PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy verkauft, taucht immer noch in google auf


blackbox
2016-10-22, 18:01:19
Moin,
ich habe ein Samsung S4 verkauft, installiert war eine Custom Rom. Selbstverständlich habe ich das Smartphone resettet. (Werkseinstellungen)

Nun habe ich gerade gesehen, dass das Gerät immer noch auftaucht in Google und erst kürzlich eine Synchronisierung statt fand???

Wie kann das sein?

Natürlich habe ich das den Kontozugriff sofort heraus genommen.
Außerdem stehen dort 2x Linux, aber da kann ich gar nichts einstellen. Ist das vielleicht meine Fritzbox?

Hat jemand eine Erklärung? Wurde das Handy nicht richtig gelöscht? Ich habe das schon zig Mal gemacht, weil ich beim S4 hin und wieder verschiedene ROMS getestet habe.

Der Sandmann
2016-10-22, 18:36:15
Konten, Bilder etc lassen sich nach einem Reset auf Werkeinstellungen wieder herstellen.

Hättest das Gerät vorher verschlüsseln und dann dann resetten sollen.

Plutos
2016-10-22, 18:45:16
Konten, Bilder etc lassen sich nach einem Reset auf Werkeinstellungen wieder herstellen.

Das wäre ja mal ein Ding :freak:

Rooter
2016-10-22, 19:08:04
Bilder werden nicht gewiped, ebenso wenig wie der LOST&FOUND Ordner. Konten wäre mir neu.

MfG
Rooter

blackbox
2016-10-22, 21:22:20
Die Frage lautet: Auch wenn man das Gerät resettet und somit alle Daten gelöscht sind, ist es trotzdem möglich, dass Google das Gerät weiterhin erkennt, weil die Erkennung hardwarebezogen ist und nicht konto-bezogen?

Der Sandmann
2016-10-22, 21:46:01
Also wenn das Gerät bei dir noch im Gerätemanager von Google auftaucht ist da jemand mit deinem googleaccount angemeldet.

Habe mal testweise mein Nexus 7 aus meinen Geräten bei Google entfernt und es resetet.

Synchronisation ging ohne Konto nicht.

Wurde erst wieder erkannt als ich mein Googlekonto eingerichtet habe.

blackbox
2016-10-23, 20:14:19
Wie ich jetzt heraus gefunden habe, löscht Google die Geräte nicht wirklich.

Irgendwann wirds sicher verschwinden... nur wann und wie, das weiß anscheinend niemand so genau.

Google sammelt halt gerne Informationen. :rolleyes:

lumines
2016-10-23, 20:29:30
Wie ich jetzt heraus gefunden habe, löscht Google die Geräte nicht wirklich.

Wie hast du das rausgefunden? Gibt es dazu mehr Informationen?

So etwas wie hier im Thread ist mir noch nie passiert. Und ich hatte schon ein paar Android-Geräte.

blackbox
2016-10-23, 20:56:45
Zum Beispiel hier:
http://www.android-hilfe.de/thema/geraete-im-google-konto-loeschen.288148/

Ansonsten einfach in der Googlesuche eingeben: google konto gerät entfernen
Da findest du viele Treffer.

Auch kannst du kein Gerät aus dem Playstore entfernen, du kannst es quasi nur ausblenden.
https://support.google.com/googleplay/answer/2407656?hl=de

lumines
2016-10-23, 21:34:27
Aber das hat doch nichts mit der Synchronisierung zu tun? Wenn ich bei meinem alten Galaxy Nexus bei einer App auf Installieren klicke, dann passiert nix. Ist gewiped und wie zu erwarten passiert nichts.

blackbox
2016-10-23, 22:52:00
Naja, eben doch, siehe Screenshot.

Das Smartphone ist immer noch drin, es wird synchronisiert....... keine Ahnung, warum es immer noch aufgelistet wird.

Berni
2016-10-24, 00:12:59
Kannst dus denn orten? Warum schmeißt dus nicht raus und änderst dein Account-Passwort?

Dass man Smartphone-Daten wiederherstellen kann halte ich für relativ schwierig, insbesondere wenns ein neueres Android mit eingebauter Trim-Funktion ist.

Hast du vielleicht auf dem Gerät Nandroid-Backups gehabt? Ich denke, die werden beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht gelöscht und der Käufer hat diese einfach restored...