PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC hopps gegangen -> defekte Teile tauschen oder kompletter Wechsel?


Hamster
2016-10-19, 23:01:03
Hi!

Mir ist gerade der PC defekt gegangen, tippe auf Mainboard (hierärgereichmichdarüberundbeschreibedenfeler (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11188893&postcount=16044)). Netzteil prüfe ich morgen nochmal.

Performancetechnich hat mir das Teil völlig gereicht.

Verbaut ist folgendes:

- Gigabyte Z77X-UDH3 (So1155) inkl. mSata SSD
- I5 3570k@4,5Ghz
- Mugen2
- 4x 4GB G.Skill Sniper DDR3-1866
- GTX780
- BeQuiet L8 430Watt

+ diverser anderer Scheiß (3 SSDs, 1 HDD, DVD LW)

In Anbetracht der absurden Preise welche für Z77 Boards aufgerufen werden (egal ob neu oder gebraucht), komme ich ins Grübeln ob hier ein Ersatz überhaupt lohnt.

Die Frage ist, was würdet ihr machen? Neues Board kaufen (Wie gesagt, Performance reichte mir locker) und den alten Kram weiter betreiben, oder Board, CPU, Ram und ggf. Kühler neu kaufen?

Falls letzteres, welche Combo würdet ihr empfehlen zu kaufen. Abzüglich Verkauf der alten Teile möchte ich max. 200 Euro zusätzlich investieren.

Und noch eine Frage: wie verhält sich Win10 bei einem Boardwechsel? Würde ungern neuinstallieren...
Und noch was: wie komme ich an die Daten der mSata SSD dran?

Danke und Gruß

127.0.0.1
2016-10-19, 23:11:47
Steck erst mal ein anderes NT dran, die Chance dass der PC dann wieder läuft schätze ich als gut ein.

Hamster
2016-10-19, 23:26:19
Längst passiert. Keine Reaktion. Sowie andere CPU & Ram -> Keine Reaktion.

Von daher dürfte ziemlich sicher das Board hinüber sein. Ich denke weitere Analysen können wir uns daher sparen und uns lieber dem Geld ausgeben widmen :ugly:

Mortalvision
2016-10-19, 23:37:23
Das war mir auch gleich ins Auge gesprungen! Da darfst du gut und gerne mal ein atx 2.4 gold netzteil anschaffen. Sind ja sonst solide komponenten! Und dann holst du dir ein gebrauchtes z77 board hier aus dem forum, oder du leihst dir zumindest ein ivy bridge board zum testen. 4,5 ghz ist top ok!!!

Aber ca. 80-90Watt cpu, ca. 250+ Watt Gpu (wenns denn reicht...), 50 Watt Mainboard + mem. Da biste schon gut an den 400 Watt, dazu noch zu krass auf der 12V schiene. Da verträgt das nt halt nur 396 Watt laut specs :D

Äh, du weißt dann aber schon, dass ein überlastetes netzteil stromspitzen aufs board schicken kann, die da für radau sorgen? Also hau den alten nt-krempel weg!

Hamster
2016-10-19, 23:50:29
Das war mir auch gleich ins Auge gesprungen! Da darfst du gut und gerne mal ein atx 2.4 gold netzteil anschaffen. Sind ja sonst solide komponenten! Und dann holst du dir ein gebrauchtes z77 board hier aus dem forum, oder du leihst dir zumindest ein ivy bridge board zum testen. 4,5 ghz ist top ok!!!

Aber ca. 80-90Watt cpu, ca. 250+ Watt Gpu (wenns denn reicht...), 50 Watt Mainboard + mem. Da biste schon gut an den 400 Watt, dazu noch zu krass auf der 12V schiene. Da verträgt das nt halt nur 396 Watt laut specs :D

Äh, du weißt dann aber schon, dass ein überlastetes netzteil stromspitzen aufs board schicken kann, die da für radau sorgen? Also hau den alten nt-krempel weg!

Sorry, aber das ist doch Quark. Primärseitig bin ich immer unter 400 Watt geblieben (PC hängt immer am Strommeßgerät, unter Last waren das ca. 380 Watt)). Sekundärseitig also weit unter Spec.
Auch unter voller Last war der PC rocksolid.
Zumal das NT noch mit die neueste Komponente im PC ist (abgesehen von den SSDs).
Woran das Board letztlich gestorben ist, werde ich kaum feststellen können. Aber das Netzteil sollte nicht der limitierende Faktor gewesen sein.

Hübie
2016-10-20, 00:52:25
Zum einschalten eines NTs braucht man weder Leistung noch alle Schienen. Also bitte erst sicherstellen dass es funktioniert.
Springen die Lüfters ganz kurz (<1 Sek) an? Wenn ja sind die Treiber bei den MOSFETs im Eimer und haben Spulen in Mitleidenschaft gezogen. Typisches Symptom für zu hohe Ströme bzw. suboptimale Belüftung der Bauteile.
Springen diese gar nicht erst an, ist das Netzteil ebenfalls ein heißer Kandidat für einen Defekt.

Also ich empfehle dir dann im weiteren Schritt den Austausch des Bauteils, da der Ivy 3770k immer noch eine der effizientesten CPUs ist. Windows 10 muss dann einfach nochmal aktiviert werden.

Ps: Die Rechnung von Mortalvision ist logischerweise Schrott. 250+ Watt für die 780, 50 Watt fürs Board... Und CPU 90 :facepalm:

Hamster
2016-10-20, 01:06:21
Ich danke euch für eure Hilfeversuche.
Aber zu 95% ist es das Board. Wie ich schon schrieb: ich habe bereits ein anderes Netzteil drangehangen -> geht ebenfalls nicht.
Ich werde morgen mein Netzteil mal in einen anderen PC hängen um zu schauen ob dieses noch geht. Gehe davon aber aus, da es kurzgeschlossen anläuft.

Das Board macht übrigens gar nichts. Kein Lüfter läuft an, kein Licht, nichts.
Von jetzt auf nachher. CMOS Reset und ähnliches natürlich schon alles probiert.

Aber wenn es lohnt an der 3570k CPU festzuhalten, dann halte ich die Augen offen nach nem neuen/gebrauchten Board.

Mortalvision
2016-10-20, 07:47:40
Ich habe halt die jeweils maximale wattzahl genommen, nu kommt schon. Dass das i.d.R. nicht so viel watt zieht, ist doch klar. Trotzdem scheint mir sein NT ne Spur zu klein gewählt. Immerhin ist es zumindest multirail ;) so, und nun wünsche ich dem te viel erfolg bei der z77 board suche!

[dzp]Viper
2016-10-20, 07:57:21
Also ich würde erstmal alles ausbauen..

Dann nur das Netzteil an das Board hängen und einschalten. Theoretisch müsste das Board dann schön piepen (da kein CPU und kein Arbeitsspeicher verbaut sind).
Geht der PC doch an, dann würde ich erstmal CPU und Speicher wieder einbauen... nächster Test. Geht das auch, dann die Grafikkarte dazu stecken.

P.S. Nicht vergessen vorher das BIOS (wenn möglich) über Cmos-Reset komplett zurückzusetzen.

P.S.S. Nach deiner Beschreibung gehe ich aber auch davon aus, dass es das Board ist

vad4r
2016-10-20, 08:01:31
Und wenn es das Board ist: S1155 Boards sind leider Mangelware geworden. Neu gibt es nur noch überteuerten Schund und gebraucht werden die teilweise zum Neupreis gehandelt.
Daher viel Spaß beim suchen...

Haarmann
2016-10-20, 08:09:00
Hamster

Frage an Dich selbst

Bin ich mit dem PC zufrieden - wenn ja weiter

Ergo günstiges Board mit Z77, ich denke wegen OC suchen und einen mSATA Adapter auf normal SATA.

Kostet sicher 100€ mit Allem, aber ich denke nicht, dass Du unter 400€ was Vergleichbares in Neu bekommst.

Virtuo
2016-10-20, 09:35:57
Von genau diesen Netzteilen sind mir zwei abgeraucht. Ich würde versuchen irgendwo ein gebrauchtes Board zu finden. Vielleicht hat ja sogar hier im Forum noch jemand eines im Plus.

Hamster
2016-10-20, 10:05:58
@[dzp]Viper: alles schon gemacht gestern Abend. Schraube an PCs ja nicht erst seit gestern ;) Das Board macht keinen Mucks mehr.

@Vader: das ist genau mein Problem. Da werden für gebrauchte Bretter Preise aufgerufen, die sind jenseits von gut und böse. Neu gibts leider auch keins mehr (abgesehen von einem ITX Board welches bei geizhals gelistet ist). Daher ja die Überlegung CPU & Ram zu verkaufen, und dann schauen was ich so neu bekomme.

@Haarmann: ja, prinzipiell reicht mir der PC locker. Vermutlich auch noch viele Jahre. Ist halt nicht so einfach ein Z77 Board aufzutreiben (am liebsten hätte ich ja gerne das gleiche wieder)

@Virtuo: Suche im MP ist bereits gestartet :)

hesTeR-
2016-10-20, 10:32:52
vllt findets du ja einen netten user mit So1155 board der eine cpu und den ram für dich testen würde.

dann würde ich cpu und ram verkaufen als funktionierend und mir cpu ram und board neu kaufen.

cpu und ram ohne test verkaufen würde ich nicht machen da du ja momentan nicht zu 100% sagen kannst ob es funktioniert.


oder vllt ist das was für dich:

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/msi-gtx780ti-lightning-moa-edition-sw2-air-540-2600k-z77-mobo-dominator-gt-1129215.html

- Asrock z77 Extreme 4 inkl. OVP und fast komplettem Zubehör! Keine Rechnung mehr vorhanden. Läuft einwandfrei. Inkl. gebundene Windows 10 Lizenz!
70€ + Versand!

Hamster
2016-10-20, 10:34:11
Jetzt wird kurios.

Mein kleines Zombie Board ist zurück im Reich der Lebenden.

Hatte über Nacht die CMOS Batterie draußen: heute wieder NT (ja das L8 :P ) angeschlossen, PC startet :eek:

Was habe ich nicht gestern alles versucht. CMOS Clear per Jumper, per Schalter (ja das Board hat dafür nen Dip-Schalter ;)).
Andere CPU verbaut, anderer Ram, anderes Netzteil. Blah. Geholfen hat dann die uralt-Methode Batterie raus :freak:

So, auf der einen Seite bin ich nun ganz happy. Auf der anderen Seite verstehe ich nicht was das Problem ist oder war.

Ich baue jetzt erstmal wieder alles zusammen, und dann hoffe ich, dass dies ein einmaliges Phänomen war.

Danke für eure Hilfe!


@hesTeR-: das wäre kein Problem gewesen. Ein anderes So1155 Board befindet sich ebenfalls in unserem Haushalt. Dort hätte ich die Komponenten testen können.