PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kantenflackern nach Upgrade von GTX 770 auf GTX 1080


monitorhero
2016-10-22, 15:09:58
Hallo liebes Forum,

nachdem ich meine Grafikkarte geupgraded habe tritt in allen Spielen durchweg ein merkwürdiges Problem auf. Upgrade von GTX 770 auf GTX 1080.

Dieses Video stellt es sehr gut dar: https://www.youtube.com/watch?v=rlg4C0_3fUM

Bei Bewergung flackern alle hellen Kanten/Highlights sehr extrem.

Nun ist die Frage, ob es sich um einen Hardwaredefekt handelt oder Softwareproblem? Noch kann ich die Grafikkarte umtauschen. Bin aber nicht sicher, ob das notwendig ist.

Die Grafikkarteneinstellungen wurden nicht geändert. Mit der GTX 770 trat dieses Problem nicht auf. Daher die Frage woran es liegen könnte. In den Videocomments gibt es viele Tipps die das Problem jedoch nur minimieren, aber nicht lösen. Wie kann es sein, dass bei der neuen Grafikkarte sowas auftritt aber bei der Alten nicht?

Ich bitte um Hilfe. Vielen vielen Dank.

Liebe Grüße
monitorhero

aufkrawall
2016-10-22, 15:35:53
Hast du im Treiber irgendwo SGSSAA eingestellt? Sieht aus wie negatives Textur LOD-Bias. Wenn du ohne forciertes AA im Spiel dann kein MSAA einstellst oder dieses nicht gut greift, hast du überall Unterfilterung und entsprechend Geflimmer.
Treiber neuinstalliert und Einstellungen zurückgesetzt (bei der Installation den Neuinstallation-Haken gesetzt)?
Ansonsten würde ich behaupten, dass du entweder einem Irrtum aufsitzt und es auf der 770 mit vergleichbaren Einstellungen genau so flackern würde, oder du bist auf einen kuriosen Treiber-Bug gestoßen.
Mehr Infos wären gut.

monitorhero
2016-10-22, 15:40:53
Danke für die Infos. SGSSAA habe ich noch nie gehört und auch nicht eingestellt. Bei der Treiberneuinstallation habe ich genau deinen Vorschlag befolgt. Negativer LOD Bias war bereits auf aus.

Ich werde die 770 nochmal einbauen und vergleichen. Dann melde ich mich zurück.

Das Problem ist mir aber beim spielen von GTA V und Evolve Stage 2 und auch in CS Source sofort aufgefallen. Durchaus kurios. Deshalb bin ich nicht sicher ob es ein Hardwaredefekt sein könnte. Aber der Effekt ist exakt wie im Video und scheinbar haben eingie Menschen dieses Problem.

aufkrawall
2016-10-22, 15:57:04
Wär ganz gut, wenn du selber ein Video von dem konkreten Problem aufnehmen könntest (z.B. mit GeForce Experience).
Specular-Flimmern ist ein uraltes Problem und weit verbreitet, das sollte aber an den Spielen selbst liegen.

monitorhero
2016-10-22, 16:25:18
Das werde ich gleich heute Abend machen. Ich melde mich dann zurück. Das Specular-Flimmern schließe ich eigentlich aus, da es vorher nicht aufgetreten ist und es spieleübergreifend auftritt.

monitorhero
2016-10-22, 20:58:12
So hier mal das Video: https://www.youtube.com/watch?v=bBop5OPRPwk&feature=youtu.be

Habe die alte Karte nochmal eingebaut und dort sieht es genauso aus. Liegt also wohl nicht an der neuen Karte. Der Effekt is sichtbar an dem Türrahmen und dem Konfetti was da außenrum dranhängt. Ich schätze ihr wisst was ich meine? Eine Ahnung was das Problem verursacht?

Blade II
2016-10-22, 23:03:21
Im Zweifelsfall alle Grafikkarten-Treiber mit DDU (http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html) deinstallieren und dann die aktuellen neu drauf ziehen.

aufkrawall
2016-10-22, 23:43:29
Habe die alte Karte nochmal eingebaut und dort sieht es genauso aus. Liegt also wohl nicht an der neuen Karte. Der Effekt is sichtbar an dem Türrahmen und dem Konfetti was da außenrum dranhängt. Ich schätze ihr wisst was ich meine? Eine Ahnung was das Problem verursacht?
Wie gesagt, ist das ein häufiges Problem. Dagegen muss der Entwickler einen Ansatz haben, wie Crytek etwa für Ryse beschrieben hat (siehe Specular Aliasing):
http://www.crytek.com/download/2014_03_25_CRYENGINE_GDC_Schultz.pdf
Ist bei neueren Spielen besser geworden, einige Studios bekommen es aber immer noch nicht hin.
Bei DX9-Spielen wie Skyrim kannst du häufig per Nvidia-Treiber SGSSAA erzwingen, das hilft dagegen gut. Siehe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490867

monitorhero
2016-10-23, 00:08:11
Danke. Die Videoaufzeichnung hätte ich mir übrigens sparen können:

https://www.youtube.com/watch?v=scJW9A0OIYo

In dem Video sieht man genau den gleichen Effekt :).

Dann liegt es wohl wirklich an den Entwicklern Lösungen zu finden. Danke für das Paper. Sehr interessant. Ich schätze ich lerne damit zu leben.

Gast
2016-10-23, 00:25:47
Das ist seit der 4xx GTX-Serie so, Lod und AA nur noch Gülle. nVidia pusht sich eben selbst. Höher aufgelöster Monitor=neue Grafikkarte usw. ... dann klappt es auch mit dem textur-/kantenflimmern. Für diesen Treiberbullshit müsste man nVidia eigentlich meiden.

Sieh dir mal Projekt Cars an, da wird einem übel von flimmernden Zäunen und so.

aufkrawall
2016-10-23, 02:58:43
Unsinn.

Gast
2016-10-23, 11:13:32
Unsinn.
selber, wenn dann mit dem inspektor, denn per treiber lässt sich wirkliches sgssaa trotzdem nicht erzwingen, das ist nichts weiter als ein fallback, da braucht es wenn schon eine gemoddete dll für jedes spiel.

immer schön dem entwickler in die schuhe schieben, damit er auch ja gamewürgs anwendet und für nv entwickelt, da haben die dort weniger zu tun. auf optik gibt nv doch schon lange nichts mehr, nur frames frames frames...siehe aos. nur was denen in den kram passt pushen sie, der rest egal. die zwingen die entwickler regelrecht und machen selbst nichts! ja tolles nv.:P

redpanther
2016-10-23, 11:42:13
Du hast eine 1080. GTA V: Nutz DRS um die 4k Auflösung einzustellen (Ich gehe davon aus du spielst in FHD) und dann im Spiel TXAA oder FXAA.
Sieht einfach nur geil aus und klappt sogar mit meiner 1070 gut.

monitorhero
2016-10-23, 12:22:43
Hallo redpanther,

ich habe eine Auflösung von 2560x1440. Das ist kein 4k oder? Nutze aktuell im Spiel TXAA. Zäune usw. flimmern schon etwas.

redpanther
2016-10-23, 16:46:05
Nein, deine Auflösung nennt sich WQHD glaube ich. Kannst trotzdem DRS nutzen. Musst einfach mal schauen wie die Performance ist.
Einfach in den nvidia 3D Einstellungen die DRS Faktoren 2x 3x und 4x aktivieren. Glättung soll so um 22% herum stehen.
Dann einfach im Spiel die neuen höheren Auflösungen ausprobieren.
100% kriegt man das Flimmern nicht weg, aber mit 4x und TXAA ist es wirklich sehr gut für mein empfinden.
Das Flimmern hängt auch vom Content ab. Manche spiele sind eine echte Flimmer Hölle.
Komme auch von einer 770, da gibts bei gleicher Auflösung und AA keinen Unterschied.

AMD-Gast
2016-10-23, 21:39:06
Das Flimmern ist kein generelles AA Problem. Kantenflimmern ist ein Problem der Ausgabeeigenschaften des Monitors. Downsampling ist auch nichts anderes als Supersample-AA (OGSSAA).

Bei animierten Objekten (z.B. unter Skyrim) ist der Flimmereffekt immer am größten. Das läßt sich auch mit Downsampling oder VSR nicht vollständig aushebeln. Die zuvor abgetastete, gesteigerte Pixelmenge wird vor der Ausgabe auf die native Auflösung des Monitors heruntergerechnet.

Eine tatsächlich hohe native Auflösung bei engem Pixelraster und guter Signalquali minimiert den Effekt merklich. Das kostet natürlich.