PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Supersampling aktivieren?


BlackArchon
2016-10-22, 10:02:56
Wie kann ich Supersampling in Civilization 4 aktivieren?
Ich bin gerade wieder mit einer AMD-Karte unterwegs (290X, Catalyst 16.10.1) und versuche verzweifelt, Supersampling in Civ4 zu aktivieren. Was muss ich in den Radeon Settings einstellen, damit das funktioniert? Beim "Anti-Aliasing-Modus" habe ich schon "Anwendungseinstellungen erweitern" und "Anwendungseinstellungen überschreiben" probiert, während "Anti-Aliasing-Methode" auf "Supersampling" steht. Die FPS gehen auch runter und die GPU-Auslastung hoch, aber es ändert sich nichts an der Grafik im Spiel. Sie sieht immer noch genauso aus wie mit normalem Multisampling.

Von meiner GTX 970 weiß ich, wie ruhig das Bild mit aktiviertem 2x2-Supersampling dann aussieht, daher bin ich 100%-ig sicher, dass ich hier kein Supersampling sehe. An den kleinen Beförderungs-Icons von Einheiten erkenne ich das gut, die bekommen durch Supersampling viel mehr Kontur.

Was mache ich hier falsch?

Thunder99
2016-10-22, 16:48:16
Mal exe umbenannt? :D War ja damals mal möglich (UE3.exe oder STFU2.exe)

BlackArchon
2016-10-22, 17:19:50
Mein Vorgehen ist aber erstmal prinzipiell richtig, oder? Oder brauche ich ein Extra-Tool, damit ich Supersampling aktivieren kann?

Achill
2016-10-22, 18:24:05
Vielleicht das gleiche Problem wie 2Ms ...

@2Ms, bei mir funktioniert der FL - habe aber noch den 16.10.1 drauf. Es kann sein, dass manchmal die Spiele-Profile nicht greifen für Steam, Origin und Co - dann hilft es ein eigenes Profil zu erstellen und explizit die EXE des Spiels aus zu wählen - nicht den Link auf dem Desktop!

Alternativ den FrameLimiter von RivaServer nehmen, der mit der Installation des AfterBurners mitkommt.

Also mal ein eigenes Profil machen für die Game-EXE - wenn das Profil nicht verwendet wird, dann funktioniert auch keine AA Settings.

BlackArchon
2016-10-22, 19:03:00
Wie ich schon oben geschrieben habe: das Aktivieren von Supersampling im Treiber reduziert die Performance und erhöht die GPU-Auslastung, das Profil an sich funktioniert also. Nur sehe ich keinen optischen Unterschied.

Kartenlehrling
2016-10-22, 19:08:50
Also in civ5 muss ich zuerst den Desktop auf UHD 2160p stellen, dann kann ich auch im Spiel.
Man sieht es eigenlich auch mehr am UI, in civ5 skalierte diese nur bis 1440p mit, danach wird sie immer kleiner.

aufkrawall
2016-10-22, 19:09:50
Er meint wohl klassisches Treiber-AA und nicht VSR.

BlackArchon
2016-10-22, 19:29:06
Richtig, VSR nützt mir leider nichts, weil die GUI-Elemente in Civ4 nicht skaliert werden, wie es leider in den meisten alten Spielen ist - da müsste ich mit der Lupe vor dem Monitor sitzen. ;)

Na gut, dann scheint das also nicht zu funktionieren, schade. Danke für eure Antworten! :)

aufkrawall
2016-10-22, 19:34:38
Mehr als exe-Renaming geht mit Radeons nicht. RadiT (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=489180) geht wohl wegen abweichender WDDM-Treiberversionen auch nicht mehr, wenn man nicht bei Windows 7 bleiben will.
Und auch mit exe-Renaming oder RadiT geht sehr wenig.