PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetanbieter und DECT Telefon


derpinguin
2016-10-21, 23:42:15
Für mich steht ein Umzug und damit ein Wechsel des Internetanbieters an. Derzeit hänge ich noch im Uninetz, weil Uni-Mitarbeiterwohnung, musste mich also um nix kümmern.
In der neuen Wohnung gibt es die Wahl zwischen DSL 16k oder KabelDeutschland. Welcher Netzanbieter ist derzeit zu empfehlen?

Was auf jeden Fall sein muss:
richtige Flatrate! nix mit Drosselung bis Monatsende oder so Späße.
kein Router mieten/leihen! Ich will ein eigenes Gerät haben und nicht jeden Monat für irgend einen Schrott löhnen oder am Ende der Laufzeit zurücksenden.
brauchbarer Kundenservice, kein O2 Debakel
brauchbarer Preis, ich bin bereit für das, was ich will auch angemessen zu bezahlen. Mir ist bewusst, dass ich zu dumpingpreisen auch nur dumpingservice bekomme. Aber unsummen sollte das auch nicht kosten.

Was kann die Schwarmintelligenz empfehlen?

kevsti
2016-10-22, 00:22:42
Also wenn du nicht auf die hohen Datenraten angewiesen bist, die Kabel schaffen könnte, würde ich zu DSL tendieren. Bei Kabel hast du nun einmal ein shared Medium. Haste viele Nachbarn die auch Kabel nutzen und eventuell davon noch ein paar Poweruser... Kommt am Ende für dich nicht mehr viel herum - vor allem um die Uhrzeiten, wo man meist selbst die Leistung will... Ein Bekannter ist z. B. jetzt von Kabel auf DSL zurück, da er zu bestimmten Zeiten seine Prime und Netflix Videos nicht mehr anschauen konnte...

Bei DSL haste allerdings das Problem, dass es BIS ZU 16k sind, je nach Leitungslänge und -dämpfung sinds halt weniger... Dafür haste die Bandbreite dann aber auch sicher und sie schwangt nicht ständig.

Was den Router angeht: ich glaube jeder Anbieter leiht dir nur das Gerät und will es möglicherweise am Vertragsende zurück... Einige werden nach einigen Jahren sich vermutlich sagen, dass sie sich lieber die Versandkosten sparen und dir das Ding schenken. Aber prinzipiell schenkt dir wohl keiner zum Vertragsbeginn die Hardware (im Gegensatz z. B. zu Handys bei Handyverträgen).
Und meistens sind auch nur die etwas besseren Router mit einer zusätzlichen monatlichen Miete.

piefke
2016-10-22, 00:29:52
Wenn kein Kabel verfügbar ist und der Preis nicht so wichtig würde ich zur Telekom gehen.

Ich hab Kabel Deutschland/Vodafone und bin sehr zufrieden mit den 200mbit, die Drosselung steht nur auf dem Papier und wurde hier nie umgesetzt.

Wenn doch hätte ich mir ein VPN Anbieter gesucht.

derpinguin
2016-10-22, 01:25:44
Danke für die Hinweise.
Formulieren wir das Routerproblem anders: von mir aus dürfen sie mir einen kostenlosen Router schicken, ich möchte aber gerne einen ordentlichen da haben. Ich gehe schwer davon aus, dass die mitgelieferten Geräte fürn Arsch sind, die keine Miete kosten. Ich will da eine Fritz!Box hinstellen und Ruhe haben.


Kabel ist ja verfügbar, ich kenne nur Vodafone/KD nicht.Läuft das ordentlich oder hab ich da Stress mit der Hotline, wenn was ist?
Ich bin mit dem Handy seit Jahren bei der Telekom, kostet zwar paar Kröten mehr, dafür stimmt der Service bisher. So darfs gerne weiter laufen.

piefke
2016-10-22, 01:39:47
Hatte in der letzten Zeit zwei mal Ausfälle die aber innerhalb weniger Stunden gefixt wurden.

Für so einen Fall sollte man ein Handy parat haben mit Guthaben um den Störungsmelder aufzurufen. Ich musste dort nie anrufen weil die Störung dann immer großflächig auftrat und dort angezeigt wurde inkl Entschuldigung.

Anders ist das bei VDSL, meine Fritzbox hat es beim ersten großen Gewitter zerschossen, 2 Wochen ohne Internet. Da ist man wirklich am Arsch weswegen ich dann zu Kabel gewechselt bin.

Die auf Garantie ausgetauschte Fritzbox benutze ich immer noch hinter dem kostenlosen Billigrouter.

Hübie
2016-10-22, 02:27:25
Nehme Kabel. Diese Geistergeschichten kommen immer wieder auf. Ich bin seit 2008 Kabelkunde, hatte drei Störungen wobei bei einer nächsten Morgen der Techniker kam um die Dose zu wechseln und einmal Modem getauscht (1 Tag kein Internet). Der Hitron Kabelrouter ist Schrott, daher diesen nur als Modem nutzen und einen eigenen dahinter hängen. Verzichte auf jegliche Option von Vodafone aus (Sicherheitspaket & WLAN). Zuhause habe ich 32 MBit und die auch immer (bei uns sind 100 Mbit definitiv oder vielleicht auch schon 200 möglich). Ich hab nur Nachbarn mit Kabel hier in Bremen. Kostenpunkt: 22 Euro pro Monat inklusive Telefonflatrate. Wenn du Filme über Torrent saugst wirst du nach 10 GB bis 24 Uhr gedrosselt. Steam, Streaming etc sind davon ausgenommen. Kurz: Mach nix illegales und du hast keine Probleme. ;)

Edit: Und ja ich weiß: Alle saugen nur Linux Images 20 mal am Tag per Torrent...

piefke
2016-10-22, 02:37:39
Wenn du Filme über Torrent saugst wirst du nach 10 GB bis 24 Uhr gedrosselt. Steam, Streaming etc sind davon ausgenommen. Kurz: Mach nix illegales und du hast keine Probleme. ;)

Ist dir das schon passiert? Mir nicht.

Letztens erst was gezogen, Größe 15 Gbyte. Upload allein heute insgesamt über 10 Gbyte.
Wer sich jetzt empören möchte, meine Beschwerdeadresse lautet /dev/null...

dargo
2016-10-22, 08:25:52
Für mich steht ein Umzug und damit ein Wechsel des Internetanbieters an. Derzeit hänge ich noch im Uninetz, weil Uni-Mitarbeiterwohnung, musste mich also um nix kümmern.
In der neuen Wohnung gibt es die Wahl zwischen DSL 16k oder KabelDeutschland. Welcher Netzanbieter ist derzeit zu empfehlen?

Sind die 16Mbit gesichert? Frag am besten den Vorbesitzer der Wohnung falls möglich. Nur weil man mit 16Mbit wirbt heißt es noch lange nicht, dass diese auch ankommen. Bei mir war das vor paar Jahren so als wir noch kein VDSL hier hatten, dass ich hier auch 16Mbit bestellen konnte, angekommen sind aber bloß max. 6Mbit.

lumines
2016-10-22, 08:29:32
Die auf Garantie ausgetauschte Fritzbox benutze ich immer noch hinter dem kostenlosen Billigrouter.

Dann benutzt du die Fritzbox aber nicht als Router. Oder wenn doch mit doppelten NAT, was diverse Funktionen bricht inklusive wahrscheinlich ohne IPV6, was man bei Kabelinternet aber unbedingt haben will. IPv4 läuft bei den ganzen Kabelinternetanbietern per sogenanntem Carrier Grade NAT. Ist ok, aber es ist eben NAT.

Der Routerzwang bei Kabelinternetanbietern ist zwar gefallen, aber so einfach scheint das noch nicht zu sein. Eventuell ist das aber eine Option, gerade weil AVM da kompatible Geräte anbietet.

Der Hitron Kabelrouter ist Schrott, daher diesen nur als Modem nutzen und einen eigenen dahinter hängen.

Du kannst den als Bridge benutzen? Das ist dann die absolute Ausnahme. In den allermeisten Fällen sperren die Kabelinternetanbieter solche Funktionen.

Der Sandmann
2016-10-22, 08:31:09
Ist dir das schon passiert? Mir nicht.

Letztens erst was gezogen, Größe 15 Gbyte. Upload allein heute insgesamt über 10 Gbyte.
Wer sich jetzt empören möchte, meine Beschwerdeadresse lautet /dev/null...


KD droselt nicht mehr. Lade teilweise deutlich mehr am Tag und es läuft weiter mit Fullspeed.

sun-man
2016-10-22, 08:52:33
Also ich kenne KD nicht. Ich denke es kommt immer etwas drauf an WO man ist. Hier ist z.B. Unitymedia perfekt - nicht so irre viele Kunden, 200Mbuit wären mit meiner Hardware drin usw.. (IPv4 Bestandskunde, kein Horizon). Ich hab zum Glück noch ein altes Kabelmodem und dahinter hängt mein Archer C7/OpenWRT bzw LEDE-Router

Größter Nachteil als Neukunde: IPv6 light. Zumindest bei Unitymedia ein Graus.

Nachbar hat VDSL - 40Mbit Upload sind der HAMMER, ohne weitere Fragen. Hat man ein NAS oder dergleichen ist das einfach nur gut.

DSL mit "bis zu 16Mbit" oder so, käme mir nicht mehr ins Haus.

Kurgan
2016-10-22, 09:00:20
für kabel wären dann FRITZ!Box 6490 oder 6430 Cable (ab 150 neugeld gehts los)
wie die dann einzurichten sind musst du dann mit kd abklären, du hast aber anspruch darauf, routerbindung gibt es seit anfang oktober nicht mehr.

ich kann jetzt nur aus erfahrung mit unitymdia sprechen, hier kostet die fb 5€ monatlich, also 60 im jahr. nach 3 jahren zahl ich drauf, müsste die aber auch selber ersetzen wenn defekt und mich um updates kümmern .. aus der nummer bin ich mit mietobjekt natürlich komplett raus.

UM ist afaik wie KD im Eplus unterwegs, Handyvertag da einfach rauslassen und was vernünftiges dazunehmen.

dsl-gefrickel mit "bis zu 16mbit" (also BESTENFALLS 10-12 real) könnte ich mir nicht mehr vorstellen, ich werd schon ohnmächtig wenn ich irgendwo am rechner bastel und jeder mist ewig zum laden braucht ...

Kurgan
2016-10-22, 09:06:49
Größter Nachteil als Neukunde: IPv6 light. Zumindest bei Unitymedia ein Graus.

nicht nur neukunde, alle ;) ip4 ist halt alle alle, wenn man das unbedingt will geht nur teledumm, afaik gibts da noch auf nachfrage was zu machen.

ich hab das problem mit
https://shop.heise.de/katalog/mauerspechte
umbastelt, geht einwandfrei.

sun-man
2016-10-22, 09:22:36
Also mich wollten sie auch umstellen nachdem mein Kabelmodem durch war (10 Jahre oder so). Hab direkt gekündigt und dann wieder mit der sehr viel besseren Beschwerdehotline telefoniert. 1-2 Tage später brachte der Postbote das neue Kabelmodem, ich hab IPv4 - 120Mbit (200 wären drin) und HD TV. Glaub man wollte mir noch das großartige TC7200 geben :D. Bekannter Businesskunde und hat auch ipv4 bekommen

urpils
2016-10-22, 09:25:56
vorher wissen kannst du es wahrscheinlich nicht - wenn Kabel funktioniert, dann funktioniert es eigentlich sehr gut - ich hatte bei mir das Problem, dass zu Stoßzeiten die Datenrate quasi auf Null runter ging - und einfach nicht mehr zu benutzen war...

habe das auch sorgfältig dokumentiert und mehrfach inklusive Einschreiben, Serviceanrufen etc. an Kabel Deutschland gemeldet - und die haben das völlig ignoriert.. nach 5 Monaten 1 Mbit statt der bezahlten 100 (am Nachtmittag und Abend - eben wenn man zuhause ist), habe ich gekündigt - und die haben sogar noch die Frechheit besessen mir ein Inkassounternehmen auf den Hals hetzen zu wollen, obwohl alles korrekt inklusive Fristen abgelaufen war...

von daher kann ich aufgrund meiner Einzelerfahrung nur von dem Laden abraten - würde es aber im Zweifel wenn du dich davon nicht abschrecken lässt einfach mal bestellen und probiere - und falls es bei dir gut geht eben behalten - oder die Wiederrufsfrist oder ähnliches nutzen, falls es auch so katastrophal läuft...

Darkstar
2016-10-22, 09:46:22
Der Hitron Kabelrouter ist Schrott, daher diesen nur als Modem nutzen und einen eigenen dahinter hängen.
Du kannst den als Bridge benutzen? Das ist dann die absolute Ausnahme. In den allermeisten Fällen sperren die Kabelinternetanbieter solche Funktionen.Es gibt zwei Varianten, den Hitron-Kabelrouter zu betreiben:
Routermodus: IPv6 mit DS-Lite Bridgemodus: IPv4Die Umstellung kann man selber im Kundencenter durchführen.

Ordert man gegen Aufpreis eine Fritzbox, kann man sich per Anruf echtes Dual-Stack freischalten lassen und natives IPv4 und IPv6 gleichzeitig nutzen.

Hübie
2016-10-22, 11:35:33
Ist dir das schon passiert? Mir nicht.

Letztens erst was gezogen, Größe 15 Gbyte. Upload allein heute insgesamt über 10 Gbyte.
Wer sich jetzt empören möchte, meine Beschwerdeadresse lautet /dev/null...

Da ich nie über Torrent oder Filesharing-Server ziehe: Nein. :tongue:


Du kannst den als Bridge benutzen? Das ist dann die absolute Ausnahme. In den allermeisten Fällen sperren die Kabelinternetanbieter solche Funktionen.

Siehe Darkstar sein Beitrag. Geht seit Jahren einwandfrei und mein ASUS-Router ist extrem zuverlässig. :up:

KD droselt nicht mehr. Lade teilweise deutlich mehr am Tag und es läuft weiter mit Fullspeed.

Echt? Wusste ich gar nicht. Seit wann ist das weggefallen? Um so besser. :D

derpinguin
2016-10-22, 12:52:35
Was ist das Problem mit IPv6?

piefke
2016-10-22, 13:16:33
Du kannst den als Bridge benutzen? Das ist dann die absolute Ausnahme. In den allermeisten Fällen sperren die Kabelinternetanbieter solche Funktionen.

Exakt, kann man im Kundencenter anschalten. IPv4 kann man über Hotline bestellen wenn man den Hitron als Router benutzen will.

Was ist das Problem mit IPv6?

IPv6 hat bei mir Probleme gemacht wenn man zBsp dyndns benutzen will um einen FTP Server zu betreiben oder mit DVBViewer ins Internet streamen will. Unnütze Fummelei...

burninghey
2016-10-22, 13:35:16
Schau dir mal Easybell an. Günstig, Router nur optional, und außerdem keine Lockangebote a la 20€ und im kleingedruckten 50 nach 12 Monaten.

Ich zahl 22€ im Monat für Telefonanschluss + DSL 16000 echte Internetflatrate und der Router ist ne gebrauchte Easybox für 15€ von ebay.
Für 25€ im Monat hast du auch ne Telefonflat dabei.

Komfortfunktionen wie IP-Telefonie von überall und Anrufbeantworter und Fax sind natürlich inklusive aber brauch ich alles nicht - finde es trotzdem Hammer, was
da alles dabei ist :) https://www.easybell.de/telefon-funktionen.html

Thunder99
2016-10-22, 13:37:59
DSL 16k ist nicht mehr Zeitgemäß im WWW. Wenn schon Videos in 1080p/60 anfangen nachzuladen (wenn keine 16mbit anliegen) nerft es nur noch.

Daher klar 50mbit oder Kabel :)

piefke
2016-10-22, 13:41:18
Wer das "kleingedruckte" nicht mit einrechnet ist selber schuld.

Ich zahl ein Jahr knapp 30 dann knapp 40 macht durchnittlich 35 Euro für 200/12.

Mit 24 Mbyte runterzuladen ist schon was feines. Hatte erst letztens mal bei Origin einen Monat die The Vault Spiele gehabt und wenn man da die Dateigrößen teilweise
sieht muss man einfach sagen es lohnt sich und dort hatte ich immer Fullspeed.

lumines
2016-10-22, 14:59:37
Was ist das Problem mit IPv6?

Nur, dass es noch nicht von jedem Netzwerk unterstützt wird. Von der Uni aus kann man z.B. dann nicht auf sein Netzwerk zu Hause zugreifen, weil die meisten Unis sich schön mit IPv4-Adressen eingedeckt haben und keine große Motivation haben auch IPv6 zu unterstützen.

IPv6 hat bei mir Probleme gemacht wenn man zBsp dyndns benutzen will um einen FTP Server zu betreiben oder mit DVBViewer ins Internet streamen will. Unnütze Fummelei...

Gerade DynDNS ist sehr viel weniger frickelig mit IPv6. Es funktioniert eben anders als IPv4, weil jedes Gerät (endlich) eine eigene, öffentliche IP hat.

piefke
2016-10-22, 15:08:34
Ich hatte das vor 2 Jahren probiert, möglich das es jetzt besser funktioniert, aber mir reicht eine IP und Portweiterleitung völlig aus.

Im Heimnetz hab ich ipv6 auch komplett deaktiviert, brauch ich nicht.

derpinguin
2016-10-22, 16:40:52
IPv6 hat bei mir Probleme gemacht wenn man zBsp dyndns benutzen will um einen FTP Server zu betreiben oder mit DVBViewer ins Internet streamen will. Unnütze Fummelei...
Nutzen wir nicht

Schau dir mal Easybell an. Günstig, Router nur optional, und außerdem keine Lockangebote a la 20€ und im kleingedruckten 50 nach 12 Monaten.

Ich zahl 22€ im Monat für Telefonanschluss + DSL 16000 echte Internetflatrate und der Router ist ne gebrauchte Easybox für 15€ von ebay.
Für 25€ im Monat hast du auch ne Telefonflat dabei.

Komfortfunktionen wie IP-Telefonie von überall und Anrufbeantworter und Fax sind natürlich inklusive aber brauch ich alles nicht - finde es trotzdem Hammer, was
da alles dabei ist :) https://www.easybell.de/telefon-funktionen.html
Easybell ist hier laut deren Homepage nicht verfügbar

Nur, dass es noch nicht von jedem Netzwerk unterstützt wird. Von der Uni aus kann man z.B. dann nicht auf sein Netzwerk zu Hause zugreifen, weil die meisten Unis sich schön mit IPv4-Adressen eingedeckt haben und keine große Motivation haben auch IPv6 zu unterstützen.



Gerade DynDNS ist sehr viel weniger frickelig mit IPv6. Es funktioniert eben anders als IPv4, weil jedes Gerät (endlich) eine eigene, öffentliche IP hat.

Wenn das alles ist, dann juckt mich IPv6 nicht.

exxo
2016-10-22, 17:24:38
Ich würde immer Kabel einem DSL Anschluss mit 16K vorziehen.

Bei Vodafone/KD kannst du innerhalb der ersten drei Monate kündigen wenn der Anschluss nichts taugt.

sun-man
2016-10-22, 17:30:37
Immerhin sollte man es ansprechen. Würdest Du es dann plötzlich im Job brauchen hättest Du eben ein Problem. Nas, Webcam (überwachung des Hauses...) oder z.B. Tools die SmartHome könnten dann nicht mehr ansprechbar sein.

VG

Kurgan
2016-10-22, 17:43:12
Immerhin sollte man es ansprechen. Würdest Du es dann plötzlich im Job brauchen hättest Du eben ein Problem. Nas, Webcam (überwachung des Hauses...) oder z.B. Tools die SmartHome könnten dann nicht mehr ansprechbar sein.

VG
ersetze bitte "nicht ansprechbar" durch "nur mit aufwand und für noobs eher nicht ansprechbar" ;)

lumines
2016-10-22, 17:52:44
Immerhin sollte man es ansprechen. Würdest Du es dann plötzlich im Job brauchen hättest Du eben ein Problem. Nas, Webcam (überwachung des Hauses...) oder z.B. Tools die SmartHome könnten dann nicht mehr ansprechbar sein.

In welchem Job greift man denn von der Arbeit auf das eigene, private Netzwerk zu? Umgekehrt ist üblicher und auch problemlos mit DS-Lite möglich. Man hat ja noch immer IPv4 mit DS-Lite, nur eben keine öffentliche Adresse mehr.

Und Smart Home, Webcams und Co. ist doch schon heute hinter einem NAT der größte Schmerz des Jahrtausends. Das benutzt doch niemand ernsthaft mit IPv4. Hoffe ich jedenfalls.

piefke
2016-10-22, 17:56:11
Was ist denn daran Schmerz mit der Fritzbox eine Portweiterleitung einzurichten? Du übertreibst ganz mächtig... "Schmerz des Jahrtausend" :ulol:

lumines
2016-10-22, 17:58:32
Was ist denn daran Schmerz mit der Fritzbox eine Portweiterleitung einzurichten? Du übertreibst ganz mächtig...

Weil das bei einem NAT nur für jeden Port je ein Mal geht? Besonders witzig natürlich, wenn man mehr als ein Gerät hat, das man per HTTPS ansprechen will und deren Ports man auch nicht einfach so ändern kann. Was jetzt auch nicht ganz so unwahrscheinlich ist.

"Schmerz des Jahrtausend" :ulol:

Ich sehe da z.B. keine Möglichkeit mal eben ein Zertifikat für meine Geräte zu bekommen, die auch von allen Browsern akzeptiert werden. Ich weiß, die coolen Kids signieren ihren Kram selbst, aber das wird kein Privatanwender jemals machen. Da wird erwartet, dass es geht und sicher ist. So etwas wie ein einfach zu benutzendes und sicheres „Smart Home“ wirst du niemals mit IPv4 bekommen, wenn du nicht gerade irgendeine Cloud benutzt.

Ich finde immer witzig, wenn Leute davon reden, dass NAT bei IPv4 so ein tolles Sicherheitskonzept ist, aber dann übersehen, dass man für viele Probleme von IPv4 auf irgendwelche Clouds zurückgreifen muss, um das NAT zu umgehen. Sind eben alles hausgemachte Probleme, die man mit IPv6 nicht hat.

piefke
2016-10-22, 18:02:48
Wieviel Ports gibts noch mal?

Smart Home habe ich nicht angesprochen.

Ich redete von einem pimmeligen FTP Server.

lumines
2016-10-22, 18:06:59
Ich redete von einem pimmeligen FTP Server.

… was irgendwie so das Paradebeispiel ist, warum man NAT nicht haben will. Der ganze Passive-Mode von FTP ist doch überhaupt erst durch Unzulänglichkeiten durch NATs entstanden.

Wieviel Ports gibts noch mal?

Für Portweiterleitungen genau nur ein Mal je Port.

Bitte, probiere es aus. Betreibe mal zwei Webserver auf Port 443 und versuche beide per Portweiterleitung von außen verfügbar zu machen. Geht halt nicht.

piefke
2016-10-22, 18:08:15
Ersetze "man" mal mit "ich".


Beide auf dem selben Port? Geht nicht. Aber was soll dieses Offtopic Gelaber... Hier hat keiner Interesse daran, ich auch nicht.

lumines
2016-10-22, 18:14:22
Beide auf dem selben Port? Selbe interne IP?

Unterschiedliche, interne IPs, aber auf dem selben Port.

piefke
2016-10-22, 18:17:35
Von außen erreichbar beide auf 443. Würd ich nie auf die Idee kommen, hier gehts aber um private Nutzung.

Pingu hat ja schon gesagt er braucht das gar nicht.

Ich verstehe aber deine Sichtweise. ;)

Plutos
2016-10-22, 21:11:17
Danke für die Hinweise.
Formulieren wir das Routerproblem anders: von mir aus dürfen sie mir einen kostenlosen Router schicken, ich möchte aber gerne einen ordentlichen da haben. Ich gehe schwer davon aus, dass die mitgelieferten Geräte fürn Arsch sind, die keine Miete kosten. Ich will da eine Fritz!Box hinstellen und Ruhe haben.


Kabel ist ja verfügbar, ich kenne nur Vodafone/KD nicht.Läuft das ordentlich oder hab ich da Stress mit der Hotline, wenn was ist?
Ich bin mit dem Handy seit Jahren bei der Telekom, kostet zwar paar Kröten mehr, dafür stimmt der Service bisher. So darfs gerne weiter laufen.

Je nachdem, was für einen Handytarif du hast, kannst du monatlich 10€ Rabatt auf die Handyrechnung bekommen, wenn du zusätzlich einen Magenta-Internetanschluss hast ("Magenta Eins"), zahlst de facto also 10€ weniger für die Kombination Mobilfunk+DSL. Lass dich vor allem nicht von diesen "in den ersten 12 Monaten xx €"-Angeboten blenden (es sei denn, du willst unbedingt alle 2 Jahre den Anbieter wechseln).

Die mitgelieferte Telekom-Hardware läuft nach meinen Erfahrung auf absolute Stabilität getrimmt; gerade hinsichtlich Telefonie ist mir das überaus wichtig. Wenn (!) der Funktionsumfang ausreicht, sehe ich da keinen Grund für eine Fritzbox (Telekom-Hardware wird oder zumindest wurde ja teilweise auch von AVM gefertigt); da braucht es dann auch keine ständigen Firmware-Updates (die oft als Pluspunkt bei der Fritzbox genannt werden), wenn eh alles läuft. Zumal bei einem unwahrscheinlichen Problem die Hotline zur Fritzbox wahrscheinlich sagt "sorry, Fremdhardware, kein Support"; insofern würde ich an einem Telekom-Anschluss immer Telekom-Hardware (zumindest als reines Modem) betreiben.

Ich kann auch nichts Negatives zu 8 Jahren KD sagen, im Gegenteil, wenn es darum ging, der Hotline hin und wieder mal im Zuge der Vertragsverlängerung ein paar (wenige) Gratis-Monate aus den Rippen zu leiern, da waren sie sogar empfänglicher als die Telekom (die solche "Zuckerl" wahrscheinlich produktpolitisch nicht nötig haben will). Das kommt aber sicher auch sehr auf das eigene Auftreten an...wer (und mag es auch aus gutem Grund sein) schimpfend wie ein Rohrspatz die arme Callcenter-Dame beleidigt, wird wahrscheinlich mit jeder Hotline "Stress haben". :tongue:


TL; DR: ich würde mich schlicht für das günstigere Angebot (beachte o.g. eventuelle Paketvorteile) entscheiden. (Mögliche) Anschlussgeschwindigkeiten außer Acht gelassen nehmen sich beide Anbieter in Sachen Zuverlässigkeit/Verfügbarkeit/Service/Hardwarequalität IMHO nicht viel.

derpinguin
2016-10-22, 21:17:57
Was mich an klassischem DSL am meisten stört ist, dass nur 16k verfügbar ist. Ich werde also erstmal KD ausprobieren, wenn das kaka ist, dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen und das langsame übers Telefonnnetz ordern.

Danke für eure Ratschläge.

Hübie
2016-10-22, 21:38:33
Noch ein Tipp: Du kannst mit Vodafone sehr gut verhandeln. ;)

derpinguin
2016-10-22, 21:39:20
Noch ein Tipp: Du kannst mit Vodafone sehr gut verhandeln. ;)
Worüber? Kostenlose Monate, oder ws?

Darkstar
2016-10-22, 21:54:29
In welchem Job greift man denn von der Arbeit auf das eigene, private Netzwerk zu? Umgekehrt ist üblicher und auch problemlos mit DS-Lite möglich. Man hat ja noch immer IPv4 mit DS-Lite, nur eben keine öffentliche Adresse mehr.Dummerweise wollen viele VPN-Anwendungen auch in die Gegenrichtung eine Verbindung aufbauen (also von der Firma zum eigenen Netzwerk). Und das funktioniert dann bei DS-Lite nicht.

Der Sandmann
2016-10-22, 22:33:09
Nutzen wir nicht


Easybell ist hier laut deren Homepage nicht verfügbar


Habe Easybell auch gerade mal geprüft. Gibt es hier auch nicht. Habe es mit 3 Asressen hier geprüft. das war früher mal anders. was ist bei denen passiert?

lumines
2016-10-22, 23:48:00
Die mitgelieferte Telekom-Hardware läuft nach meinen Erfahrung auf absolute Stabilität getrimmt; gerade hinsichtlich Telefonie ist mir das überaus wichtig. Wenn (!) der Funktionsumfang ausreicht, sehe ich da keinen Grund für eine Fritzbox (Telekom-Hardware wird oder zumindest wurde ja teilweise auch von AVM gefertigt); da braucht es dann auch keine ständigen Firmware-Updates (die oft als Pluspunkt bei der Fritzbox genannt werden), wenn eh alles läuft.

Das ist vollkommener Quatsch. Die Telekom-Geräte sind einfach nur ein möglichst günstiger, zusammengehackter Kram. Wie übrigens bei allen Providern. Da werden die Referenztreiber der Hardwarehersteller genommen zusammen mit dem Kernel, der dafür vorgesehen ist – welcher auch immer das ist. Das wird dann auch nicht mehr angerührt, wenn es nicht unbedingt sein muss. Sicherheitslücken? LOL. Wenn das nicht ausgerechnet ein LTS-Kernel war, dann haben die Kunden eben Pech gehabt.

Schau dir mal an, welche Kernel so die ganzen Routerhersteller benutzen. Dann guckst du dir mal die Metasploit-Datenbank für einige bekannte Router an und sagst mir dann noch einmal, dass die irgendwie gut supportet werden oder dass da in irgendeiner Form auf Qualität Wert gelegt wird. Das kann man echt nur sagen, wenn man keinen blassen Schimmer hat, wie diese Firmwares zusammengeschustert werden.

Und selbst AVM liefert nur das absolut Mindeste an Support. Man kann ja froh sein, dass sie wenigstens für die meisten Geräte letztes Jahr von ihrem 2.6.32er Kernel von 2009(!) runtergekommen sind. Über die Geräte, die den nicht mehr bekommen haben, sollte man besser den Mantel des Schweigens legen.

Wenn es irgendwie möglich ist, sollte man um Providerrouter den größten Bogen machen. Bei Kabelinternet geht es eben oft nicht anders, auch wenn der Routerzwang gefallen ist, aber selbst da sollte man die Augen offenhalten.

Natürlich wollen die einen an ihre Zwangsrouter knebeln, indem sie behaupten, dass sie nur damit die Funktionstüchtigtkeit™ der Leitung gewährleisten können. Ist für sie sicher auch angenehmer, das bezweifle ich auch gar nicht. Das ist nur alles überhaupt nicht im Interesse der Kunden, die sich dann mit verküppelter Software rumschlagen müssen, welche schon vor vier Jahren veraltet und unsicher war.

Wer sich einmal eine kleine Galerie des Schreckens geben möchte, nur zu: http://www.routersecurity.org/bugs.php

Schnäppchenjäger
2016-10-23, 00:04:36
Am besten wäre Telekom FTTH, wenn es bei dir verfügbar ist. Kostet nur noch 20€ im Monat für Neukunden, ist 'ne Aktion die noch läuft.
Es gibt kein von-bis, immer volle Leistung, mordsmäßige Leistung+Ping.
Bin so froh kein scheiß DSL, VDSL oder Kabel zu haben.
Glasfaser ftw.

derpinguin
2016-10-23, 00:10:39
FTTH ist nicht verfügbar. Wie gesagt, ich habe schon mit der Telekom Kontakt aufgenommen und derzeit sind nur DSL 16k verfügbar, weiterer Ausbau in Richtung VDSL50/100 oder Glasfaser ist derzeit nicht geplant.

VPN geht nicht mit DSlite/IPv6? Meine Frau nutzt regelmäßig Remotedesktop um sich mit der Uni zu verbinden, damit sie ihre Studenten von daheim aus betreuen kann bzw. Arbeiten kann. Macht das Probleme?

Argo Zero
2016-10-23, 10:43:40
FTTH ist nicht verfügbar. Wie gesagt, ich habe schon mit der Telekom Kontakt aufgenommen und derzeit sind nur DSL 16k verfügbar, weiterer Ausbau in Richtung VDSL50/100 oder Glasfaser ist derzeit nicht geplant.

VPN geht nicht mit DSlite/IPv6? Meine Frau nutzt regelmäßig Remotedesktop um sich mit der Uni zu verbinden, damit sie ihre Studenten von daheim aus betreuen kann bzw. Arbeiten kann. Macht das Probleme?

Von außen auf DSlite kann Probleme machen, wenn der Provider das nicht "übersetzt". Umgekehrt ist es kein Problem.

derpinguin
2016-10-23, 11:02:01
Alles klar, dann sollte das keine Probleme geben. Das beruhigt mich, die wäre mir sonst aufs Dach gestiegen.

exxo
2016-10-23, 16:56:25
Wenn man nett fragt bekommt man sicherlich auch eine IPV4 bei KD/Vodafone.

derpinguin
2016-11-01, 20:52:49
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit im Vorhinein rauszufinden wie viel die Leitung vor Ort hergibt? Ich hab wenig Lust 400mbit zu bezahlen, wenn nur 200 rauskommen. Oder sind die in dem Fall so kulant ein Downgrade des Vertrags zu machen?
Den Vorbesitzer kann ich dazu nicht befragen, der hat kein Kabelinternet.

Anstecken werde ich eine Fritzbox 6490 Cable. Was ist denn derzeit an DECT Telefonen brauchbar? Ich hatte vor Jahren, als es Siemens noch gab deren Gigaset Teile genutzt, mittlerweile bin ich etliche Jahre ohne Festnetz ausgekommen, daher hab ich keinen Schimmer mehr davon, was da für Geräte passen. Läuft das jetzt alles über VoIP?

Screemer
2016-11-02, 07:51:16
Leider ist KD/VF mit Angaben sehr knausrig, wenn es um die netzauslastung geht. Ich hab im Geschäft (kabel) Einbrüche um bis zu 80% in den Stoßzeiten. Ganz krass Ost es zwischen 8 und 9 Uhr abends. Aber auch zuhause (VF DSL) hab ich zur gleichen Zeit teils massive Bandbreiten Probleme. Gestern um halb 9 hat unsere 16mbit Leitung laut speedtest nur noch 2,5-3mbit hergegeben. Ich protokolliere das zur Zeit um aus unserem VF Vertrag raus zu kommen.

Argo Zero
2016-11-02, 08:06:56
Anstecken werde ich eine Fritzbox 6490 Cable. Was ist denn derzeit an DECT Telefonen brauchbar? Ich hatte vor Jahren, als es Siemens noch gab deren Gigaset Teile genutzt, mittlerweile bin ich etliche Jahre ohne Festnetz ausgekommen, daher hab ich keinen Schimmer mehr davon, was da für Geräte passen. Läuft das jetzt alles über VoIP?

Passen tut alles. Ein neues IP-Telefefon oder ein altes ISDN-DECT beherrscht die FritzBox. Du kannst das DECT dann direkt mit der Box verbinden, was die Station überflüssig macht.
Im Grunde kommt es drauf an, was du alles brauchst: Telefonbuch Sync, Farbdisplay, Konferenzfunktion...
Bräuchte ich ein neues, würde ich mir direkt eins von AVM kaufen.

derpinguin
2016-11-02, 19:26:26
Leider ist KD/VF mit Angaben sehr knausrig, wenn es um die netzauslastung geht. Ich hab im Geschäft (kabel) Einbrüche um bis zu 80% in den Stoßzeiten. Ganz krass Ost es zwischen 8 und 9 Uhr abends. Aber auch zuhause (VF DSL) hab ich zur gleichen Zeit teils massive Bandbreiten Probleme. Gestern um halb 9 hat unsere 16mbit Leitung laut speedtest nur noch 2,5-3mbit hergegeben. Ich protokolliere das zur Zeit um aus unserem VF Vertrag raus zu kommen.
Gnargl. Aber aus dem Vertrag mit den üblichen "bis zu" Angaben kommt man wohl kaum raus damit.
Dann warten wir mal ab wie es kommt. Ich werde dann wohl erstmal 100mbit buchen, wenn die stabil kommen kann man immer noch über eine Hochstufung nachdenken. Da werden die sich wohl nicht gegen wehren, wenn ich ihnen mehr bezahlen will.

Passen tut alles. Ein neues IP-Telefefon oder ein altes ISDN-DECT beherrscht die FritzBox. Du kannst das DECT dann direkt mit der Box verbinden, was die Station überflüssig macht.
Im Grunde kommt es drauf an, was du alles brauchst: Telefonbuch Sync, Farbdisplay, Konferenzfunktion...
Bräuchte ich ein neues, würde ich mir direkt eins von AVM kaufen.

Brauchen tu ich nicht viel. Telefon halt. Eine Telefonbuchfunktion wäre nett, genau wie eine Anrufliste um verpasste Anrufe checken zu können. Farbdisplay, Touchscreen oder sonstige Gimmicks brauchen wir nicht. Konferenzen werden auch nicht per Telefon geführt.

Eisenoxid
2016-11-02, 19:47:21
Da sollte z.B. so ein billiges Teil ausreichen: http://geizhals.de/panasonic-kx-tgb210-schwarz-a1225637.html?hloc=at&hloc=de

Kurgan
2016-11-02, 20:31:57
Brauchen tu ich nicht viel. Telefon halt. Eine Telefonbuchfunktion wäre nett, genau wie eine Anrufliste um verpasste Anrufe checken zu können. Farbdisplay, Touchscreen oder sonstige Gimmicks brauchen wir nicht. Konferenzen werden auch nicht per Telefon geführt.
wenn fritzbox:

auch wenn es dann overkill wäre, aber werf mal einen blick auf die fritzfones (hab das c4) ... hat was, outlook adressexport in die fritzbox -> telefon hats dann gleich zu verfügung. bin recht zurfieden bisher mit dem gerät. spart halt mächtig tipperei ;)

oder dein smartphone per wlan über dir fritzbox mit der app als "festnetztelefon" nutzen .. spart dann ein komplettes gerät ....

lumines
2016-11-02, 20:35:42
Da sollte z.B. so ein billiges Teil ausreichen: http://geizhals.de/panasonic-kx-tgb210-schwarz-a1225637.html?hloc=at&hloc=de

Dann kann man aber schlecht die Fritzbox als DECT-Station benutzen und müsste das Telefon per Kabel anschließen. Viele Funktionen gehen per DECT nicht.

rmdd53
2016-11-02, 20:46:46
Wenn man nett fragt bekommt man sicherlich auch eine IPV4 bei KD/Vodafone.

Stimmt. Brauchte ebenfalls IPV4 und es lag ebend nur IPV6 an plus dieses DSLite. Da ging so einiges nicht.
Drei Anrufe bei KD später und ich hatte mein IPV4 wieder geschaltet bekommen.