PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Geforce 1070 GTX und Netzteil, geht das gut?


Shaft
2016-10-19, 11:43:53
Ich werde mir demnächst eine 1070 gönnen.

Nur bietet mein Netzteil 2* 6 Pin Anschlüsse. Meine 960 lief bis jetzt Problemlos mit einen 6 auf 8 Pin Adapter.

Der Verbrauch der MSi 1070 Gaming x (1*6/1*8 Pin) sollte ja auch nicht so hoch ausfallen (220Watt).

Dennoch bereitet mir das jetzt Gedanken, oder sind die umsonst?

Alternative bleibt einfach mal es zu testen.

Daten zum Netzreil reiche ich später nach.

dildo4u
2016-10-19, 12:05:56
Die 1070 sind harmlos wenn man nich unbedingt die letzten 5 % Takt rausholen will.

Shaft
2016-10-19, 12:15:58
Das denk ich mir eigentlich auch, zur Not könnte man ja das PT begrenzen.

dildo4u
2016-10-19, 12:19:08
Meine EVGA 1070 SC zieht weniger als meine 970 davor,mit 150 Watt TDP liegt der Takt so bei 1.9Ghz.Daher erscheinen mir Karten die 200 Watt ziehen und 2Ghz machen nicht sonderlich sinnvoll.

Annator
2016-10-19, 12:54:43
Warum hat die MSi 1070 Gaming x (1*6/1*8 Pin)? Meine EVGA 1080 hat einen 8 Pin.

Shaft
2016-10-19, 13:10:23
@Annator

Die MSI hat kein PT Limit.

Alternativ wäre natürlich auch eine Karte mit einen 1*8 Pin Stecker. Die EVGA habe ich da schon in betracht gezogen, unter anderem auch, da sie von der Länge in mein Gehäuse passt.

Das ist echt blöde, alle anderen Custom Karten sind länger als 28 cm, solange man den Angaben trauen kann. Deshalb käme für mich auch die MSI in Frage.

Sonst wären in meiner Auswahl noch andere Hersteller gekommen.

dildo4u
2016-10-19, 13:18:18
Jede 1070 Karte hat ein PT Limit.

Der_Korken
2016-10-19, 13:45:58
Ich habe bei Google auf die Schnelle folgende Übersicht gefunden:

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/Specials/Geforce-GTX-1070-Custom-Designs-Uebersicht-1198014/

Die MSI Gaming X hat demnach ein PT von 230W, was in der Praxis bedeutet, dass einzig der eingestellte Maximaltakt limitiert (von Furmark o.ä. mal abgesehen). Das gleiche beobachtet man auch bei anderen MSI-Karten: Die RX480 hat ein PT von 180W statt 110W für die GPU, sodass die Karte überall im Taktlimit läuft.

Bevor man gewagte Prognose abgibt, ob die MSI beim TE läuft, warten wir am besten auf mehr Daten (vor allem Alter und Marke des NTs und Stärke der 12V-Schiene). Allerdings sollte man neben dem Maximalverbrauch auch das Boost-Verhalten und damit die Lastwechsel heutiger Karten nicht unterschätzen.

Ich persönlich halte es für sinnvoll, wenn eine Karte permanent im PT hängt statt im Taktlimit.

Shaft
2016-10-19, 14:16:48
Auf dem PCGH Artikel bin ich schon gestoßen.

Diverse Tests zeigen, das sie diesen PT nicht erreicht.

Der_Korken
2016-10-19, 14:32:58
Auf dem PCGH Artikel bin ich schon gestoßen.

Diverse Tests zeigen, das sie diesen PT nicht erreicht.

Mit der Brechstange aka Furmark vielleicht schon. In Spielen hast du natürlich Recht, denn um 50% mehr Verbrauch zu erreichen, müsste die 1070 schon mit >2Ghz dauerhaft takten, was sie sicherlich nicht tut. Ein Runterregeln auf -20% kann trotzdem sinnvoll sein, wenn es das Netzteil schont. Der Leistungsverlust dürfte angesichts des immer noch 25% erhöhten PT gegenüber der Stock 1070 marginal sein (notfalls legt man selbst Hand bei der Spannungskurve an).

Annator
2016-10-19, 14:55:00
Ah okay jetzt verstehe ich das. 8 Pin 150W + PCIE 75W = 220 Watt. PT 225W also 6er und 8er Anschluss. :)

Der_Korken
2016-10-19, 15:34:01
Ah okay jetzt verstehe ich das. 8 Pin 150W + PCIE 75W = 220 225 Watt. PT 225W 230W also 6er und 8er Anschluss. :)

Fixed ;)

aufkrawall
2016-10-19, 15:43:24
Die standardmäßigen 100% PT für die MSI 1070 Gaming X sind ~180W. Das maximal einstellbare PT ist 126%, damit kommt man dann auf die 230W.
180W reichen aber für so ziemlich alles und sind ein sehr vernünftiger Wert ohne Spannungserhöhung.

Lowkey
2016-10-19, 16:06:41
Es gab mal vor einiger Zeit einen Post über die 6 und 8 Pin Anschlüsse, der die Details und wahren Untschiede erklärt hat.

Ich habe es nicht mehr im Kopf was bei 2x 6Pin der Fall war.

Thunder99
2016-10-19, 17:00:59
Ich führe es immer gerne auf:

Enermax Pro82+ 425W hat 1x6 und 1x8-PIN. Damit wird eine R9 290 Vapor-X mit 2x8-PIN betrieben mittels einem Adapter. Probleme habe ich Null.
Das heißt, der Anschluss ist nur sekundär sondern es kommt darauf an was die Komponenten an Energie brauchen und was das Netzteil an dem Strang liefern kann

Shaft
2016-10-19, 17:20:20
Sodale.

Coolermaster 620 W, genaueres Modell lässt sich nicht erkennen.

12V/19A * 3 Anschlüsse.

Sollte langen.


@Thunder99

Und ist bissl hungriger, ich denke das haut schon hin.

Der_Korken
2016-10-19, 17:33:27
Die 6-pin-Stecker können afaik deutlich mehr ab als 75W. Das hatte was damit zu tun, dass ursprünglich gar nicht alle 6 Pins belegt waren (oder sein mussten), aber im Prinzip alle heutigen Netzteile eine volle Belegung liefern. Die technischen Details weiß ich nicht mehr, aber selbst 100W sind noch kein Grund zur Sorge, dass einem das Kabel durchschmort. Viel wichtiger ist, dass das Netzteil auf der entsprechenden Rail genug Power hat.

Edit: 620W hört sich erstmal gut an. Allerdings klingen 2x6pin eher danach, dass das Teil schon etwas älter ist. Mein Enermax 425W von 2009 (das gleiche wie von Thunder99) hatte schon 1x6pin + 1x8pin. Was das Verwenden von Stromadaptern angeht, bin ich immer etwas skeptisch. Das Enermax hatte ich gekauft weil mein damaliges Seasonic-NT mit meiner (damals neuen) GTX260 überfordert war. Es hatte trotz 430W nur einen 6pin-Stecker, den zweiten habe ich per Adapter angeschlossen. Das Ding hat im Betrieb leider ständig gebrummt und das System lief auch nicht immer stabil, weil die 12V-Leitung etwas schwach und die Rails ungünstig verteilt waren (vllt wegen des Adapters?). Mit dem Enermax war dann Ruhe trotz gleicher Leistung. Ich denke, die MSI wäre einen Versuch wert. Wenn es wirklich nicht geht, dann eher weil das NT vllt zu alt ist, nicht weil die MSI so viel mehr Strom als die EVGA (?) zieht. Mein Enermax habe ich nach 7,5 Jahren auch mal ersetzt - der Vorsicht halber.

Shaft
2016-10-19, 17:43:17
Ist in der Tat etwas älter, wenn ich mich nicht irre, habe ich es damals mit einen C2Q gekauft.

Notfalls kauf ich ein Netzteil, war eh irgendwann für nächstes Jahr geplant, zusammen mit Rechnerupgrade.