PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Handy (-> +Akku, +Empfang, max. 5 Zoll)


cos
2016-10-23, 11:38:21
Guten Morgen

Ein Dschungel von Handy's, könnt Ihr mir helfen?
Bisher bin ich S4 mini gewöhnt und sehr zufrieden bis auf Akku und Empfang.

Suche ein neues Handy, wichtige Funktionen:
+ langlebiger Akku
+ sehr guter W-Lan Empfang
+ mini, also 4,4 Zoll ideal, max. aber 5 Zoll
+ robust, keine springende Displayscheibe

Kamerafunktion nicht wichtig, eine Kamera reicht.
Leistung auch nicht wichtig.
Budget 400€ oder etwas mehr (neu oder gebraucht)

Gruss cosmic :-)

Floyd22
2016-10-23, 12:21:16
Galaxy a3 2016.

Würde zwar eher sagen a5 2016 aber das hat 5,2 Zoll.

Achim_Anders
2016-10-23, 13:43:23
Wenn du kannst, halte die Geräte mal in der Hand. Es kann gut sein das 5.2Zoll kleiner ist als 5Zoll etc. Die Displayrahmen machen da immer noch einen größeren Unterschied.

Morpheus2200
2016-10-23, 15:43:35
Xperia z3 compact

Shink
2016-10-23, 20:59:34
Moto G4 Play: 5", Akku soll sehr gut sein und ist wechselbar. Außerdem hat es jetzt schon Android 7. Unterschreitet das Budget halt ziemlich...

registrierter Gast
2016-10-23, 21:05:59
Xperia z3 compact

Das Xperia Z3C hatte anfangs Probleme mit der Glasrückseite, welche aufgrund zu hoher Spannung ohne Fremdeinwirkung sprang. Robust ist das nicht.
Generell würde ich bei geforderter Robustheit von Handys mit Glasrückseite abraten, sofern es nicht das gleiche haltbare Material des Displays hat.
Eine Plastikrückseite ist empfehlenswert, sofern es nicht zu einem Aluminium Unibody reicht.

cos
2016-10-23, 21:38:08
Hallo,

danke für den Input. Das Handy soll nicht für mich sein, mein Nachbar sucht darum ein neues.

Ihm ist ein wechselbarer (Notfalls in einer Handy-Reparatur Werkstatt) Akku wichtig.

Allerdings frage ich mich ob es den wirklich so wichtig ist, da der Akku die Lebenszeit (oder Nutzungsdauer) des Handys sowieso überlebt?

Oder sind die verbauten LiIon oder LiPo Akkus heutzutage noch genauso Verschleissanfällig wie vor 10 Jahren?

Gruss

cos

starsnake
2016-10-24, 00:23:08
Lumia 650, wem die Kamera nicht so total wichtig ist, ist damit für 120-140 Euro super bedient. 5 Zoll

eet.fuk
2016-10-24, 12:55:03
Habe einige der genannten selbst genutzt. Das Samsung a3 als Diensthandy, das Sony z3c über zwei Jahre (Display kaputt), das z5c und das Xperia x Compact kurz parallel getestet und für das x Compact entschieden.

Bin damit seit drei Monaten voll zufrieden und würde es aus den genannten mit Abstand am meisten empfehlen.

Akku Thematik find ich albern, enthalte mich deswegen.

Eisenoxid
2016-10-24, 15:06:57
Akku Thematik find ich albern, enthalte mich deswegen.
weil?

Oder sind die verbauten LiIon oder LiPo Akkus heutzutage noch genauso Verschleissanfällig wie vor 10 Jahren?
Natürlich nicht.

3 Dinge sind bei Li-Ion-Akkus zu beachten:

- hohe Ladestände über lange Zeiträume vermeiden
- nicht zu tief entladen
- keinen hohen Temperaturen aussetzen

Bei einem Handy ist das nicht immer umsetzbar, aber wenn man auch nur ein wenig drauf achtet halten die Akkus sehr lange.

Korfox
2016-10-24, 15:53:35
Guten Morgen

Ein Dschungel von Handy's, könnt Ihr mir helfen?
Bisher bin ich S4 mini gewöhnt und sehr zufrieden bis auf Akku und Empfang.

Suche ein neues Handy, wichtige Funktionen:
+ langlebiger Akku
+ sehr guter W-Lan Empfang
+ mini, also 4,4 Zoll ideal, max. aber 5 Zoll
+ robust, keine springende Displayscheibe

Kamerafunktion nicht wichtig, eine Kamera reicht.
Leistung auch nicht wichtig.
Budget 400€ oder etwas mehr (neu oder gebraucht)

Gruss cosmic :-)
Da ich mich gerade selbst am durchlesen bin (mein Z3 compact will eigentlich allmählich eine Ablösung, aber... O.o):
Z3 compact, Z5 compact, Xperia X compact.
Laufen alle drei in dem Preisrahmen "um 400.-" und geben sich nicht viel. Akku ist fest verbaut (habe gerade die Tage das Z3c meiner Frau bei dem Versuch des Tauschs zerstört... sie hat jetzt ein Z5c). Sony hat eine Funktion im ROM, die sich Akkuschonmudos nennt. Hierbei wird nicht die volle Kapazität (nach oben und unten) ausgenutzt, wodurch der Akku mehr Ladezyklen abkann.
Z5c wird wohl etwas wärmer, als das Z3c, welches auch schon sehr warm wird.
Z5c und Z3c sind nach IP hastenichgesehn Spritzwassergeschützt, das Xc angeblich nicht (ist aber wohl nach einigen Versuchen anderer auch nicht unbedingt wasserempfindlich).

Ansonsten gibt es einfach nichts leistungsfähiges mehr in der Größe (das Xc zeigt ja auch schon, wo Sony hingeht... Mittelklasse).

Eine Alternative wäre ein Shiftphone. Die gibt es zwischen 4 und 5 Zoll und zwischen 200 und 450€.
Das Shift 5.2 soll diesen Monat noch erscheinen, das Shift5 Pro im Q3/2017 (leider... sonst wäre das der Nachfolger geworden...).
Sind 'faire' Geräte (siehe auch Fairphone), die keine herausragenden Aktive haben, aber auch keine übermäßigen Passiva (beim 4er müsste man schauen, ob es LTE kann... das 5.2 sollte es können) und haben einen wechselbaren Akku.
http://www.shiftphones.com/

EDIT:
zur Robustheit: Ich würde jedem Smartphone, das ich kaufe (und mache es auch so) ein Panzerglas spendieren und ein gutes Case.

Palpatin
2016-10-24, 16:57:22
S7 und S6 würde ich in dem Fall empfehlen, sind beide Top.

patrese993
2016-10-24, 19:07:10
Ich würde auch das Samsung J5 in Betracht ziehen...

Rolsch
2016-10-24, 20:13:37
Lumia 650, wem die Kamera nicht so total wichtig ist, ist damit für 120-140 Euro super bedient. 5 Zoll
Eher das Lumia550, schön klein und handlich, trotrzdem größerer Akku und fantastischer Wlan und GPS Empfang für kleines Geld.

downforze
2016-10-24, 23:50:25
Gegen Samsung spricht der Unwille Softwareupdates einzuspielen. Das Gegenteil hierzu wäre Motorola. Die aktualisieren beständig.

lumines
2016-10-24, 23:58:54
Das Gegenteil hierzu wäre Motorola. Die aktualisieren beständig.

Nein. Haben sie auch offiziell bekanntgegeben, dass sie ihre Geräte nicht regelmäßig aktualisieren werden.

Popeljoe
2016-10-25, 19:38:19
Eher das Lumia550, schön klein und handlich, trotrzdem größerer Akku und fantastischer Wlan und GPS Empfang für kleines Geld.
Hat meine Freundin auch. Super Handy.
Festverbaute Akkus sind für mich auch ein NoGo!