PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop für Studium 450€


Floyd22
2016-10-20, 18:28:02
Moin :)

Suche für meinen Bruder ein Laptop für sein Studium. Da das Gerät bestimmt NICHT gut behandelt wird wäre es gut, wenn es etwas Robuster wäre.
Leistung muss nur Akzeptabel sein. Preis wie gesagt 450€. Dafuer sollte bestmöglichst Windows schon an Board sein.

Gebrauchtes Gerät wäre auch okay, aber auch nur dann, wenn es noch etwas Garantie oben drauf gibt. Ggf auch neu auf Ratenzahlung.

Gibt es so ein Gerät für so wenig Geld überhaupt?

MFG

derpinguin
2016-10-20, 18:31:38
Es gibt durchaus brauchbare Geräte zwischen 400 und 500€. Die Frage ist, was damit gemacht wird. Wenns nur um surfen, PDFs und Word geht, geht fast jedes Notebook. Was studiert der Gute denn? Braucht er irgendwelche Software?

lumines
2016-10-20, 18:33:38
Consumer-Geräte in der Preisklasse haben eigentlich nie eine besonders gute Verarbeitung oder sind besonders stabil. Ich würde nach den Business-Geräten der jeweiligen Hersteller gucken, allerdings haben die in der Preisklasse keine besonders hohe Leistung. Dafür lassen die sich meistens einfacher aufrüsten. Gerade bei einem Notebook will man heute eigentlich eine SSD.

Floyd22
2016-10-20, 18:39:27
BWL. Genannt wurden nur "solche programme" hat ja auch erst am Montag angefangen.

Ich werde ihn diesbezüglich nochmal fragen. SSD ist denke ich nicht so wichtig. Er ist wirklich sehr anspruchslos was seine Technischen Geräte betrifft.

#44
2016-10-20, 18:42:55
BWL. Genannt wurden nur "solche programme" hat ja auch erst am Montag angefangen.

Ich werde ihn diesbezüglich nochmal fragen.
Gleich nachfragen, ob ein DVD-Laufwerk für die Installation/den Betrieb der Software gebraucht wird. Das hat man <15" z.B. oftmals nicht.

Gerade wenn das Budget eher klein ist, sollte man sich nicht hetzen. Lieber etwas genauer überlegen und solange die PC-Pools nutzen, auch wenn es unbequem ist.

Und eine SSD ist essentiell. Egal für wen. Gibt keinen besseren Weg, einen halbwegs aktuellen PC zu verkrüppeln als mit einer HDD. Bei der aktuellen Preislage kann man das nicht mehr anders sagen.

derpinguin
2016-10-20, 18:43:29
Gleich nachfragen, ob ein DVD-Laufwerk für die Installation/den Betrieb der Software gebraucht wird. Das hat man <15" z.B. oftmals nicht.

Gerade wenn das Budget eher klein ist, sollte man sich nicht hetzen. Lieber etwas genauer überlegen und solange die PC-Pools nutzen, auch wenn es unbequem ist.
+1
Da geht ein überstürzter Kauf in die Hose.

lumines
2016-10-20, 18:43:49
Die meisten Leute stellen keine genauen Anforderungen an ihre Geräte, aber jeder leidet unter langen Ladezeiten. Würde ich im Hinterkopf behalten.

Achill
2016-10-20, 18:44:27
Ich würde bei so einen Preis und den Wunsch nach Qualität + Garantie immer ein Händer nehmen der refurbished Notebook mit Garantie anbietet.

Ganz nett für die Uni sollte sein:
- Lenovo ThinkPad T430s Intel i5 2,6Ghz 8Gb 180Gb SSD CAM Win7Pro (https://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-t430s-intel-i5-2-6ghz-8gb-180gb-ssd-cam-win7pro-2356-dj1.html) ~499€
- Lenovo ThinkPad X1 Carbon i5 1,8Ghz 4Gb 128Gb SSD Win7 (https://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-x1-carbon-i5-2-8ghz-4gb-128gb-ssd-win7-3460-555.html) ~499€

derpinguin
2016-10-20, 18:45:50
Die Thinkpads sind auf jeden Fall grundsätzlich gute Geräte. So eine hätte ich auch empfohlen, wenn die Anforderungen klar sind und passen.

Floyd22
2016-10-20, 18:53:59
https://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-t430-intel-i5-3-3ghz-8gb-180gb-ssd-cam-win7pro-2349-cl6.html

Wie sieht es mit diesem Aus?

Müsste man bestimmt mit einem günstigen Ebay Key auf Win 10 bringen können.

Brechreiz
2016-10-20, 19:59:29
das T430 ist zwar schwerer, dafür aber besserer Akku dabei. Und nicht ggf. Aufkleber auf der Tastatur wie beim X1 Carbon.
Und mit größerer SSD und DVD LW universeller einsetzbar.

Theoretisch geht ggf. das Update auf Windows 10 ja immer noch?
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kostenloses-Upgrade-auf-Windows-10-weiter-erhaeltlich-auf-kleinen-Umwegen-3282531.html

exxo
2016-10-20, 20:43:14
Refurbished HP Elitebook wären auch eine Option.

Chronicle
2016-10-21, 10:02:09
Ich hab mir damals bei greenpanda.de ein refurbished Lenovo T420 geholt.
14" 1600x900 nen i5 und 8gb Ram für 250€. Ne alte SSD reingestopft und das Ding rennt super.

Refurbished HP Elitebook wären auch eine Option.
Kann ich so auch unterschreiben. Die Freundin hat nen Elitebook 8440p bekommen, selbe Ausstattung wie meines nur 4GB Ram weniger, für 180€.

Kann ich beides absolut empfehlen und bei den Preisen die diese Refurbished Dinger kosten kann man meist eh nicht viel falsch machen :smile:

Floyd22
2016-10-21, 12:23:36
https://www.greenpanda.de/refurbished/de/shop/notebook/hp-elitebook-8460p/?card=1267

Das hier sieht, wie ich finde, super aus. Wenn ich direkt 8GB und ne SSD reinmache liegt er MIT WINDOWS bei 400€.

Würde also Perfekt sein.

Meinungen zu dem Gerät?

Haarmann
2016-10-21, 14:53:25
https://www.greenpanda.de/refurbished/de/shop/notebook/hp-elitebook-8560p/?card=1266

Warum immer der kleine imo Krüppel?

lumines
2016-10-21, 15:15:17
https://www.greenpanda.de/refurbished/de/shop/notebook/hp-elitebook-8560p/?card=1266

Warum immer der kleine imo Krüppel?

Weil 15,6" in der Uni nicht gerade der beste Formfaktor ist. Ich würde davon eher abraten.

Das verlinkte mit 14" sieht total in Ordnung aus. Bei der Verarbeitung + SSD hat man auf jeden Fall einen deutlichen Mehrwert im Vergleich zu anderen Geräten in der Preisklasse.

Morale
2016-10-21, 15:37:03
14 Zoll ist imho die maximale Größe wenn man es täglich mitschleppen will

Achill
2016-10-21, 16:59:20
https://www.greenpanda.de/refurbished/de/shop/notebook/hp-elitebook-8460p/?card=1267

Das hier sieht, wie ich finde, super aus. Wenn ich direkt 8GB und ne SSD reinmache liegt er MIT WINDOWS bei 400€.

Würde also Perfekt sein.

Meinungen zu dem Gerät?

Das Teilchen ist halt schon etwas älter (Sandy-Bridge) und kann generell nichts zu HP EliteBook sagen. Ich habe bisher immer Lenovo für die Arbeit & Studium gehabt und war damit sehr zufrieden. Es gibt dafür auch lange Zubehör und original Akkus.

Zu den zwei vorgeschlagenen... das X1 wiegt nur 1,3kg und das T430s 1,7kg - alles über 2kg ist für das tägliche rumtragen immer schon irgendwie schwer - aber ist halt 50€ über deinen Budget.

Sir_Freezer
2016-10-21, 18:01:58
HP Elitebooks waren durch die Bank immer qualitativ Top.

Unabhängig davon ist nur die Frage, muss es ein Lappi sein?
Reicht ein Tablet für den Job nicht aus?
Wenn das Budget so beschränkt ist, kommt man ohnehin um die 15" Grenze nur schwer drumherum.

Für Mobilität ist imho bei 13,3 Zoll Schluss.
wirklich arbeiten lässt imho sich aber erst ab 14 Zoll damit, aber selbst da will man nicht ewig drauf stieren und starren müssen...

Schwupps ist man wieder bei dem klassiker 15,x". Preislich liegst du da mit deinen 450€ auch passend. Arbeiten geht,
aber sperrig wirds ab 15,6 Zoll wirklich, je nach Andrang auch in der Bibo und mit angeschlossenem NT + Platz für die Maus...

Überdenk das mit dem Tablet, oder vielleicht kommt man mit nem Desktop insgesamt weiter.
Soviele Leute mit Lappi hab ich verhältnismäßig in der Uni im übrigen nie gesehen und in den ersten Semestern gleich gar nicht.

Falls es das einzige Gerät sein soll, würde ich so etwas in der Richtung empfehlen:
Acer Aspire E5-575-34XF (NX.GE6EG.049) (http://geizhals.de/acer-aspire-e5-575-34xf-nx-ge6eg-049-a1517061.html?hloc=at&hloc=de)

Kaby Lake zu teuer - vorallem(!) mit DDR4, daher Skylake i3 mit hohem Takt (da kann man dem i5 auch den Rücken kehren, da einziger Unterschied)
4GB vom schnellen DDR4 Ram - reicht auch für ne kurze runde low detail daddeln, aber flüssig
4GB DDR4 S0 Speicher lassen sich auch billig später/gleich noch reinstecken.
Ne M2 SSD ist auch gleich drin und ausreichend groß. -> Kein zusätzlicher Aufriss.
Für den Notfall ein ODD auch.
Display hat FHD und ist wahrsch. auch matt und mit 15,6" auch zum längeren Arbeiten geeignet.
Windows hat man meist noch irgendwo ne OEM Lizenz rumliegen, oder die gibts dann auch für kleines Geld bei ebay (egal ob 7/8.x oder 10).

Klaro, negativ Punkt sind die Masse von 2,4Kg und die größe, aber irgendwas ist ja immer... (Thematik "Eierlegendewollmilchsau")

Floyd22
2016-10-21, 18:09:14
https://www.greenpanda.de/refurbished/de/shop/notebook/dell-latitude-e6430/?card=597


https://www.greenpanda.de/refurbished/de/shop/notebook/hp-elitebook-8460p/?card=1267


Der Dell hätte nen ivy. Würde ihn mit 8GB und ner BX200 nehmen. Dazu 3 Jahre Garantie.

Vorallem ist die Garantie extrem wichtig für meinen Bruder.

exxo
2016-10-21, 21:14:05
Unabhängig davon ist nur die Frage, muss es ein Lappi sein?
Reicht ein Tablet für den Job nicht aus?

[..]wirklich arbeiten lässt imho sich aber erst ab 14 Zoll damit, aber selbst da will man nicht ewig drauf stieren und starren müssen...


Ein Tablet ist halt nix wenn man längere Texte schreiben will. Das kommt im Studentenleben öfter mal vor :wink:

Ich kaufe immer 12" weil das die Größe ist die in jeden Rucksack oder Umhängetasche passt.
Ein 14" mit einer vertikalen Auflösung die 900 Pixel nicht unterschreitet ist für die meisten User und für Office ausreichend ergonomisch.

Btw. ist 14" bei den Business Notebooks die am meisten verkaufte Größe weil man damit auch im Flugzeug oder in der Bahn/Fernbus noch arbeiten kann.

Haarmann
2016-10-22, 04:57:37
lumines

Dafür kriegst nen Zahlenblock - ohne den kann man nicht wirklich arbeiten in vielen Bereichen.
Das Gleiche gilft für die Grafik - fast alle sagen - Intel reicht - bis se die Kiste an nen Beamer hängen müssen für Demos ;).

Bei uns gibt es verbilligte Geräte für Studis - beliebt sind eigentlich nur die 15.6 Geräte - alles HiEnd EBs und TPs der W Serien. Organisiert wirds von der ETHZ - die können so falsch doch ned liegen oder?

Manchmal frage ich mich eher, wofür die Studenten sowas mittragen...

Sir_Freezer
2016-10-23, 00:02:31
Ein Tablet ist halt nix wenn man längere Texte schreiben will. Das kommt im Studentenleben öfter mal vor :wink:

Ich kaufe immer 12" weil das die Größe ist die in jeden Rucksack oder Umhängetasche passt.
Ein 14" mit einer vertikalen Auflösung die 900 Pixel nicht unterschreitet ist für die meisten User und für Office ausreichend ergonomisch.

Btw. ist 14" bei den Business Notebooks die am meisten verkaufte Größe weil man damit auch im Flugzeug oder in der Bahn/Fernbus noch arbeiten kann.

Meiner Erfahrung nach sind in den ersten Semestern an diversen Unis die meisten Scripte als Lücken- bzw. Passagentexte aufgebaut.
Ein Tablet mit entsprechend App, die über vorhandene PDFs noch ein Layer für Notizen legt, speichern kann und sich mit einem Digi Pen bedienen lässt, ist nahe am Optimum des benötigten und absolut komfortabel!
Längere Ausarbeitungen kommen, je nach Studium, aber erst in höhren Semestern vor.

Es gibt für jede Größe Umhängetaschen und Rücksäcke.
Beispielsweise passen in die typischen Rucksäcke sogar noch 15,6" Geräte ohne Presspassung rein. Von daher ist zumindest das kein wirkliches Argument.
Bzgl. 14" und der 900er Höhe sehe ich das ähnlich, nur können wir da eben nicht vom TS oder dessen Kumpel/Freundin/etc. ausgehen.

Das 14" im Business die sinnvollste, wie am meisten verbreitetste Größe ist, weiß ich und das hat auch niemand bestritten.
Letztlich passt aber der Preisrahmen dafür überhaupt nicht, da die Geräte einfach einen deutlichen Aufpreis genießen.
Gerade in Anbetracht des auch von dir angesprochenen Akkus wird er beim arbeiten in Bus/Bahn, recht schnelle Ernüchterung erleben.
Wirkliche Mobilität ist erst vor kurzem "entdeckt" :wink: worden... und sind im Preis kann man da locker noch ne 1 vor sein Budget hängen,
wenn man da etwas wirklich sinnvolles bekommen will.

exxo
2016-10-24, 21:43:11
Ich musste an der Uni recht häufig Hausarbeiten und Gruppenarbeiten ausarbeiten. Auch schon im Grundstudium.

Excel und Powerpoint zu bearbeiten ist auch total krampfig mit Tablets. Beide Programme habe ich an der Uni ständig genutzt.

Aber das kommt ggf. auch auf die Uni und den gewählten Studiengang an...

Im Job habe ich ein 14er und ich sehne den Tag herbei wenn das ausgetauscht wird und ich auf 11,6"-12" umsteigen kann, weil es einfach nervig ist immer mit so einem klobigen Teil unterwegs zu sein.

Daher bin ich der Meinung das ein Ultrabook mehr bringt als ein Tablet. Die Teile sind nicht viel größer, aber wenn man damit mehr machen will ist ein Ultrabook wesentlich praktischer. Das geht ja schon damit los das es kaum Tablets mit Host-Fähigen USB(A) Ports gibt und man ständig einen OTG Adapter dabei haben muss...

Aber es stimmt, wer nur Mails in wenigen sätzen beantwortet und Texte anzeigen will und ggf. Notizen machen möchte kommt mit einem Tablet auch klar. Bis die Haus- und Abschlussarbeiten anstehen, dann braucht man was für ernsthafte Textverarbeitung :-D

downforze
2016-10-24, 23:39:17
Wie kann man sich nur freiwillig an ein 12 Zoll NB setzen. Unter 15 Zoll ist an ergonomische Bearbeitung nicht zu denken. Spätestens, wenn man Fenster nebeneinander packen muß, erkennt man, wie sinnlos diese Pocketgrößen sind. Bei der 3d Modellierung in Maya bin ich auch nicht am geshareten DDR gescheitert, allerdings war der Nvidia Chipsatz etwas potenter als die Intel GMA Krücken.

exxo
2016-10-25, 20:25:45
@Floyd: Hast du mittlerweile etwas gefunden was dir zusagt?

Floyd22
2016-10-25, 21:07:16
https://www.greenpanda.de/refurbished/de/shop/notebook/dell-latitude-e6430/?card=597

Ist im Endeffekt der hier geworden. Hab ihm einfach mal alle gezeigt. Ausschlaggebend war der i5 ivy und weil er laut Testbericht recht Robust sein soll. Mit 3 Jahren Garantie dazu SSD 8 GB und neuem Akku.

Joe
2016-10-25, 21:12:50
Kauf ein gebrauchtes ThinkPad, die gibts wie Sand am Meer. Dann steckste noch für 60€ ne SSD rein, Windows 10 drauf und das ding rennt wie der Teufel.
Musst nur aufpassen, wenn das ThinkPad zu alt ist z.B. T400, spackt der Intel WLAN Chip mit Windows 10 rum.

/edit

Ein Latitude ist natürlic hauch ein Wort. Aber halt nicht ganz so robust und zerlegbar wie ein ThinkPad.

T86
2016-11-05, 12:47:04
Eine Freundin brauch was für die Uni mit sehr langer Akku Laufzeit ~ 9h

Kann man da generell was empfehlen was stabil ist?

Wollt jetzt nix neues aufmachen

Budget ist relativ egal - gebraucht geht auch

AnnoDADDY
2016-11-05, 13:07:18
Mach besser was neues auf. Und was gehen würde wären die neuesten zenbooks oder MacBooks mit 13zoll. Die schaffen das bei normaler Benutzung. Also surfen, schreiben, aktives w-lan und ausreichende Helligkeit.
Hatte gestern einen Test des Asus zenbook ux330ua mit 1080p Display und 58wh Akku gelesen. Das kommt im Test auf mehr als 10h Nutzungsdauer beim Surfen. Im idle sogar auf mehr als 20h

T86
2016-11-05, 19:21:38
Alles klar ich mach was neues auf!