PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Skylake unter Windows 7 installieren


Leonidas
2016-10-19, 14:59:13
Link zum Blogeintrag:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/skylake-unter-windows-7-installieren

Sephiroth
2016-10-19, 20:09:52
der Link zum "Windows 7 USB 3.0 Creator Utility" fehlt ;)

https://downloadcenter.intel.com/de/download/25476/Windows-7-USB-3-0-Creator-Utility (de)
https://downloadcenter.intel.com/download/25476/Windows-7-USB-3-0-Creator-Utility (en)

Gast
2016-10-19, 20:58:26
Sicher das es ein Skylake Problem ist? In einigen BIOSsen ist doch die Möglichkeit gegeben, den Modus zu konfigurieren. Legacy-USB oder nur USB2 also den alten modus. Würde mich wundern wenn es da Probleme gibt
mit ASUS hab ich nie Probleme bei solchen dingen

Leonidas
2016-10-20, 05:40:58
Link gefixt.


Ursächlich an dem Problem ist tatsächlich Skylake. Manche BIOSe bieten diese Option an - andere nicht. Gerade bei Komplett-PCs ist das eher nicht zu erwarten.

Schnitzl
2016-10-20, 19:59:52
...dann kann man sich Hilfe direkt bei Intel besorgen, welche für diesen Zweck ein "Windows 7 USB 3.0 Creator Utility" zum Download anbieten. Steht kein Windows 8.1 zur Verfügung, um dieses Tool auszuführen (es startet unter Windows 7, macht aber im Endeffekt nichts)...
ohne Worte ... ;D ;D ;D

burninghey
2016-10-21, 01:28:16
Wow, danke für diesen Beitrag!

Hab Skylake und Windows 7, aber bin nie in die Verlegenheit gekommen, weil ich einfach meine Installation behalten habe und gehofft hab es wird schon alles laufen mit System Nummer 3 mit der gleichen Installation ;)

Leonidas
2016-10-23, 08:15:59
Sicher das es ein Skylake Problem ist? In einigen BIOSsen ist doch die Möglichkeit gegeben, den Modus zu konfigurieren. Legacy-USB oder nur USB2 also den alten modus. Würde mich wundern wenn es da Probleme gibt
mit ASUS hab ich nie Probleme bei solchen dingen


Nochmals eine Antwort darauf:

Dies sollte der Königsweg sein, weil immer gangbar und technisch einfach zu lösen. Dazu sollten AMD & Intel alle anderen Hersteller zwingen, diese Option im BIOS von Mainboards *und* Komplett-PCs anzubieten.

OBrian
2016-10-24, 08:43:14
... USB-Ports basierend auf anderen Chipsätzen zur Verfügung, welche nicht derart limitiert sind.d.h. also mit einer USB-Karte wäre man dann gerettet, ohne diese räudige Scheißprozedur machen zu müssen. Sehe ich das richtig?

Zergra
2016-10-26, 21:52:18
d.h. also mit einer USB-Karte wäre man dann gerettet, ohne diese räudige Scheißprozedur machen zu müssen. Sehe ich das richtig?
Kommt drauf an ob die Treiber für die Karte in Win7 sind :rolleyes:

sloth9
2016-11-03, 15:23:14
Nochmals eine Antwort darauf:

Dies sollte der Königsweg sein, weil immer gangbar und technisch einfach zu lösen. Dazu sollten AMD & Intel alle anderen Hersteller zwingen, diese Option im BIOS von Mainboards *und* Komplett-PCs anzubieten.

Der "USB 2.0-Modus" ist nicht mehr im Chipsatz (ab 1xx) enthalten, daher geht das per BIOS-Einstellung gar nicht.
Sonst würden die MB-Hersteller sich auch nicht die Mühe, extra Tools bereitzustellen, obwohl sie in den 9x-Chipsätzen solche BIOS-Optionen hatten.

AMD-Gast
2016-11-03, 16:04:26
Nochmals eine Antwort darauf:

Dies sollte der Königsweg sein, weil immer gangbar und technisch einfach zu lösen. Dazu sollten AMD & Intel alle anderen Hersteller zwingen, diese Option im BIOS von Mainboards *und* Komplett-PCs anzubieten.
Man braucht vor Handinstallation im BIOS (über F2 oder Entf Taste) vorher einfach nur Advanced/USB Configuration/XHCI Mode von 'enabled' auf 'Auto' umstellen. Dadurch wird USB 2.0 nativ während des Installationsprozesses und USB 3.0 erst in der Betriebssystemebene verwendet.

Windows 7 ready Boards bleiben damit Windows 7 ready. Wer installiert denn willenlos ein Betriebssystem, ohne vorher das Biossettings angepasst zu haben. Advanced Mode ist auf allen Skylake Platinen im Bios dabei!

Einen PS/2 Connector bringt jedes Board mit. Der XHCI Controller ist dabei shared auf IRQ A geschalten, daher würde ich die Bios-Config immer erst mal ohne dGPU ausführen.

Ein Problem ist das jedenfalls nicht, wenn man den richtigen fragt, oder vorher im Handbuch nachliest. An Skylake liegt es damit nicht, sondern wie im ersten Setup ausgeliefert wird.

lumines
2016-11-03, 16:20:02
Dadurch wird USB 2.0 nativ während des Installationsprozesses und USB 3.0 erst in der Betriebssystemebene verwendet.


Und das hast du ausprobiert?

dreas
2016-11-03, 16:30:52
ohne Worte ... ;D ;D ;D

so ist es. die hersteller verkaufen einfach immer noch zu viel hardware. denen geht es noch nicht schlecht genug. trotz weltweit einbrechender pc verkäufe. fällt einem wirklich nix zu ein.

nächstes jahr kommen dann die usb filter treiber wieder und 2018 dann ein zwischen-os, was zum booten aus uefi nötig wird um im zweiten schritt ein windows installieren zu können.

lumines
2016-11-03, 16:34:13
nächstes jahr kommen dann die usb filter treiber wieder und 2018 dann ein zwischen-os, was zum booten aus uefi nötig wird um im zweiten schritt ein windows installieren zu können.

Das Problem beschränkt sich auf Windows 7. Wer ein aktuelles Windows benutzt, hat davon nie etwas mitbekommen.

AMD-Gast
2016-11-03, 17:23:10
Und das hast du ausprobiert?
Ja!

Leonidas
2016-11-04, 05:37:37
Windows 7 ready Boards bleiben damit Windows 7 ready. Wer installiert denn willenlos ein Betriebssystem, ohne vorher das Biossettings angepasst zu haben. Advanced Mode ist auf allen Skylake Platinen im Bios dabei!

Einen PS/2 Connector bringt jedes Board mit. Der XHCI Controller ist dabei shared auf IRQ A geschalten, daher würde ich die Bios-Config immer erst mal ohne dGPU ausführen.



Heutige OEM-Boards sind aber nicht mehr Windows-7-ready (wie im vorliegenden konkreten Fall).

Und einen PS2-Konnektor kann man sich bei OEM-Boards auch abschminken.

Aber natürlich wollen auch OEM-Systeme auf Windows 7 installiert werden.