PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 18. Oktober 2016

Leonidas
2016-10-19, 12:27:36
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-18-oktober-2016

NOFX
2016-10-19, 12:44:53
Woher stammt eigentlich die Idee der guten Übertaktbarkeit des GP107? Wenn der 14nm von Samsung wie der von GF läuft, dürften hohe Taktraten auch nicht so leicht erreichbar sein.

Dino-Fossil
2016-10-19, 13:59:08
Woher stammt eigentlich die Idee der guten Übertaktbarkeit des GP107? Wenn der 14nm von Samsung wie der von GF läuft, dürften hohe Taktraten auch nicht so leicht erreichbar sein.

Gab da wohl diverse Gerüchte, auch z.B. hier im Forum von FormatC - wobei ich nicht weiß, ob da schon mehr dran ist als eben nur Gerüchte.
Wenn es aber so ist, wäre es ein Zeichen, dass die Taktbarkeit von Polaris eben nicht durch den "schlechteren" Prozess begrenzt ist, sondern primär durch die Architektur selbst - es sei denn GF hat den Prozess nach Übernahme verbockt.

So oder so, bald wissen wir mehr.

MadManniMan
2016-10-19, 19:59:50
Irgendwie befürchte ich hinter der so tollen Übertaktbarkeit ein verstecktes Effizienz...tal bei den OC-Modellen :rolleyes:

Complicated
2016-10-19, 21:32:15
@HBM
Low-Cost HBM Speicher hat Samsung schon angekündigt. Mit ca. 200 GB/s Speicherbandbreite.
http://www.tweaktown.com/image.php?image=imagescdn.tweaktown.com/news/5/3/53536_02_low-cost-hbm-way-hit-mass-market-soon_full.png

OBrian
2016-10-20, 01:16:55
Gab da wohl diverse Gerüchte, auch z.B. hier im Forum von FormatC - wobei ich nicht weiß, ob da schon mehr dran ist als eben nur Gerüchte.
Wenn es aber so ist, wäre es ein Zeichen, dass die Taktbarkeit von Polaris eben nicht durch den "schlechteren" Prozess begrenzt ist, sondern primär durch die Architektur selbst - es sei denn GF hat den Prozess nach Übernahme verbockt.

So oder so, bald wissen wir mehr.
man müßte sich Ergebnisse von Extrem-Übertaktern angucken, die mit Flüssiggas usw. hantieren. Entweder steigt auch da der Chip bei unwesentlich mehr Takt (sagen wir 1,5 GHz) aus, dann liegt es an der Architektur, oder er geht sehr weit (locker über 2 GHz), aber eben dann mit vollkommen irrer Abwärme, dann liegt es wohl eher am Prozeß.