PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue E-Gitarrensaiten: Abartiger Klang


RMC
2016-10-23, 16:26:07
Hello,

Ich hab auf meine erste, uralte Einsteigergitarre Squire Strat neue Saiten aufgezogen, weil mir eine gerissen ist. Sonst hab ich das eigentlich nie gemacht, weil kein Bedarf.

Ich hab jetzt D'Addario 10er drauf und der Klang ist echt furchtbar metallisch auf der tiefen E und A Saite vorallem. Die anderen sind okay, aber es klingt abartig schlecht, als würden sie beim nachschwingen kratzen.

Ich hab zum Vergleich nochmal die alten (Stock!) E-Saite angeschlagen und die klingt nach wie vor smooth.

Ich weiß nicht was die Gitarren für Saiten draufhatten aus der Fabrik, aber die Neuen sind echt mies.

Ist das normal dass die anfangs so klingen? Oder liegt das einfach an der Firma D'Addario und ihren Produkten? 7,99€ sind mir jetzt egal wenns ein Fehlkauf war hol ich mir einfach andere, aber ich will nicht alle durchprobieren müssen.

Irgenwelche Tipps? Danke

Joe
2016-10-23, 16:29:29
Es ist auf jeden Fall nicht normal, dass die Seiten am Anfang schlechter klingen.
Den Preisunterschied zwischen Billigen und teuren Saiten merkt man natürlich deutlicher bei den Basssaiten.

Vielleicht hast Du auch versehentlich dickere Saiten aufgezogen, dass macht man normal, wenn man das Instrument tiefer stimmt. Dann schabt vielleicht die E-Saite auf dem Pick Up rum o.Ä.

Thomas Gräf
2016-10-23, 16:59:36
Die Saiten haben je nach Produktauslegung unterschiedlichen Zug von Hause aus.
Manch dickere Saite is dann nur so am rumlabern wenn man wie gewohnt anschlägt.

PS.
Round Core Saiten von DR haben zumindest am E-Bass recht guten Zug und spielen sich echt toll.
DR_pureBlues (https://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/products_id/3213)

k0nan
2016-10-23, 17:09:38
Wenn die Saiten beim Anschlag "schnarrt", dann ist die Saitenlage zu niedrig, weil sie auf den Bündstäbchen vibriert.

Schlag die Saite mal ganz sanft an, dann sollte sie nicht schnarren:


http://www.mikesgitarre.de/modules/cms_sites/pics/129-popup.png


Falls du hingegen den Ton meinst, den die neuen Saiten erzeugen, dann ist das ganz normal. Frische/Neue Saiten klingen immer etwas 'metallisch'.


MfG

Amarok
2016-10-23, 17:53:40
Die D'Addario sind eigentlich gute Saiten, ich denke auch, dass du ein Problem mit der Halskrümmung hast.


Im Netz findest du ganz gute Seiten wie man die Krümmung einstellt...

RMC
2016-10-23, 18:43:30
Falls du hingegen den Ton meinst, den die neuen Saiten erzeugen, dann ist das ganz normal. Frische/Neue Saiten klingen immer etwas 'metallisch'.

MfG

Ich meine den Ton. Es klingt nach ner Blechdose wenn ich die tiefen Saiten anschlage.

An der Halskrümmung kann es nicht liegen, ich hab außer die Saiten runterzunehmen und die anderen drauf zu tun nichts an der sonstigen Einstellung geändert.

Joe
2016-10-23, 18:53:59
Hast Du die Saiten mal ordentlich gedehnt?

_7DxlcE2A2M

derpinguin
2016-10-23, 19:05:53
Ich hab auch D'Addario drauf, die sind eigentlich top. Da stimmt sicher was anderes nicht. Oder dir kommt der Klang komisch vor, weil du bisher was anderes hattest.

k0nan
2016-10-23, 19:31:11
Ja, wie ich schon sagte: Neue Saiten klingen am Anfang immer etwas 'metallisch' und das fällt natürlich auf, wenn es sich um eine uralte Squier handelt mit genau so uralten Saiten ;)

Argo Zero
2016-10-23, 19:35:18
Guck mal ob der Hals für diese Stärke eingestellt ist.

Tobalt
2016-10-23, 19:40:49
frische saiten haben einen markanten metallischen klang. Der geht aber nach 2 3 tagen spielen spürbar weg. meiner meinung nach sind diese ganzen "marken" saiten aber auch nicht besser oder schlechter als die billigen noname saiten des Musikartikelshop deines vertrauens.

Anders ist es falls die neuen saiten dünner sind als deine alten. 10-46er ist afaik die standardbedrahtung für Strats auf E gestimmt. Falls saiten zu dünn sind, dann schwingen sie weiter aus und schnarren dann bei evtl kontakt zum griffbrett. Das ist dann weder "markant" noch gewollt sondern in der Tat grottig. Dazu gab es aber hier ja videos wie man seinen Hals ordentlich und hoch genug einstellt um das zu vermeiden.

NiCoSt
2016-10-23, 20:52:17
Ja, das ist normal und legt sich nach ein paar tagen. In der Zeit musst du ständig nachstimmen. Dauert von wenigen Tagen bis max. 2 Wochen.

RMC
2016-10-23, 21:40:11
Na das hoffe ich sehr. Ich werde mal spielen und schauen ob es nach ca. 1 Woche wirklich besser klingt.

Joe
2016-10-23, 21:53:00
Ich hatte das Problem noch nie.

Nehm seit einigen Jahren die Elixir Nanoweb Saiten.
Nach dem aufziehen halt ordentlich dehnen, dann muss man auch nicht Wochenlang immer Nachstimmen.

Vielleicht hat mein Mesa auch einfach nur zu viel Gain, als dass ich davon was merken würde :naughty:

RMC
2016-10-23, 22:27:37
Ich hab aber auch an einigen Stellen deutliches Scheppern (und damit auch Vibrationen) beim Spielen wo es vorher mit den alten Saiten astrein geklungen hat :uponder:

Bin mir ziemlich sicher dass die Gitarre gut eingestellt ist, hatte mit ihr überhaupt keine Probleme. Die Saitenlage scheint okay zu sein, am 12. Bund sind es 2.5 - 3mm, es liegt nix an.

Sind die 0.10er vielleicht doch zu dick?

Mosher
2016-10-24, 02:28:04
Scheppern/Vibrieren klingt aber tatsächlich nach Scheuern auf den Bundstäbchen.

Neue Saiten klingen immer etwas reiner und dadurch metallischer. "Blechern", so wie du es beschreibst, ist für mich allerdings alles andere als rein, sondern eher stark gedämpft.

0.10er sollten "eigentlich" gehen, aber du kannst natürlich auch mal 0.9er versuchen.

Ich spiele auch D'Addario und zwar auf dem 6-Saiter und dem 7-Saiter. Und das seit Jahren.

Sollte also auch kein generelles Qualitätsproblem sein.

Argo Zero
2016-10-24, 08:49:16
In meiner richtig aktiven Zeit habe ich die nach einer Woche gewechselt, weil es mir sonst zu breiig klang wenn der Amp warm wurde.
Tippe nach wie vor auf den Hals. Die Intonation ist dann bestimmt auch im Eimer.

Ash-Zayr
2016-10-24, 11:20:24
Mit der Gitarre ist sicher alles in Ordnung. Der TS hört das erste mal in seinem Leben frische Saiten. Und so soll eine Gitarre klingen!
Die uralten Werkssaiten hatten sicher Null Brillianz und Sustain mehr, waren muffig und klebrig und einfach tot. Jetzt ist es frisch und metallisch. Klar, die Hörgewohnheit ist völlig verwirrt und ordnet es als Fehler und defekt ein.
Das ist so, als würde man immer nur TV gucken mit grellen Media Markt Einstellungen mit Kontrast und Farben auf 100%, und dann sieht man das erste mal ein natürliches Bild mit moderaten settings. Oder die Leute, die Musik nur hören über Soundkarten mit zig Aufblähsachen drin EQ, Crystalizer, Super-Rooxor-Effekte, usw. Und dann hören sie eine CD auf einer puristischen High End Anlage und finden es scheisse....aber nur anfangs...das richtet sich alles!

Argo Zero
2016-10-24, 13:46:25
Auch möglich ;)
Was ich mir auch vorstellen kann: Der EQ des Amps ist so eingestellt, dass die verbrauchten Saiten einigermaßen klingen. Jetzt mit neuen Saiten ist es natürlich over the top.

k0nan
2016-10-24, 19:55:03
Vielleicht hat mein Mesa auch einfach nur zu viel Gain, als dass ich davon was merken würde :naughty:

welchen spielt er denn? kannste auch kirk? ;)

Joe
2016-10-24, 21:23:45
Mark V Combo.
Ich mach nicht den Kirk, ich mach eher den James. ESP Eclipse, EMG 81 in der Bridge und ab gehter der Peter.

denjudge
2016-10-24, 22:46:47
Mit der Gitarre ist sicher alles in Ordnung. Der TS hört das erste mal in seinem Leben frische Saiten. Und so soll eine Gitarre klingen!
Die uralten Werkssaiten hatten sicher Null Brillianz und Sustain mehr, waren muffig und klebrig und einfach tot. Jetzt ist es frisch und metallisch. Klar, die Hörgewohnheit ist völlig verwirrt und ordnet es als Fehler und defekt ein.


So wirds sein. Ich selber wechsel meine Saiten auch nur alle paar Monate, weil ich steh halt auf den Sound alter Saiten, da fällt mir das auch immer wieder auf. Je nach dem wieviel du spielst ist das bald weg.

k0nan
2016-10-26, 19:48:06
Mark V Combo.
Ich mach nicht den Kirk, ich mach eher den James. ESP Eclipse, EMG 81 in der Bridge und ab gehter der Peter.

Hehe, dito: 92' Recto + 2 Handvoll EXP's \m/

NiCoSt
2016-10-26, 20:14:59
Was sagt denn nun RMC? Hat es sich nun nach ein paar tagen schon verändert?

Amarok
2016-10-26, 23:51:46
Ich wechsLe so alle 3 Monate, hört man eh wenn es notwendig wird, man spürt es auch...

RMC
2016-10-28, 20:37:42
Was sagt denn nun RMC? Hat es sich nun nach ein paar tagen schon verändert?

Kann ich noch nicht sagen, war bis gestern krank und konnte noch nicht regelmäßig spielen.

Niall
2016-10-28, 21:16:19
Das meiste wurde ja schon gesagt, wenn es "nachschnarrt" müssen die schnarrenden Saiten höher liegen, dass sie zu Beginn "härter" oder "metallischer" klingen ist normal. Gibt halt unterschiedliche Ausführungen an Dicke, coating, Form etc. :)