PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner bootet gar nicht mehr


Gast
2016-10-21, 17:02:19
Hallo, habe gerade ein sehr lästiges Problem. Gestern zog ich den Netzstecker um heute meinen Rechner umbauen zu können. Nach Tausch der Grafik bootet er jetzt gar nicht mehr bzw fährt hoch piepst nicht und macht das Bild nicht.
Habe schon das Bios gecleared und Batterie raus. Kein Unterschied.

Selbst mit der nun ausgebauten Karte macht er das selbe und die hat gestern funktioniert!

Habe ein asus z97 mit intel i7. Beides amd jarten. Was kann das sein?

anddill
2016-10-21, 17:08:35
Die Fehlerbeschreibung ist etwas schwammig. Bleibt er beim booten stehen oder fährt er Windown komplett hoch (HDD arbeitet, Startsound etc)? Letzteres könnte darauf hindeuten daß die CPU-Grafik aktiv ist bzw. die primäre Grafik ist. Dann musst Du den Monitor mal an den OnBoard-Anschluss stecken und im BIOS mal die primäre Grafik auf die Graka umstellen.

Gast
2016-10-21, 21:52:28
Ich schreib über Handy leider;)
Er geht an, power und HDD leuchten kurz, dann passiert nix mehr. Kein bios, kein bild erscheint. Er bleibt aber an.
Ohne RAM piepst er aber.

Schätze das es an ram Timing und so liegt nur komm ich ja nicht zum einstellen oder rücksetzen

Gast
2016-10-22, 00:56:01
Kam der Text an? Sonst schreib ich nochmal

Also es ist wie gesagt ein ASUS Z97 PRO (nicht Pro gamer), 2x8gb gskill RAM und ne radeon 290X

lief bis dato einwandfrei. Nach ausbau jetzt kein Bild mehr egal mit welcher karte. er bootet auch nicht hoch und piept nicht.
ich komme nicht ins bios ohne das bild.

auf dem mainboard oben rechts ist ne LED.. die leuchtet manchmal rot und dann blinkt sie mal... entweder für Übertakter oder RAM, so genau hab ich da nicht durchgeblickt.

jetzt wo du es sagst mit der primären grafik.. müsste er dann nicht ohne angeschlossenen monitor trotzdem booten? umgesteckt hab ich natürlich nicht...
andere idee von mir wäre... habe gestern den stecker gezogen, ca 10h kein strom.. batterie leer? das board is nichtmal 2jahre.

BBig
2016-10-22, 11:56:12
Irgendwie ist das alles etwas wirsch:

Also der Rechner bleibt nach dem du die PowerTaste gedrückt hast an? Die PowerLED leuchtet durchgehend und die HDD-Led lechtet ab und an? Kein Piepsen?

Warum ich so doof frage?
- Kein Booten nach POST = Kein Piepen = Kabel richtig angeschlossen (SDD und GraKa)?
- Kein POST = Kein BIOS / UEFI = Solle Piepen = Hardware falsch zusammen gesteckt.

Hast du nur die GraKa gewechselt? Oder Mainboard ganz draußen gehabt?

Gast
2016-10-22, 12:13:15
Nur die Grafikkarte gewechselt. Beide leuchten vorne sind an, HDD geht kurze Zeit später aus und dann steht er halt.
Ich hab an den anderen Sachen nix gemacht. Stromstecker auch neu probiert bei der Grafik, half nicht.

krombacher47
2016-10-22, 12:56:55
Oder schau einfach mal in den PCIx Slot wo die GraKa drinnen war ob da alles sauber ist .

Graka steckt richtig drin im Slot ? Alles eingerastet ? Strom dran ?

Gast
2016-10-22, 15:43:47
Ja Strom ist dran hatte schon crossfire am laufen gehabt damals. Ich kenn solche startprobleme vorallem vom ram oc aber da leuchtet dann auch die hdd dauerhaft wenn er sich aufgehangen hat. Nun halt nicht. Wenn ich mal ans Bios käme..

Gast
2016-10-22, 17:30:43
nochn fortschritt erzielt. das Board hat ne Nummern Anzeige. Da steht Fehler 55. Laut Handbuch memory not installed.
Meint ihr das beide gleichzeitig hinüber sind? das wäre schon arg :)

BBig
2016-10-22, 17:35:42
Da kein Piepen und LEDs auch nach einem "normalen" Start ausschauen, krombacher47s Tipp probieren: Graka nochmal raus und wieder rein.

<Oder> - Die CPU ist doch sicher eine APU - sprich hat ne Onboard Grafik: die 290X draußen lassen und Monitor an die Onboard.

Gast
2016-10-22, 23:33:14
Der Ram sitzt nicht, ist nicht richtig eingerastet, im falschen Slot (Dualchannel) oder Pin verbogen. Am PCIe Slot liegt das nicht.

Q-Code 55 = Ram not installed...

Slot A1 und A2 sind die beiden links, neben dem CPU Sockel. B1 und B2 dann die beiden rechten.

Gast
2016-10-22, 23:36:25
Du kannst auch mal MemOK drücken. (ganz oben rechts der kleine Taster neben der DRAM LED, in der Nähe oberhalb von Slot B1 und B2).

Gast
2016-10-23, 01:20:20
Hab ihn gerade wieder zum starten bekommen! Mir ist wegen der fetten graka gar nicht aufgefallen das asus ein FehlerCode am Board anzeigt. Status 55. Ram not installed. Ein Riegel ist scheinbar hinüber denn mit dem bootet er nicht.
Mit dem zweiten ging es und es kam sofort radeon bild.

Abgesehen vom nervigen secure Boot welches den Start wieder verweigerte komme ich nun ins system