PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP ENVY x360 Convertible 15z


Gast
2016-10-23, 17:17:10
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Notebook. Weihnachten steht ja mehr oder weniger vor der Tür...

Meine Aufmerksamkeit ist auf das HP ENVY x360 Convertible 15z mit AMD Hardware gefallen. Das Notebook lässt sich auf der HP Homepage konfigurieren.

Verbaut werden die neuen Bristol Ridge APUs, der A12 sowie der FX Prozessor. Das Notebook soll seinen Dienst hauptsächlich mit Office, Internet sowie Skype und als Abspielgerät von Multimedia dienen.

Natürlich werden auch mal Spiele angeworfen. Hauptsächlich WoT sowie WoWs.

Das was mich zögern lässt es zu bestellen, ist der Umstand, dass mit dem AMD FX-Proz keine Möglichkeit gibt eine SSD zu verbauen, sondern nur eine HDD mit 7200 rpm. Wählt man hingegen den A12-Proz besteht die Möglichkeit der Kombination von 128 GB SSD und einer 1 TB HDD mit 7200 rpm.

Des Weiteren sind 8 GB DDR4 RAM verbaut, allerdings im Single-Channel Modus. Es gibt speziell hier, keine Möglichkeit eines Upgrades. Hat das einen großen Geschwindigkeitsnachteil gegenüber DUAL-Channel?

Ansonsten gefällt mir das Gerät wirklich sehr gut. Da ich aber eher nicht so der Computer-Spezi bin, wollte ich mir vorher ein paar Meinungen einholen, zwecks der sinnvollsten Kombination.

Leider habe ich im Netz soweit keine Reviews mit beiden Hardwareversionen gefunden.

Link zur Konfigurationsseite: http://store.hp.com/us/en/ConfigureView?catalogId=10051&urlLangId=&langId=-1&storeId=10151&catEntryId=1327159&quantity=1

mfg

BBig
2016-10-24, 08:21:39
==> http://www.cpu-world.com/Compare/162/AMD_A12-Series_for_Notebooks_A12-9700P_vs_AMD_FX-Series_for_Notebooks_FX-9800P.html

Ja, das OEMs gerne 1x RAM verbauen, obwohl die APU Dual-Channel kann, werde ich nie verstehen.
Das ist wirklich taurig, :(

Ich kann dir leider nicht beantworten, wie sehr die Performance darunter leidet und ob da DDR4 gegensteuert.

Gast
2016-10-24, 13:21:09
==> http://www.cpu-world.com/Compare/162/AMD_A12-Series_for_Notebooks_A12-9700P_vs_AMD_FX-Series_for_Notebooks_FX-9800P.html

Ja, das OEMs gerne 1x RAM verbauen, obwohl die APU Dual-Channel kann, werde ich nie verstehen.
Das ist wirklich taurig, :(

Ich kann dir leider nicht beantworten, wie sehr die Performance darunter leidet und ob da DDR4 gegensteuert.


Hallo BBig,

vielen Dank für den Link.

Dort werden die beiden Prozessoren ja auch gegen den i5 6200U CPU von INTEL getestet. Bei den AMD Modellen habe ich gesehen, das diese ja noch im 28nm Verfahren hergestellt werden, wobei das INTEL Modell bereits im 14nm Prozess gefertigt wurde. Ist jetzt vielleicht keine tolle Frage, aber inwieweit wirkt sich das auch die Temperatur des Prozessor aus, wenn man mehr oder weniger im Idle ist, also kaum Arbeitslast entsteht? Kann man davon ausgehen, dass der INTEL Prozessor kühler bleibt und somit auch der Lüfter viel weniger anspringt und das Notebook mit einer INTEL CPU insgesamt leiser beim arbeiten ist?

Meine zweite Frage ist, das die INTEL CPU ebenfalls L3 Cache hat, was den beiden AMD Modellen fehlt. Leider kenne ich mich zu wenig aus, als das ich das in Bezug zur Leistung setzen kann. Macht der L3 Cache beim INTEL viel aus gegenüber den AMD Modellen?


Gehört nicht zu meinen Fragen. Ich dachte auch AMD hat den 14nm Prozess bereits eingeführt. Ich hatte vor Wochen mal etwas darüber gelesen. Und auch hier im Forum wird darüber geschrieben..; wo finde ich AMD CPUs die im 14nm Prozess gefertigt wurden?

mfg

BBig
2016-10-24, 16:31:00
An dem Herstellungsprozess würde ich ich jetzt nicht aufhängen.

Was interessiert ist die Abwärme - und deine beiden AMD haben da max. TDP 15 Watt.
Vorsicht, AMD und Intel geben da unterschiedlich getestete Werte an, die man so nicht untereinander vergleichen kann.
Intel gibt zwar für den i5 6200U auch 15 Watt an, aber nennt das ganze glaube ich SDP - Scenario design power - und beide Herstellen messen das wie gesagt unterschiedlich.

Klar könnte man sagen, je kleiner der Herstellungsprozess ist, desto weniger verbraucht die CPU auch im Idle, aber durch die heutigen guten Stromsparmechanismen (P-States) beider Hersteller spielt das keine Rolle.
L3-Cache bringt Performance, aber verhältnismäßig wenig mehr Performance per Watt. Für einen mobile-CPU nicht unbedingt von Vorteil. Aber beide CPUs sind ja ca. max. 15 Watt angeben, dann paßt das schon.

Da würde ich eher darauf schauen, dass Intel mit Hyperthreading auf 4 Threads kommt und AMD 4 Cores hat. Plus, wenn du wirklich mal ein Speil anwerfen willst, vergiss den Intel.

Achja, 14nm Fertigung kommt bei AMD mit ZEN, die kommen Ende des Jahres.

Gast
2016-10-24, 18:03:08
An dem Herstellungsprozess würde ich ich jetzt nicht aufhängen.

Was interessiert ist die Abwärme - und deine beiden AMD haben da max. TDP 15 Watt.
Vorsicht, AMD und Intel geben da unterschiedlich getestete Werte an, die man so nicht untereinander vergleichen kann.
Intel gibt zwar für den i5 6200U auch 15 Watt an, aber nennt das ganze glaube ich SDP - Scenario design power - und beide Herstellen messen das wie gesagt unterschiedlich.

Klar könnte man sagen, je kleiner der Herstellungsprozess ist, desto weniger verbraucht die CPU auch im Idle, aber durch die heutigen guten Stromsparmechanismen (P-States) beider Hersteller spielt das keine Rolle.
L3-Cache bringt Performance, aber verhältnismäßig wenig mehr Performance per Watt. Für einen mobile-CPU nicht unbedingt von Vorteil. Aber beide CPUs sind ja ca. max. 15 Watt angeben, dann paßt das schon.

Da würde ich eher darauf schauen, dass Intel mit Hyperthreading auf 4 Threads kommt und AMD 4 Cores hat. Plus, wenn du wirklich mal ein Speil anwerfen willst, vergiss den Intel.

Achja, 14nm Fertigung kommt bei AMD mit ZEN, die kommen Ende des Jahres.

Hallo BBig,

ok das hilft mir weiter. Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten. Ich hatte jetzt auch nochmal auf der AMD-Homepage geguckt und gesehen, das beide Varianten das 15W TDP Modell sind, was du ja auch gesagt hattest. Konnte nur vorher mit der Angabe TDP nichts anfangen.....

Da sich der Umstand mit dem Single-Channel nicht ändern lässt, habe ich mich entschieden, das A12-9700P Modell mit der Kombi aus SSD + HDD zu nehmen. Den Unterschied Single-Channel zu DUAL-Channel soll man laut anderen Berichten aus dem Internet beim normalen Arbeiten mit einem Notebook gar nicht bemerken.

Ah ok, dann habe ich mich da verlesen gehabt, zwecks der 14nm CPUs.

Kurze Frage zum Schluss:

Soweit ich das gesehen habe wurde Bristol Ridge im März 2016 vorgestellt. Ende des Jahres 2016 kommt dann ZEN? Gilt das nur für Desktop-Modelle oder auch bei den APUs?

mfg

Gast
2016-10-24, 21:31:18
Kurze Frage zum Schluss:

Soweit ich das gesehen habe wurde Bristol Ridge im März 2016 vorgestellt. Ende des Jahres 2016 kommt dann ZEN? Gilt das nur für Desktop-Modelle oder auch bei den APUs?

mfg


Ich habe die Antwort auf meine Frage hier auf der Seite vom 3dcenter.de gefunden. Klingt ja alles nicht schlecht, was die neuen APUs von AMD "Raven Ridge" betrifft. Ich bedanke mich nochmal für alle Antworten von dir BBig.

mfg

BBig
2016-10-24, 23:19:26
ZEN ist der Codename der kommenden Core-Architektur - sprich, nicht nur ein neuer Herstellungsprozess, sondern auch "neue CPU-Hardware".

Ich glaube, erst kommen Desktop- und Server-APUs und dann später weiter runter Mainstream- und Lowend-APUs, die dann alle auf ZEN aufbauen.
ZEN ist soweit "modular", mehr Cores für mehr Power und angepasste Grafikeinheit, je nachdem welchen Markt und welche Abwärme man anpeilt.

AMD sprich von der Vorstellung der neuen Architektur Ende des Jahres; wann sie dann gut verfügbar sind, steht auf einem anderen Blatt. Plus, Mainstream- und Lowend-APUs kommen später.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Convertible!

P.S.: Da du komplette AMD-Hardware hast, sollte Linux "Out-of-the-Box" laufen, vll haste ja mal Lust das zu testen.
Wenn Fragen auftauchen, kannst du sie dann hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=49) stellen, :smile:

hipvip
2016-11-13, 18:37:30
Hallo ich suche auch ein laptop. Meine Frage: die Konfiguration Seite die du gepostet hast ist aus USA oder? Geht das Bestellen von da ohne Probleme? Oder wie läuft das ab, würde mir nämlich auch da was zusammen stellen wollen. Danke.