PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 19. Oktober 2016


Leonidas
2016-10-20, 11:56:47
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-19-oktober-2016

Lowkey
2016-10-20, 12:03:01
Die Übertaktungsergebnisse vom Kabylake sind schlecht. 1.5v ist zuviel. Sehr enttäuschend. Intel hat die Fertigung nicht wirklich im Griff.

Und der Takt von 7700k von 4,5 Ghz auf 5 Ghz entspricht kaum 12%. Das wird machbar sein, aber ist kein gutes Ergebnis, wenn das schon mit der Sandybridge machbar gewesen war.

Grafikspachtel
2016-10-20, 15:26:31
Ab ~4.5GHz ist einfach mal Schicht.
Da können 14nm nicht viel dran ändern.

Die Zeiten, wo Intel simpel an der Taktschraube drehen konnte, sind vorbei.
IPC-Verbesserungen sind wesentlich schwerer - und deswegen kommt von Intel seit SB auch nichts mehr.

4.5GHz - was bei SB noch ein hervorragendes OC war, ist heute der Standard-Takt.
Wenn man mit dem Kopf bereits an die Decke stößt, gibt es nicht mehr viel Luft nach oben.

MrSpadge
2016-10-20, 21:12:47
Die Übertaktungsergebnisse vom Kabylake sind schlecht. 1.5v ist zuviel. Sehr enttäuschend. Intel hat die Fertigung nicht wirklich im Griff.

Und der Takt von 7700k von 4,5 Ghz auf 5 Ghz entspricht kaum 12%. Das wird machbar sein, aber ist kein gutes Ergebnis, wenn das schon mit der Sandybridge machbar gewesen war.
Ich hoffe, du lachst dir bei diesem Kommentar in's Fäustchen wie dein Avatar.. und meldest dich demnächst, dass das doch Ironie gewesen sei.

MrS

Lowkey
2016-10-20, 23:00:22
Wir haben das Thema bei Ivy, Haswell, Haswell Refreh, Skylake und nun Kabylake. Es wird eine gute Übertaktbarkeit angekündigt. Irgendwelche Seiten übertakten die CPUs vorzeitig auf Höchstwerte und am Ende landet im Handel eine zunehmend schlechte CPU. Vor einem Jahr gab Intel sogar zum ersten Mal ein Fertigungsproblem zu. Das Ergebnis sind relativ schlechte Skylake CPUs gewesen. Und nun soll ich mich von LN2 Übertaktung beeindrucken lassen? Das ist ein Skylake mit wenig Verbesserungen. Der kann nur gut zu übertakten sein, wenn Intel die Fertigungsqualität verbessert. Und dann kommen die "mal wieder" mit nur 5 Ghz bzw. 5.1 Ghz, die schon mit Sandy Bridge möglich waren.

Allen aktuellen Anzeichen nach wird Kabylake ebenfalls kein OC Wunder sondern wohl doch eine OC Krücke.