PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Menge Fotos selektiv verkleinern


ndrs
2016-10-23, 13:45:47
Hi zusammen,

ich würde gern mein Bilderarchiv (alles jpg, mit verschiedensten Auflösungen) was den Speicherplatz angeht etwas zusammenstutzen und suche daher nach einer Lösung, die mir automatisiert folgendes erledigt:
1. Wähle alle Bilder in einem Verzeichnis und deren Unterverzeichnissen oberhalb einer definierten Auflösungsgrenze aus.
2. Verkleinere diese auf eine definierte Auflösung (zB. längste Kante max 2000pixel) oder um einen definierten Faktor (zB. 33%).
3. Behalte die Verzeichnisstruktur und Dateinamen bei.
4. Wenn 1. und 2. mit mehreren Stufen gleichzeitig gingen wäre das nicht verkehrt, ist aber kein Muss.

Bisher hab ich Batch Conversion in IrfanView benutzt. Das hat aber den Nachteil, dass ich erst jedes Verzeichnis öffnen muss, schaue nach wie groß die Bilder sind, wähle einen Faktor aus und konvertiere. Das geht zwar auch mit mehreren (Sub-)Verzeichnissen, die Ausgabe erfolgt aber in einem einzigen.

Hat jemand dafür eine schöne Lösung? Am besten ohne kommerzielle Produkte und unter Windows.

Virtuo
2016-10-23, 14:03:53
Xnview hat da ein paar nette Batchfunktionen und ist einfacher in der Bedienung als Irfanview. Ob das jetzt genau das ist was du suchst.. musst du mal schauen.

ndrs
2016-10-23, 14:46:20
Danke für den Vorschlag. Habe es auch direkt getestet. Es macht so weit das was ich will, allerdings mit dem Nachteil, dass ich keine Möglichkeit gefunden habe Dateien die bereits klein genug sind auszuschließen. Die werden dann vergrößert.

Aber ich habe in der Zwischenzeit wohl was brauchbares gefunden.
FastStoneResizer (http://www.faststone.org/FSResizerDownload.htm) macht eigentlich genau das was ich will. Und arbeitet auch noch wesentlich schneller, als die die ich noch probiert hatte.

rasie
2016-10-23, 22:03:12
Ich suche auch ein Tool um meine Ordner mit Bilddateien (JPG und ORF) zu packen und zu komprimieren.
Mit 7Zip werden die Ordner nicht viel kleiner. Bevor ich FastStoneResizer ausprobiere, weiß Jemand was noch geeignet ist?

Rokkor Lens
2016-10-23, 22:20:30
JPG ist schon komprimiert, viel mehr lässt sich da kaum einsparen.

myMind
2016-10-23, 23:15:34
Müsste auch mit ImageMagick (https://de.wikipedia.org/wiki/ImageMagick) zu realisieren sein.

Z.B. "Only Shrink Larger Images ('>' flag)":
http://www.imagemagick.org/Usage/resize/#shrink

Batch processing
http://www.imagemagick.org/Usage/windows/#for_recursive

Es wäre aber mal interessant, wo deine Motivation für das Vorhaben liegt. HDD-Speicher ist doch inzwischen extrem billig.

ndrs
2016-10-23, 23:27:26
Müsste auch mit ImageMagick (https://de.wikipedia.org/wiki/ImageMagick) zu realisieren sein.
Puh, das sieht ja nach ner halben Wissenschaft aus bis es mal läuft und das macht was man will.
Es wäre aber mal interessant, wo deine Motivation für das Vorhaben liegt. HDD-Speicher ist doch inzwischen extrem billig.
Naja, 99% der Bilder werde ich nie als Poster drucken oder sonst wie hochauflösend benötigen, sondern werden nur am Rechner betrachtet. Bei einem großen Anteil kann ich 90% Speicherplatz sparen, wenn ich die lange Kante von 10k auf 2k Pixel verkleinere. Das sind schonmal recht schnell einige zig bis hundert GB. Außerdem nervt mich das öffnen bzw. schnell durchblättern, wenn man zB. nur mal schnell ein bestimmtes sucht und die Thumbnails doch zu klein sind. Bei hoher Auflösung dauert es schonmal 2-3 Sekunden das nächste Bild darzustellen, weil die CPU am Limit ist (i7-2600k).

Ich suche auch ein Tool um meine Ordner mit Bilddateien (JPG und ORF) zu packen und zu komprimieren.
Mit 7Zip werden die Ordner nicht viel kleiner. Bevor ich FastStoneResizer ausprobiere, weiß Jemand was noch geeignet ist?
Durch Packen wirst du dann keinen Speicherplatz mehr sparen. Probier das Tool ruhig aus. Für mich ist es super. Im Anschluss packe ich die Verzeichnisse dann noch in ein *.rar, welches ich dann in *.cbr umbenenne um es mit einem Comicbook-Reader darzustellen.

myMind
2016-10-24, 00:05:33
Puh, das sieht ja nach ner halben Wissenschaft aus bis es mal läuft und das macht was man will.

Statt Batch würde man heute eher Powershell benutzen. Dann ist der Code lesbarer. Erfordert aber auch rudimentäre Programmierkenntnisse.

Solange man Tools mit grafischer Benutzeroberfläche findet, die für das gewünschte Ziel ausreichend sind, ist alles prima. Falls das nicht mehr ausreicht, dann muss man halt eine Ebene tiefer. Dann ist der Initialaufwand höher, aber man kann das Ganze auch noch weitergehender automatisieren. Aber FastStone sieht ja schonmal ziemlich praktisch aus.

Naja, 99% der Bilder werde ich nie als Poster drucken oder sonst wie hochauflösend benötigen, sondern werden nur am Rechner betrachtet. Bei einem großen Anteil kann ich 90% Speicherplatz sparen, wenn ich die lange Kante von 10k auf 2k Pixel verkleinere. Das sind schonmal recht schnell einige zig bis hundert GB. Außerdem nervt mich das öffnen bzw. schnell durchblättern, wenn man zB. nur mal schnell ein bestimmtes sucht und die Thumbnails doch zu klein sind. Bei hoher Auflösung dauert es schonmal 2-3 Sekunden das nächste Bild darzustellen, weil die CPU am Limit ist (i7-2600k).
Ah, OK. In diese Größenordnungen bin ich bisher nicht mal näherungsweise vorgestoßen.

kevsti
2016-10-24, 11:42:10
Ähm ich werf mal IrfanView in dem Raum... Das ist doch eigentlich das Tool schlecht hin, wenn es um komplexe Batchverarbeitung von Bildern geht... Es kann imho alles das, was du gefordert hast + noch viel mehr.

Was das Packen von Bilder angeht: wie alle anderen schon sagten, JPG (ORF sagt mir gerade nichts) ist schon extrem komprimiert, verlustfrei bekommst du die nicht kleiner. Einzige Möglichkeit ist die Kompression zu erhöhen (Detailsverlust, Artefaktbildung) oder die Auflösung zu reduzieren.

ndrs
2016-10-24, 12:05:00
Ähm ich werf mal IrfanView in dem Raum...
Eingangspost nicht komplett gelesen?
Bisher hab ich Batch Conversion in IrfanView benutzt. Das hat aber den Nachteil, dass ich erst jedes Verzeichnis öffnen muss, schaue nach wie groß die Bilder sind, wähle einen Faktor aus und konvertiere. Das geht zwar auch mit mehreren (Sub-)Verzeichnissen, die Ausgabe erfolgt aber in einem einzigen.

rasie
2016-10-25, 00:47:17
Ähm ich werf mal IrfanView in dem Raum... Das ist doch eigentlich das Tool schlecht hin, wenn es um komplexe Batchverarbeitung von Bildern geht... Es kann imho alles das, was du gefordert hast + noch viel mehr.

Was das Packen von Bilder angeht: wie alle anderen schon sagten, JPG (ORF sagt mir gerade nichts) ist schon extrem komprimiert, verlustfrei bekommst du die nicht kleiner. Einzige Möglichkeit ist die Kompression zu erhöhen (Detailsverlust, Artefaktbildung) oder die Auflösung zu reduzieren.

ORF = Olympus Raw Format bzw. Rohbilddatenformat von Olympus-Kameras.