PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kürzeres Kabelmanagement


Timolol
2016-10-24, 20:32:03
Moin,

Habe ein Enermax Netzteil mit komplettem Kabelmanagement. Leider sind die Kabel eher für übergroße Bigtower oder andere Hochhäuser ausgelegt.
In mein Micro Atx Gehäuse bekomme ich die Kabel fast nicht rein. Mit Luftzirkulation ist dann nicht mehr viel wenn so ein riesen Knäuel drin ist.
Gibt es diese einzelnen Kabelstränge nicht Kürzer? So wie Sata Kabel beispielsweiße.

Klar könnte ich alles individuell einkürzen. Fehlt mir aber grad echt die Zeit und der Nerv dazu.
Hab schon gegooglet und shops durchsucht. NIX. Sata Kabel in 10cm abstufungen, aber kein kürzeres Kabelmanagement welches ich ins Gehäuse bekomme. Kann das sein? Muss doch was geben.

Danke

Woodmaniac
2016-10-24, 21:14:04
Bei Ebay tummelt sich einer der mal Maßanfertigungen anbot, hat sich das aber auch dementsprechend bezahlen lassen :redface:

derpinguin
2016-10-25, 07:40:18
Liegt wohl daran, dass die Hersteller keine genormten Anschlüsse am Netzteil haben, weswegen man quasi 50 verschiedene Sätze an Kabeln bräuchte. So groß wie der Markt dafür nicht sein, die meisten nutzen was da ist.

StefanV
2016-10-25, 17:43:07
Kauf dir 'nen ATX to SFX Bracket und ein Silverstone SX700-LPT.
Ev. das 550W.

AMD-Gast
2016-10-25, 18:21:14
Enermax bietet auch Sonderanfertigungen. Support-Hotline müßte
Tel.: 04103 - 903 870 sein. Was das kostet weiß ich nicht, anrufen und fragen sicher nicht viel.

Timolol
2016-10-25, 19:15:54
Danke für eure Antworten. Sonderanfertigungen sind für mich Unsinn. Das macht finanziell keinen Sinn. Da kann ichs nämlich selbst machen, oder entsprechende Knäuel binden. Sieht eh keiner ins Gehäuse rein. Murksig find ichs trotzdem etwas.
Dachte da müsste es was am Markt geben wenn es schon dieses Steck-System gibt.

derpinguin
2016-10-25, 20:34:25
Das müsste dann aber von den Herstellern selbst kommen. Wie gesagt, die kabelmanagement Systeme sind untereinander nicht kompatibel. Ein Drittanbieter müsste zig versionen anbieten.

ezzemm
2016-10-26, 06:51:45
Es gibt schon was auf dem Markt: https://cablemod.com/

Die Zielgruppe ist da aber eher das Modding, und nicht was pragmatisches wie kürzere und längere Kabel. Entsprechend der Preis ;)

T86
2016-10-26, 08:17:02
Und das ist das warum ein modulares Netzteil totaler
Quatsch ist...
Ein normales Netzteil mit kabelstrang lässt
Sich mit kabelbindern extrem klein schnüren
So wie es auch in der ovp war
2x hin und her ergibt nen gesammt Querschnitt
Von 3x dem Loch wo alle Kabel nach außen geführt sind.
Bei modularen Geräten hat man gar nicht erst
Einen Strang weil die Kabel ganz verstreut starten
Und nicht als ein Daumen dicker Strang aus dem Netzteil kommen

Timolol
2016-10-26, 11:07:54
Ja... Dazu sind die Kabel noch Ultra dick durch die Textilummantellung. Ich mach mal nen Foto wenn das meiste drin ist. Erschwerend hinzu kommt das die Sata Stecker bis auf den ersten durch die Kabelführung nicht in die Festplatten gesteckt werden können. Heist da muss ich den Molex Strang nehmen und auf Sata Stromanschluß adaptieren.
Nehme ich Sata und Molex für meine Verbraucher... Lol dann kann ich nen Hammer nehmen um das Gehäuse zu schließen.

Hab mir das Cablemod mal angesehen. 600-700mm lange Kabel??? Und dann nicht passend für Enermax. Oder sehe ich was falsch?

Edit: Hab mich entschieden. Mit nem kleinen Schraubendreher krieg ich die Stecker gut auseinander, kann die Kabel abzwicken, einkürzen und auch den schwachsinnigen Textilmantel abziehen. Dadurch würde es sehr kompakt. Bastelarbeit halt. Is mal was für regnerische Tage.

T86
2016-10-26, 13:03:36
Ist das nt neu?

Wenn ja zurück damit
Die Modelle ohne abnehmbare Kabel sind auch offt
2 oder 3cm kürzer als Modelle mit festen Kabeln
Wenn du dann außerdem ein kleineres Modell nimmst
Um die 400W wirst du noch weniger Theater haben.
Die Gehäuse Länge ist ja eine Sache aber das überall
Noch Stecker drann kommen ist ne ganz andere
Platz Ersparnis von insgesamt 5cm oder mehr in der Länge
Und ordentlicheres Erscheinungsbild würde ich drauf wetten

Timolol
2016-10-26, 18:04:51
Verstehe dich nicht. Ich hab mir mehrer Netzteile angeschaut. Ist bei allen ein ähnliches Drama. Zudem benötige ich über 500W

Leider nur 1 Foto als anhang möglich.

thomas62
2016-10-26, 20:37:34
@Timolol

in der Zeit wo du hier quatschen tust .

Sehe nur bla bla bla blablabla

Hätte es schon längst fertig sein könne Deinerseits !!!!!!

Fusion_Power
2016-10-26, 21:18:03
Mein modulares Enermax Netzteil hat zum Glück Flachkabel, die konnte ich recht Problemlos in mein Mini-ITX Gehäuse stopfen. Zugegeben, da muss ich nochmal ran um alles ein wenig mehr aufzuräumen aber Netzteil-Flachbandkabel sind gerad für kleine Gehäuse ideal. Kann ich sehr empfehlen.

StefanV
2016-10-26, 23:34:10
Zudem benötige ich über 500W
Warum?!

Anyway:
Silverstone SX700
Ev. Cougar LX

Timolol
2016-10-27, 01:57:39
@Timolol

in der Zeit wo du hier quatschen tust .

Sehe nur bla bla bla blablabla

Hätte es schon längst fertig sein könne Deinerseits !!!!!!
Bitte noch mehr konstruktive Beiträge wie diese.
Ich habs schon kapiert. Es ist Oldschool PC basteln angesagt, in Zeiten wo eigentlich alles zum Stecken ist.

Trotzdem Danke für die Konstruktiven Beiträge. Anderes Netzteil wegen den Kabeln? Unsinnig. Enermax ist mein Ding. Unter 500W reicht für das System nicht aus.

StefanV
2016-10-27, 16:23:41
Trotzdem Danke für die Konstruktiven Beiträge. Anderes Netzteil wegen den Kabeln? Unsinnig.
Tja, dann musst halt mit den aktuellen Kabeln leben, was in dem Gehäuse wohl nicht so einfach ist.


Enermax ist mein Ding. Unter 500W reicht für das System nicht aus.
Weil?!
Nenne doch mal sinnvolle Gründe für deine Behauptung!

Zumal mir momentan kein wirklich gutes Enermax einfällt.

Timolol
2016-10-27, 16:50:09
Die gtx690 zieht unter vollast entsprechend und 100w puffer möchte ich schon gerne haben. 500w würde gehen, vrmtl. Auch 450w wenn auf der 12V Schiene genügend Saft ist.
Hatte einmal das drama das bei Lastspitzen das netzteil abgeschalten hat.
Zum anderen kann das System theoretisch irgendwann mal aufgerüstet werden und ich muss mir wenig sorgen um die leistung des netzteils machen.

Ich habe das grafikkarten, mainboard und die Lüfterkabel gestern abend/ naxht gemacht. 4-5h Arbeit und noch keine Ende in Sicht.

Habe das Digi Fanless verbaut. Weis nicht was an den Netzteilen so schlecht ist. Noch nie Probleme mit enermax gehabt.

T86
2016-10-27, 18:43:15
So ne kleine Kiste und dann noch nen lüfterloses netzteil?
Das brät ja im eigenen Saft...

Mir ging es oben darum das Modulare Netzteile auf ihrer
Anschluss Seite länger sind als welche mit festen Kabeln
Und das die Stecker auch Platz brauchen
Jeh nach dem wie kurz deins ist hättest du ein paar
Cm gewonnen um die wenigen festen Kabel eines neuen Gerätes zu verstauen...

Aber nu ist ja eh zu spät...
Der gute Ruf von enermax ist im übrigen 15jahre alt
Dazwischen liegt auch viel Mittelklasse Einheitsbrei.
Leider bin ich aber nicht so sehr in der Materie vertraut
Um dir Auskunft über dein Modell zu geben.

Timolol
2016-10-27, 20:15:19
Ja vor rund 15 jahren gings bei mir los. Und damals war enermax das Netzteil. Papst Lüfter waren Konkurrenzlos, Asus und AsRock waren gute Mainboards.
Mein altes Asus ging trotzdem hops... Naja.

Bei Lüftern und Netzteilen hatte ich experimentiert (andere Marken) und wurde mitunter bitterbös enttäuscht.

Das passiv Netzteil brät sich eben nicht selbst. Insgesamt sind 5 120er Papst Lüfter verbaut. 2 sind oben, 2 hinten. Einer saugt frischluft von unten. Und durch den leichten Unterdruck im Gehäuse wird das Netzteil mit Frischluft durchströmt. Ein Netzteil welches warme Luft unten raus bläst ist Thermodynamisch völlig bescheuert.
Ziel ist, über die aquasuite im idle alle Lüfter abschalten zu können. Obs funktioniert weis ich aber noch nicht. Kennt sich einer mit der Software aus?

thomas62
2016-10-27, 20:43:41
Aber was machst du denn wenn du dir mal neues MB holst

und die Anschlüsse sind dann überall etwas woanders verbaut.

Und auf einmal reichen die Kabellängen nicht mehr ?

UPPPS

StefanV
2016-10-27, 21:31:57
Ja vor rund 15 jahren gings bei mir los. Und damals war enermax das Netzteil. Papst Lüfter waren Konkurrenzlos, Asus und AsRock waren gute Mainboards.
Ja, aber nur weil etwas vor 15(0) Jahren gut war, muss es nicht heute noch gut sein, ganz im Gegenteil!
Und genau DAS ist eben NICHT mehr der Fall mit Enermax...

Und ASUS Mainboards sind nicht so gut, wie sie gehandelt/geredet werden, ganz im Gegenteil. Gibt bessere...


Bei Lüftern und Netzteilen hatte ich experimentiert (andere Marken) und wurde mitunter bitterbös enttäuscht.
Yo, shit happens, deal with it...
Dann wirds halt mal ausgetauscht und gut ist. Dass mal was kaputt geht, ist in diesen Tagen einfach so, warum man dann immer rummault, wenn mal was getauscht werden muss, muss man nicht verstehen...



Das passiv Netzteil brät sich eben nicht selbst.
Das weißt du jetzt warum genau??


Insgesamt sind 5 120er Papst Lüfter verbaut.
Seh jetzt nicht unbedingt den Sinn, solch eine riesige Menge an Lüftern in solch einem kleinen Case zu verbauen...

Anyway:
Du hast dein Netzteil nicht sinnvoll zu deinem Gehäse gewählt, ganz im Gegenteil!
Dazu kommt, dass dein super tolles Netzteil auch gar nicht für solch enge Systeme geeignet ist, eben wegen der fetten, einzeln gesleevten Kabel. Verstehe nicht, wie man auf die Idee kommt, solche Kabel in solch ein kleines Gehäuse pressen zu können...

Und daher hast du nunmal nur 2 Möglichkeiten:
a) gescheites Netzteil für dein Gehäuse kaufen.
b) gescheites Gehäuse für dein Netzteil kaufen.

Deal with it.

Timolol
2016-10-27, 21:37:11
Aber was machst du denn wenn du dir mal neues MB holst

und die Anschlüsse sind dann überall etwas woanders verbaut.

Und auf einmal reichen die Kabellängen nicht mehr ?

UPPPS

Neue kabel kaufen :rolleyes:


@Stefan: Du hast mein Kühlmanagement nicht annähernd verstanden.

Thema ist eigentlich erledigt.

nordic_pegasus
2016-10-27, 22:28:55
nur mal als Hinweis. Ich habe auch ein Enermax NT mit Kabel-Management. Der einzige Shop nach meinem Kenntnisstand, der Kabel für Enermax auf Lager hat bzw. anfertigt ist https://www.moddiy.com/

Die sitzen in Hong Kong, darum dauert der Versand etwas länger. Ich habe mir bereits 2 PCIe Kabel anfertigen lassen (60cm Länge, 15 € pro Kabel, Single Sleeved). Derzeit warte ich auf einen maßgefertigten ATX/EPS Satz.

Edit: Du hast auch das DigiFanless ;) Geniales Netzteil. Das einzige passive NT am Markt, dass auch wirklich lautlos ist (kein Fiepen oder Brummen). Ich habe das NT am Boden liegend verbaut. Außer meine GTX1080 sind keine weiteren Lüfter im System. Wärme entweicht über die Öffnungen im Deckel. Konvektions-Kühlung wie im Lehrbuch.

thomas62
2016-10-27, 22:32:00
finde ich schon Heftig 15,- pro Kabel

Ace Combat lässt grüßen :wink:

nordic_pegasus
2016-10-27, 22:36:26
finde ich schon Heftig 15,- pro Kabel

Ace Combat lässt grüßen :wink:

der PC ist halt mein Hobby :) Da schaltet der rationale Teil des Hirns aus.

thomas62
2016-10-27, 22:39:45
der PC ist halt mein Hobby :) Da schaltet der rationale Teil des Hirns aus.

Aber Sleeven macht man doch Heutzutage doch selber Pers. Note.

Scheint doch eigentlich Rel. leicht zu sein . Was man so auf YT sieht.

lg

nordic_pegasus
2016-10-27, 22:48:56
wenn man sowieso eine extra Kabelsatz kauft, weil dieser von der Länge besser zur Hardware passt, dann kann man das auch direkt sleeven lassen. Ansonsten ist DIY natürlich immer die günstigste und befriedigenste Variante.

thomas62
2016-10-27, 22:51:24
wenn man sowieso eine extra Kabelsatz kauft, weil dieser von der Länge besser zur Hardware passt, dann kann man das auch direkt sleeven lassen. Ansonsten ist DIY natürlich immer die günstigste und befriedigenste Variante.

OK jeder so wie er will.

lg

Timolol
2016-10-28, 19:01:19
wenn man sowieso eine extra Kabelsatz kauft, weil dieser von der Länge besser zur Hardware passt, dann kann man das auch direkt sleeven lassen. Ansonsten ist DIY natürlich immer die günstigste und befriedigenste Variante.

Ich öffne dazu die steckverbindungen, zwicke ab und Löte wieder zusammen. Dann benötigt man nichtmal extra Stecker und Werkzeug. Problem ist nur bei sehr dicken Kabeln am Mainboard. Molex und Lüfterstecker sind super einfach. Bei Sata benötigt es dann wieder equipment. Keine Ahnung ob ich mir das antue.
Ich hoffe das mich das Netzteil nicht enttäuscht. Dieses zusätzliche geflecht um die einzelnen Adern ist so ein unglaublicher Unsinn. Das habe ich entfernt und sehr viel Volumen dadurch gewonnen.

nordic_pegasus
2016-10-29, 13:55:35
Bei den Custom Cables von moddiy.com sind die Sleeves deutlich dünner und flexibler. Wenn man dann noch Kabelkämme verwendet, sieht das sehr aufgeräumt auf.

Ich hatte auch eine zeitlang versucht mit sehr kompakten Gehäusen ein 0-Lüfter System zu betreiben. Durch den Wechsel auf einen UHD TV als Monitor musste aber eine dickere GraKa her. Darum bin ich jetzt bei einem Full-ATX Gehäuse und Mainboard gelandet. Darin kann man aber die Kühlung deutlich leistungsfähiger gestalten. Ich habe mein System derzeit noch in einem Fractal Design Define S (schau Dir mal die Nano Variante an, imho das beste ITX Gehäuse mit Blick auf die Kühlung), ich werde aber auf ein In Win 805 wechseln. Hier muss ich aber erst Öffnungen in den Deckel fräsen.

Zum Enermax DigiFanless. Das ist wirklich ein grandioses Netzteil. Dank der USB-Schnittstelle kann man auch die Leistungswerte auslesen (sogar HWinfo ist damit kompatibel). Ich hatte viele passive Netzteile (PicoATX mit externem DC/AC Adapter und normale ATX), aber das DigiFanless ist mit Abstand das beste NT in Bezug auf Leistung, Abwärme und Lautstärke (weil es wirklich keinerlei Störgeräusche produziert). Ich hatte Glück und konnte ein Exemplar im Hardwareluxx Forum günstig erwerben, welche Enermax für einen User-Review verschenkt hatte.

Timolol
2016-10-29, 18:45:40
Ich nutze quasi das Frontpanel als Passiv Kühler. So ist es jedenfalls angedacht. Das ist aus 4mm Alu und bietet sehr viel Fläche. Beim oberen Deckel siehts ählich aus.

Ein Netzteil welches abwärme naxh unten bläst funktioniert normal nicht. Die warme abluft muss immer naxh oben steigen können. Evtl. gehen andere Netzteile, dann muss man aber den Lüfter umdrehen um Kühlluft von unten ansaugen zu können. Dadurch hat man dann aber wieder nen Lüfter den ich nicht parallel zu den anderen regeln kann. Sowas brauche ich nicht...

Beim rayintek gehäuse ist halt das tolle das die Seitenpanels nicht doof durchlöchert sind. Sehr minimalistisch. Ich bin begeistert. Jedoch defizite bei der angedachten Kühlung.