin
2016-10-18, 00:12:08
Vielleicht liegt es auch noch ein bisschen an der neuen Umgebung. Wenn du dich erstmal eingewoehnt hast wird das vermutlich (etwas) besser.
Unterstuetzend bleiben dir nur die erwaehnten Ohrstoepsel.
Du bist damit aber keinesfalls alleine. Vielen geht es so.

Plutos
2016-10-18, 00:36:13
Wenn es dich ermutigt: ich habe mal neben einem in den Morgenstunden gut ausgelasteten Rangiergleis gewohnt...man gewöhnt sich wirklich dran, gib dir aber mindestens ein halbes Jahr Zeit dafür.

derpinguin
2016-10-18, 00:37:38
Ja, ich schlafe ja regelmaessig auf der Rettungswache bzw. im Krankenhaus, wo man regelmaessig Motoren-/Hubschrauber-/Sondersignallaerm hat. Mittlerweile kann ich auch dabei pennen.

Mosher
2016-10-18, 02:41:09
Ich kenn' das auch. Irgendwann gewöhnt man sich dran.

Argo Zero
2016-10-18, 07:18:12
Bevor meine Frau zu mir zog wohnten wir zu 70% bei ihr, was quasi direkt an der Straße lag.
Habe mich nie daran gewöhnt und war froh, wenn wir am WE bei mir waren. Hier hört man im Sommer nur die Vöglein zwitschern.

Was ich nicht verstehe ist, warum du die Wohnung überhaupt genommen hast. Ich hätte die um ca. 17 Uhr besichtigt, mich mit geschlossenen Augen mal ins Schlafzimmer gestellt und gelauscht.

Eggcake
2016-10-18, 07:19:36
Ich schlage dir vor, es zuerst ohne Ohrenstöpsel zu probieren.
Ich habe vor einer Weile (Jahre her...) den Fehler gemacht und regelmässig Ohrstöpsel verwendet. Mittlerweile geht es kaum noch ohne und ich verwache bei den kleinsten Geräuschen (Katze kratzt bisl an Tür...).
Ich vermute, es liegt v.a. daran, dass ich regelmässig Ohrstöpsel verwendet habe und ich nun halt wirklich empfindlich auf Geräusche bin. Das finde ich etwas nervig.
Daneben pennt meine Freundin jeweils wie ein Stein. Bin neidisch :usad:

Modmaker
2016-10-18, 13:54:15
Bevor meine Frau zu mir zog wohnten wir zu 70% bei ihr, was quasi direkt an der Straße lag.
Habe mich nie daran gewöhnt und war froh, wenn wir am WE bei mir waren. Hier hört man im Sommer nur die Vöglein zwitschern.

Was ich nicht verstehe ist, warum du die Wohnung überhaupt genommen hast. Ich hätte die um ca. 17 Uhr besichtigt, mich mit geschlossenen Augen mal ins Schlafzimmer gestellt und gelauscht.

Es ist ja nicht per se laut und der Feierabendverkehr stört mich auch nicht. Es geht mehr um den Morgen, wenn ab halb 5, 5 der Autoverkehr stark zunimmt. Und selbst wenn das nicht wäre, würden mich im Sommer dann die Vögel morgens vor dem Fenster stören und sowas ist ja bei den wenigsten Wohnungen zu vermeiden. Und davon abgesehen, ist man in Hamburg froh, wenn man eine schöne bezahlbare Wohnung gefunden hat. :wink:

@Eggcake: Mir geht es ähnlich, denn in den letzten Jahren habe ich viel mit Ohrenstöpseln geschlafen. Vielleicht liegt es daran, dass mein Gehör jetzt noch empfindlicher geworden ist, als es eh schon war. Um das Umgewöhnen komme ich wohl nicht herum - ich hoffe nur, dass das mit der Zeit dann wirklich besser wird.

pest
2016-10-18, 14:19:46
einfach mit der Morgenerektion die Bettnachbar(i)n beglücken...weiterschlafen und oder Katze füttern...win/win

mache ich so immer...

Mr.Miyagi
2016-10-18, 14:20:38
CBD-Tropfen schon probiert?

Und nein, das hat nix mit Rauchgiftmördern zu tun. ;)

Palpatin
2016-10-18, 14:21:41
Habe auch einen leichten und kurzen schlaf 4-5 Stunden pro Tag, machmal wache ich dabei noch 2-3 mal auf.
Wenn ich Rotwein zum essen getrunken habe, dann schlaf ich länger tiefer und durch. Sauna und Sport helfen auch ein wenig. Wenn ich mich richtig verausgabt habe ich das ganze noch mit Sauna und Rotwein kombiniere dann sind auch mal 8-9 Stunden am Stück drinnen in denen mich nichts so schnell wachbekommt.

n00b
2016-10-18, 15:18:24
Es gibt ja auch Gedöns, das nach einer einstellbaren Zeit das gekippte Fenster automatisch schliesst. Wenn mans so einstellt dass es kurz vor dem Berufsverkehr zumacht könnte das schon was bringen. Ich habe keine Erfahrung mit dem Gerät oder dem Hersteller, aber zumindest wirbt er mit dieser Eigenschaft:

Nachtmodus - durchschlafen trotz Morgenlärm (Fenster schließt zu einstellbarer Fixzeit)

https://www.winflip-shop.de/winflip-fensterschliesser/winflip-digital/a-1002/

Fliwatut
2016-10-18, 17:37:59
Ich habe auch mal an einer etwas stärker befahrenen Straße gewohnt und obwohl ich nicht so leicht wach werde, bin ich vom Verkehr immer aufgewacht und musste aufstehen, um das Fenster zu schließen. Ich konnte mich auch nicht daran gewöhnen, weil der Lärm immer anders ist, irgendwann bin ich dann weggezogen, hat mich zu sehr genervt.

Timolol
2016-10-18, 20:42:31
Abends nen Indica strotzenden Dübel rauchen. Ich meins ernst. Gibt mir einen super erholsamen und festen Schlaf.
Atombombe hochgegangen? Sorry hab geschlafen.