PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - PC in Standby versetzen: Wie verhindern, dass HDD vorher einmal aus Standby erwacht?


Volln00b
2016-10-24, 14:48:28
Ich habe noch eine HDD als Datengrab in meinem System, welche auch den meisten Krach bei meinem PC macht. Daher lasse ich sie von Windows 10 nach 5 Minuten ohne Zugriff in den Standby-Modus versetzen. Nun ist es aber so, dass die HDD nochmal kurz aus dem Standby erwacht, wenn ich den PC selbst in den Standby-Modus versetze. Das ist natürlich ziemlich unnötig und dürfte auch nicht gerade zur Lebensdauer der HDD beitragen.

Lässt sich das irgendwie verhindern? Ggf. indem man die Platte noch weiter abmeldet als Windows das tut, wenn es die HDD in den Standby schickt?

Immortal
2016-10-24, 15:20:26
+1
Das würde mich auch interessieren. Das ist unter Win 8.1 nämlich auch so, daß die Platten vor dem Runterfahren nochmal schnell Hochdrehen.

Rolsch
2016-10-24, 15:23:18
Mit Windows kannste das nicht verhindern. Man könnte die Platte aber über ein externes Gehäuse via USB3/eSata anschließen und einfach abschalten.

kruemelmonster
2016-10-24, 15:36:38
Lässt sich nicht verhindern. Alle offenen Bezüge auf allen Laufwerken müssen beim Herunterfahren sauber abgemeldet werden, das schließt dann auch die externe Platte mit ein. Ob diese grad aus dem Standby kommt oder seit zwei Wochen durchläuft ist dafür irrelevant.

Volln00b
2016-10-24, 15:53:00
Lässt sich nicht verhindern. Alle offenen Bezüge auf allen Laufwerken müssen beim Herunterfahren sauber abgemeldet werden

Lässt sich genau das nicht schon tun, bevor ich die Platte in den Standby schicke?

kruemelmonster
2016-10-24, 16:18:10
Klar, melde die Platte selber ab. Dann brauchst du den Standby auch nicht mehr sondern kannst sie direkt abschalten.

Rolsch
2016-10-24, 16:20:11
Du könntest in der Datenträgerverwaltung das Laufwerk unmounten also den Laufwerksbuchstaben entfernen. Kannst ja mal ausprobieren und berichten.

Volln00b
2016-10-25, 10:19:02
Habe die Platte in der Datenträgerverwaltung auf offline gestellt (so dass sie auch gar nicht mehr im Arbeitsplatz auftaucht ergo keinen Buchstaben mehr hat) und trotzdem läuft sie leider beim Standby wieder an :/

Volln00b
2016-12-17, 22:02:23
Habe es nun so gelöst, dass ich meine uralte Icy Box (http://www.tomshardware.de/wechselrahmen-sata-festplatten,testberichte-237564-5.html) wieder rausgekramt habe und dort nun einfach die Festplatte bei Bedarf reindrücke und wenn ich sie nicht mehr brauche leicht rausziehe.

Hatte mir zwischenzeitlich noch etwas anderes überlegt (Festplatte normal eingebaut lassen und irgendwie mit der Lüftersteuerungstaste vom Define R5 ein- und ausschalten), aber da war ich am Ende zu faul zu und weiß auch nichtmal, ob das überhaupt möglich ist :)