PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - GeForce GTX 1050 (Ti): (P)Review-Thread


AnarchX
2016-10-18, 19:07:53
Die offizielle Ankündigung ist erfolgt:

http://www.3dcenter.org/news/nvidia-kuendigt-die-geforce-gtx-1050-1050-ti-offiziell-fuer-den-25-oktober-2016
http://www.anandtech.com/show/10768/nvidia-announces-geforce-gtx-1050-ti-gtx-1050
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/Specials/Geforce-GTX-1050-Ti-Release-Samsung-1210868/
http://www.golem.de/news/grafikkarte-die-geforce-gtx-1050-ti-sind-fuer-e-sport-titel-gedacht-1610-123890.html
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1050-ti-gp107-pascal,testberichte-242252.html

Tests und Verfügbarkeit ab dem 25.10.2016.


deutschsprachige Tests
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/40710-zwei-modelle-der-nvidia-geforce-gtx-1050-ti-im-test.html
http://ht4u.net/reviews/2016/nvidia_geforce_gtx_1050_ti_pascal_fuer_fullhd_gaming/
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/Tests/Review-Geforce-GTX-1050-Ti-4G-1211466/
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1050-ti-gp107-grafikkarte,testberichte-242256.html

Links zu weiteren Tests
https://www.3dcenter.org/news/launch-der-geforce-gtx-1050-1050-ti-erste-testberichte-gehen-online
http://videocardz.com/63999/nvidia-geforce-gtx-1050ti-reviews

(del)
2016-10-18, 20:12:09
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1050-ti-gp107-pascal,testberichte-242252.html

Fusion_Power
2016-10-19, 01:39:17
Hmmm....muss mich dann wohl doch langsam entscheiden, GTX1060 mit 3GB oder GTX1050 TI mit 4GB VRAM. :D
Die 1050er sind schon knuffige Dingers, eigentlich ideal für mein Mini-ITX Gehäuse...

Schrotti
2016-10-19, 02:21:52
Es wird jedenfalls interessant.

(del)
2016-10-19, 06:54:35
Wenn man berücksichtigt, dass der gleiche Node wie bei Polaris benutzt wird, dann finde ich das sehr unterschiedliche Übertaktungsverhalten schon bemerkenswert. NV erzählte was von 2 GHz und ohne spoilern zu wollen - mit etwas Glück im GPU-Lotto könnte das sogar stimmen ;)
Fakt ist, Samsungs 14nm FinFET ist deutlich besser, als das, was hier ständig kolportiert wird, Effizienz eingeschlossen.

@Fusion Power:
Die 1060 mit 3GB könnte exakt in der Mitte liegen, da bliebe schon noch genug Luft nach unten. Mehr darf ich nicht schreiben (deshalb der ewige Konjunktiv), sondern verweise nur auf den Preis und die Frage, was einem die mögliche Mehrleistung wert sein könnte. :D

Loeschzwerg
2016-10-19, 07:00:57
Ich sehe da wieder die Möglichkeit nachträglich einen 6Pin anzulöten :freak:

Inno3D/EVGA scheinen mit Ref.-PCB zu sein?

(del)
2016-10-19, 10:02:06
Es gibt in dem Sinne diesmal wohl gar keine Referenz, nur "Taktempfehlungen". Bisher sah jede Karte irgendwie anders aus. Vier Phasen (3+1) reichen ja auch völlig aus und ansonsten ist nicht viel drauf, auf dem PCA. :D

Die Ti von MSI kommt von Haus aus mit 6-Pin, die Gigabyte auch. Lastverteilung 50:50, also auch nichts Sensationelles. Ohne weiteres OC hätte die den aber nicht mal ansatzweise nötig.
Die 1050 non-Ti braucht den definitiv nie. Soviel kann die gar nicht saufen....

Leonidas
2016-10-19, 11:06:03
Schätzungsweise: Bei 30% möglicherer Übertaktung sollte auch eine 1050 non-Ti mehr als 75 Watt ziehen. Genaueres sagt ihr uns dann sicherlich mit dem Erscheinen der Testberichte.

PS: Bitte die Erwähnung der Power-Limits diverser Herstellerkarten nicht vergessen!

(del)
2016-10-19, 12:18:29
Schätzungsweise: Bei 30% möglicherer Übertaktung sollte auch eine 1050 non-Ti mehr als 75 Watt ziehen. Genaueres sagt ihr uns dann sicherlich mit dem Erscheinen der Testberichte.
PS: Bitte die Erwähnung der Power-Limits diverser Herstellerkarten nicht vergessen!

Ich darf Dir leider (noch) nicht widersprechen, so gern ich es würde *hüstel* :D

Loeschzwerg
2016-10-19, 12:24:59
Es gibt in dem Sinne diesmal wohl gar keine Referenz, nur "Taktempfehlungen". Bisher sah jede Karte irgendwie anders aus. Vier Phasen (3+1) reichen ja auch völlig aus und ansonsten ist nicht viel drauf, auf dem PCA. :D


Auf dem PCB der Inno3D ist zumindest "Nvidia..." aufgedruckt :) Wäre für mich ein potentieller Kandidat zum Verpfuschen ;D

=Floi=
2016-10-19, 12:27:06
kommt da noch eine 1030er?

eigentlich sind 130€ auch zu viel für solche karten. nv hat die preise im gesamten lineup verdoppelt.

(del)
2016-10-19, 12:52:21
inno3D hatte schon viele "Nvidia"-Platinen, sogar nachgebaute :D
1030 macht keinen Sinn mit diesem Chip. Das würde dann wohl maximal ein Maxwell-Refresh der alten 950 werden.

deekey777
2016-10-19, 13:03:59
Wo bleiben die ganzen Balken? erst nächste Woche? Das ist lahm.

Die RX 460 dürfte deutlich schwächer sein (als die Ti).

fondness
2016-10-19, 13:20:26
NV erzählte was von 2 GHz und ohne spoilern zu wollen - mit etwas Glück im GPU-Lotto könnte das sogar stimmen ;)
Fakt ist, Samsungs 14nm FinFET ist deutlich besser, als das, was hier ständig kolportiert wird, Effizienz eingeschlossen.


Naja, normalerweise lassen sich kleinere Chips besser übertakten und die andere Pascal-Chips in 16FF+ schaffen wohl auch ohne Glück 2Ghz+. Aber riesen Unterschiede gibt es erwartungegemäß wohl nicht. Trotzdem sind die default Taktraten wohl nicht ohne Grund niedriger als bei den anderen Pascal-Chips.

dildo4u
2016-10-19, 13:26:02
Nicht wirklich Vergleichbar da die alle mit externer Power kommen,wenn man nur über's Board zieht muss man deutlich konservativer sein damit man sich den Shitstorm einer 480 spart.

(del)
2016-10-19, 14:25:31
...Trotzdem sind die default Taktraten wohl nicht ohne Grund niedriger als bei den anderen Pascal-Chips.Der Grund erschließt sich mir nicht. Hast Du eine Idee? :D

Nur so viel: das, was selbst ohne eigenes Nachbessern an Boost am Ende wirklich auf der Uhr steht, hat mit den Base Clocks überhaupt nichts mehr zu tun und unterscheidet sich durch fast nichts von dem anderer Pascal-Karten. Mehr dazu nächste Woche, denn am 14nm FinFET von Samsung liegt es bei Polaris somit definitiv nicht.

Fusion_Power
2016-10-19, 14:33:04
@Fusion Power:
Die 1060 mit 3GB könnte exakt in der Mitte liegen, da bliebe schon noch genug Luft nach unten. Mehr darf ich nicht schreiben (deshalb der ewige Konjunktiv), sondern verweise nur auf den Preis und die Frage, was einem die mögliche Mehrleistung wert sein könnte. :D
Och, die 1060er wäre es mirt schon Wert, die verbrät ja auch weniger als meine derzeitige GTX560 und die läuft auch super im Mini-ITX. Nur schreiben alle hier im Forum dass die 3GB halt viel zu wenig sind und man wenn die 6GB holen sollte, die wäre mir aber dann doch zu teuer. Die 1050er Ti hat ja 4GB VRAM, schon lustich. :D

Ich bin nebenbei noch auf kommende Laptops mit der 1050er gespannt, das könnte der ideale mobile Gaming Laptop werden ohne dass man gleich nen dicken Klopper mit Turbinenkühlung braucht um ne Runde zocken zu können. :)

Reaping_Ant
2016-10-20, 03:43:10
Ich bin nebenbei noch auf kommende Laptops mit der 1050er gespannt, das könnte der ideale mobile Gaming Laptop werden ohne dass man gleich nen dicken Klopper mit Turbinenkühlung braucht um ne Runde zocken zu können. :)
Das koennte echt interessant werden. GP106 und Polaris 10 sind schlucken eigentlich schon wieder zu viel und treiben den Preis zu sehr in die Hoehe, als dass man bezahlbare, kompakte und ausdauernde Notebooks damit bauen koennte. Und mit Polaris 11 gibt es auch gerade mal ein Notebook mit weniger als 15 Zoll und 2 kg Gewicht (Ideapad 510S von Lenovo). Ich hoffe mal sehr, dass es mit GP107 mehr Geraete in dieser Klasse geben wird. Ich wuensche mir schon seit langem ein Handgepaeck-taugliches Laptop mit dem man abends im Hotel auch mal eine Runde zocken kann.

der_roadrunner
2016-10-20, 08:33:38
Hm, die 1050Ti könnte ein guter Ersatz für meine 750Ti sein. :smile:

der roadrunner

BlacKi
2016-10-20, 09:21:37
Ich wuensche mir schon seit langem ein Handgepaeck-taugliches Laptop mit dem man abends im Hotel auch mal eine Runde zocken kann.
ein etwas größerer chip niedriger getaktet war schon immer etwas sparsamer als ein kleinerer chip.

würde mich nicht wundern wenn eine 1060 untertaktet nicht effizienter wäre als eine 1050ti.

Lowkey
2016-10-20, 09:41:29
Kommt die 1050 Ti an eine 1060 3Gb heran? Ist die Übertaktung dermaßen gut? Spontan: welche Chips fertigt Samsung und müßte nicht Samsung direkt nach Intel die beste Fertigung haben?

Meine alte 750 Ti limiterte bislang nur durch den fehlenden Stromstecker.

dargo
2016-10-20, 11:05:52
Kommt die 1050 Ti an eine 1060 3Gb heran?
Nö... selbst mit 2Ghz wären es 3,07 TFLOPs. Eine 1060 3GB kommt auf 3,92 TFLOPs. Bei 1,7Ghz wohlgemerkt. In der Realität dürfte es etwas mehr sein da sie höher boostet (bei 1,85Ghz 4,26 TFLOPs). Zudem kommt die 1050TI auf 112GB/s, bei GP106 3GB sind es 192GB/s.

Ich tippe mal die GTX1060 3GB wird ca. 50-60% schneller sein als die GTX1050 TI.

Reaping_Ant
2016-10-20, 15:05:37
würde mich nicht wundern wenn eine 1060 untertaktet nicht effizienter wäre als eine 1050ti.

Das mag durchaus so sein, leider hilft das nicht viel, wenn der Formfaktor des Notebooks auf den höheren Takt ausgelegt ist. Dann kann man zwar durch untertakten den Stromverbrauch und die Lautstärke des Notebooks drücken, aber das Gewicht und die Größe des potenteren Kühlsystems bleibt ja erhalten.

Label
2016-10-20, 16:50:52
... Und mit Polaris 11 gibt es auch gerade mal ein Notebook mit weniger als 15 Zoll und 2 kg Gewicht (Ideapad 510S von Lenovo).....

Im Lenovo steckt kein Polaris:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_graphics_processing_units#Radeon_RX_M400_Series

Label
2016-10-20, 16:51:52
...

Ich bin nebenbei noch auf kommende Laptops mit der 1050er gespannt, das könnte der ideale mobile Gaming Laptop werden ohne dass man gleich nen dicken Klopper mit Turbinenkühlung braucht um ne Runde zocken zu können. :)

Sieht wohl schlecht aus für dieses Jahr:
http://laptopmedia.com/news/we-wont-see-nvidia-geforce-gtx-1050-and-1050ti-powered-notebooks-until-january-next-year/

MadManniMan
2016-10-24, 17:07:59
Macht sich heute noch jemand die Mühe, die Benches von den AMD-Folien durchzugehen?

https://pics.computerbase.de/7/5/1/6/5/10-1080.1784068081.jpg

AffenJack
2016-10-24, 18:09:08
Bei der Folie von AMD frage ich mich, ob nicht einer der Partner gehörig einen auf den Deckel bekommen wird. Am 29.September hatte Amd die 1050Ti in der Hand und "bricht" mit den Benchmarks gewisserweise sogar Nvidias NDA. Zwar nicht wirklich, da sie nix unterschrieben haben, aber Nvidia dürfte bestimmt keinem Partner die Weitergabe der Karten und aushebeln des NDAs erlauben.

berhan
2016-10-25, 15:08:52
Die ersten Reviews sind online:
http://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-gtx-1050-ti,4787.html
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/

Schaffe89
2016-10-25, 15:40:53
Ziemlich vernichtend für AMD, Computerbase sieht die GTX 1050 Ti 32% der 4GB rx460 bei deutlich weniger Strombedarf. Ca 23 Watt.
Das macht die Karte rund 50% effizienter, also das klassische Verhältnis zwischen Pascal und Polaris, da muss AMD schleunigst mit einem besseren Vollausbau nachlegen.

Die günstigste rx470 scheint 25% schneller zu sein ( die Strix ca 34% laut CB), dafür aber mehr als doppelt soviel Strom zu ziehen, das wird bei vielen keine Option sein, vor allem deswegen weil oftmals sogar zwei extra Stromstecker nötig sind.
Die GTX 1050 ist auch 32% vor der rx460 und scheint wohl ein Abfallprodukt zu sein was die Effizienz angeht. Nvidia scheint keine Mühe zu haben AMD zu schlagen.

BlacKi
2016-10-25, 15:44:12
die ganzen werte taugen alle nichts, wer kauft sich nen 6700k übertaktet ihn und gesellt dazu eine 1050ti. damit kann man vl noch nv karten untereinander vergleichen, aber der vergleich zu den amd karten hinkt vorne bis hinten...

wo wird zb. ein i5 6400 genutzt und dann auf amd vs nv losgelassen?

schade das CB nichtmehr die 2500k benches macht.

Linmoum
2016-10-25, 15:50:04
Die günstigste rx470 scheint 34% schneller zu sein, dafür aber doppelt soviel Strom zu ziehen, das wird bei vielen keine Option sein, vor allem deswegen weil oftmals sogar zwei extra Stromstecker nötig sind.
Und dass die 470 dafür nur 26% teurer ist, ist bei vielen auch keine Option? :rolleyes:
Widdewiddewitt und Drei macht Neune...

http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+1050+Ti.html

Preislich von 150€ bis 219€ ( :freak: ) alles dabei, letzteres wird sicherlich auch Abnehmer finden. ;D

y33H@
2016-10-25, 15:54:32
die ganzen werte taugen alle nichts, wer kauft sich nen 6700k übertaktet ihn und gesellt dazu eine 1050ti. damit kann man vl noch nv karten untereinander vergleichen, aber der vergleich zu den amd karten hinkt vorne bis hinten ...Was soll sich groß ändern mit ner langsameren CPU? Die Karten rutschen im schlimmsten Fall weiter zusammen im Mittel, was umso mehr für die GTX 1050 Ti spricht.

BlacKi
2016-10-25, 16:00:40
Was soll sich groß ändern mit ner langsameren CPU? Die Karten rutschen im schlimmsten Fall weiter zusammen im Mittel, was umso mehr für die GTX 1050 Ti spricht.
darauf will ich hinaus. die konkurenz hat in den reviews einen unfairen vorteil, den man so in der realität nicht hat.

MechWOLLIer
2016-10-25, 16:05:40
darauf will ich hinaus. die konkurenz hat in den reviews einen unfairen vorteil, den man so in der realität nicht hat.
Du bist weder mit der 1050 Ti, noch mit der RX 470 großartig CPU-Limitiert. Da wird sich gar nichts verschieben und Vorteile wird da auch keiner haben.

Ich verstehe, dass so eine Testkonstellation gewünscht ist. Es ist aber eben nicht so ohne weiteres umzusetzen.

Thunder99
2016-10-25, 16:08:38
Schön wäre es gewesen mit einer langsameren CPU (AMD^^) zu testen, aber die Karte bewegt sich doch sowieso meist im CPU Limit, oder?

Schaffe89
2016-10-25, 16:17:02
die ganzen werte taugen alle nichts, wer kauft sich nen 6700k übertaktet ihn und gesellt dazu eine 1050ti. damit kann man vl noch nv karten untereinander vergleichen, aber der vergleich zu den amd karten hinkt vorne bis hinten...

wo wird zb. ein i5 6400 genutzt und dann auf amd vs nv losgelassen?

schade das CB nichtmehr die 2500k benches macht.

Ein i3 kombiniert mit dieser Karte würde wohl die Performance noch eindeutiger Richtung Nvidia verschieben. Dann sinds wohl keine 32%, sondern 40%.
Eine Kiste mit i3 hinstellen und ein paar Benchmarks durchlaufen lassen, das sollte zu schaffen sein, natürlich längerfristig gesehen.
Es gibt fast keinen Test der den höheren Overhead der AMD Karten vor allem in Early Access Spielen beleuchtet, das wäre mal ein sinvoller Test, auch mit Directx12 Spielen und langsameren CPU´s vll hat dann ja AMD Vorteile.

dildo4u
2016-10-25, 16:18:35
DigitalFoundry:[1080p] GTX 1050 Ti vs RX 460 4GB vs GTX 950/GTX 960 Gaming Benchmarks

https://youtu.be/W5VCcsL81O8

Artikel:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-nvidia-geforce-gtx-1050-ti-review

MadManniMan
2016-10-25, 16:18:51
Die 1050 Ti mit 4 GB ist tatsächlich ziemlich gelungen - ich hatte eine etwas geringere Effizienz erwartet!

Nichtsdestotrotz: bis auf die deutlich geringere Leistungsaufnahme (Notebooks!) ist die Radeon 470 das bessere Angebot - bei den aktuellen Preisen von 150 vs. 190 Euro.

Gut, Launchpreise ... aber da auch die 470er noch im Preis fallen werden, dürften die 1050 Tis über kurz oder lang bei ~130 Euronen landen. Sollen :upara:

Der_Korken
2016-10-25, 16:21:51
Ich finde es OK, dass Benchmarks allgemein mit einer schnellen CPU gemacht werden, denn ich will ja wissen, was die Karte leistet und nicht wo bei welchem Spiel das CPU-Limit anfängt. Zukünftigen Spiele könnten ja grafiklastiger werden. Man kann bestenfalls noch Spezialtests anhängen, wo man sich ein Spiel, welches auf allen Karten anständig läuft, raussucht und das dann mit ein paar CPU-Setups durchbencht.

Ansonsten sieht es wohl bei der Effizienz wie gewohnt aus. 50% Vorteil für Nvidia, wie auch schon bei GP106 vs P10. Ich verstehe nur nicht, warum AMD P11 so schwachbrüstig designed hat. Bei GP106 vs P10 ist man noch nah an Nvidia dran, aber P11 fällt performancemäßig total ab gegenüber GP107. Wenn Vega wirklich deutlich effizienter wird, frage ich mich, ob AMD das Vega-Lineup vielleicht komplett bis Low-End runterzieht.

Linmoum
2016-10-25, 16:24:24
Du bist weder mit der 1050 Ti, noch mit der RX 470 großartig CPU-Limitiert. Da wird sich gar nichts verschieben und Vorteile wird da auch keiner haben.
Ein i3 kombiniert mit dieser Karte würde wohl die Performance noch eindeutiger Richtung Nvidia verschieben. Dann sinds wohl keine 32%, sondern 40 oder 50%.
Also lügt Wolfgang, oder was willst du uns jetzt sagen? :freak:

bis auf die deutlich geringere Leistungsaufnahme (Notebooks!) ist die Radeon 470 das bessere Angebot - bei den aktuellen Preisen von 150 vs. 190 Euro.
Warum nicht einfach 189€ vs. 189€? ;D

https://i.gyazo.com/07d2f783ee8c0cea691a60ed49746082.png

Manchmal ist es echt schade, dass Leute einfach ohne sich zu informieren zuschlagen. Zwar deren Geld, das zum Fenster rausgeworfen wird, aber trotzdem...

dildo4u
2016-10-25, 16:26:36
Was soll das Bild?Es gibt welche für 150€ lagernd.


http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Gainward-GeForce-GTX-1050-Ti-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1125751.html

Loeschzwerg
2016-10-25, 16:29:47
Nichtsdestotrotz: bis auf die deutlich geringere Leistungsaufnahme (Notebooks!) ist die Radeon 470 das bessere Angebot - bei den aktuellen Preisen von 150 vs. 190 Euro.


Kann man pauschal nicht sagen. Viele ITX Karten, Lautstärke und Temperatur sind auch so Punkte die für die 1050Ti sprechen können.

Hier fehlt es an kleinen, vollaktivierten P11 Karten. WX4100 ist leider nicht in Sichtweite... warte ich mal bis die Inno3D GTX 1050 Ti Compact verfügbar ist.

Linmoum
2016-10-25, 16:32:54
Was soll das Bild?Es gibt welche für 150€ lagernd.


http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Gainward-GeForce-GTX-1050-Ti-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1125751.html
Und jetzt? Die für 150€ ändert nichts daran, dass Leute bei einer für 189€ zuschlagen - und darum ging es.

Deswegen auch unten mein Edit, das würde bei 150€ ja nicht so viel Sinn ergeben. ;)

dildo4u
2016-10-25, 16:36:16
Wenn der Kühler deutlich besser ist warum ist es dann ein Dummer Kauf?PCGH empfiehlt z.b MSI Custom Karten,die massiv teurer sind als der Durchschnitt.

Billigste 1060 260€ Custom MSI 313€.

MadManniMan
2016-10-25, 16:38:29
Warum nicht einfach 189€ vs. 189€? ;D

https://i.gyazo.com/07d2f783ee8c0cea691a60ed49746082.png

Aaaalter!? Wie kann man so hohl sein?


Kann man pauschal nicht sagen. Viele ITX Karten, Lautstärke und Temperatur sind auch so Punkte die für die 1050Ti sprechen können.

Sehe ich ähnlich - aber ich bekomme hinreichend oft mitgeteilt, dass ich das Effizienz-Ding zu heiß koche :D

Dem Löwenanteil der Leute da draußen dürften auch die noch immer gut und leise kühlbaren Radeons effizient genug sein. Deutlich.

Linmoum
2016-10-25, 16:51:51
Wenn der Kühler deutlich besser ist warum ist es dann ein Dummer Kauf?PCGH empfiehlt z.b MSI Custom Karten,die massiv teurer sind als der Durchschnitt.

Billigste 1060 260€ Custom MSI 313€.
Warum das für 189€ ein dummer Kauf ist?

Weil es für denselben Preis eine deutlich schnellere 470 gibt (leg meinetwegen noch 10€ für ein besseres Modell drauf) und es auch die 1060/3GB für 199€ gibt (edit: um genau zu sein, erst ab morgen ;), ansonsten sind's "verfügbar" aktuell 206€). Selbst PCGH sagt, dass die 1050ti in Relation zur 470/1060 zu teuer ist - und das schon ausgehend von den 155€...

Ein optimales Preis-Leistungsverhältnis bietet der kleinste Pascal jedoch nicht, denn dazu ist der Preis der Ti-Version mit einem Minimum von 155 Euro noch zu hoch und bezogen auf die 1080p-Auflösung bieten Radeon RX 470/4G und Geforce GTX 1060 3GB die meisten Fps pro Euro. Im Bereich bis 160 Euro jedoch bietet die Geforce GTX 1050 Ti das beste Preis-Leistungsverhältnis der von PC Games Hardware getesteten Modelle. Das liegt zum einen an den hohen Abverkaufspreisen der alten Generation, etwa der R9 380/4G, und zum anderen am großen Performance-Abstand zur Radeon RX 460/4G.
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/Tests/Review-Geforce-GTX-1050-Ti-4G-1211466/

dildo4u
2016-10-25, 16:55:45
Und gibt halt Leute die Wert auf ein leisen PC legen,die 470 für 190€ hat einen Lüfter würde mich wundern wenn die besonders leise ist.

Loeschzwerg
2016-10-25, 16:56:37
Wenn man nur nach Fps/Euro geht ja, sonst nein.

BlacKi
2016-10-25, 17:06:32
Du bist weder mit der 1050 Ti, noch mit der RX 470 großartig CPU-Limitiert. Da wird sich gar nichts verschieben und Vorteile wird da auch keiner haben.
du solltest es eigentlich besser wissen, wie amd in fallout 4, wow, und anderen spielen auf schwache cpu´s reagiert.

gedi
2016-10-25, 17:14:18
Und gibt halt Leute die Wert auf ein leisen PC legen,die 470 für 190€ hat einen Lüfter würde mich wundern wenn die besonders leise ist.

Bei der 470 kann man wenigstens im Ansatz von einem modernen Grafik-3d Beschleuniger (...denn Verhinderer) reden. Aber die 1050 (wie auch die 460) - da wundert es mich, dass so etwas hier überhaupt einen Thread wert ist.


Und btw. an die Mods: Ich hätte gerne um die Auflösung meines Accounts gebeten - ich weiß ja, das in Deutschland manche Rädchen etwas langsamer drehen, aber irgendwann ....

dildo4u
2016-10-25, 17:16:57
du solltest es eigentlich besser wissen, wie amd in fallout 4, wow, und anderen spielen auf schwache cpu´s reagiert.

Jup bei WoW ist die 960 auf dem Level der 480,da hätte die 1050 Ti leichtes Spiel mit der 470.

http://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Legion-Spiel-55966/Specials/Legion-Test-Benchmarks-1204205/

Linmoum
2016-10-25, 17:17:26
Und gibt halt Leute die Wert auf ein leisen PC legen,die 470 für 190€ hat einen Lüfter würde mich wundern wenn die besonders leise ist.
Wie gesagt, deswegen: Leg halt noch 10€ für ein besseres Modell drauf. ;)
Für +-150€ (wobei eher etwas weniger) ist die ti 'ne mehr als ordentliche Karte, aber bei 189€ ist sie preislich einfach (fast) schon auf 470/1060-Niveau und dürfte, im Vergleich mit letzterer, rund 50% langsamer sein.
Ich versteh wirklich nicht, wie man für den Preis bei einer 1050ti ggü. der 470 und 1060/3GB zuschlagen kann. Ok, sie hat 1GB mehr als die 1060...

Aber gut, wem 50fps statt 35fps nicht so wichtig sind und wer ein paar Euro beim Verbrauch sparen will, der soll dann halt lieber die 10€ weniger ausgeben...

dargo
2016-10-25, 17:28:26
Jup bei WoW ist die 960 auf dem Level der 480,da hätte die 1050 Ti leichtes Spiel mit der 470.

http://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Legion-Spiel-55966/Specials/Legion-Test-Benchmarks-1204205/
Und in Doom ist die RX460 ab 125€ auf GTX1050 TI Niveau. Und nun?

Der_Korken
2016-10-25, 17:34:13
Sehe es ähnlich wie viele hier: Für 190€ ist die 1050Ti fast immer ein schlechter Kauf. Wer Wert auf ITX legt, bekommt mit der 1050 out of the box sicher die leisere Lösung, aber selbst da könnte man das PT der 470 auf -25% regeln und schon sollte auch die leise zu kühlen sein. Schneller als eine 1050Ti dürfte man immer noch sein.

Edit: Bin ich gerade blind oder sind auf geizhals tatsächlich keine kurzen 470er Karten gelistet? Hätte schwören können, sowas schon gesehen zu haben. Gut, in dem Fall hat die 1050Ti tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal.

Schnoesel
2016-10-25, 17:45:15
Gute Karte (TI) und die Lücke zwischen 460 und 470 super getroffen. Die GTX 470 hat dennoch das bessere P/L und daher wirds für mich auch eine 470 im HTPC.

Die 2GB 1050 ist irgendwie nutzlos genauso wie die 2GB RX460.

Gibt keine Radialdesign für beide Karten oder?!

AYAlf
2016-10-25, 17:47:56
Nur wenn es die Karte passiv gibt, ist sie interessant für mich.
Was will ich mit der Leistung und einem extra Lüfter der verschleißt?

scully1234
2016-10-25, 18:48:01
Kann man pauschal nicht sagen. Viele ITX Karten, Lautstärke und Temperatur sind auch so Punkte die für die 1050Ti sprechen können.
.

Vor allem wenn man sich ansieht ,was bei der Videowiedergabe sinnlos verbrannt wird, kommt beim HTPC eigentlich nur eine in Frage

Zudem ist die 1050 Ti allemal schnell genug fuer FHD in Games, bedient also jeden Anspruch optimal

Fuer Notebooks wird das auch eine interessante MXM Platine bei den Spezifikationen

Steffko
2016-10-25, 19:09:35
Interessant finde ich ja, dass der Fertigungsprozess als Grund für die schlechtere Effizienz bei AMD wohl raus ist - Nvidia kriegts ja ungefähr gleichwertig wie beim TSMC Prozess hin.
Insofern ist AMD also schlicht weiter weit, weit hinter Nvidia was die Effizienz angeht, obwohl (?) sie viel niedriger takten.

dildo4u
2016-10-25, 19:12:56
Hier ein Test mit einem Skylake i3,Totaler Verbauch des System's,118 Watt mit der 1050 Ti.

https://youtu.be/7s0NBmYfgnA

Der_Korken
2016-10-25, 19:19:44
Interessant finde ich ja, dass der Fertigungsprozess als Grund für die schlechtere Effizienz bei AMD wohl raus ist - Nvidia kriegts ja ungefähr gleichwertig wie beim TSMC Prozess hin.

Nicht ganz. Der Prozess ist zwar der gleiche, aber die Nvidia-Chips kommen von Samsung, während AMD bei GloFo fertigt. Aber der Rückstand kommt sicher zu großen Teilen aus der µ-Architektur.

dargo
2016-10-25, 19:22:09
Zudem ist die 1050 Ti allemal schnell genug fuer FHD in Games, bedient also jeden Anspruch optimal

Hast du dir auch die einzelnen Games angesehen? 1080p sicherlich, aber mit teilweise deutlich reduzierten Details. Es sei denn dir reichen ~30fps.

MadManniMan
2016-10-25, 19:42:19
Das ist ein sehr wichtiger Punkt!

Wenn die 470 die Karte sein sollte, die genügend Leistung für FHD bietet, könnte die 1050 halt einfach schon lahm sein.

Gibt es Tests, die genau danach gucken?

dildo4u
2016-10-25, 19:47:05
Schon die 750 Ti war im Bereich der Konsolen,das eigentliche Problem der Karte war zu wenig Vram.
Die meisten Games sind so ausgelegt,das sie in 1080/30 auf PS4 laufen,da hat man mit der 1050 massig Spielraum für bessere Settings.

Schaffe89
2016-10-25, 20:06:57
Also lügt Wolfgang, oder was willst du uns jetzt sagen?

Ich will sagen, dass der Overhead in Verbindung mit einer langsamen CPU bei AMD deftig zur Buche schlägt und ich es mit einem i3 am besten mitbekommen hab und da muss man keine allzu hohen Einstellungen wählen um das zu merken.

Manchmal ist es echt schade, dass Leute einfach ohne sich zu informieren zuschlagen. Zwar deren Geld, das zum Fenster rausgeworfen wird, aber trotzdem...

Meine Güte heute ist Launchtag, diese ganzen AMD Drohnen die umherschwirren und irgendetwas von zu teuer labern, waren genau dieselben die die anfangs hohen Preise der rx480 schöngeredet haben.
Zu jedem Launch dasselbe Theater. Damals habe ich mich auch daran beteiligt, aber das ist albern, lieber bewertet man die Produkte anhand einer Metrik, völlig unabhängig davon was irgendwelche Leute einem erzählen wollen. Diese Metrik bedient sich Features, Effizienz, Lautstärke, FPS/Euro. Und ganz ehrlich die rx460 4GB verliert dagegen und die rx470 soll jetzt inwiefern ne Alternative zu ner Einstiegskarte sein? Aktuell ist sie noch günstig, aber die Preise der GTX 1050 Ti werden sich auf ein gesundes Niveau einpendeln, hat ja bei der rx470 lange genug gedauert und AMD hat jetzt auch noch den Preis gesenkt.

Das geniale ist, dass es für die AMD Anhänger jetzt unterhalb der rx470 keine gute Karte mehr gibt, wo vorher doch die tolle rx460 war...

BlacKi
2016-10-25, 20:22:39
wer 190-200€ ausgeben kann, wird sich wohl eine 470 zulegen der abstand zur ti ist doch einfach zu groß, da kann man einige nachteile verschmerzen. aber die 460 ist wohl seit heute wohl komplett uninteressant geworden.

Schnoesel
2016-10-25, 20:26:19
Das geniale ist, dass es für die AMD Anhänger jetzt unterhalb der rx470 keine gute Karte mehr gibt, wo vorher doch die tolle rx460 war...

Na sorry mein HTPC hängt nun mal an nem FHD Fernseher und die 470 ist nun mal bedeutend schneller. Wer damit klar kommt kauft die 1050TI, ich werde aufgrund der Mehrleistung zur 470 greifen. Meiner Meinung nach haben beide gar keine Berührungspunkte das sind schon 2 verschiedene Leistungsklassen.

Zudem scheint es kein Design mit Radiallüfter zu geben. Ich habe extra auf die TI gewartet nehme jetzt aber doch die Mehrleistung mit die ich auch bezahlen muss.

Soll doch jeder kaufen wie ihm danach ist. Die RX460 kam aufgrund der geringen Mehrleistung zu meiner R7 260X sowieso nicht in Frage. Leben und leben lassen scheinen hier manche nicht zu kennen.

VooDoo7mx
2016-10-25, 21:07:24
Nur gut das in meinen HTPC eine Titan X drin ist. :cool:
Mir wäre auch eine RX470 zu lahm.

Der Gegner der 1050/Ti sind auch nicht die RX470, sondern die Polaris 11 Produkte. Und die werden locker übertrumpft.

Screemer
2016-10-25, 21:07:30
Ich will sagen, dass der Overhead in Verbindung mit einer langsamen CPU bei AMD deftig zur Buche schlägt und ich es mit einem i3 am besten mitbekommen hab und da muss man keine allzu hohen Einstellungen wählen um das zu merken.
..
Na dann schau dir mal den hwunboxed test mit i3 an. Auch dort liefert die 470 mehr bang for the buck. Und imho ist die 460 schkicht zu feier und es muss der vollausbau von p11 bei gleichem oder niedrigeren preispunkt her. Im übrigens sind die ersten 4gb 470 heute unter 180€ gefallen.

Schaffe89
2016-10-25, 21:12:09
Den unboxed Test kenne ich, der kann unmöglich stimmen. Schau in den HWL Directx11 Overhead Thread da sind genügend Infos zusammengetragen.

Screemer
2016-10-25, 21:24:00
Klar alles was dir nicht passt kann nicht stimmen. Same shit different day. Es hat sich mit den .10er chrimsons teils massiv was getan.

w0mbat
2016-10-25, 21:28:23
Und bald kommt der Crimson-Nachfolger der nochmal was drauflegen soll.

Schaffe89
2016-10-25, 21:30:07
Klar alles was dir nicht passt kann nicht stimmen. Same shit different day. Es hat sich mit den .10er chrimsons teils massiv was getan.

Und da gibts auch keinen Test der das zeigt.:redface:

Linmoum
2016-10-25, 21:41:26
Das geniale ist, dass es für die AMD Anhänger jetzt unterhalb der rx470 keine gute Karte mehr gibt, wo vorher doch die tolle rx460 war...
Die 4GB 460 kostet so viel, wie die (sobald verfügbar) 2GB 1050. Da hat dann jeder die Freiheit sich zu entscheiden, ob er +-10% mehr Leistung oder den doppelten VRAM nimmt. :)

Der_Korken
2016-10-25, 22:00:07
Preis ist ja schön und gut, aber GP107 dürfte für Nvidia gute Margen abwerfen, da der Chip keine 10% größer als P11 ist, dafür aber 30% schneller (ja ich weiß, dass die 460 nicht der Vollausbau ist, aber mehr als 10% würde ich von den 2 CUs jetzt nicht erwarten). Wenn AMD über den Preis verkauft, ist das für den Kunden natürlich gut, für AMD dagegen nicht. Ich denke die 1050 wird für Nvidia genau ihren Zweck erfüllen.

dargo
2016-10-25, 22:28:52
Preis ist ja schön und gut, aber GP107 dürfte für Nvidia gute Margen abwerfen, da der Chip keine 10% größer als P11 ist, dafür aber 30% schneller (ja ich weiß, dass die 460 nicht der Vollausbau ist, aber mehr als 10% würde ich von den 2 CUs jetzt nicht erwarten).
Wer sagt denn, dass der volle P11 den gleichen Takt fahren würde wir der Salvage? 5% mehr Takt + 1024SPs ergibt theoretisch 20% mehr Leistung. Es gibt genug Games bei CB wo die 1050TI nur 10-15% vor der RX460 Nitro ist. Bei der Nitro muss man nur etwas aufpassen. Die hält dauerhaft die 1250Mhz, eine "normale" RX460 wird früher dicht machen.

Der_Korken
2016-10-25, 22:37:55
Wer sagt denn, dass der volle P11 den gleichen Takt fahren würde wir der Salvage? 5% mehr Takt + 1024SPs ergibt theoretisch 20% mehr Leistung. Es gibt genug Games bei CB wo die 1050TI nur 10-15% vor der RX460 Nitro ist. Bei der Nitro muss man nur etwas aufpassen. Die hält dauerhaft die 1250Mhz, eine "normale" RX460 wird früher dicht machen.

Erfahrungsgemäß haben die "letzten" CUs nie einen großen Unterschied gemacht. Von 14 auf 16 CUs sinds zwar +14%, ich würde aber lieber mit der Hälfte rechnen, also +7%. Ob taktmäßig noch viel geht, weiß ich nicht, aber 1250Mhz ist bei P10 schon der Bereich wo die Effizienz den Bach runtergeht. Von 75W ist die 460 Nitro ja jetzt schon weit entfernt. Der Chip hätte 20 CUs als Konkurrenz zu GP107 gebraucht.

dargo
2016-10-25, 22:42:59
Erfahrungsgemäß haben die "letzten" CUs nie einen großen Unterschied gemacht.
Du musst auch die Bandbreite hochziehen sonst wird das natürlich nichts. Ein voller P11 bräuchte schon seine 2Ghz GDDR5. Senkt natürlich wieder etwas die Effizienz.

Schaffe89
2016-10-25, 22:50:52
Die 4GB 460 kostet so viel, wie die (sobald verfügbar) 2GB 1050. Da hat dann jeder die Freiheit sich zu entscheiden, ob er +-10% mehr Leistung oder den doppelten VRAM nimmt. :)

Das ist leider falsch was du da behauptest, die 2GB GTX 1050 wird 10 Dollar mehr kosten als eine rx460 2GB und die 4GB rx460 wird im Preis gar nicht abgeändert und diese ist mit 129 Dollar wiederum 10 Dollar günstiger als eine GTX 1050 i für 139 Dollar.
Also von den reinen Listenpreisen wird NV deutlich das bessere P/L haben.

Die güstigste rx460 liegt bei 130 Euro aktuell in die günstigste lagernde GTX 1050 Ti hab ich heut für 146 gesehen, also naja..

Spasstiger
2016-10-25, 23:50:28
Interessanter Chip für Notebooks, aber am Desktop finde ich die RX 470 interessanter.

Schaffe89
2016-10-26, 00:32:31
Hier noch was zu den Overheads:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11084227&postcount=255

w0mbat
2016-10-26, 00:54:06
RX 460 2GB < GTX 1050 < RX 460 4GB < GTX 1050 Ti < RX 470 4GB

mMn macht entweder die RX 460 4GB, die GTX 1050 Ti oder die RX 470 Sinn. Je nachdem wieviel Geld man ausgeben will.

Fusion_Power
2016-10-26, 01:54:17
AMD reizt mich nach wie vor so überhaupt nicht. :rolleyes:

Auch interessant:
4096MB MSI GeForce GTX 1050 Ti GAMING X 4G (http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-MSI-GeForce-GTX-1050-Ti-GAMING-X-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1125753.html) bissl übertaktet für fast 180€
4096MB MSI GeForce GTX 1050 Ti GAMING 4G (http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-MSI-GeForce-GTX-1050-Ti-GAMING-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1125764.html) Weniger Takt aber offenbar gleicher Monster-Kühler und Übertaktungspotential, für relativ faire 159€, die würde sich sicher gut in meinem ITX-Gehäuse machen. :)
Wenn sie mal lieferbar ist. ^^"

MadManniMan
2016-10-26, 02:53:22
AMD reizt mich nach wie vor so überhaupt nicht. :rolleyes:

Soll der Smiley verdeutlichen, wie absurd der Gedanke ist, überhaupt Radeons zu erwägen?

maximus_hertus
2016-10-26, 09:06:33
Vorteil AMD, Stichwort günstige Freesync Bildschirme. Die 1050 Ti ist durchaus nett, aber am Ende dann doch zu knapp / zu langsam für durchgehend hohe Details in 1080p. Dazu extrem teure G-Sync Bildschirme bzw. Kein Free-Sync support.

Schaffe89
2016-10-26, 09:21:40
Ich denke dass Freesync/Gsync deutlich überschätzt wird was deren Nutzen und die Akzeptanz angeht. Im Prinzip verhindert man Tearing, die Geschmeidigkeit des Bildablaufs erhöht sich jetzt nicht in der Form dass das irgendein Noob bemerken würde.

MadManniMan
2016-10-26, 09:45:28
Du bist dir auch nicht zu schade, Technologien immer dann klein zu reden, wenn es NV besser dastehen lässt?

Lowkey
2016-10-26, 10:10:03
Ich suche gerade eine kleine, kompakte 1050 Ti mit 6 Pin Stromstecker. So etwas scheint es leider nicht zu geben?

j4l
2016-10-26, 10:15:07
Das geniale ist, dass es für die AMD Anhänger jetzt unterhalb der rx470 keine gute Karte mehr gibt, wo vorher doch die tolle rx460 war...

Das ist so dumm dumm dumm. Wirst du dafür eigentlich bezahlt? Oder anders, wirst du dafür wenigstens gut bezahlt? Es muss immer eine Konkurrenzsituation geben, damit es gute Produkte zu einem fairen Preis am Markt gibt und die 460 ist ein sehr guter Konkurrent zur 1050, da beide ca. dasselbe Preisleistungsverhältnis haben.

Natürlich ist die 460 genauso Murx, genauso wie die 1050, wenn man die gesamte Angebotspalette betrachtet.

Aber in der 100€ Klasse geht es fast ausschließlich um den Preis. Da konkurieren die Karten gegen GT640 und TI750 oder Radeon 7570 oder R7 260. Gegen Karten also die teilweise noch mit 1GB VRam und älter ausgestattet sind. Da gehts aussschließlich darum möglichst billig eine neue Karte einzubauen, damit man mal wieder zocken kann. Da reichen beide Karten sogar mit 2GB VRam völlig für FHD. Die Qualität spielt doch da keine Rolle, hauptsache man bekommt es irgendwie flüssig zum Laufen.

Von daher chapeau NVidia oder Gott sei Dank, dass es hier endlich Preisdruck gibt und genauso chapeau AMD, dass es bei der 200€ Klasse Preisdruck auf die 1060 gibt. Anstatt also so einen Scheiß zu schreiben, sollte man sich über die Belebung des Marktes freuen.

Wer so etwas schreibt, ist also entweder ein Kind, einfältig und dumm oder ein bezahlter Troll. Such dir was aus.

maximus_hertus
2016-10-26, 10:43:43
Ich denke dass Freesync/Gsync deutlich überschätzt wird was deren Nutzen und die Akzeptanz angeht. Im Prinzip verhindert man Tearing, die Geschmeidigkeit des Bildablaufs erhöht sich jetzt nicht in der Form dass das irgendein Noob bemerken würde.

Wie jetzt, Bildqualität spielt keine Rolle mehr? Einmal gibt es die 1000te AF / xy Diskussion, bei der AMD für mindere Bildquali kritisiert wird. Auf der anderen Seite ist es "nur" Tearing - was vollkommen lächerlich ist.

Das Problem oder die Probleme von Adaptive Sync sind doch folgende:

1. Es ist eine Technik, die man am besten selbst "erlebt" haben sollte, dann versteht man die Vorteile bzw. will nicht mehr ohne.
2. Maximale Bildquali testen. Bei nicht Adaptive Sync TFTs halt nur mit VSync. Wenn die Tester da auch nur 1% des Bildqualitäts-Enthusiasmus zeigen würden, würde Tearing als abolutes No-Go dargetstellt werden, mit der Konsequenz von Input Lag und häufig "nur" 30 fps.

Die 1050 Ti reicht deutlich nicht für 60 fps / 1080p / Hoch-Ultra Details.

Das ist einfach schade bei Grafikkarten Tests, dass man nur reine VSync-freie fps wiedergibt mit nicht maximaler Bildqualität.

dildo4u
2016-10-26, 10:46:31
Ich glaube nicht das die Meisten erwarten das man für 150€ alles auf max stellen kann,mit Details Vergleichbar zur PS4 Version sollte man die 60 hinbekommen.

Schnoesel
2016-10-26, 10:57:41
Freesync on/off sieht ein Blinder mit Krückstock. Das ist wirklich mal uneingeschränkt empfehlenswert.

Warum man auch immer die 1050TI mit der 470 vergleichen muss erschließt sich mir nicht. Beide haben keine Konkurrenz.

scully1234
2016-10-26, 11:58:29
Ich glaube nicht das die Meisten erwarten das man für 150€ alles auf max stellen kann,mit Details Vergleichbar zur PS4 Version sollte man die 60 hinbekommen.

Exakt

Zudem stellen sich im HTPC Sektor ja auch noch andere Dinge als entscheidend heraus, und da ist die 1050ti der beste Allrounder was Videowiedergabe, Spieletauglichkeit,Temperatur/Geraeuschentwicklung und Stromverbrauch anbelangt

Loeschzwerg
2016-10-26, 12:27:06
Ich suche gerade eine kleine, kompakte 1050 Ti mit 6 Pin Stromstecker. So etwas scheint es leider nicht zu geben?

Scheint bis jetzt nicht der Fall zu sein. Ich bastle den mir aber einfach selber dran :) Die Frage ist nur ob die Lastverteilung dann gleichmäßig ist (Slot vs 6-Pin) und wie man dann das 75Watt Limit aufhebt.

scully1234
2016-10-26, 12:45:23
http://media.bestofmicro.com/4/Q/620954/original/MSI-GTX-1050-Ti-Gaming-X-Back.jpg

http://media.bestofmicro.com/4/N/620951/original/MSI-GTX-1050-Ti-Gaming-X-PCA.jpg

die MSI mit 6 Pin


oder die Gigabunt

http://media.bestofmicro.com/ext/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS84L0MvNjIxMDg0L29yaWdpbmFsLzEwNTAtRzEtT3Ut VU9vLnBuZw==/r_600x450.png

http://media.bestofmicro.com/ext/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9leHQvYUhSMGNEb3ZMMjFsWkdsaExtSmxjM1J2Wm0x cFkzSnZMbU52YlM4NEwwUXZOakl4TURnMUwyOXlhV2RwYm1Gc0x6RXdOVEF0UnpFdFlXa3RUeTB1Y0c1 bi9yXzYwMHg0NTAucG5n/rc_400x300.png

Loeschzwerg
2016-10-26, 13:00:09
Kompakt aka ITX Format ;) So habe ich Lowkey zumindest verstanden.

scully1234
2016-10-26, 13:36:03
Kompakt aka ITX Format ;) So habe ich Lowkey zumindest verstanden.

Naja die Kuehlung muss schon auch einigermassen in Balance bleiben,bei mehr als 75 Watt, sonst wird das Ding entweder ein Bruellwuerfel, oder eifert der EVGA Karte nach ,und leitet die Kernschmelze ein=)

Abgesehen davon ,sollten die beiden nicht ins ITX Format passen?

Edit: scheinen etwas zu lang wenn das Case buendig abschliesst mit der Hauptplatine stimmt

Gibt aber auch in ITX Formfaktor Gehaeusealternativen wo die 2 passen wuerden

https://www.computerbase.de/2014-03/silverstone-raven-z-test/4/

Fusion_Power
2016-10-26, 14:46:29
Soll der Smiley verdeutlichen, wie absurd der Gedanke ist, überhaupt Radeons zu erwägen?
Im Moment ja, ich will eine möglichst stromsparende Karte, da kann AMD derzeit nicht mithalten, auch wenn sie vom Preis und der Geschwindigkeit durchaus wieder konkurenzfähig sind zu NVidia.

Vorteil AMD, Stichwort günstige Freesync Bildschirme. Die 1050 Ti ist durchaus nett, aber am Ende dann doch zu knapp / zu langsam für durchgehend hohe Details in 1080p. Dazu extrem teure G-Sync Bildschirme bzw. Kein Free-Sync support.
NVidia wird hoffentlich da bald mal was tun, die können nicht ewig mit ner Propritären Lösung auskommen, so verkaufen sie weit weniger Hardware (Karten und Monitore) als sie mit Unterstützung eines offenen Standards könnten.

Kompakt aka ITX Format ;) So habe ich Lowkey zumindest verstanden.
Also in mein ITX-Gehäuse könnte ich im Extremfall auch ne 30cm lange Karte einbauen. :D Aber ich werd mich wohl auf eine normale, kleinere beschränken. Die MSI ist keine 23cm lang, genau richtig für mein Gehäuse.
Darüberhinaus bieten doch alle Hersteller auch kurze Karten mit nur 1 Lüfter an, auch MSI. Ob es die Dinger dann aber auch bringen muss sich zeigen, ich hab lieber 2 Lüfter und dafür ne leisere/kühlere Karte.

maximus_hertus
2016-10-26, 14:52:52
Ich glaube nicht das die Meisten erwarten das man für 150€ alles auf max stellen kann,mit Details Vergleichbar zur PS4 Version sollte man die 60 hinbekommen.

Sollte ist da zu wenig. Kann sie es oder nicht?

Rancor
2016-10-26, 16:01:32
NVidia wird hoffentlich da bald mal was tun, die können nicht ewig mit ner Propritären Lösung auskommen, so verkaufen sie weit weniger Hardware (Karten und Monitore) als sie mit Unterstützung eines offenen Standards könnten.

Vor allem würden Sie AMD einfach mal eines Ihrer Keyfetures kaputt machen wenn Nvidia nun den Standard ebenfalls unterstützt. Verstehe auch nicht was die da geritten hat.

Loeschzwerg
2016-10-26, 16:57:47
Also in mein ITX-Gehäuse könnte ich im Extremfall auch ne 30cm lange Karte einbauen. :D Aber ich werd mich wohl auf eine normale, kleinere beschränken. Die MSI ist keine 23cm lang, genau richtig für mein Gehäuse.
Darüberhinaus bieten doch alle Hersteller auch kurze Karten mit nur 1 Lüfter an, auch MSI. Ob es die Dinger dann aber auch bringen muss sich zeigen, ich hab lieber 2 Lüfter und dafür ne leisere/kühlere Karte.

Kühl bleiben die kleinen Karten ohne Probleme:
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/5/

Noch etwas den Lüfter runterregeln und die Sache ist super leise :)

BlacKi
2016-10-26, 17:10:12
Freesync on/off sieht ein Blinder mit Krückstock. Das ist wirklich mal uneingeschränkt empfehlenswert.

Warum man auch immer die 1050TI mit der 470 vergleichen muss erschließt sich mir nicht. Beide haben keine Konkurrenz.
die wenigsten haben überhaupt einen freesync monitor, die meisten werden wohl noch einen 5-7 jahre alten 1080p monitor nutzen. will jemand in sein system geld investieren greift er weder zu 460 noch 1050(ti).

freesync interessiert hier die wenigsten.

Schaffe89
2016-10-26, 18:17:49
Es muss immer eine Konkurrenzsituation geben, damit es gute Produkte zu einem fairen Preis am Markt gibt und die 460 ist ein sehr guter Konkurrent zur 1050, da beide ca. dasselbe Preisleistungsverhältnis haben.

Die AMD rx460 hat weder zur 1050 noch zur 1050 Ti ein besseres P/L. Diese Nvidiakarten sind zur 2GB rx460 und zur 4GB rx460 die klaren Gewinner.
Die Effizienz ist doch erheblich besser genauso kann Nvidia mit neuen Features aufwarten die das ganze noch interessanter machen.

Aber in der 100€ Klasse geht es fast ausschließlich um den Preis. Da konkurieren die Karten gegen GT640 und TI750 oder Radeon 7570 oder R7 260.

Die Karten sind extrem lahm...

Gegen Karten also die teilweise noch mit 1GB VRam und älter ausgestattet sind. Da gehts aussschließlich darum möglichst billig eine neue Karte einzubauen, damit man mal wieder zocken kann.

Sehe ich nicht so. Die Karten sind im Gegensatz zur lahmen rx460 noch solide im Saft. 2GB sollte man aber meiden.

Wer so etwas schreibt, ist also entweder ein Kind, einfältig und dumm oder ein bezahlter Troll. Such dir was aus.

Ne, derjeniege liest bei PCGH mit, wo die GTX 1050 Ti trotz konkurrenzlosen Effizienzwerten und eine sehr guten Platzierung, runtergemacht wird.:wink:
Von immer den gleichen Leuts.

Vor allem würden Sie AMD einfach mal eines Ihrer Keyfetures kaputt machen wenn Nvidia nun den Standard ebenfalls unterstützt. Verstehe auch nicht was die da geritten hat.

Ich denke Nvidia kann den Markt gut analysieren und AMD´s Keyfeature interessiert die Käufer nicht, sonst hätte Nvidia imho längst reagiert.
Den Rest werden die Zahlen dann wieder zeigen, aber wenn Nvidia da zu spät reagiert ist das strategisch unklug, außer sie senken G-sync im Preis, ich denke das wird eher kommen, als einzuknicken.

-/\-CruNcher-/\-
2016-10-26, 18:41:06
Macht doch keinen sinn man kapselt sich nicht von einem Standard einfach so ab an dem man selbst beteiligt war ohne gewisse Ziele.

G-sync ist ein eigen Produkt mit eigener R&D dahinter die so dem Standard nie zugänglich gemacht wurde und für desen verbesserungen man nun Lizensen kassiert mit der IP im eigenen Portofolio.

Das ist so auch nichts ungewöhnliches am Anfang sitzt man am Tisch speiset trinket und lacht miteinand und dann werden die Messer gezückt, wer das längste und ausdauernste Messer hat gewinnt ;)

Thoro
2016-10-27, 08:31:43
die wenigsten haben überhaupt einen freesync monitor, die meisten werden wohl noch einen 5-7 jahre alten 1080p monitor nutzen. will jemand in sein system geld investieren greift er weder zu 460 noch 1050(ti).

freesync interessiert hier die wenigsten.

Das stimmt so nicht. Grade wenn man (wie ich) Grafikkarten in der ~150 €-Range kauft, möchte man durchaus Lösungen, die mittel- bis langfristig Sinn machen. Wenn ich jedes Jahr investiere, kann ich genauso gut mehr Kohle in die Hand nehmen, weil es mir so wichtig ist. Für mich ist fehlendes FreeSync im Moment (neben den Nachwirkungen von 3,5 GB-Beschiss) ein Ausschlussgrund für Nvidia, obwohl mir die 1050Ti ansonsten grade sehr gut gefällt.

Mancko
2016-10-27, 09:22:18
NVidia wird hoffentlich da bald mal was tun, die können nicht ewig mit ner Propritären Lösung auskommen, so verkaufen sie weit weniger Hardware (Karten und Monitore) als sie mit Unterstützung eines offenen Standards könnten.


Denen geht es nicht um den Verkauf von Monitoren sondern um Kundenbindung. Glaube auch nicht, dass die sich sonderlich für Low-Budget Käufer in Bezug auf G-Sync Bildschirme interessieren. Die wissen genau dass die große Zahl der Käufer in diesem Segment sich irgendeinen Monitor vom OEM andrehen lassen. Da beschäftigt sich doch kaum ernsthaft jemand mit dem Thema. Das ist dann eher in höheren Preisklassen der Fall und da punkten sie mit der nach wie vor besseren Qualität von G-Sync und ihrer Brand.

Das größte Potential für 1050 und 1050Ti sind OEM Rechner und Notebooks. Das Notebooksegment ist für AMD aktuell tot mit diesen beiden Karten. In den Leistungsklassen darüber ist es ja noch hässlicher in Sachen Verbrauch.

AMD hat jetzt das Problem, dass Nvidia alles draußen hat. Sie selber aber in der Effizienz komplett unterlegen sind und zwar sowohl was den Verbrauch angeht und damit die Kühlung als auch die Herstellungskosten. Nvidia kann deutlich günstiger über die gesamte Palette herstellen einschließlich der AIBs und AMD hat oberhalb der 480 gar nichts wo sie wenigstens etwas Geld verdienen können. Ich rieche sinkende Margen in der GPU Abteilung die eh schon nicht rosig waren.

Bl@de
2016-10-27, 09:55:47
Scheint die perfekte Karte für meinen HTPC zu sein. Ideal für nicht so anspruchsvolle Co-Op Titel, PS2 Emulation etc.. Mal abwarten bis sich der Preis einpendelt und dann schlag ich vielleicht zu.

dargo
2016-10-27, 09:55:54
Denen geht es nicht um den Verkauf von Monitoren sondern um Kundenbindung.

Richtig. Erstaunlich, dass der "dumme" Kunde das immer noch nicht merkt.


Glaube auch nicht, dass die sich sonderlich für Low-Budget Käufer in Bezug auf G-Sync Bildschirme interessieren. Die wissen genau dass die große Zahl der Käufer in diesem Segment sich irgendeinen Monitor vom OEM andrehen lassen.

Da sagen mir aber die Verkaufszahlen schon 150€ 160€ unter dem billigsten G-Sync Monitor was anderes obwohl das G-Sync Pendant über ein Jahr früher am Markt war.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/24Zoll--60-96cm--AOC-G2460PF-schwarz-1920x1080-1xDisplayPort-1xDVI-1xHDM_1022037.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/24Zoll--60-96cm--AOC-g2460Pg-schwarz-1920x1080-DisplayPort_974516.html

Und das ist bei weitem nicht das untere Limit. Freesync fängt bei 120€ an. Irgendwann liefert auch der OEM einen Freesync-Bildschirm, es braucht nur etwas Zeit.


Da beschäftigt sich doch kaum ernsthaft jemand mit dem Thema. Das ist dann eher in höheren Preisklassen der Fall und da punkten sie mit der nach wie vor besseren Qualität von G-Sync und ihrer Brand.

Deine Märchen werden nicht wahrer je öfter du sie wiederholst.


Das größte Potential für 1050 und 1050Ti sind OEM Rechner und Notebooks. Das Notebooksegment ist für AMD aktuell tot mit diesen beiden Karten.

Aha...
http://wccftech.com/amd-polaris-revisions-performance-per-watt/


Nvidia kann deutlich günstiger über die gesamte Palette herstellen einschließlich der AIBs und AMD hat oberhalb der 480 gar nichts wo sie wenigstens etwas Geld verdienen können. Ich rieche sinkende Margen in der GPU Abteilung die eh schon nicht rosig waren.
Du bist verschnupft.

Du kannst uns gerne mal erzählen wo Nvidia bei GP107 so viel günstiger produzieren kann? Weder das SI noch der Speicherausbau ist kleiner als bei P11.

Mancko
2016-10-27, 10:29:05
Vor allem würden Sie AMD einfach mal eines Ihrer Keyfetures kaputt machen wenn Nvidia nun den Standard ebenfalls unterstützt. Verstehe auch nicht was die da geritten hat.

Kunden binden.

uweskw
2016-10-27, 10:39:07
Kunden binden.

Kundenbindung ist auf freiwilliger Basis, was NV macht erinnert mehr an Fesseln:freak:

greetz
US

dildo4u
2016-10-27, 10:48:58
Die 1050 ist der ideale Notebook Chip.Das ist der größte Sprung der jemals in dem Bereich gemacht wurde bis jetzt waren die Mobile Chip's immer heftig eingeschränkt was den Takt angeht.Im dem Sinn ist Pascal im Notebook wesentlich imposanter als am Desktop.

AnnoDADDY
2016-10-27, 10:54:47
Die 1050 ist der ideale Notebook Chip.Das ist der größte Sprung der jemals in dem Bereich gemacht wurde bis jetzt waren die Mobile Chip's immer heftig eingeschränkt was den Takt angeht.Im dem Sinn ist Pascal im Notebook wesentlich imposanter als am Desktop.
Naja das geht auch auf Kosten des Verbrauchs. Die Notebookchips verbrauchen fast so viel wie die Desktop Pendants.

Mancko
2016-10-27, 10:56:12
Kundenbindung ist auf freiwilliger Basis, was NV macht erinnert mehr an Fesseln:freak:

greetz
US

Mich erinnert das eher an Apple, Google, Amazon & Co und das ist sehr erfolgreich. Daher auch genau die richtige Maßnahme neben weiteren anderen.

Thoro
2016-10-27, 10:57:00
Die 1050 ist der ideale Notebook Chip.Das ist der größte Sprung der jemals in dem Bereich gemacht wurde bis jetzt waren die Mobile Chip's immer heftig eingeschränkt was den Takt angeht.Im dem Sinn ist Pascal im Notebook wesentlich imposanter als am Desktop.

Das hab ich mir schon bei Polaris 11 gedacht, und der hier legt jetzt nochmal ordentlich oben drauf. Langsam wird das wirklich was für Notebooks. Vor allem sollten wir da auch in die Preislagen von 600-700 Euro runtekommen, das wäre schon ein Riesenschritt.

dargo
2016-10-27, 12:06:58
Mich erinnert das eher an Apple, Google, Amazon & Co und das ist sehr erfolgreich. Daher auch genau die richtige Maßnahme neben weiteren anderen.
Dann kann AMD ja froh sein Apple als großen Abnehmer gewonnen zu haben. Sollte auch mehr Marge für AMD als am Desktop bedeuten, bei den Preisen die Apple abruft.

Mancko
2016-10-27, 13:25:47
Dann kann AMD ja froh sein Apple als großen Abnehmer gewonnen zu haben. Sollte auch mehr Marge für AMD als am Desktop bedeuten, bei den Preisen die Apple abruft.

Letzteres bedeutet das eben genau nicht. Sieht man ja an AMDs Quartalszahlen. Apple beliefern sie schon lange. Marge ist trotzdem beschissen und fast halb so hoch wie die von Nvidia. Was meinst Du wieso Apple so hohe Margen selber einfährt.

1) Weil sie extrem hochpreisig verkaufen und zwar unter anderem mit Vendor Lock In und
2) die Lieferranten extrem drücken

dargo
2016-10-27, 14:30:28
Letzteres bedeutet das eben genau nicht. Sieht man ja an AMDs Quartalszahlen. Apple beliefern sie schon lange. Marge ist trotzdem beschissen und fast halb so hoch wie die von Nvidia.
Genau AMD lebt nur von Apple. :facepalm:

Nenne mir genaue Zahlen wie hoch die Marge bei der Belieferung von Apple ist, ansonsten hör auf zu trollen.

N0Thing
2016-10-27, 14:48:21
Mit dem GP 107 hat Nvidia auch hier wieder einen tollen Chip abgeliefert und wenn man sich die Taktraten im Vergleich zu AMD anschaut, dann frage ich mich um so mehr, ob das an den Architekturunterschieden alleine liegt, oder ob Nvidia bei der Herstellung noch etwas anders macht. Denn der Unterschied zwischen Samsungs 14nm und Globalfoundries 14nm sollte ja nicht sehr groß sein.


Nenne mir genaue Zahlen wie hoch die Marge bei der Belieferung von Apple ist, ansonsten hör auf zu trollen.

Es ist nun wahrlich kein Geheimnis, dass Apple Dank ihrer großen Aufträge die Preise im Einkauf enorm drücken kann. Erst recht, wenn sie mindestens zwei Lieferanten für die Komponenten haben. Da braucht man auch keine genauen Zahlen auf den Tisch legen (die eh niemand zu Gesicht bekommt, auch du nicht, um die hohen Margen von AMD belegen zu können).

Der Vorteil für AMD liegt im Umsatz und allem was darauf positiv folgt, z.B. allein im Hinblick auf das Waver-Abkommen mit Globalfoundries.

dargo
2016-10-27, 14:52:21
Es ist nun wahrlich kein Geheimnis, dass Apple Dank ihrer großen Aufträge die Preise im Einkauf enorm drücken kann.
Und weiter?

Ich will Zahlen sehen die belegen, dass AMD bei Apple pro abgesetzten P11 weniger bekommt als am Desktop. Nur das zählt. Zumal AMD mit der Applebelieferung eine bombensichere Abnahme von zig Tausen Stück zum Preis X hat. Am Desktop hast du erstmal nur ein großes Fragezeichen. Die Zahlen kennst du erst nach Monaten mit entsprechendem Risiko.

Edit:
Und wo wir schon bei Margen sind...

RX460 = 129$ (4GB)
RX470 = 169$

Da ist preislich kaum mehr Platz für einen vollen P11 am Desktop. Vielleicht ist das auch eine Taktik um sich die Margen vorerst nicht zu versauen. Mit einem vollen P11 (4GB) am Desktop müsste P11 Salvage mit 4GB eher Richtung 99-109$ rücken.

N0Thing
2016-10-27, 15:14:59
Und weiter?

Ich will Zahlen sehen die belegen, dass AMD bei Apple pro abgesetzten P11 weniger bekommt als am Desktop. Nur das zählt.

Poste ich dir, sobald du die Zahlen auf den Tisch legst, die belegen, dass AMD von Apple mehr bekommt als bei Verkauf als Desktop-GPU. Oder lese meinen Beitrag komplett.


Zumal AMD mit der Applebelieferung eine bombensichere Abnahme von zig Tausen Stück zum Preis X hat.

Menge ist nicht Marge und eine große Menge zu einem Preis X bedeutet in der Regel einen geringeren Preis pro Stück. Kennst du vielleicht aus dem Bereich der Discounter.

Ich denke das Thema wäre in einem AMD-Thread besser aufgehoben als im Review-Thread zur GTX 1050.

Schaffe89
2016-10-27, 15:21:42
Denen geht es nicht um den Verkauf von Monitoren sondern um Kundenbindung. Glaube auch nicht, dass die sich sonderlich für Low-Budget Käufer in Bezug auf G-Sync Bildschirme interessieren.

Genauso sehe ich das auch und das nix damit zu tun dass Freesync deutlich mehr Potenzial hat, sondern einfach nur damit, dass Freesync und Gsync was die Aktualität und Bedeutung angeht, schon imho wieder eingeschlafen sind.
Ich denke der allergrößte Prozentsatz macht sich darüber keine Gedanken mehr und ich glaub die Thematik schläft immer mehr ein, denn es kommen kaum noch gute Freesyncmodelle nach, so jedenfalls mein Eindruck.

Die 1050 ist der ideale Notebook Chip.Das ist der größte Sprung der jemals in dem Bereich gemacht wurde bis jetzt waren die Mobile Chip's immer heftig eingeschränkt was den Takt angeht.Im dem Sinn ist Pascal im Notebook wesentlich imposanter als am Desktop.

Das wird auch der Grund dafür sein, warum AMD´s Marktanteile insgesamt wieder einbrechen werden, die liebe Effizienz, die immer wieder kleingeredet wird, weils im Desktopmarkt bei gutem NT und großem Gehäuse vorrausgesetzt, nicht soviel ausmacht.

VooDoo7mx
2016-10-27, 15:28:08
Naja das geht auch auf Kosten des Verbrauchs. Die Notebookchips verbrauchen fast so viel wie die Desktop Pendants.

So ein Quatsch. Ich hab eine GTX 1070 Notebook und hatte eine mit GTX 1060. Der Verbrauch ist ungefähr 33% geringer als bei den Referenz FE Desktop Karten. Dementsprechend sind auch die Taktraten geringer.

Mit dem GP 107 hat Nvidia auch hier wieder einen tollen Chip abgeliefert und wenn man sich die Taktraten im Vergleich zu AMD anschaut, dann frage ich mich um so mehr, ob das an den Architekturunterschieden alleine liegt, oder ob Nvidia bei der Herstellung noch etwas anders macht. Denn der Unterschied zwischen Samsungs 14nm und Globalfoundries 14nm sollte ja nicht sehr groß sein.

Der Samsung und GloFo 14nm Prozess ist zu 100% identisch.
Nvidia hat einfach ein Chipdesign was den von AMD deutlich überlegen ist. Die sind praktisch mindestens eine komplette Generation vorraus.

Ich will Zahlen sehen die belegen, dass AMD bei Apple pro abgesetzten P11 weniger bekommt als am Desktop. Nur das zählt. Zumal AMD mit der Applebelieferung eine bombensichere Abnahme von zig Tausen Stück zum Preis X hat. Am Desktop hast du erstmal nur ein großes Fragezeichen. Die Zahlen kennst du erst nach Monaten mit entsprechendem Risiko.

Von welchen Apple Produkten mit Polaris redest du? Bisher wurde noch kein einziges angekündigt. Halluzinationen?
De facto gibt es aktuell genau 0,0 Polaris Notebooks zu kaufen. Ein durchschlagender Erfolg für AMD. Besonders da sie Anfang des Jahres mit ihren hirnrissigen Vergleichen viel Wind aufgewirbelt haben.

http://photos2.appleinsider.com/gallery/17944-15949-AMD-Polaris-perf-l.jpg

War aber mal anscheinend wieder viel Luft um nichts. Kaufbare Produkte nicht in Sicht. Ist man ja von AMD gewohnt mitlerweile.

Apple könnte genauso auch Pascal GPUs im neuen Mac Book Pro verwenden. Dies sollten sie auch machen wenn sie ihren Kunden das bestmögliche Produkt bieten wollen.
Falls Apple Polaris verwendet, dann nur aus einen Grund: weil AMD viel billiger ist. AMD ist wie eine dreckige Hafenhure die für den letzen Cent sich feil bietet. Mehr bleibt denen ja mitlerweile auch nicht übrig.
Und ob nun Apple für AMD so ein lukrativer Deal ist, sei mal dahin gestellt. Apple ist bekannt die Zulieferer preislich extrem unter Druck zu setzen. Und ein Gerät wie das Macbook Pro wird auch nicht in solchen Massen hergestellt, dass es sich großartig auf die Bilanzen auswirkt. Da sind die Deals mit den Konsolenherstellern viel wichtiger.

dargo
2016-10-27, 15:36:04
Menge ist nicht Marge und eine große Menge zu einem Preis X bedeutet in der Regel einen geringeren Preis pro Stück. Kennst du vielleicht aus dem Bereich der Discounter.

Wir reden hier aber nicht von Discounter X und Discounter Y sondern von Apple und Desktop. :rolleyes: Mir wäre neu, dass Apple-Hardware zum selben Preis wie Desktop verschleudert wird.

Schaffe89
2016-10-27, 15:37:55
Richtig. Erstaunlich, dass der "dumme" Kunde das immer noch nicht merkt.

Ohne Nvidias Verhalten zu rechtfertigen. Was hat der Kunde von Freesync, wenn er eine effizientere Nvidia Karte möchte und G-sync? Nichts. Solange Nvidia nicht klein bei gibt, muss er sich auch festlegen und bei dem Rückstand den AMD hat und der sicherlich nicht kleiner werden wird (R&D), wird das imho nichts mehr werden.

Günstigere Ware verkauft sich immer öfter als teure. Das muss nicht zwingend an Freesync liegen.

Deine Märchen werden nicht wahrer je öfter du sie wiederholst.

Es stimmt was er sagt. Freesync fällt deulich öfter aus, vor allem bei raus und reintabben, zudem wird kein Fenstermodus unterstützt. Viele Freesync TFT´s unterstützen auch kein Frame Doubling wegen zu knapper Ranges.
Außerdem gibt es keinen einzigen bauchbaren 4K Freesync Schirm.

Aha...

Kann es sein dass du dieser mr.dude/gruffi Typ bist?
An den Gerüchten ist absolut nichts dran, so leid es mir tut.

Du bist verschnupft.
Wenigstens baut er sich nicht irgendwelche Luftschlösser, das tu ich auch nicht mehr, schon gar nicht mehr in Bezug auf AMD.

Du kannst uns gerne mal erzählen wo Nvidia bei GP107 so viel günstiger produzieren kann?

Nvidia kann den Vollausbau und den beschnittenen Chip in großen Mengen liefern, AMD hält den Vollausbau von P11 nur für das professionelle Segment vor, zudem ist de Nivdia Chip kaum größer aber über 30% in beiden Vergleichsfällen schneller, das bedeutet wiederum bessere Margen und einen geringeren Kühlaufwand. Nvidia kann insgesamt wesentlich günstiger über die ganze Produktpaletteproduzieren, bei Pascal 107 hast du recht, da wird das nur minimal sein, aber trotzdem bei den Margen imho wieder spürbar. Vor allem im Notebookbereich wird AMD damit sowas von abstinken, wenn sie nicht mehr Effizienz liefern.

Weder das SI noch der Speicherausbau ist kleiner als bei P11.

Da stimme ich zu, wenngleich der P107 deutlich schneller ist und viel mehr Reserven hat.

Genau AMD lebt nur von Apple.

Nenne mir genaue Zahlen wie hoch die Marge bei der Belieferung von Apple ist, ansonsten hör auf zu trollen.


Du behauptest doch dass die Apple Deals so toll sind, sonst niemand, weil Apple wie Mancko schon sagte die Margen ordentlich drückt.
Warum glaubst du arbeiten die mit AMD zusammen und nicht mit Nvidia? Weil Nvidia da wahrscheinlich nicht mitgeht.

Ich will Zahlen sehen die belegen

Merkst dus eig. noch? Wer behauptet da was von hohen Apple Margen?
Du, nicht wir oder ich.
Diese Apple Deals bringen AMD nicht weiter, solang man dafür einen extra Chip liefert und selbigen nicht im Desktop/Notebook bringt, außerdem weiß du nicht mal ob das der Chip sein wird und der nicht eher von Nvidia wieder kommt. Das ist alles bisher Mutmaßung.
AMD macht sich ihr eigenes Portfolio damit selbst kaputt. Der P11 Vollausbau wird dringend gebraucht (der Release der rx460 war ja ein Witz von der Performance) und sie liefern ihn nicht, ich kann dieses fehlerhafte Management nicht verstehen und das wird auch bei vielen der Grund sein, wieso man bei AMD kritischer ist und das nicht aus Gründen einer Abneigung gegen AMD, sondern weil man halt nix anderes mehr gewohnt ist.

dargo
2016-10-27, 16:03:40
Ohne Nvidias Verhalten zu rechtfertigen. Was hat der Kunde von Freesync, wenn er eine effizientere Nvidia Karte möchte und G-sync? Nichts.

Was hat der Kunde von paar Wattchen weniger wenn das Spiel immer noch ruckelt?


Es stimmt was er sagt. Freesync fällt deulich öfter aus, vor allem bei raus und reintabben, zudem wird kein Fenstermodus unterstützt.

Ersteres ist mal wieder ein weiteres von dir ausgedachtes Märchen. Zweiteres wird völlig überschätzt. Ich habe noch nie Fenstermodus gebraucht.


Viele Freesync TFT´s unterstützen auch kein Frame Doubling wegen zu knapper Ranges.

Es gibt genug Auswahl.


Außerdem gibt es keinen einzigen bauchbaren 4K Freesync Schirm.

Halb so wild. Bis es Grafikkarten im Bereich von 300-400€ gibt die 4k auch mit ausreichenden Bildraten stemmen können gibt es die. Unbrauchbar ist auch wieder gelogen, es gibt LGs mit 33-60Hz.


Wenigstens baut er sich nicht irgendwelche Luftschlösser...

Lol... genau das tut er. ;D


Diese Apple Deals bringen AMD nicht weiter, solang man dafür einen extra Chip liefert und selbigen nicht im Desktop/Notebook bringt, außerdem weiß du nicht mal ob das der Chip sein wird und der nicht eher von Nvidia wieder kommt. Das ist alles bisher Mutmaßung.

Du behauptest doch dass die Apple Deals so toll sind, sonst niemand, weil Apple wie Mancko schon sagte die Margen ordentlich drückt.
Warum glaubst du arbeiten die mit AMD zusammen und nicht mit Nvidia? Weil Nvidia da wahrscheinlich nicht mitgeht.

Ja was denn jetzt? Ist jetzt Nvidia doch eine Hure von Apple oder AMD? ;D Ihr seid so berechenbar. :tongue: Geht AMD einen Deal mit Apple ein verkauft sich AMD billig, tut es Nvidia ist die Welt in Ordnung. ;D Und was für neuer Chip? Die Rede ist immer noch von P11 im Vollausbau.


AMD macht sich ihr eigenes Portfolio damit selbst kaputt. Der P11 Vollausbau wird dringend gebraucht (der Release der rx460 war ja ein Witz von der Performance) und sie liefern ihn nicht, ich kann dieses fehlerhafte Management nicht verstehen.
Ja... der wird so dringend am Desktop gebraucht, dass China schon ihre eigene RX470"LE" bekommt.

Edit:
Wo wir schon bei G-Sync und Freesync sind kannst du mir gerne den 144Hz G-Sync Bildschirm zeigen der ohne Framedoubling 30Hz (gerne auch 35Hz) macht. :rolleyes: Na sowas... da ist ja sogar Freesync überlegen. :P

scully1234
2016-10-27, 16:18:04
Wir reden hier aber nicht von Discounter X und Discounter Y sondern von Apple und Desktop. :rolleyes: Mir wäre neu, dass Apple-Hardware zum selben Preis wie Desktop verschleudert wird.

Wie sie ein Produkt verscherbeln ist doch fuer den Zulieferer sekundaer:freak:

Wichtig ist fuer Apple seit jeher wie sie einkaufen, und der Umstand das Nvidia da nicht auf Krieg aus ist, genauso uebrigens wie bei den ''lukrativen''Konsolen Design Wins laesst tief blicken.

Nvidia hat andere Betaetigungsfelder, bei denen man sich nicht prostituieren muss, um mit Gewinn sein Produkt abzusetzen.

Mit Apple geht das Stelldichein nun schon ne ganze Weile, ebenso wie das Sony und MS Geschaeft, wo bleiben denn da nun deine Traum Margen, von denen du immer und immer wieder redest?

AMD ist z.B in der Autoindustrie nicht mal ansatzweise vertreten, im Servergeschaefft fast vollends verschwunden, weil sie ihre Ressourcen an die Totengraeber da oben verscherbeln (muessen)

Rancor
2016-10-27, 16:33:31
@ Dargo kannste dein AMD Fanboyism bitte in den AMD Threads ausleben? Es nervt echt unfassbar. Scheinst das ja echt persönlich zu nehmen wenn jemand AMD kritisiert. Schon ein wenig kurios.

@ Topic
Sind denn die 1050er non TI schon irgendwo lieferbar?

scully1234
2016-10-27, 16:45:46
155 Euro die ti nicht schlecht fuer die early Birds, mal sehen wo die sich einpendeln

https://www.computeruniverse.net/products/90674105/inno3d-geforce-gtx1050ti-compact-x1.asp

Schaffe89
2016-10-27, 16:47:47
@ dargo

Du solltest offener für Kritik an AMD sein, denn nur wer kritikfähig ist kann etwas verbessern und ich denke wir sind uns einig dass vor allem AMD etwas verbessern muss und nicht Nvidia.
AMD steht wider Erwarten mit Polaris nicht besser da, da zeigt GP107 einfach dass er der bessere Chip ist und das deutlich. Du kennst AMD´s Ankündigungen zu Polaris (teils kühl gelogen), mach dir mal klar was das für Zen bedeutet. Zu Zen ist seit der letzten recht gut inszenierten Gegenveranstaltung nichts mehr gekommen, das sind sehr schlechte Zeichen.

Screemer
2016-10-27, 17:14:36
Du kennst AMD´s Ankündigungen zu Polaris (teils kühl gelogen), mach dir mal klar was das für Zen bedeutet.
üüh. da würde ich mich mal nicht auf so dünnes eis begeben. gelogen hat nv bei der speicherbandbreite der 660/970 und dem dx12 treiber für fermi. das nenn ich lügen und zwar vom aller feinsten.

aufkrawall
2016-10-27, 17:36:05
AMD baut dafür Benchmarks in ihre promoteten Spiele ein, wo DX12 nur ihnen was bringt, und im eigentlichen Spiel läufts dann auch mit AMD-GPU schlechter als DX11 (siehe Total War: Warhammer und Deus Ex).
Das ist im juristischen Sinne kein Beschiss, trotzdem aber ebenfalls eine kalkulierte Irreführung bzw. Kundentäuschung.

Schnoesel
2016-10-27, 17:37:49
Seit wann bitte baut AMD Benchmarks in Spiele ein. Also jetzt wirds wirklich lächerlich. Aber das Niveau hier liegt eh schon am Boden.

Der Beweis dazu bleibt man mal wieder schuldig ist auch klar.

N0Thing
2016-10-27, 17:39:00
Ersteres ist mal wieder ein weiteres von dir ausgedachtes Märchen. Zweiteres wird völlig überschätzt. Ich habe noch nie Fenstermodus gebraucht.


Ist nur blöd, wenn Spiele keinen exklusiven Vollbildmodus anbieten. Gebraucht habe ich einen Fenstermodus auch noch nie, gewünscht, ihn nicht nutzen zu müssen, schon.


Wir reden hier aber nicht von Discounter X und Discounter Y sondern von Apple und Desktop. :rolleyes: Mir wäre neu, dass Apple-Hardware zum selben Preis wie Desktop verschleudert wird.

Mir wäre neu, dass AMD am Verkaufspreis der Produkte von Apple beteiligt wird. :rolleyes:
Du scheinst einfach das Konzept von großer Menge zu kleinem Preis nicht zu kennen oder nicht verstehen zu wollen. Der Discounter war ein bekanntes Beispiel (https://de.wikipedia.org/wiki/Beispiel) für diese Praxis, für die Apple, neben dem Ausspielen von Zulieferern, ebenfalls bekannt ist.
Aber das führt mit dir zu nichts und ich will das Thema nicht noch weiter abdriften lassen. EOD.

aufkrawall
2016-10-27, 17:46:48
Seit wann bitte baut AMD Benchmarks in Spiele ein.
Wie naiv muss man sein, um da keinen Zusammenhang zu erkennen, wenn das zwei Mal innerhalb kürzester Zeit passiert und für beide Spiele AMD mit DX12 wirbt?

MechWOLLIer
2016-10-27, 17:49:54
AMD baut dafür Benchmarks in ihre promoteten Spiele ein, wo DX12 nur ihnen was bringt, und im eigentlichen Spiel läufts dann auch mit AMD-GPU schlechter als DX11 (siehe Total War: Warhammer und Deus Ex).
Das ist im juristischen Sinne kein Beschiss, trotzdem aber ebenfalls eine kalkulierte Irreführung bzw. Kundentäuschung.
Da muss man sagen:
Das ist in beiden Fällen nicht mehr der Fall. Zumindest nicht durchgängig.

dargo
2016-10-27, 17:51:18
Das Niveau steigt weiter in diesem Thread. :uup:

Ist nur blöd, wenn Spiele keinen exklusiven Vollbildmodus anbieten. Gebraucht habe ich einen Fenstermodus auch noch nie, gewünscht, ihn nicht nutzen zu müssen, schon.

Ist mir bisher in keinem Spiel vorgekommen, außer UWP (mag daran liegen, dass ich nicht jedes Genre spiele). Und dort funktioniert Freesync ohne Probleme. Mal von üblichen UWP Problemen hier und da abgesehen. Das hat aber nichts mit Freesync zu tun.

aufkrawall
2016-10-27, 17:56:08
Da muss man sagen:
Das ist in beiden Fällen nicht mehr der Fall. Zumindest nicht durchgängig.
Ändert aber nichts daran, dass die Werbung irreführend war.

MechWOLLIer
2016-10-27, 18:01:02
Ändert aber nichts daran, dass die Werbung irreführend war.
Was quasi jeder Hersteller macht - soweit nix neues.
Davon abgesehen: Absichtlich lügen tut da eigentlich keiner, dass kann einem viel zu sehr um die Ohren fliegen. Im Detail wirds dann immer tricky.

aufkrawall
2016-10-27, 18:08:16
Absichtlich lügen tut da eigentlich keiner, dass kann einem viel zu sehr um die Ohren fliegen.
Was soll einem da um die Ohren fliegen? Man gibt beim Sternchen-Kleingedruckten an, worauf sich das bezieht, nämlich den in-game Benchmark und nicht echtes Gameplay, und dann ist man fein raus.

MechWOLLIer
2016-10-27, 18:16:18
Das Lügen fliegt einem um die Ohren.
Wenn Firma A aber behauptet, in Spiel X 30 Prozent schneller zu sein dank DX12, heißt das ja nicht, dass das unbedingt In Game sein muss. Es reicht halt, nur im Benchmark zu sein und dann passt es schon. Denn gelogen hat man ab dem Augenblick ja nicht mehr. Genau wenig lügt ja Firma B wenn sie behauptet, Grafikkarte Z hätte 4 GB Speicher ;)

aufkrawall
2016-10-27, 18:22:11
1. ging es mir nicht darum, den 970-Beschiss zu relativieren.
2. Interessiert mich als Kunde nicht, wie der Hersteller mich anlügt, wozu auch die jurstische Bewertung gehört. Es gibt Irreführung, die legal ist, und manche ist es nicht. Beides ist als Unverschämtheit zu bewerten.
Nur wegen des 970-Beschisses sollte man AMD auf der anderen Seite nicht jeden Murks durchgehen lassen. Zweierlei Maß und so. Bei NV regen sich die üblichen Verdächtigen auch seitenlang über die Relationen der Balken auf...

Reaping_Ant
2016-10-28, 04:55:49
OT: Koenntet ihr bitte mit den AMD vs. NV Grabenkriegen aufhoeren? Es nervt einfach nur noch und tut im Zusammenhang mit der GTX 1050 (Ti) ueberhaupt nichts zur Sache.

BTT: Die GTX 1050 Ti finde ich sehr gelungen. Besonders die 60 W Verbrauch finde ich im Bezug auf die gebotene Performance und die doch recht hohen Boost-Taktraten ziemlich beeindruckend. Wenn man das PT etwas reduziert sollten durchaus deutlich unter 50 W bei immer noch ordentlicher Performance drin sein. Gibt es dazu schon einen Test? Ist schon bekannt ob der Curve-Editor auch bei GP107 funktioniert, oder ob das den groesseren Pascal-Chips vorbehalten ist?

In einem 13"/14" Notebook zusammen mit Kaby Lake wuerde sich der GP107 wohl echt gut machen. AMD hat mit den Radeon Pro Karten (1,8 TFLOPS mit 35 W TDP) im neuen Macbook Pro ja schon gut vorgelegt - wobei man erst noch Tests bzgl. Throttling etc. abwarten muss. Ich koennte mir vorstellen, dass ein entsprechend angepasster GP107 das nochmal ueberbieten koennte.

dargo
2016-10-28, 08:28:30
Von welchen Apple Produkten mit Polaris redest du? Bisher wurde noch kein einziges angekündigt. Halluzinationen?

:rolleyes:
http://www.golem.de/news/radeon-pro-460-in-apples-macbook-pro-steckt-der-vollausbau-von-polaris-11-1610-124107.html
https://www.computerbase.de/2016-10/amd-radeon-pro-450-455-460-35-watt/

Edit:
Achja... hier steckt auch der volle P11 drin der bald erhältlich sein soll.
http://geizhals.de/amd-radeon-pro-wx-4100-100-506008-a1525622.html

Mancko
2016-10-28, 09:44:09
üüh. da würde ich mich mal nicht auf so dünnes eis begeben. gelogen hat nv bei der speicherbandbreite der 660/970 und dem dx12 treiber für fermi. das nenn ich lügen und zwar vom aller feinsten.

Das ist nicht vergleichbar. Nvidia ist der Platzhirsch. AMD ist hinten drann und liefert seit Jahren beschissene Quartalszahlen. Sie müssen liefern und zwar mehr denn je und Marketing und das was geliefert wird in Einklang bringen.

Screemer
2016-10-28, 10:01:04
Das ist nicht vergleichbar. Nvidia ist der Platzhirsch. AMD ist hinten drann und liefert seit Jahren beschissene Quartalszahlen. Sie müssen liefern und zwar mehr denn je und Marketing und das was geliefert wird in Einklang bringen.
Genau, denn nv hat die kunden wissentlich verarscht und es im anschluss totgeschwiegen.

Mancko
2016-10-28, 12:50:31
Genau, denn nv hat die kunden wissentlich verarscht und es im anschluss totgeschwiegen.

Das ändert nichts daran, dass AMD der Underdog ist. Fehler kann sich ein Underdog nicht erlauben und im aktuellen Lineup haben sie zu viele Fehler gemacht. Effizienztechnisch und auch Launchtechnisch hat Nvidia sie wieder komplett vorgeführt.

dildo4u
2016-10-29, 11:15:25
CB: SKYRIM SE BENCHMARK


https://www.computerbase.de/2016-10/skyrim-special-edition-benchmark/3/#abschnitt_benchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd

Pascal rennt hier die normale 1050 ist schneller als die 960.

AnarchX
2016-10-29, 11:56:06
Skyrim HD / SE Diskussion: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11197582#post11197582

Fusion_Power
2016-10-29, 17:50:08
Sagt mal, die GTX1050 TI Karten mit 6 Pin Connector, laufen die auch ohne den anzuschließen? Ich dachte nämliczh an die MSI GTX 1050 Ti Gaming 4G, die hat einen Zusatzconnector weil viel OC Potential. Will aber gar nicht OCen und könnte mir ja so ein dickes Kabel sparen (Mini-ITX Gehäuse). Tests der Karte zeigen auch dass sie selbst mit OC die 75W nicht wirklich erreicht.
Kennt sich wer mit sowas aus?

(del)
2016-10-29, 19:21:48
Tun sie leider nicht, es sei denn, Du greifst zum Lötkolben. Bei den meisten Karten mit Connector sitzen zwei der drei Phasen an der externen PCIe-Buchse und nur die dritte samt der Memory-Phase am Slot. Du müsstest quasi eine Brücke verlöten, was in wenigen Minuten erledigt ist, wenn Du weißt, was Du machst. Nur zeigt die Frage bereits, das es sicher besser ist, es nicht zu tun ;)

Und noch etwas:
Für die 12V-Schiene am Mainboard ist es genaugenommen die 66W-Grenze, wenn die Vorsorgungsspannung bei exakt 12V liegt. Die Specs sagen nämlich 5,5A, der Rest (bis zu 75W) fällt nur an, wenn das Netzteil zu hohe Spannungen liefert (innerhalb der ATX-Normen).

Ergo: Bitte nicht nachmachen :)

Fusion_Power
2016-10-29, 23:01:30
Ah, das kann natürlich sein dass die dann mit Stecker die Stromversorgung "gerecht" aufteilen anstatt alles bis 75W strikt dem PCIe zuzuteilen und nur drüber den Stecker bemühen.
Naja, macht nix, das Kabel machts auch nicht mehr fett, hab zum Glück Flachkabel beim Netzteil. Und ich konnte meine 150(+)W werksübertkatete GTX560 bisher auch stabil betreiben, obwohl ein 500W Netzteil empfohlen wird (hab "nur" ein 450W Gold Netzteil).
Für ne schnöde GTX1050 TI wird das sicher reichen, egal ob die übertaktet ist oder nicht. :D

Das erklärt sicher auch, warum auf dem Boardlayout der MSI ein so ne Phase einsam an der rechten Seite lümmelt. Hab mich schon gewundert.

https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_1050_Ti_Gaming_X/images/front.jpg

(del)
2016-10-30, 07:15:46
Das erklärt sicher auch, warum auf dem Boardlayout der MSI ein so ne Phase einsam an der rechten Seite lümmelt. Hab mich schon gewundert.
In meinem Launchartikel ist doch die Technik und Phasenaufteilung detailliert beschrieben worden:

Platine und Bestückung (http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1050-ti-gp107-grafikkarte,testberichte-242256-2.html)

Die rechte Phase ist für den Speicher, die Versorgung geht aber nach links unten zum Mainboard-Slot. Das Gleiche gilt für die untere der drei GPU-Phasen. Die oberen zwei Phasen hängen dann am PCIe.

Das habe ich auch gemessen:

http://media.bestofmicro.com/U/E/621878/original/12-Current-All-Ralis-Bars.png

Fusion_Power
2016-10-30, 14:31:16
OK, is ja noch komplizierter als ich dachte :D

(del)
2016-10-30, 15:06:05
Manchmal ist so eine Platine durchaus aufregender als fade Benchmarkbalken, weil die hardwareseitige Ausgangslage immer gleich ist, während man bei Benchmarkbalken... ach lassen wir das. Ich schreibe halt lieber technische Nische, denn die Balken sind nach dem nächsten Treiber/Patch eh obsolet. Sowas aber bleibt. Kann man nach Jahren noch lesen, ohne dass es sich ändert :P

-/\-CruNcher-/\-
2016-10-31, 00:50:22
http://media.bestofmicro.com/ext/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9ILzAvNjIyNjkyL29yaWdpbmFsL2JmMS1zbW9vdGhu ZXNzLnBuZw==/r_600x450.png

Hier wäre es jetzt mal an der Zeit zu korrelieren was Dice internes Frostbite Meassuring System sagt im gegensatz zu Presentmon

Und Final einem FCAT test gegenüberstellen.


Igor

perfoverlay.drawgraph 1

das selbe könntest du dann gleich mit Fraps durchführen und es in den Papierkorb befördern am besten gleich Umschalt+Entfernen

Zum spaß könntest auch mal schauen ob du mit Presentmon interferenzen im Dice Graphen erzeugen kannst ;)

Übrigens finde ich gerade das Hitman sehr aussagekräftig geworden ist da der Benchmark selbst die TI als sieger sieht ;)

Nach Fcat test was identisch zu deinem Vulkan result bei Doom ist ;)

Allerdings muss ich mir noch anschauen welche AIB hier ihre Hände im Spiel haben ;)

das die + 128 Shader die meiste Performance generieren steht allerdings ausser Frage

W5VCcsL81O8
cGGe3K-Qd2E



Doom ist der beste kanditat um wirklich mal zu eruieren im welchen verhältnis shader zu bruteforce bei Nvidia stehen :)

Die 1050 und 1050 TI sind dort perfekt für geignet :)

Alles durchzutesten inklusive jeden Gameworks Workload :)


Allerdings wird es schwer die beiden karten unabhängig von den AIBs exact zu syncen ohne den gleichen Bios access, man könnte momentan nur drauf hoffen das eine AIB karte aus der selben Serie nichts anderes tut als nur den takt zu verändern aber ansonsten nichts weiter geändert wurde an den timings oder am grundlegenden Design selber.


Interesant auch wie die Foundation Engine um 10 fps mit der TI absackt während es bei der RX 460 gerade einmal 4-6 fps sind in der outdoor szene (geothermales tal)

Wow das macht es spannend was der non TI hier passieren wird :)

Theoretisch sollte sie ja auf die selbe FPS fallen was auch Nvidias 10 FPS kalkulation entsprechen würde für OC ;)

Format_C

Nach den ganzen Ergebnissen da bin ich echt gespannt was passiert wenn du dem Nvidia Treiber die CPU resourcen unter DX 12 und Vulkan stück für stück entziehst.

Ob wir die TI mit Tomb Raider dann irgendwan bei 15 fps sehen während die RX 460 munter die 26-30 rendert und die TI wohl bei immer mehr Option Load dann irgendwan vollkommen die biege macht ?

Man könnte ja zum Anfang sich mal anschauen was mit niedrieger frequenz passiert wir brauchen Nvidias treiber ja nicht gleich die Kerne klauen.

Dann lassen wir mal 1 Kern verschwinden dann den 2 ten und so weiter.

In einem von Richards Video würde das allerdings schon etwas aufregender kommen wenn dann die spikes langsam immer mehr werden ;)

(del)
2016-10-31, 08:16:15
Wir haben den FCAT-Nachfolger, aktuell aber noch nicht final, so dass ich auch dazu erst einmal nichts sagen kann und darf. Allerdings habe ich meine Software bereits auf das neue System angepasst und versuche, das außerhalb des ganzen VR-Gedöns nutzbar zu machen.

BTW:
http://www.tomshardware.fr/articles/test-benchmark-gears-war-gpu,2-2556-3.html
Wir haben mit meinen neuen Werten auch Balkengrafiken von den den Frame-Times bis hin zum Unevenness, nur das TH-Layout muss noch programmiert werden, das ist alles noch provisorisch.

Gipsel
2016-10-31, 10:33:15
Ein paar Posts wurden gelöscht.
Ich bitte höflichst darum, sich wieder auf das Thema der 1050 (Ti) Reviews zu konzentrieren.

Danke.

Fusion_Power
2016-11-04, 20:21:09
Kann man die 1050Ti denn auch langsam mal kaufen? Bei der von MSI die ich mir ausgesucht hab steht bei jedem Händler nur Liefertermin unbekannt. Allgemein gibts wohl bisher wenige Karten, von ASUS ist einelieferbar aber dann wirds schon eng. Preise für gescheite Ti Modelle über 170€ törnen mich auch ehr ab, da hilft wohl echt nur abwarten.

(del)
2016-11-07, 09:41:52
Pascal wird passiv: Wir bauen eine lüfterlose GeForce GTX 1050 Ti (http://www.tomshardware.de/pascal-gtx-1050-ti-passivkuhlung-umbau-messung,testberichte-242263.html)

http://i.imgur.com/Ct1CBNw.jpg

MadManniMan
2016-11-07, 10:19:05
Gab's auch nen Versuch mit Nicht-Monsterkühler? :D

Lowkey
2016-11-07, 10:42:01
Du meinst die Version "Stecken wir mal den Lüfter ab und schauen was passiert?" :D

(del)
2016-11-07, 11:29:44
Gab's auch nen Versuch mit Nicht-Monsterkühler? :D
Anhand der Messergebnisse sollte doch klar sein, dass es nicht geht. Die 750 Ti mit dem alten Sapphire-Kühler lief damals schon an der Kotzgrenze. Boost rettet alles, aber zu welchem Preis? Ich dachte eigentlich, mich im Fazit auch deutlich genug ausgedrückt zu haben.

Wunschdenken und Realität treffen selten aufeinander ;)

RoughNeck
2016-11-07, 11:44:33
Passiv braucht doch genau so wenig einer wie dieses anhalten der Lüfter im 2D oder bis zu einer gewissen Temperatur Grenze.
Ordentliche Lüfter mit einem weiten Regelbereich und fertig, bringt meiner Meinung weit mehr.

(del)
2016-11-07, 12:02:13
Da aber immer wieder Leute glauben, genau dies brauchen zu müssen, war dieser Test mal wieder nötig. ;)

dargo
2016-11-07, 12:20:29
Anhand der Messergebnisse sollte doch klar sein, dass es nicht geht. Die 750 Ti mit dem alten Sapphire-Kühler lief damals schon an der Kotzgrenze. Boost rettet alles, aber zu welchem Preis? Ich dachte eigentlich, mich im Fazit auch deutlich genug ausgedrückt zu haben.

Wunschdenken und Realität treffen selten aufeinander ;)
Magst du dann diese Karte testen? :D
http://geizhals.de/xfx-radeon-rx-460-passive-heatsink-edition-rx-460p4hfg5-a1500921.html?hloc=at&hloc=de

Passiv ist bei den TDPs natürlich sinnfrei. Man sieht schon was ein laues Lüftchen an den Temperaturen verändert. Und seien wir mal ehrlich 300RPM hört doch kein Mensch aus einem geschlossenen Gehäuse, zumindest nicht wenn es kein schweizer Käse ist.

(del)
2016-11-07, 13:26:31
Der XFX geht ohne zusätzliche Luft auch der Arsch auf Grundeis...
Ich habe die HIS geordert, ist ja quasi das Gleiche. :)

Der_Korken
2016-11-07, 14:17:18
Erstaunlich wie schlecht eine rein passive Konstruktion letztendlich kühlt. Bei 75W TDP und einem Riesenradiator hätte ich gedacht, das würde deutlich besser funktionieren. Anscheinend funktioniert sowas nur in sehr großvolumigen Gehäusen, denn wenn ich richtig verstanden habe, fanden die komplett passiven Messungen in einem deutlich kleineren Gehäuse (das auf Seite 1 ganz unten im Bild?) statt.

(del)
2016-11-07, 15:47:17
Ja. so ist es. Nur ist es faktisch egal, weil die Luft dann eben nur etwas später gesättigt ist. Das Problem schiebt sich zeitlich nur nach hinten,
bleibt aber als solches leider bestehen. Es scheitert sogar im Open Benchtable nach ca. 90 Minuten.

Ein komplett passiv gekühlter PC braucht schon das Gehäuse als weitere Kühlfläche :)

Der_Korken
2016-11-07, 17:17:15
Ja. so ist es. Nur ist es faktisch egal, weil die Luft dann eben nur etwas später gesättigt ist. Das Problem schiebt sich zeitlich nur nach hinten,
bleibt aber als solches leider bestehen. Es scheitert sogar im Open Benchtable nach ca. 90 Minuten.

Inwiefern scheitert es beim offenen Aufbau? Ich hätte gedacht, dass sich die Innentemperatur im kleinen Gehäuse schnell aufheizt und die Luft nicht schnell genug nach außen getauscht wird. Beim offenen Aufbau steht einem ja das ganze Zimmer zur Verfügung.

(del)
2016-11-07, 17:52:20
Weil es noch nie ging. Bei CPUs hat man ja ähnliche Probleme ;)

Eigenkonvektion erfordert spezielle Kühler - nur dass es diese nicht wirklich gibt.
Selbst die Arctic Dinger sind ohne Airflow am Ende ungeeignet.

mironicus
2016-11-17, 14:17:16
Ich habe in meinen 8 Jahre alten HTPC (AM2+ Phenom X6 1045T 3.2 GHz) eine Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti D5 eingebaut. Das ist momentan die einzige "kurze" GTX 1050 Ti ohne Stromstecker und ZeroFan, passend zu meinen flachen HTPC-Gehäuse. Die läuft mit ausgeschaltetem Lüfter beim Idlen bei rund 38 Grad im geschlossenen Gehäuse. Da soll einer mal verstehen, wieso andere Hersteller wie EVGA, Zotac, Inno3D mit ihren kurzen Karten auch nicht diesen Modus anbieten. Die Gigabyte lässt sich auch per Lüftersteuerung auf Minimalwerte drosseln (20%).

Positiv aufgefallen ist mir gleich, dass beim Enkodieren von Videos mit NVEnc die Karte mehr als doppelt so schnell ist wie z.B. eine GTX 970.

fondness
2016-11-20, 11:08:10
Gibt es hier eigentlich schon OCing-Berichte aus erster Hand? Nach allem was ich so im Netz gefunden habe, scheint der max. mögliche Takt doch spürbar niedriger zu sein, wie bei den 16nm TSMC-Chips, korrekt?

Troyan
2016-11-20, 11:13:34
Übertaktung ist künstlich limitiert auf ~1900Mhz bei 75W. Mehr ist nicht möglich.
Das entspricht ein ähnliches Verhältnis wie bei der GTX1060 mit 1900Mhz bei ~120W.

Gibt keine Unterschiede in der Taktbarkeit.

fondness
2016-11-20, 11:15:07
Inwiefern künstlich limitiert? Mehr wie 1900Mhz kann man nicht einstellen? Mir geht es nur um den max. möglichen (stabilen) Takt. Eine GTX1060 liegt da ja durchaus im Bereich von ~2,1Ghz laut Testberichten.

Troyan
2016-11-20, 11:20:27
GPU overclocking is capped too, at 1911 MHz actual frequency after GPU Boost, but the implementation seems buggy. The actual clock can still be increased even though 1911 MHz is displayed; at beyond 1911 MHz displayed, the card will run at higher performance, and at even higher clocks, it will get increasingly unstable. Maximum overclock of our sample was +189 MHz to the GPU clock, a 14% increase.
https://www.techpowerup.com/reviews/Gigabyte/GTX_1050_Ti_G1_Gaming/32.html

dildo4u
2016-11-20, 11:21:23
Klar ist man TDP limitiert wenn die Basis 75 Watt gegenüber über 100Watt bei der 1060 ist.Die OC Prozente die die Hersteller zulassen sind vergleichbar.

Mancko
2016-11-20, 20:09:01
Fakt ist Nvidia hat es geschafft astrein, geräusch- und problemlos GPUs auf zwei unterschiedlichen Fertigungsprozessen herauszubringen und dabei ein ziemlich identisches Verhalten der GPUs an den Tag zu legen. Da der Samsung Prozess dem von GF ähnelt, ist es extrem wahrscheinlich, dass die Probleme mit Polaris was Leistungsaufnahme, Hitzeentwicklung und Taktbarkeit angehen durch das Design und nicht den Prozess verursacht werden. Auch GP107 ist hier in einer ganz anderen Liga.

Fusion_Power
2016-11-20, 20:24:10
Gab's auch nen Versuch mit Nicht-Monsterkühler? :D
Schon krass was schon so ne "kleine" GraKa alles an Abwärme produziert, vorallem wenn man bedenkt, dass früher (TM) ganze Rechner passiv daher kamen (C64, Amiga, Atari...)

Ob jemals Chips erfunden werden, die kälte statt wärme produzieren? :uponder:

iuno
2016-11-20, 20:24:57
@Mancko: Das war doch auch schon vorher klar, schliesslich liefen Maxwell und GCN auch auf demselben Prozess und dort hatte man genau das selbe Verhalten. Das will nur nicht jeder wahrhaben

scully1234
2016-11-20, 21:47:51
@Mancko: Das war doch auch schon vorher klar, schliesslich liefen Maxwell und GCN auch auf demselben Prozess und dort hatte man genau das selbe Verhalten. Das will nur nicht jeder wahrhaben


Nein war es nicht

Es wurde immer in den Raum gestellt ,das TSMCs Prozess zum Teil mitverantwortlich war fuer das gute Abschneiden von Pascal im Gesamten, bzw das schlechtere von Polaris mit Samsung Derivat

Nun liegt der Samsung Prozess mit den kleineren Chipvarianten vor, und er unterscheidet sich bei Nvidia nicht signifikant vom TSMC Prozess, in Sachen Taktbarkeit und Stromaufnahme.

Es kann nun also dargelegt werden, das die Architektur den Loewenanteil staemmt, an diesem Szenario. Der Prozess selber nur zweite Geige ist.

iuno
2016-11-20, 21:49:05
Dir vielleicht nicht :P

scully1234
2016-11-20, 21:54:36
Och ich glaub wenn man hier so in vergangenen Statements blaettert, findet sich die ein oder andere Aussage dazu was die Fertiger thematisiert:P

N0Thing
2016-11-21, 00:12:55
Ja, die Frage, ob der Prozess von Samsung/GF maßgeblich für die im Vergleich geringen Taktraten verantwortlich sei, kam früh auf und hielt sich lange.

Neben der Architektur als Grund für die unterschiedliche Taktbarkeit, wurde aber auch die These genannt, dass Nvidia die Transistoren aufwendiger isoliert(?) fertigen lässt, damit die hohen Taktraten erreichbar sind.

iuno
2016-11-21, 00:17:45
@scully1234: das habe ich nicht bestritten. Wie gesagt, es wollte nur noch nicht jeder wahrhaben
@N0Thing: Was trotzdem bedeutet, dass es durch Design bedingt ist, nicht durch den Prozess an sich. Davon abgesehen packt Nvidia aber diesmal sogar enger, die Theorie bleibt also zweifelhaft.

scully1234
2016-11-21, 03:44:57
Davon abgesehen packt Nvidia aber diesmal sogar enger, die Theorie bleibt also zweifelhaft.

Die hoehere Packdichte kommt doch allein schon vom Wechsel von planar auf 3d Transistoren, das mit der Isolationsschicht kann von daher schon passen

Irgend etwas haben sie jedenfalls gefunden, was die Transistoren seit Maxwell immer schneller schalten laesst, und die Effizienz beibehaelt

2GHZ haette niemand fuer moeglich gehalten vor dem Release von Pascal

iuno
2016-11-21, 04:40:30
Nvidia packt nicht nur enger als früher, was sowieso völlig klar ist, sondern eben vor allem auch enger als AMD. Und das war zuvor anders

Troyan
2016-11-21, 15:31:42
MSI bringt die erste Low-Profile Karte: https://www.techpowerup.com/228014/msi-unveils-geforce-gtx-1050-ti-low-profile-graphics-card

Fusion_Power
2016-11-21, 15:36:21
MSI bringt die erste Low-Profile Karte: https://www.techpowerup.com/228014/msi-unveils-geforce-gtx-1050-ti-low-profile-graphics-card
Interessant, "low profile" bedeutet nicht "single slot". Wieder was gelernt. Wozu braucht man so einen Formfaktor? Hab ein kompaktes Mini-ITX aber sogar da passt ne normale Dual-Slot GraKa rein, die Höhe ist da noch weniger ein Problem als die Dicke (2,5 slot Dicke passt z.B. nicht).

der_roadrunner
2016-11-21, 15:40:20
Interessant, "low profile" bedeutet nicht "single slot". Wieder was gelernt. Wozu braucht man so einen Formfaktor? Hab ein kompaktes Mini-ITX aber sogar da passt ne normale Dual-Slot GraKa rein, die Höhe ist da noch weniger ein Problem als die Dicke (2,5 slot Dicke passt z.B. nicht).

Zumal ja das Slotblech die normale Höhe hat. :freak:

der roadrunner

Loeschzwerg
2016-11-21, 15:56:07
Lesen ;)

and includes both standard- and low-profile I/O shields.

Auf die Frage wozu man sowas braucht, hier ein Beispiel:
http://geizhals.de/inter-tech-sy-m-208-desktop-88881197-a1265996.html?hloc=at&hloc=de

Kleine, niedrige Desktop/HTPC Gehäuse.

scully1234
2016-11-21, 17:26:13
Zumal ja das Slotblech die normale Höhe hat. :freak:

der roadrunner


and includes both standard- and low-profile I/O shields.

Fusion_Power
2016-11-21, 18:21:31
Lesen ;)

Auf die Frage wozu man sowas braucht, hier ein Beispiel:
http://geizhals.de/inter-tech-sy-m-208-desktop-88881197-a1265996.html?hloc=at&hloc=de

Kleine, niedrige Desktop/HTPC Gehäuse.
Aha, OK. Dann macht das mit der Slotblende auch Sinn. ich wußte wirklich nicht dass es bei Grafikkarten so einen Formfaktor inclussive halber Slotblenden gibt. Hab ich vorher noch nie gesehen, auch keine Gehäuse. Aber gut, so kann man natürlich noch kompakter bauen. Nicht übel.

Effe
2016-11-22, 13:56:25
... ich wußte wirklich nicht dass es bei Grafikkarten so einen Formfaktor inclussive halber Slotblenden gibt. Hab ich vorher noch nie gesehen, auch keine Gehäuse. Aber gut, so kann man natürlich noch kompakter bauen. Nicht übel.
Es gibt viele LP-µATX Gehäuse, dafür sind diese Karten ideal. Die MSI hole ich mir wohl auch irgendwann, wenn die nicht völlig überpreist wird.

Fusion_Power
2016-11-22, 15:29:57
z.B.
Mein PC:https://geizhals.at/lian-li-pc-c37b-muse-usb-3-0-schwarz-a1093915.html?hloc=at


B2T:
Dann wird es für einen Bekannten doch eine 1050ti, nachdem bei Amd keine 460 LP kommt.
Wow, fast 140 Euro für das kleine Dingelchen? :eek: Was kann das?

Es gibt viele LP-µATX Gehäuse, dafür sind diese Karten ideal. Die MSI hole ich mir wohl auch irgendwann, wenn die nicht völlig überpreist wird.
So scheint es. Der alte Desktop-Formfaktor von Anno Dazumal hat wohl wieder ein Revival nach der großen Tower-Trendwelle. :D

Lowkey
2016-11-22, 15:38:19
Schau dir mal das Silverstone Milo 06 oder 09 an. Damit kann man sich eine relativ flinke PC-Spiele Konsole basteln. Die Belüftung sieht ebenfalls optimal aus.

Sven77
2016-11-22, 15:42:19
das Milo 09 kann ich empfehlen, ich hab damit und einer 980TI mal einen VR-Demorechner für meine alte Firma zusammengebaut.

edit: sorry, meinte das Milo 08

Lowkey
2016-11-22, 15:57:47
Das Milo08 ist "okay". Kleiner gehts nimmer. Die Verarbeitungsqualität ist aber nicht ganz die erste Wahl. Das geht besser.

Aber so ein Milo09 mit der besagten 1050 Ti LP paßt sehr gut rein. Man könnte die 2x8cm Lüfterslots mit einem Staubfilter versehen. Die Grafikkarte bekommt ausreichend Luft. Ein SFX Netzteil bzw. SFL-L müßte mit dem Ausbau des Festplattenkäfigs passen. Dazu dann ein beliebiges Mainboard samt CPU.

Aktuell wäre das die günstigste HTPC Möglichkeit, wo doch Netflix 4k eine Pascal, Kabylake oder Polaris vorraussetzt. Die Grafikkarte kann dann x265 und HDCP 2.2. Nebenbei ist die Kiste spieletauglich und äußerst kompakt.

Lowkey
2016-11-25, 10:50:21
Die MSI ist für 169 Euro im Preisvergleich gelistet.

Fusion_Power
2016-11-25, 16:30:30
Gelistet ist da viel nur sind die ganzen 1050er Karten kaum bis gar nicht lieferbar. :( Ich warte auch schon länger auf: die große 1050TI von MSI (http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1050-ti-gaming-x-4g-v335-001r-a1524111.html?hloc=at&hloc=de). Dazu ist die mir auch noch zu teuer, also bleibt nur abwarten.

Troyan
2016-12-13, 10:02:59
Hat jemand hier im Forum schon eine GTX1050TI?

Fusion_Power
2016-12-15, 17:23:22
Hat jemand hier im Forum schon eine GTX1050TI?
*Schnipp Schnipp* ich, ICH! :freak: Seit heute, also vorhin. "MSI GTX 1050 TI Gaming X". Angekommen , eingebaut und Ruhe war im Kasten. Vorher ne GTX560 die über 170W max hatte, da kamen beim Youtube guggen schon über 50°C zusammen. Und das war mit Lüfter. Jetzt ohne Lüfter um die 40°C, PC bleibt kalt.

Mich wundert nur dass die Karte auch nur 3 P-States zu kennen scheint und im idle 200MHz hat, die alte konnte da auf 50MHz runter. Ist das normal für ne GTX1050? Braucht laut Inspector auch um die 35W, im idle sollten das vllt. 5W sein, wenn die Anzeige stimmt.

Und ich kann die roten LEDs am Kühler nicht dauerhaft deaktivieren, bzw sind nach jedem Neustart wieder an, da taugt diese "MSI GAMING APP" echt nix.

Troyan
2016-12-15, 17:37:37
Ich habe leider keine Antworten auf deine Fragen. :(

Aber vielleicht könntest du diesen Test bzgl. Async Compute mit der GTX1050TI ausführen: https://forum.beyond3d.com/posts/1925732/

Es kann sein, dass dein PC kurz einfriet. Passiert bei mir mit meiner GTX1080...

Fusion_Power
2016-12-15, 18:15:26
Mal schauen, ich will die Karte erst mal nicht weiter "stressen", bin froh dass die normal läuft. Und war "Async Compute" nicht eh das Zeuch dass nur auf AMD Karten richtig läuft? ^^" Ich mag keine Programme wo mein PC einfrieren kann. ;)

aufkrawall
2016-12-15, 18:26:56
Braucht laut Inspector auch um die 35W, im idle sollten das vllt. 5W sein, wenn die Anzeige stimmt.

Die Anzeige muss falsch sein, evtl. bringt die irgendwas vom Kartenbios durcheinander.
Spannung, Taktraten und Temperatur mit ZeroFan passen nicht zu der Verbrauchsangabe.

Fusion_Power
2016-12-15, 18:42:22
Denk ich auch mal, wird zwar auch so im CPUID HWMonitor Angezeigt aber bei 35W sollte sie ja wärmer werden als aktuell 33°C(eben youtube und TwitchStream geguggt), die Mühle ist quasi eiskalt, Netzteil auch, das war vorher anders. Ich werd mir mal von nem Kumpel sein Strommeßgerät borgen, dann bin ich schlauer. Die Gaming X ist halt Werksübertaktet, vllt bringt das die Sensoren durcheinander.
Ob das mit den 200MHz minimum stimmt muss ich mal recherchieren.

aufkrawall
2016-12-15, 19:36:11
Ich hab die 1070 Gaming X und er zeigt mir hier für Idle ca. 12W an. Deine wird wohl bei weniger zu verorten sein.

kruemelmonster
2016-12-15, 20:05:12
Meine EVGA 1070 FTW liegt laut Inspector im Idle mit 253 MHz / 0,650v bei 9-11 Watt.

Fusion_Power, du könntest deine Werte mit der neuesten Beta von AIDA64 mal gegenprüfen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/
(wobei der Inspector ja dank NVAPI die korrekten Werte eigentlich bereits anzeigen sollte)

Lowkey
2016-12-16, 08:58:26
Die Low Profile ist für 162 + Versand lieferbar.

Anschlüsse: DVI, HDMI 2.0b, DisplayPort 1.4 und Low Profile Bracket (*optional)! Fuuu! Die Blenden sind bei der 750 Ti dabei.

Wäre als 4k Beschleuniger einer 750 Ti LP überlegen.

mironicus
2016-12-16, 11:47:40
Ich glaube, NVidia Inspector zeigt da generell etwas falsch an bei der Auswertung der Poweranalyse der GTX 1050 Ti. Während des Idlen soll angeblich die Auslastung stets immer bei 50% liegen, selbst bei 0,6 Volt und 135 MHz. Dabei sind selbst die Lüfter aus und die CPU-Temperatur liegt bei unter 40 Grad (Gigabyte GTX 1050 Ti).

The_Invisible
2016-12-16, 14:15:57
Zahlt sich so eine 1050 Ti eigentlich als Physx Karte aus bzw. ist das generell noch empfehlenswert?

Lowkey
2016-12-16, 14:21:05
5 Titel 2016, die ich alle nicht kenne ;)


Ergo NO!

dildo4u
2016-12-16, 14:25:59
Zahlt sich so eine 1050 Ti eigentlich als Physx Karte aus bzw. ist das generell noch empfehlenswert?
Laut PCGH bringts einiges in Batman AK,aber für die paar Games die es nutzen lohnt es sich natürlich überhaupt nicht.

pnume
2016-12-16, 14:48:43
Hat die Kleine auch die Krankheit mit den Spulen? Und gibts hier irgendwo einen fred wo jeder der so ein Problem hat, sich verewigt?

Fusion_Power
2016-12-16, 15:55:18
Ich glaube, NVidia Inspector zeigt da generell etwas falsch an bei der Auswertung der Poweranalyse der GTX 1050 Ti. Während des Idlen soll angeblich die Auslastung stets immer bei 50% liegen, selbst bei 0,6 Volt und 135 MHz. Dabei sind selbst die Lüfter aus und die CPU-Temperatur liegt bei unter 40 Grad (Gigabyte GTX 1050 Ti).
Yo, eben nochmal gecheckt, siehe Anhang: 28°C, passiv und dann 35W verbrauchen? Das geht ja schon rein physikalisch nicht, oder? :freak: Tests sagen, die Karte zieht so um die 3-5W im Idle, das käme schon ehr hin.

Zahlt sich so eine 1050 Ti eigentlich als Physx Karte aus bzw. ist das generell noch empfehlenswert?
War so ein Setup jemals rentabel und empfehlenswert? :uponder:

Hat die Kleine auch die Krankheit mit den Spulen? Und gibts hier irgendwo einen fred wo jeder der so ein Problem hat, sich verewigt?
Davon hab ich bei der 1050er noch nix gehört, schon gar nicht bei der MSI Gaming Serie.

basix
2016-12-17, 23:57:31
Ich habe seit zwei Wochen die Zotac 1050 Ti Mini im Zweitrechner und die läuft ganz rund. Inkl. OC boosted sie auf ca. 1700-1750MHz. Lautstärke ist absolut unhörbar :up:

Folgendes fand ich aber krass und habe gestaunt:
- Keine 50°C unter Last, eher so knapp 45°C rum. Anscheinend ist das aber normal
- RAM geht ohne zu murren auf 9 GBit/s :freak::ucrazy2:

Gehen eure RAMs auch so gut? Ich habe wirklich auch getestet, ob die Performance sinkt inkl. OC Zwischenschritten von GPU und Speicher. Tut es aber nicht. Wahnsinnig viel Performance bringt es allerdings auch nicht, da die GPU aufgrund den höheren Verbrauchs des Speichers etwas geringer taktet. Der Gewinn liegt irgendwo im Rahmen 2-4% bei fast 30% Speicher OC.

Fusion_Power
2016-12-18, 00:26:49
Auf RAM hab ich bisher nie geachtet, hab meine Karte aber auch nicht selber übertaktet, die ist eigentlich schon ab Werk kräftig übertaktet.
Mir ist nur in Overwatch aufgefallen, dass die GTX 1050 TI bei höheren Textursettings und höherer Auflösung irgend wie weniger VRAM braucht als meine alte GTX 560. Vermutlich hat sich dazwischen so einiges getan in sachen Optimierung und Texturkompression. Aber die alte Karte hatte auch nen 256bit breites Speicherinterface, die 1050 nur 128...merkt man aber auch nicht negativ bisher.
Ach ja, der PC bleibt bei mir auch schön kühl und leise, kein Vergleich zu vorher (GPU ~64°C und CPU um die 40-45°C beim zocken :D ). Die alte GTX 560 mit ihren 170W passte echt nicht wirklich gut zu meinem kompakten Mini-ITX Gehäuse. ^^" Die GTX 1050 TI dagegen perfekt finde ich.

The_Invisible
2016-12-31, 10:41:20
Habe jetzt erst gesehen das es auch eine LowProfile Variante gibt: http://geizhals.at/msi-geforce-gtx-1050-ti-4gt-lp-v809-2404r-a1542809.html?hloc=at

Wäre interessant für meinen HTPC, hmm... :uponder:

Loeschzwerg
2017-01-10, 12:33:30
https://www.computerbase.de/2017-01/geforce-gtx-1050-ti-asus-strix-msi-gaming-test/

Ich hätte gerne die LowProfile Karte von MSI im Test gesehen und nicht wieder den übliche Aufguss :(:(

Lowkey
2017-01-10, 12:39:29
https://www.computerbase.de/2017-01/geforce-gtx-1050-ti-asus-strix-msi-gaming-test/

Ich hätte gerne die LowProfile Karte von MSI im Test gesehen und nicht wieder den übliche Aufguss :(:(

Und nicht vergessen, dass es die LP nun bald auch von Gigabyte gibt. Eine 1050 und eine 1050 Ti, wobei die erste Karte vermutlich mit 2gb für den HTPC irgendwo bei unter 120 Euro liegen wird und damit die erste Wahl für 4k werden wird.


Aber was soll Computerbase machen? Die bekommen die Premium Karten für einen Test und den machen sie auch artig?

siegemaster
2017-01-10, 13:54:53
Die Low Profile ist für 162 + Versand lieferbar.
Anschlüsse: DVI, HDMI 2.0b, DisplayPort 1.4 und Low Profile Bracket (*optional)! Fuuu! Die Blenden sind bei der 750 Ti dabei.


Meine Vermutung: Die LP-Blende ist immer dabei.
-> Das (*optional) steht auf der MSI-Homepage bei der Spalte "Zubehör" egal ob das Zubehör optional ist oder nicht. Nur Zubehör was in der Spalte steht und mit "*" gekennzeichnet ist ist optional.
Es müsste dort dann also "Low Profile Bracket* (*optional)" Stehen.

Finde ich ziemlich eindeutig. Ergibt doch gar keinen Sinn dass die Blende nicht dabei ist.

planet1
2017-01-15, 18:43:45
Zahlt sich so eine 1050 Ti eigentlich als Physx Karte aus bzw. ist das generell noch empfehlenswert?

Nur wenn man ein Spiel zum Vernaschen gern hat (bspw Mafia 2) oder einen CUDA Beschleuniger braucht.

Ansonsten könnte DirectX 12 zukünftig vielleicht die ein oder andere Überrachschung parat halten(Multi GPU Modi).

aufkrawall
2017-01-15, 18:47:48
Wahrscheinlich wird aber auf absehbare Zeit nur eine Kombination von 2x ähnlich schnellen GPUs sinnvoll sein.

Breegalad
2017-01-17, 00:55:27
Habe jetzt ne MSI 1050 OC edition (€125) in meinem alten C2D.
~750fps bei der Umkodierung in H.265, CQ30, mit Staxrip (720p50 TV-Aufzeichnung, VideoEngine bei 98%, CPU 60-70%)
Bin hin und weg
(3DMark Basic erwartungsgemäß unterirdisch)

Lowkey
2017-01-17, 10:22:10
Nun haben wir 4 gelistete Modelle mit low profile:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=351_low+profile+Design%7E545_Gigabyte%7E545_MSI%7E9810_7+1733+-+GTX+1050%7E9810_7+1981+-+GTX+1050+Ti

The_Invisible
2017-01-17, 11:34:21
1-Slot wäre noch geil, aber man kann anscheinend nicht alles haben :)

dildo4u
2017-02-06, 14:38:37
GTX 1050 TI KALMX IM TEST (Passive Kühlung)

https://www.computerbase.de/2017-02/palit-geforce-gtx-1050-ti-kalmx-test/

TGKlaus
2017-02-06, 19:01:30
Also in Anbetracht, das meine uralt Radeon 2600 XT von Gigabyte passiv SINGLE SLOT !!! war, sind das ja schon einige Schritte rückwärts

Ex3cut3r
2017-02-06, 20:08:09
Sehr vergleichbar, eine GTX 1050Ti ist wahrscheinlich nur 25xmal schneller. Und die 2600 XT auch mal gerne die 105 Grad geknackt.

planet1
2017-02-06, 20:47:18
Das wäre dann wohl Schachmatt in zwei GPU-Zügen. :)

Kartenlehrling
2017-02-17, 19:21:38
http://images.anandtech.com/doci/11135/elsa_geforce_gtx_1050_card_1_678x452.png

http://www.anandtech.com/show/11135/elsa-single-slot-geforce-gtx-1050-ti-4-gb-sp
ELSA Launches a Single-Slot GeForce GTX 1050 Ti 4 GB SP


Als Aachen Elsa geschlossen wurde, blute mein Herz.

Mortalvision
2017-05-16, 09:07:06
Jetzt kommt das LowEnd:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=653_NVIDIA~9810_7+942+-+GT+1030

384Shader, 64bit Bus