PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acronis backup


Avalox
2016-10-19, 12:55:58
Frage.

Bei einem Bekannten ist der Rechner in die Hufe gegangen und er hat dieses gleich zum Anlass genommen sich einen neuen PC zu kaufen.
Da ein sehr ordentliches Acronis Volumen Backup des Systems existierte wurde der neue Rechner nicht neu aufgesetzt, sondern mit dem passenden Acronis Tool zurück gespielt. Was erstaunlich gut funktionierte. Acronis hat beim Rückspielen des BackUps Treiber für das neue System und auch die Partitionsgröße auf die nun viel größere SSD angepasst.

Soweit so gut. Was nicht funktioniert ist das "neue" System wieder in ein Backup zu bekommen. Acronis meldet während der Sicherung Fehler im Quell Dateisystem und schlägt vor dieses mit Windows Bordmitteln zu scannen. Nun findet aber kein Tool irgend welche Dateisystemfehler.

Mein erster Verdacht ist ja, dass Acronis mit seinem Linux basierten System die Partitionsvergrößerung irgendwie vergeigt hat, was nun im Backup zu einem Fehler führt, den Acronis für einen Fehler im Dateisystem hält.

Kennt jemand ein ähnliches Szenario und hat eine Idee?

Joe
2016-10-19, 14:32:11
Du kannst Acronis mal Neu installieren, bzw. wäre interessant ob Acronis beim Boot von USB Stick, den gleichen Fehler anzeigt.
Ich würde jetzt auch nicht ausschließen, dass die neue Platte vielleicht wirklich beschädigt ist.

Auch immer sone Sache ist Bitlocker, wenn das an ist bzw. manchmal ist es so halb an.

Einen checkdisk hast schon laufen lassen?
chkdsk c: /f /r :confused:

/edit

Noch vergessen

Schau mal im diskmgmt.msc nach, ob da irgendwelche seltsamen mini Partitionen rumlungern.

Julius
2016-10-19, 14:48:26
Ja der Fehler ist das die kleinen Windows Partionen vor dem Laufwerk C auch klein gemacht wurden von Acronis. Damit geht es nicht mehr neue Backups zu machen....

Ich habe leider keine Lösung dafür aber schon öfters das Problem gehabt.

Avalox
2016-10-19, 16:20:55
Danke.

@Julius

Oh, kannst du das bitte noch mal genauer ausführen? Das Problem ist bekannt?

PHuV
2016-10-19, 16:26:07
Welche Version von Acronis?

Avalox
2016-10-19, 19:58:23
Das zurück gespielte Image wurde mit einem 2015 gesichert und retour gespielt. Unterdessen läuft wohl ein 2016 2017.

Edit:

Wie nummeriert denn eigentlich Acronis die Laufwerke? Gibt es auch ein Laufwerk 0?