PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild wird abgeschnitten - Intel Grafik N3150 an Panasonic-Plasma


Wolfram
2016-10-18, 18:36:46
Hallo allerseits,

ich habe hier einen Mini-PC mit einem Biostar-Intel-N3150-Board, den ich für HTPC-Zwecke (Netflix vor allem) einsetzen will. Dazu einen (einfachen) Panasonic 50-Zoll-Plasma.

Das Bild wird (über HDMI)an allen Seiten abgeschnitten, ist ja kein unbekanntes Phänomen. Am TV finde ich aber keine Option, um den Overscan abzuschalten. Weder "Auto", noch "16:9" oder "Aspect" helfen weiter.

Im übrigen ändert sich auch nichts daran, wenn ich die Skalierungsoptionen der Intel-Grafik verstelle. Ob ich jetzt "Anzeigeskalierung beibehalten" oder eine der drei anderen Möglichkeiten auswähle, das Bild sieht immer identisch aus.

Für jeden Hinweis dankbar,

Wolfram

AnarchX
2016-10-18, 18:41:58
Wohl eine ungünstige Kombination: viele TVs bieten mittlerweile 1:1 oder erweitertes Scaling und Intel hat die Option einfach gestrichen - https://communities.intel.com/thread/98185.

Loeschzwerg
2016-10-18, 19:08:49
Also die Optionen "Seitenverhältnis anpassen" und "Bild zentrieren" gibt es bei Gen9 (Skylake) zumindest. Der jeweilige Treiber unterstützt auch Haswell und Broadwell... evtl. kann man für Braswell (Gen8) die ini anpassen und erhält dann so die Optionen?

AnarchX
2016-10-18, 19:24:06
Bei den Entry-Chips hat Intel auch gerne mal HW-seitig an den Display-Features gespart.

Ansonsten mal HDMI 1 und Quelle/Source PC (ggf. Eingang umbenennen) probieren, mancher TV hatte hier einen PC-Modus der 1:1 darstellt.

Wolfram
2016-10-19, 12:24:32
Also die Optionen "Seitenverhältnis anpassen" und "Bild zentrieren" gibt es bei Gen9 (Skylake) zumindest. Der jeweilige Treiber unterstützt auch Haswell und Broadwell... evtl. kann man für Braswell (Gen8) die ini anpassen und erhält dann so die Optionen?

Die Optionen werden mir auch angezeigt. Bild flackert dann kurz, Output sieht aber immer identisch aus. Vielleicht "korrigiert" der TV das dann wieder?

Bei den Entry-Chips hat Intel auch gerne mal HW-seitig an den Display-Features gespart.

Ansonsten mal HDMI 1 und Quelle/Source PC (ggf. Eingang umbenennen) probieren, mancher TV hatte hier einen PC-Modus der 1:1 darstellt.

Ah... hatte nur HDMI2 probiert. Quelle kann ich nicht umbennen/Typ wählen, aber das mit dem Eingang probiere ich mal.

Danke Euch schon mal!

EDIT: Ich kann auch eine custom Auflösung erstellen, da habe ich dann einen Slider, um einen Underscan zu produzieren. Dann meldet mir das Intel-Control-Panel aber, dass das Display/der TV nicht damit zurechtkommt.

Wolfram
2016-10-27, 17:02:31
HDMI1 am TV ergibt dasselbe Bild, ebenso HDMI erst in den AV-Receiver (Onkyo TX-SR505E) und dann in den TV. Wobei der Receiver HDMI wohl auch nur durchleitet.

Mist. Sonst noch eine Idee?

Wolfram
2016-11-09, 18:36:29
Nachtrag: Ich habe jetzt noch drei andere bei mir mögliche Streaming-Konfigurationen getestet (Amazon Prime, HTML5):

Notebook mit AMD E-350: Full-HD ruckelt, CPU ist zu schwach, auch mit HTML5 (hatte ich zuvor wegen völliger Untauglichkeit mit Flash verworfen).

ECS 8800 GT (mit i5-2320 auf ASRock H61 ITX): Bild wird abgeschnitten, über Skalierungseinstellungen nicht korrigierbar. Kann aber eine benutzerdefinierte Auflösung einstellen, die dann auf den TV passt (warum auch immer)...:freak:

Integrierte Grafik des i5 auf besagtem Board: Skalierung einstellbar und funktioniert. Full-HD-Streaming möglich.

sakul
2016-11-24, 00:00:02
Bei den Entry-Chips hat Intel auch gerne mal HW-seitig an den Display-Features gespart.

Ansonsten mal HDMI 1 und Quelle/Source PC (ggf. Eingang umbenennen) probieren, mancher TV hatte hier einen PC-Modus der 1:1 darstellt.

So ein ähnliches Problem hatte ich auch an meinem 4 Jahre alten Toshiba TV.
Der hat 4 HDMI Eingänge wobei einer Speziell für PC und Konsolen ist das steht natürlich nur in der Bedienungsanleitung. Nur an Port 4 wird das Signal 1:1 Dargestellt auch die Verzögerung soll verbessert sein da ein Großteil der Bildverbesserung und Stabilisierungs Elektronik umgangen wird.

Das Witzige daran ich hab das natürlich nicht gewusst und hab das Problem immer im Graka -Treiber behoben. Das hat mit NV,AMD und sogar mit S3 Grakas wunderbar funktioniert.


Notebook mit AMD E-350: Full-HD ruckelt, CPU ist zu schwach, auch mit HTML5 (hatte ich zuvor wegen völliger Untauglichkeit mit Flash verworfen).


Das Problem sind die Browser, meist ist die Hardware fähig Full-HD zu liefern aber die Umsetzung in den Browsern ist recht mangelhaft. Oft ist es so das wenn du z.B. ein Video das im Browser ruckelt herunter lädst, es in einem Player wie MPC, Kodi oder VLC butter weich läuft.

Andi Y
2016-12-11, 09:08:46
Bei meiner LG Glotze musste ich bei den Bildeinstellungen "Just Scan" wählen, dann war das Bild richtig. Original und 16:9 brachten keinen Erfolg. Auf deutsch heißt die Option im Menü glaube ich "Jetzt Suchen".