PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerungsdiskussion die X-te


mdf/markus
2016-10-19, 20:06:08
Ist ja nicht so, dass ich das Gefuchtel in Sachen Handling hier ohne jede Substanz ansprechen würde, nur um die Konsolen zu trollen. Nein, das war wirklich so mies.

14 Millionen mal verkauft mies?

Es ist für mich vollkommen okay, wenn Leute mit dem Gamepad nicht klar kommen. Auch ist es nachvollziehbar, dass Aiming und Anpassungsfähigkeit deutliche Argumente für Mouse & Keyboard sind.

Dennoch kann man die Aussage meiner Meinung nach nicht als Fakt dastehen lassen.

Hier im 3DC mit klaren PC Fokus wird man sicher viele User vorfinden, die ähnliche Präferenzen in Sachen Eingabegeräte haben.
Doch genauso leicht und viel öfter wird man User in anderen Communities vorfinden, die ebenfalls recht PC-affin sind & nurnoch Games konsumieren, die vollen Controller Support haben.


Worauf ich hinaus will - die Wahl der Steuerung ist ganz einfach subjektiv. Da gibt es kein besser und schlechter.
Nur weil ich mit Maus Headshot nach Headshot verteilen kann, wird meine Spielerfahrung nicht auf ein anderes Level gehoben. Und nur weil das Gamepad den Großteil der Käuferschaft eher liegen wird, ist das keine Entschuldigung für Entwickler, nicht auch eine gute M&K Steuerung zu integrieren.


Aber du sagst es ja schon richtig. Sollte RDR2 nicht gleichzeitig mit den Konsolenversionen launchen, spricht nichts dagegen, einen ähnlich ambitionerten Port wie bei GTA5 verspätet auf den Markt zu bringen. Saletechnisch hat es dem letzten GTA überhaupt nicht geschadet, wenn man sich die Steam Nutzerzahlen ansieht. Und das Taktieren mit Doppelkäufern ist aus Business Sicht schon fast nachvollziehbar.

Sollte Take2 wider Erwartungen auf die Einnahmen verzichten wollen, gibt es ja genügend Multiplatform Open World Titel, die den PC mit all seinen Vorzügen unterstützen zu scheint. Watch Dogs 2 steht ja praktisch vor der Tür & die letzten News dazu lesen sich für PC User durchaus positiv. :)

jay.gee
2016-10-19, 20:46:19
14 Millionen mal verkauft mies?

Ich gehöre zu den Käufern. Ja, die Steuerung ist mies. Du reisst meine Aussage leider ein wenig falsch aus dem Zusammenhang. ;)


Es ist für mich vollkommen okay, wenn Leute mit dem Gamepad nicht klar kommen. Auch ist es nachvollziehbar, dass Aiming und Anpassungsfähigkeit deutliche Argumente für Mouse & Keyboard sind.

Dennoch kann man die Aussage meiner Meinung nach nicht als Fakt dastehen lassen.

Was heisst nicht klarkommen? Ich komme damit in Sachen Handling wahrscheinlich genauso gut/schlecht klar, wie alle anderen User auch. Allerdings will mir heutzutage in einem Spiel mit Freelook und Shooterelementen der Spagat zwischen T/M und dem Gamepad-Krampf samt Radialmenü usw. nicht mehr gelingen. Es ist halt nicht das ideale Eingabegerät für viele Genres, sondern ein Kompromiss. Ich für meinen Teil kann nicht mal nachvollziehen, dass viele User hier ein Pad für Racer benutzen, es gibt doch Lenkräder.



Hier im 3DC mit klaren PC Fokus wird man sicher viele User vorfinden, die ähnliche Präferenzen in Sachen Eingabegeräte haben.
Doch genauso leicht und viel öfter wird man User in anderen Communities vorfinden, die ebenfalls recht PC-affin sind & nurnoch Games konsumieren, die vollen Controller Support haben.

Nur versuchst Du das in einem PC-Unterforum mit Leuten zu diskutieren, die in Sachen Movement-Ästhetik durch Q3 und UT-Maps geschwebt sind, um mal ein Synonym aufzugreifen. Dabei ist es für mich völlig OK und auch in Ordnung, dass andere Spieler trotzdem mit einem Gamepad klar kommen. Ich will diese Leute auch gar nicht bekehren, mir ist es nämlich völlig latte, welches Eingabegerät sich ein jeder antut. Aber ich möchte in einem PC-Forum die Dinge klar auf den Punkt bringen können, ohne dass das immer sofort Abwehrreflexe bei bestimmten Usern auslöst. Womit ich dich ganz klar nicht persönlich meine - siehe auch die folgenden Zeilen.


Worauf ich hinaus will - die Wahl der Steuerung ist ganz einfach subjektiv. Da gibt es kein besser und schlechter.

Das schöne an dir ist halt, dass man solche Themen trotz unterschiedlicher Ansichten ansprechen kann, ohne dass Du dich dadurch persönlich beleidigt fühlst oder daraus einen verkrampften unnötigen Kampf der Plattformen machst. Ich habe schon oft betont, dass ich deine Ansichten wirklich sehr schätze und ich mir auch ganz sicher bin, dass es dir trotz Pad gelingt, in tolle Spiele abzutauchen.

Hübie
2016-10-19, 21:19:48
Ich könnte es nicht besser in Worte fassen, jay.gee. :up: Exakt mein Empfinden zu der Geschichte. Wenn RDR2 eben nicht für PC kommt, greife ich auf die vielen anderen exzellenten Titel zurück. Was man nicht kennt, vermisst man nicht.

Als die PS3 noch mein Wohnzimmer zierte, kaufte ich alle möglichen Titel, die man so gehyped hat und ich habe kein einziges Spiel durchgespielt. Keines. Ich hasse einfach Rückschritte zu sehr, als dass ich mich überwinden kann. Wenn man dies äußert fühlen sich leider schon viele angegriffen, wobei es völlig wertungsfrei gemeint (und geschrieben) ist. :|

mdf/markus
2016-10-19, 22:18:58
Nur versuchst Du das in einem PC-Unterforum mit Leuten zu diskutieren, die in Sachen Movement-Ästhetik durch Q3 und UT-Maps geschwebt sind, um mal ein Synonym aufzugreifen.

Ich habe auch meine MP Shooter Wurzeln genau in diesen Titeln.
Die Zeit möchte ich natürlich nicht missen & noch heute machen meine Jungs und ich ca. einmal im Jahr eine Alt-Herren-LAN, bei denen UT2k4 nachwievor DER Dauerbrenner ist.

Scheiße, ich liebe das Gefühl dieser superschnellen Arenashootern. Und das heurige DOOM ist der beste Beweis dafür, dass sich dieses Subgenre genial für M&T eignet. Auch hier ist aus meiner Sicht die Gamepad Umsetzung alles andere als schlecht, aber das schnelle Movement ist eben ein weiteres Argument für Mausaiming, wenn man sich das antun will, wie du es auch formulierst. ;) Ich habe es mir angetan & bezweifle, dass ich heuer eine bessere Spieleerfahrung genießen durfte.



In den meisten modernen Games (und da zähle ich auch das letzte RDR dazu) stehe ich aber aus mehreren Gründen auf die Eingabe via Gamepad:

- analoges Movement: Ich liebe es in Games meine Laufgeschwindigkeit an die Szene anzupassen. In ruhigen Momenten schlendere ich im Tempo, das mir passend vorkommt durch die Szenerie, sauge den Moment auf. Es sind genau dieses Momente, die für mich oft eine besondere Art der Immersion hervorrufen. Auf der Tastatur kann ich meist in einem festgelegten Tempo nur gehen oder sprinten.

- Schwierigkeitsgrade ans Gamepad angepasst: Wenn ich in GTA faktisch in jedem Gunfight 8 von 10 Gegnern Headshots aus 20+ Metern verteile, fühle ich mich dabei nicht besser. Das wäre bei einer PC Version von RDR sicher nicht anders gewesen. Ich will in brenzliche Situationen geraten, will gefordert werden. Bei so manchen PC Umsetzungen fühlt sich das Gameplay mit Maus zu einfach an, eben weil man viel genauer zielen kann als mit Gamepad. Doch die schnellere Reaktionszeit kann aus meiner Sicht nicht immer im Sinne der Entwickler stehen, wenn ich lese, wie oft User auch hier von viel zu geringen Anforderungen an den Spieler in Games berichten.

- UI eindeutig aufs Gamepad ausgelegt: Ich hasse es, wenn Interfaces, Inventare, Skillauswahl, ... sperrig auf Maus und Tastatur umgelegt sind. Gefühlt schaffen es vielleicht ein Drittel der Multiplattform Spiele ein Gefühl zu vermitteln, dass man sich zumindest ein bisschen über die Menügestaltung für PC Spieler Gedanken gemacht hat. Dass ich dafür jede Taste meines Keyboards mit einer anderen Funktion belegen kann, macht die Tatsache für mich nur bedingt wieder gut.


Das schöne an dir ist halt, dass man solche Themen trotz unterschiedlicher Ansichten ansprechen kann, ohne dass Du dich dadurch persönlich beleidigt fühlst oder daraus einen verkrampften unnötigen Kampf der Plattformen machst. Ich habe schon oft betont, dass ich deine Ansichten wirklich sehr schätze und ich mir auch ganz sicher bin, dass es dir trotz Pad gelingt, in tolle Spiele abzutauchen.

Kann ich natürlich so auch zurückgeben die netten Zeilen.
Ich traue mich auch zu behaupten, dass du ab und an mit solch "absoluten Aussagen" wie im von mir im letzten Beitrag zitierten Satz auch nur den Austausch der User hier antreiben willst. Was ja prinzipiell eine gute Sache ist. :)
Mein Naturell ist da immer um eine recht diplomatische Sicht der Dinge bemüht. Dass das bei einem so schön subjektiven, teilweise richtig emotionalen Thema wie dem Hobby Gaming aber manchmal schlicht langweilig ist, möge man mir verzeihen. ;)

Martin K.
2016-10-20, 07:34:37
Ich gehöre zu den Käufern. Ja, die Steuerung ist mies. Du reisst meine Aussage leider ein wenig falsch aus dem Zusammenhang. ;)


Bitte was genau war an der Steuerung von RDR auf PS360 mies? Erläutere das mal?

Ich sehe nur einen Vorteil für Maus/Tasta Steuerung. Das Mausmovement. Sonst sind die Vorteile eher beim Gamepad bei dieser Art von Spiel...

jay.gee
2016-10-20, 09:02:04
- analoges Movement: Ich liebe es in Games meine Laufgeschwindigkeit an die Szene anzupassen. In ruhigen Momenten schlendere ich im Tempo, das mir passend vorkommt durch die Szenerie, sauge den Moment auf. Es sind genau dieses Momente, die für mich oft eine besondere Art der Immersion hervorrufen. Auf der Tastatur kann ich meist in einem festgelegten Tempo nur gehen oder sprinten.

Oder Schleichen. Das sind drei Geschwindigkeitsstufen die sich wunderbar auf M/T mappen lassen. Wobei ich dem Gamepad so einen Vorteil ja auch überhaupt nicht absprechen möchte.



- Schwierigkeitsgrade ans Gamepad angepasst: Wenn ich in GTA faktisch in jedem Gunfight 8 von 10 Gegnern Headshots aus 20+ Metern verteile, fühle ich mich dabei nicht besser. Das wäre bei einer PC Version von RDR sicher nicht anders gewesen.

Geh das Thema mal aus einem etwas anderen Blickwinkel an. Ich weiss noch, als GTA5 genau wie wie jetzt RDR2 damals zunächst nicht für den PC angekündigt wurde und es hier eigentlich exakt die gleichen Diskussionen gab. Was für ein Meisterwerk PC-Gamer doch verpassen würden und dieses ganze BlaBla. Um dann später festzustellen, dass GTA5 eigentlich überhaupt keine AI hat. Etwas überspitzt formuliert hat man da ein paar Schiessbundenfiguren aufgestellt, damit die Padspieler in Deckungs-Gameplay-Manier auch ja zu ihren Erfolgserlebnissen kommen.

Daher habe zb. ich mein Fokus in einem Spiel wie GTA und Co auf ganz andere Dinge gelegt. Es geht gar nicht darum, die dämliche AI mit Headshots abzuarbeiten. In Gunplaymomenten lebt das Spiel für mich eher vom Herumexperimentieren mit den Waffen. Mal ein paar Autos in die Luft zu jagen, ein paar Granaten einzusetzen - das Stichwort heisst hier für mich Sandboxgaming, ich suche in Spiele keine Herausforderung.

Der alles entscheidende Punkt ist für mich, dass ich keinem Moment, egal ob ich nur durch die virtuellen Sonnenuntergänge laufe und die Kulissen geniesse, oder aber den Action-Part geniesse, auf eine butterweiche Kamerasteuerung verzichten möchte. Freelook und Gamepad - hört mir doch auf. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich das Handling mit dem Pad nicht kann, es hat was damit zu tun das ich mir diesen Krampf nicht antun möchte. Daher gibt es in Genres mit Freelook und Shooterelementen nur M/T, oder aber der Verzicht auf ein Produkt. Dazwischen passt bei mir kein Blatt.

Ps: Ich mache im übrigen nur selten die Erfahrung, dass Spiele nicht trotzdem auch im Schwierigkeitsmenü knackige anpassbare Aspekte haben, siehe zb. Watch Dogs, Deus Ex und Co als Kontrast. Vielleicht fehlt dir da mittlerweile der Erfahrungswert, weil Du nicht mehr mit M/T spielst?




- UI eindeutig aufs Gamepad ausgelegt: Ich hasse es, wenn Interfaces, Inventare, Skillauswahl, ... sperrig auf Maus und Tastatur umgelegt sind.


Der Punkt mag auch leicht an das Pad gehen, ich habe da in der Tat schon UI`s gesehen, die unnötig verschachtelt sind. In der Praxis habe ich allerdings mit dem Handling weniger Probleme, weil sich die meisten UI`s die ich kenne, auch mit der M/T sehr gut bedienen lassen. Schliesslich übernachtet man nicht im UI. Als Gegenargument biete ich dir im übrigen lächerliche Radialmenüs, über die mit dem Gamepad solche Features wie Equipment, Waffen, Kräfte usw. angewählt werden. Versuch nicht mal, dass mit Usern auszudiskutieren, die solche Spielelemente auf einen festen Slot gebunden haben. ;)

mdf/markus
2016-10-20, 09:48:24
Ps: Ich mache im übrigen nur selten die Erfahrung, dass Spiele nicht trotzdem auch im Schwierigkeitsmenü knackige anpassbare Aspekte haben, siehe zb. Watch Dogs, Deus Ex und Co als Kontrast. Vielleicht fehlt dir da mittlerweile der Erfahrungswert, weil Du nicht mehr mit M/T spielst?


Das mag natürlich sein, dass mir da mittlerweile ein wenig die Relation fehlt.


Dein Punkt, wie du an Sandbox Games rangehst, macht übrigens einige deiner Ansichten für mich klarer. :)
Grundsätzlich muss ich sagen, dass OpenWorld Action Spiele nur in Ausnahmefällen meinen Nerv treffen. Und selbst wenn ich mich auf solche Spiele einlasse, ist bei mir immer das Gefühl im Hinterkopf "was war die Absicht des Entwicklers - die Intention, wie man das Spiel erleben soll".

Ich setze meine Prioritäten neben Artdesign, Gameplay & Technik wahrscheinlich viel zu sehr auf Storytelling, Writing & glaubhafte, interessante Charaktere. Das macht zB für mich ein GTA5 besser als WatchDogs.
Kann gut sein, dass ich da das Herumexperimentieren mit vielschichtigen Mechaniken in Sandbox Games nicht hoch genug zu schätzen weiß.


Um den Kontext zu Red Dead Redemption zu bewahren:
Das Storytelling, die Charaktere und die atmosphärische Umsetzung der Spielwelt waren übrigens klare Stärken des Spiels. Ich kann mich an kein GTA oder generell Open World (nicht RPG) erinnern, dass eine so toll erzählte Geschichte bieten konnte.
Vor allem hat RDR etwas geschafft, womit sich auch heute immer noch zu viele Games superschwer tun - ein befriedigendes Ende finden.

ravage
2016-10-20, 11:21:02
Um auch noch etwas zum Thema Steuerung zu sagen: Bei mir ist es so, dass ich 3rd Person Spiele/Shooter generell lieber mit dem Pad spiele. Dazu gehören Sachen wie GTA/Watch Dogs, aber auch z.B. die neuen Tomb Raider spiele. Selbst The Division habe ich lieber mit dem Pad gespielt, bin aber aufgrund der Multiplayer Komponente auf M/T gewechselt.

Bei First Person Spielen/Shooter kommt für mich aber auch nur M/T in Frage. Deswegen versuche ich solche Spiele auf Konsolen auch zu meiden. Halo 5 z.B. hat mir von der Steuerung überhaupt nicht gefallen, obwohl das Spiel ja grundsätzlich für gute Pad Steuerung auf Konsolen steht. Auch ein Skyrim spiele ich lieber mit M/T in First Person, weil sich dort der 3rd Person Modus aufgesetzt und "falsch" anfühlt.

Zum Thema selbst: Ich freue mich auf RDR2 wie Bolle. Teil 1 habe ich selbst nie besessen, aber sehr viel zusammen mit einem Freund gespielt/ihm beim spielen zugesehen. Ich hoffe aber, dass immer noch eine gute SP Geschichte erzählt wird und der Fokus nicht zu sehr auf MP/Coop liegt. Stichwort GTA Online.

Jupiter
2016-10-20, 11:44:32
Auf den Konsolen gibt es bestimmt wieder rockstartypisches aggressives Autoaim. Das vertrage ich bei Mehrspielern gar nicht. Anders als in GTA V gab es in RDR gab es noch einen Hardcoremodus.

Mit Autoaim sind Spiele für mich mittlerweile unspielbar. Dazu ist es bei RDR so gewesen, dass der Gegner selbst getroffen wird, wenn deutlich daneben gezielt wird. Das war lächerlich.

Franconian
2016-10-20, 13:09:33
Dann schalte das Autoaim doch einfach in den Optionen ab? Geht bei allen GTA Teilen und auch bei RDR.

Jupiter
2016-10-20, 13:17:15
Dann schalte das Autoaim doch einfach in den Optionen ab? Geht bei allen GTA Teilen und auch bei RDR.

Was im Mehrspieler erhebliche Nachteile mit sich bringt. Ich habe es ja in GTA V gesehen was passiert, wenn man es selbst deaktiviert und andere es weiterhin nutzen. Das aggressive Autoaim gewinnt meistens. Es muss einfach nur L2 gedrückt und mit den rechten Analogstick nach oben gezielt werden und schon bekommst du einen 0 SKill Kopfschuss bis auf zirka 50 Meter. Motorradfahrer sind bei GTAs Autoaim auch leichte Opfer. Es muss einfach nur einer L2 halten und feuern und schon killt er ihn ohne selbst etwas anders zu machen als zwei Tasten zu drücken. Es ist wie ein Aimbot.

Deshalb habe ich auch nur mit Präzisionsgewehren fair kämpfen können. Bei solchen Distanzen gibt es kein Autoaim mehr.

An sich ist dieses Autoaim unspielbarer Müll und eine Frechheit. Am PC gibt es das mit Maus gar nicht.

Franconian
2016-10-20, 13:28:10
Da hast du natürlich recht. Aber unspielbar? Ich finde das recht bequem und hilfreich bei den Gegnerhorden, zumal die Spiele auch keine echten Covershooter sind wie z.B. Gears of War. Für den MP Modus gibts ja zumindest ein Setting dass der Host das Autoaim abschalten kann.

Jupiter
2016-10-20, 13:31:21
Ich habe Deathmatches gespielt und fand es unspielbar weil ich kaum eine Chance hatte, obwohl ich sehr gut mit den Gamepad umgehen konnte.

Das sollte selbst auf den Konsolen gegen andere Spieler stets deaktiviert sein. Gegen KI können sie es von mir aus lassen. Das ist etwas Anderes.

Mir hat das absolut keinen Spaß in GTA V gemacht weil man als ein Spieler ohne Autoaim von welchen die es nutzen abgeschlachtet wird. In RDR gab es zum Glück einen Mehrspieler-Hardcoremodus ohne Autoaim. Ich habe nach einer Zeit ausschließlich diesen gespielt.

EDIT:

Hier könnt ihr sehen was ich meine:
https://www.youtube.com/watch?v=vXMyFxPC4Sc

Da hat man mit Gamepad und ohne Autoaim kaum eine Chance. Im Fahrzeug ebenfalls.

exxo
2016-10-21, 22:06:20
Ich bin immer wieder von den Master Racern irritiert. Diese Leute geben fette Kohle für ihren Rechner aus und nerven anschließend reflexartig bei jeder Gelegenheit alle anderen mit ihren 30fps und 900p Sprüchen. Sehr nette Zeitgenossen.

Das R* GTA erst sehr spät auf den PC portiert hat ist logisch, weil sie vorher GTA Online fertig gemacht haben. Warum im Himmels willen wirft man R* immer wieder vor, das sie Gewinnmaximierung betreiben wenn R* andererseits mit GTA Online ein Spiel im Spiel kostenlos rausgegeben hat. Andere Studios hätten einen DLC daraus gemacht :wink:

Wer unbedingt GTA auf allen Plattformen spielen wollte, musste es halt dreimal kaufen. Wie oft kommt es vor das man als X360 Käufer die Xone Version geschenkt bekommen hat? Ich kann mich nur an COD erinnern, mehr nicht.

M+T Gamer nerven weil sie ständig rumjammern das für Multiplattform AAA Spiele, welche halt für Gamepads gemacht wurden, ihre geliebte anachronistische Steuerung aus den Frühzeiten das PC Gaming nicht ordentlich umgesetzt wurde.
Bei RTS und FPS bin ich bei euch, so was spielt man besser mit M+T. Aber 3rd Person nervt M+T weil nur die Kamera analog gesteuert wird, der Char aber mit WASD. Das ist als wenn man ein Gamepad mit nur einem Analog Stick benutzt. So was gab es zu N64 Zeiten das letzte mal.

Hübie
2016-10-21, 22:24:25
Nice try. :rolleyes: Bist im falschen Unterforum.

Ich bin guter Dinge, dass Rockstar das Spiel portieren wird.

jay.gee
2016-10-22, 00:29:37
Aber 3rd Person nervt M+T weil nur die Kamera analog gesteuert wird, der Char aber mit WASD.

Was natürlich Quatsch ist. In einem Third-Person-Shooter ist die Kamera beim Gunplay an den Char getackert. Wenn es nicht gerade billig portierter Software-Schrott der letzten Konsolengeneration aus Asien ist. Du kannst ja mit deinem Pad mal im PvP gegen M/T-Spieler in "The Division" antreten. Kurz angemerkt - die künstlichen Deckungen, die in solchen Spielen allgegenwärtig platziert sind, an denen die Chars kleben, haben einzig und alleine den Grund, den Padspieler nicht mit zu vielen komplexen Bewegungsmechaniken auf einmal zu überfordern. Das ist auch keine Trollerei, sondern der Hauptgrund für solche Designentscheidungen.

y33H@
2016-10-22, 00:48:07
Aber 3rd Person nervt M+T weil nur die Kamera analog gesteuert wird, der Char aber mit WASD.Gerade hier ist die Maus einem Stick doch meilenweit überlegen :confused:

Ex3cut3r
2016-10-22, 01:02:16
Ihr fällt auch immer auf solche Trolle rein. Man kann auch einfach ein Xbone Pad an den PC anschließen und dann sogar on the fly wechseln...

exxo
2016-10-23, 17:05:48
Du kannst ja mit deinem Pad mal im PvP gegen M/T-Spieler in "The Division" antreten. Kurz angemerkt - die künstlichen Deckungen, die in solchen Spielen allgegenwärtig platziert sind, an denen die Chars kleben, haben einzig und alleine den Grund, den Padspieler nicht mit zu vielen komplexen Bewegungsmechaniken auf einmal zu überfordern. Das ist auch keine Trollerei, sondern der Hauptgrund für solche Designentscheidungen.

Deine Formulierungen und die Wortwahl sind schon arg grenzwertig in Richtung Master Racer zu verstehen. Oder halt trollig wenn man etwas dünnhäutiger ist :D

Gerade hier ist die Maus einem Stick doch meilenweit überlegen :confused:

Wenn du meinen Beitrag nicht verstehst, liegt das ggf an deinem Textverständnis. Also nochmal ganz langsam zum mitlesen:

3rd Person mit M+T hat den Nachteil dass die Bewegungen das Chars mit digitalen WASD tasten erfolgt und nicht mit einem analogen Stick. Nur die Kamera wird mit der analog mit der Maus gesteuert, der Char halt nicht.

jay.gee
2016-10-23, 17:35:56
Nur die Kamera wird mit der analog mit der Maus gesteuert, der Char halt nicht.

Auch wenn Du das jetzt zum zweiten mal falsch wiederholst, wird deine Aussage dadurch nicht richtiger. In den 3rd-Person-Shooter-Elemementen wird der Char beim Gunplay durch die Maus gesteuert. Das ist in The Division nicht anders als in Quantum Break und Co.



Deine Formulierungen und die Wortwahl sind schon arg grenzwertig in Richtung Master Racer zu verstehen. Oder halt trollig wenn man etwas dünnhäutiger ist :D

Das Genre der Deckungsshooter hat seinen Ursprung darin, dass man das Movement Design-technisch beim Gunplay vom Aiming los koppeln wollte, damit der Spieler mit dem Gamepad nicht gleichzeitig laufen und schiessen musste. An dieser Aussage gibt es überhaupt nichts zu rütteln, diese Designentscheidung hat man getroffen, weil das Eingabegerät Gamepad für solche Genres zu limitiert ist. Es gibt überhaupt keinen Grund sich da getrollt zu fühlen.

Hübie
2016-10-23, 19:36:05
Deckungsshooter spielt man am PC ohne Deckung zu suchen :cool: :biggrin:

Wie kommst du auf diese Aussage, exxo, dass der Char mit der Tastatur bewegt wird? Das ist doch nur die Richtung mit WSAD. Die filigranen Bewegungen kommen von der Maus (Abtastrate, -auflösung und Empfindlichkeit).

exxo
2016-10-24, 20:52:35
Ja genau davon rede ich, die Richtung wird mit WASD gesteuert was halt digital ist. Dazu kommt das man zusätzliche Tasten zum Rennen/Schleichen drücken muss, was mit einem analogen Stick ohne zusätzliche Tasten funktioniert.

Aber wie dem auch sei, die Stärke das PC liegt bekanntlich darin das man für jedes Genre das für einen selber am besten geeignete Eingabegerät nutzen kann. Für mich ist das halt ein Gamepad für 3rd Person und Sportspiele sowie M+T für FPS und RTS.

Rennspiele sind mit M+T auch eher krampfig, besser geht es mit Gamepads oder Lenkrädern.

jay.gee
2016-10-24, 21:14:19
Ja genau davon rede ich, die Richtung wird mit WASD gesteuert was halt digital ist.

Die Richtung wird beim Gunplay in der 3rd Person mit der Maus gesteuert und nicht mit WASD, wie Du es hier jetzt zum 3x fälschlicher Weise behauptest.

Klaas_Klever
2016-10-24, 22:05:13
Er meint das Richtige.

jay.gee
2016-10-24, 22:14:31
Er meint das Richtige.

Dann ergibt allerdings seine Aussage, dass er in einem FPS inhaltlich bei uns wäre, keinen wirklichen Sinn. Wenn sich doch beim Gunplay in der 3rd-Person bis auf dem FoV mechanisch eigentlich kaum was ändert.

Rockhount
2016-10-24, 22:41:50
Mouse = Free Look / Aiming / Shooting, quasi die Bewegung des Kopfes
WASD = Movement des Chars im Raum

An der Konsole/ mit dem Controller wird die Mouse durch den rechten Analogstick, WASD durch den linken Analogstick ersetzt

Hübie
2016-10-24, 23:45:33
Meine Erinnerung mag mich trügen, aber so filigran schneller oder langsamer laufen kann man mit dem Analogstick auch nicht. Ich habe damals Haze und noch einen Shooter gespielt, dessen Name mir nicht einfallen will. In beiden konnte man die Geschwindigkeit mit der sich der Charakter bewegt nicht filigran ändern.
Ich bin mal so frei und lehne mich aus dem Fenster, dass ich jederzeit einen Gamepad-Spieler am PC in BF4 & Co schlagen würde, wenn es um Movement geht. Man hat ja eh nur gehen und rennen in Shootern.
Glaube bei Tomb Raider 2013 war es wo man langsam den Char in Bewegung setzen konnte wenn man losging, sprich je weiter ich nach vorn drück umso schneller läuft Frau Croft. Das ist es wohl was exxo sagen will. Dennoch gleicht man sein movement mit der Maus aus, denn man steuert die Richtung mit der Maus und Strafe sowie Vor-Zurück mit WSAD. ;) Argumentativ also etwas plump, WSAD als digitale Fortbewegung zu beschreiben. Es ist eben nicht nur die Bewegung des Kopfes, Rockhount. Wie lange spielst du keine Shooter mehr?

Angiesan
2016-10-25, 00:10:23
Meine Erinnerung mag mich trügen, aber so filigran schneller oder langsamer laufen kann man mit dem Analogstick auch nicht.
Sie trügt dich, man kann sehr wohl bei fast allen Spielen die einen Controller unterstützen mit dem linken Analogstick langsame Bewegungen ausführen. Bei MT ist es halt nur schnell und langsam.

jay.gee
2016-10-25, 08:42:51
Mouse = Free Look / Aiming / Shooting, quasi die Bewegung des Kopfes
WASD = Movement des Chars im Raum

Ich verstehe was Du meinst. Die Bewegungstasten werden in der Regel auf die Tastatur gemappt. Die Richtung des Chars wird in den Gunplay-Phasen eines 3rd-Person-Games aber trotzdem durch die Maus bewegt. Exakt wie in einem FPS, nur dass die Kamera dann nicht in der Egoperspektive, sondern hinter der Schulter des Chars positioniert ist. Auf dem Punkt gebracht bleibt der elementare Teil des Handlings mit dem Pad ein Krampf, weshalb ich mich mit exxos Widerspruch/Formulierung ein wenig schwer tue.

Sven77
2016-10-25, 09:18:25
Gutes Beispiel ist der Witcher oder Dark Souls.. die Figur genau mit WASD zu bewegen ist fast nicht möglich, im Witcher nur nervig, bei Dark Souls lebensbedrohend :D Den Witcher spiele ich fluchend trotzdem mit M+T wegen der Menüführung, aber Dark Souls(egal welcher Teil) ist Pad Territorium.. Da ich noch kein Rockstar Spiel auf PC gespielt habe kann ich nicht beurteilen wie es da aussieht

mdf/markus
2016-10-25, 09:24:31
Gutes Beispiel ist der Witcher oder Dark Souls.. die Figur genau mit WASD zu bewegen ist fast nicht möglich, im Witcher nur nervig, bei Dark Souls lebensbedrohend :D

Gute Beispiele.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass man bei The Witcher 3 wohl noch eher zurecht kommen würde als bei Dark Souls 3.
Ich denke bei den Games kommen die schnellen Side- & Backsteps wahrscheinlich dem Gamepad eher gelegen.

Bei einem GTA andererseits oder auch bei einem RDR sind die Gunfights imo nicht so stark aufs Player Movement ausgelegt, sondern auf Reflexe hinsichtlich der Zielgenauigkeit. Da kann ich mir durchaus denken, dass man mit Mausaiming leichter die Oberhand behält.

Martin K.
2016-10-25, 09:26:43
Ich bin immer wieder von den Master Racern irritiert. Diese Leute geben fette Kohle für ihren Rechner aus und nerven anschließend reflexartig bei jeder Gelegenheit alle anderen mit ihren 30fps und 900p Sprüchen. Sehr nette Zeitgenossen.

Das R* GTA erst sehr spät auf den PC portiert hat ist logisch, weil sie vorher GTA Online fertig gemacht haben. Warum im Himmels willen wirft man R* immer wieder vor, das sie Gewinnmaximierung betreiben wenn R* andererseits mit GTA Online ein Spiel im Spiel kostenlos rausgegeben hat. Andere Studios hätten einen DLC daraus gemacht :wink:

Wer unbedingt GTA auf allen Plattformen spielen wollte, musste es halt dreimal kaufen. Wie oft kommt es vor das man als X360 Käufer die Xone Version geschenkt bekommen hat? Ich kann mich nur an COD erinnern, mehr nicht.

M+T Gamer nerven weil sie ständig rumjammern das für Multiplattform AAA Spiele, welche halt für Gamepads gemacht wurden, ihre geliebte anachronistische Steuerung aus den Frühzeiten das PC Gaming nicht ordentlich umgesetzt wurde.
Bei RTS und FPS bin ich bei euch, so was spielt man besser mit M+T. Aber 3rd Person nervt M+T weil nur die Kamera analog gesteuert wird, der Char aber mit WASD. Das ist als wenn man ein Gamepad mit nur einem Analog Stick benutzt. So was gab es zu N64 Zeiten das letzte mal.

:up: :up: :up:

Das ist einfach das 3DCenter, Widersprüche findet man hier überall.

Die heulen jetzt einfach rum, weil sie RDR2 erstmal nicht bekommen. Es ist schon sehr bedenklich wenn man immer auf seinen stupiden Standpunkt verweilt. :down:

mdf/markus
2016-10-25, 09:39:28
@ Thade & exxo:

Ich glaube daran, dass es der Gesprächskultur in Foren usw. verdammt gut tun würde, wenn man nicht von "der einen Wahrheit" ausgehen würde.

Wie im echten Leben gibt es fast immer ein Für und Wider. Auch wenn das Pendel mal in die eine oder andere Richtung eher ausschlägt, trifft man in so großen Communities immer wieder Meinungen, die gegen die Norm stehen.
Dann steht man als User vor der Wahl, ob ich das akzeptieren kann oder ob ich jemanden von meiner Wahrheit bekehren will.

Während es bei wichtigen Themen im sozialen Miteinander hinsichtlich Menschlichkeit natürlich ein Gewicht hat, wie ich mich positioniere, kann man aus meiner Sicht vor allem bei so unwichtigen Dingen wie dem Hobby Videospiele sich auf die Zunge beißen & einfach mal damit abfinden, dass Spiele Spiele sind.

"Mensch ärgere Dich nicht" kann ich am Wohnzimmertisch oder am Boden im Keller bei schlechten Licht spielen. Wichtig ist, dass ich Spaß bei dem habe, was ich mache.

Bukowski
2016-10-25, 10:03:43
Da ich noch kein Rockstar Spiel auf PC gespielt habe kann ich nicht beurteilen wie es da aussieht

GTA zocke ich immer mit M/T und Gamepad. :eek: Autofahren/Fliegen mit Pad....Rest mit M/T, weil ballern mit Pad geht überhaupt nicht.

Im Gegensatz zum Witcher3 mit Melee Schwertkampf, den ich fast auschließlich mit Pad gezockt habe (nur für die Menüs M/T...weil Pad geht da wieder überhaupt nicht.).

Deswegen verstehe ich auch nicht warum die Konsoleros über die PCler jammern. Wir wollen nur dasselbe Spiel wie ihr, aber mit zusätzlich angepasster M/T Steuerung (am besten noch mit Lenkrad/Joystick Support) und ein paar Grafikoptionen. Was ist daran falsch? Das blöde Pad können wir auch einstöpseln....wenn wir denn wollen. :biggrin:

jay.gee
2016-10-25, 10:18:03
@ Thade & exxo:
Ich glaube daran, dass es der Gesprächskultur in Foren usw. verdammt gut tun würde, wenn man nicht von "der einen Wahrheit" ausgehen würde.


Da sprichst Du genau die beiden richtigen an. exxo schlägt hier auf und erklärt pauschalisierend, wie man 3rd-Person spielt. Und thade verbeisst sich im PC-Forum mal wieder in seinem jahrelang unnötig geführten Plattform-Krieg Konsole vs PC. Obwohl der hier überhaupt nicht zur Debatte steht.

Ich finde die Beispiele von Sven im übrigen auch sehr gut, wenngleich ich für mich persönlich die Kamera-Steuerung in TW3 mit M/T immer noch bevorzuge, weil ich das kleinere Übel nicht gegen das gröbere Übel eintauschen möchte. Um Dark Souls habe ich konsequent einen Bogen gemacht. Und was den 3rd Person-Shooter-Aspekt angeht, differenziere ich einfach nur sachlich, weil 3rd Person nicht gleich 3rd Person ist.

THEaaron
2016-10-25, 10:25:54
GTA zocke ich immer mit M/T und Gamepad. :eek: Autofahren/Fliegen mit Pad....Rest mit M/T, weil ballern mit Pad geht überhaupt nicht.

Im Gegensatz zum Witcher3 mit Melee Schwertkampf, den ich fast auschließlich mit Pad gezockt habe (nur für die Menüs M/T...weil Pad geht da wieder überhaupt nicht.).

Deswegen verstehe ich auch nicht warum die Konsoleros über die PCler jammern. Wir wollen nur dasselbe Spiel wie ihr, aber mit zusätzlich angepasster M/T Steuerung (am besten noch mit Lenkrad/Joystick Support) und ein paar Grafikoptionen. Was ist daran falsch? Das blöde Pad können wir auch einstöpseln....wenn wir denn wollen. :biggrin:

Genau so habe ich auch Witcher 3 gespielt. Mit dem Pad hat es sich einfach genau richtig angefühlt. :)

Bei GTA V habe ich auch immer zwischen M/T und Pad gewechselt.

Martin K.
2016-10-25, 10:37:25
@ Thade & exxo:

Ich glaube daran, dass es der Gesprächskultur in Foren usw. verdammt gut tun würde, wenn man nicht von "der einen Wahrheit" ausgehen würde.

Wie im echten Leben gibt es fast immer ein Für und Wider. Auch wenn das Pendel mal in die eine oder andere Richtung eher ausschlägt, trifft man in so großen Communities immer wieder Meinungen, die gegen die Norm stehen.
Dann steht man als User vor der Wahl, ob ich das akzeptieren kann oder ob ich jemanden von meiner Wahrheit bekehren will.

Während es bei wichtigen Themen im sozialen Miteinander hinsichtlich Menschlichkeit natürlich ein Gewicht hat, wie ich mich positioniere, kann man aus meiner Sicht vor allem bei so unwichtigen Dingen wie dem Hobby Videospiele sich auf die Zunge beißen & einfach mal damit abfinden, dass Spiele Spiele sind.

"Mensch ärgere Dich nicht" kann ich am Wohnzimmertisch oder am Boden im Keller bei schlechten Licht spielen. Wichtig ist, dass ich Spaß bei dem habe, was ich mache.

Wer schlägt denn immer in die selbe Kerbe? Dann wird man immer gerne in eine Ecke gestellt und als Troll dargestellt. Ich spiele am PC und auf Konsole, ich schließe eine Gamingplattform nicht wegen ihres Eingabegerätes aus.

Die PC-Spieler sind immer schnell am urteilen, was gut und was schlecht ist. Die meisten können und werden nie über den Tellerrand blicken. Einfach weil sie stur und unbelehrbar sind.

Es ist doch immer wieder nett zu sehen, wie die Reaktionen ausfallen. :D

Lurtz
2016-10-25, 10:48:33
Witcher 3 habe ich zuerst mit Pad durchgespielt, dann auf M/T umgestiegen. Ist einfach präziser und funktioniert seit dem Patch mit der direkteren Steuerung einwandfrei.

Das stufenlose Anpassen der Laufgeschwindigkeit mit Gamepad fehlt mir aber auch. Da gibt es Gamerzubehör für 200€, aber das hat noch niemand gelöst :confused:

Dass Deckungsshooter nur wegen Gamepads entstanden sind, halte ich für eine nicht beweisbare Korrelation. Ja, die Flut mag durch das große Aufkommen von Shootern auf Konsole begünstigt worden sein, aber es gibt auch mit M/T Gründe, einen Deckungsshooter zu designen. Ebenso sind einige der größten und ältesten Konsolenshooter keine Deckungsshooter.

Hübie
2016-10-25, 10:55:53
Mit entsprechendem Aufwand wäre es beweisbar (Interview mit den Gamedesignern). Spielt aber auch keine Rolle. Subtil sagt die eine Seite wir sind dumm und die andere die sind dumm, was völlig absurd ist. Dieses Tellerrand-Argument fällt auch alle naselang in Foren ohne die anderen Personen samt deren Erfahrungen zu kennen. :rolleyes:

@Angiesan: Grütz di du Haudegen. :D In Haze gab es ziemlich sicher nur die üblichen drei Stufen wie am PC. Der Übergang ist wohl nur flüssiger. Ich spiele momentan Gothic 2 wo es ebenfalls drei Stufen gibt. Gehen, laufen und rennen. Bei CoD und BF gibt es afaik nur zwei. Also seichter Pluspunkt für Analogstick. Über aiming brauchen wir dennoch nicht diskutieren und auch nicht darüber, dass M+T alles andere als plump ist, wie exxo versucht es darzustellen. ;)

THEaaron
2016-10-25, 11:01:20
Ich spiele auf allen Plattformen und auch online kompetitiv auf Konsole&PC. Was ich in den Jahren gemerkt habe ist, dass die Verteilung auf beiden Plattformen gleich ist. Die "Elitisten" sind auf dem PC die gleiche Minderheit, wie die Jungs auf der Konsole. Beide Plattformen haben den höchsten Anteil im Bereich "normale Spieler" ohne besondere Ansprüche auf ihr Spiel oder die Konzepte dahinter.

Die Gegenargumente sind einfach aber werden oft ignoriert. Ein Spiel wie Doom funktioniert sogar auf Konsole. Die eigene Präferenz erschafft da keinen Leistungsanspruch. Denn im Ursprung waren die Spiele gleich und haben sich gleich entwickelt.

Hübie
2016-10-25, 11:28:55
Wir sind hier leider total off topic. Vielleich mag ein Mod das mal in ein neues Thema packen.

Wir können ja mal Thesen aufstellen, warum die Konsolen um ein vielfaches mehr Spieler haben als der PC (wobei man die Schnittmenge ja herausrechnen kann, wenn man entsprechende Statistiken verfolgt).
Meine These ist: Höheres Einstiegswissen erforderlich und höhere Kosten schrecken ab. Damals (beginnen wir mal bei Win95/98) gab es ja noch oft Probleme mit dem OS selber die kompliziert behoben werden mussten. Dies trug sicher auch dazu bei den PC-Absatz zu fördern. Damals, ich sag mal zu PS1-Zeiten, hieß es bei der Konsole: Anschalten, CD rein, spielen und glücklich sein. Bugs und Abstürze waren eine echte Ausnahme.
PC: Anschalten, Bluescreen, 2 Stunden OS neu installieren, CD rein, Kopierschutz umgehen, spielen und erst dann glücklich sein wenn auch kein Bug da ist.

So. Nun haben sich die Welten angefangen zu spalten (ich rede von signifikanten Zahlen). Vielleicht partiell schon mit NES oder SNES. Ich behaupte nun (These!) dass der größte Anteil der Konsolenspieler keinen potenten PC besitzen oder besaßen. Basierend auf dieser Annahme kennen sie weder flüssiges gameplay (120 Hz, oder konstant 60 fps->triple buffer, ultra low input-lag; so etwas halt), noch filigranes Zielen mit der Maus oder hohe Grafikdetails (Flimmerfreiheit, Texturauflösung, PPAA, global illumination usw. usf.).
Also vermissen die es nicht und kommen zusätzlich dank autoaim mit Shootern auch gut zurecht. Dies bedeutet also, dass Doom auf PS4 nicht äquivalent zu Doom auf PC ist, wenn wir von Bewegung und visuelle Darstellung sprechen.
Ich schlussfolgere also dass die wirtschaftlichen Aspekte, und partiell auch die Unlust sich mit PC-Problemen zu befassen, ein ausschlaggebendes Maß für niedrigere Ansprüche sind - also deckt gemessen am Preis jedes Feature den Anspruch. Man darf nicht vergessen, dass ein PC aktuell mehr als das doppelte einer Konsole kostet um die gleiche Leistungsfähigkeit zu offerieren, wie die PS4 / XBONE. Also gleicher Anspruch für doppelte Kosten. Klar kauft man da eine Konsole.

These aufgestellt. :D

ps: Ich habe mal eine Verschiebung beantragt...

THEaaron
2016-10-25, 11:38:09
Die größte Spielerbasis auf dem PC haben LoL/Dota und werden größtenteils auf einem Laptop mit I-GPU gezockt. Wie viele Leute haben wohl überhaupt Hardware die über PS4 Niveau hinausgeht? Ich gehe von weniger als 50mio PCs aus. ;)

jay.gee
2016-10-25, 11:39:11
Dass Deckungsshooter nur wegen Gamepads entstanden sind, halte ich für eine nicht beweisbare Korrelation. Ja, die Flut mag durch das große Aufkommen von Shootern auf Konsole begünstigt worden sein, aber es gibt auch mit M/T Gründe, einen Deckungsshooter zu designen. Ebenso sind einige der größten und ältesten Konsolenshooter keine Deckungsshooter.

Der Ursprung liegt in Kill.Switch, wurde dann von R6:Vegas, Gears of War und anderen Chartbreakern der letzten Konsolengeneration übernommen. Ist nun mal so. Die Steuerungskonzepte der letzten Konsolengeneration samt der miesen Portierungen wurden hier lange und oft genug thematisiert.

Ati75
2016-10-25, 11:57:00
Ich hab auch nen relativ potenten PC, und zock trotzdem lieber an den Konsolen. Gears of War 4 spiel ich auch lieber an der One als am Pc trotz 30 FPS und "schlechterer" Grafik. Hier spielt aber der Couchfaktor ne Rolle plus größerer Bildschirm und 5.1 Sound. Hab ich am PC nicht. Eingabemedium ist hier nicht entscheidend, am PC spiel ich auch lieber mit Gamepad. Mögen viele nicht verstehen, ist auch legitim. Ich komm damit gut zurecht.

Aiming mit der Maus ist selbstverständlich besser, das kann man gar nicht abstreiten. BFx und Konsorten spiel ich natürlich auch mit der Maus, sonst hätt ich ja keine Chance (hab ich auch so nicht), aber Single Player zock ich doch lieber mit Gamepad. Das bereits erwähnte analoge Laufen ist gerade bei Schleichgames für mich ausschlaggebend. Erhöht für mich die Atmosphäre, hab irgendwie das Gefühl den Character "direkter" zu steuern.

Jupiter
2016-10-25, 11:58:43
GTA zocke ich immer mit M/T und Gamepad. :eek: Autofahren/Fliegen mit Pad....Rest mit M/T, weil ballern mit Pad geht überhaupt nicht.

Hast du schon einmal First Person in GTA V auf der PlayStation 4 probiert. DAS SCHEMRZT BEIM SPIELEN! :freak: Die Steuerung ist extrem schwammig und massiv verzögert. Das geht gar nicht.

beats
2016-10-25, 11:59:04
Der Ursprung liegt in Kill.Switch, wurde dann von R6:Vegas, Gears of War und anderen Chartbreakern der letzten Konsolengeneration übernommen. Ist nun mal so. Die Steuerungskonzepte der letzten Konsolengeneration samt der miesen Portierungen wurden hier lange und oft genug thematisiert.

Die Quintessenz deiner Aussage war trotzdem eine andere. Völlig merkbefreit obendrein. Alleine schon von komplexen Bewegungsmechaniken in Verbindung mit Tastatur zu schreiben ist Indiz genug für den Ernst deiner Aussagen.

Davor gab es genug Ego-Shooter auf Konsole, hier ist die Deckung als Mechanik zu verstehen und nicht als Notwendigkeit weil "Eingabegerätelegasthenie". Demnach auch völlig nachrangig weshalb es zu solchen Titeln kam. Halo für die Xbox und Perfect Dark auf dem N64 widerspricht dir sowieso. SOCOM, Syphon Filter. Strafen konnte man auf Konsolen genauso wie am PC, das einzige was du evtl. unter "Deckung suchen" meinen kannst ist ausweichen.

Hübie
2016-10-25, 12:11:57
Die größte Spielerbasis auf dem PC haben LoL/Dota und werden größtenteils auf einem Laptop mit I-GPU gezockt. Wie viele Leute haben wohl überhaupt Hardware die über PS4 Niveau hinausgeht? Ich gehe von weniger als 50mio PCs aus. ;)

Gibt es denn schon mehr als 50 Mio PS4 / XBONE? :| Ich habe leider keinen Zugang zu statista.com um qualifizierte Aussagen zu treffen. Dein Argument ist aber nicht verkehrt, schätz ich.
@Ati75: Dann bist du einfach jemand aus der Schnittmenge, die relativ gering ausfallen dürfte, wenn man THEEaron sein Argument mit einbezieht. ;)

@beats:
Alleine schon von komplexen Bewegungsmechaniken in Verbindung mit Tastatur zu schreiben ist Indiz genug für den Ernst deiner Aussagen.

Über 100 Tasten vs. 14 (?) ist durchaus komplex. Bezogen auf die Mechanik: Die ist nie komplex, da es nur 4 Richtungen und die Zwischenbewegung gibt. Auch wenn wir nun die Geschwindigkeit / Beschleunigung dazu nehmen ist es nirgends komplex. Erst die räumliche Bewegung dazu genommen macht es komplex.

jay.gee
2016-10-25, 12:21:45
Alleine schon von komplexen Bewegungsmechaniken in Verbindung mit Tastatur zu schreiben ist Indiz genug für den Ernst deiner Aussagen.

Die Komplexität steigt nun mal, wenn man in einem Shooter mehrere Bewegungsmechaniken gleichzeitig ausführen muss. Darum sehen heutige Präsentationvideos die mit Pad vorgeführt werden, auch so aus als wenn man ein Kleinkind an die Maus lässt.


Davor gab es genug Ego-Shooter auf Konsole, hier ist die Deckung als Mechanik zu verstehen und nicht als Notwendigkeit weil "Eingabegerätelegasthenie". Demnach auch völlig nachrangig weshalb es zu solchen Titeln kam. Halo für die Xbox und Perfect Dark auf dem N64 widerspricht dir sowieso..

Und nur weil Halo und Co damals ohne Deckung funktionierten, (wobei funktionieren ja ein lächerlicher Begriff im Kontext der Halo-Steuerung ist) darf es nie neue -in diesem Fall für den Padspieler erleichternde- Designentscheidungen gegeben habe? :rolleyes: Und Halo ist dabei eines dieser Spiele, die meine These mit dem Padgefuchtel sogar unterstreicht. Steuerungstechnisch eines der schlimmsten Spiele, die ich bis heute gespielt habe. In Zeiten, wo mein Anspruch deutlich niedriger war, als er es heute ist....

beats
2016-10-25, 12:31:30
Welche dieser wundersamen "Bewegungsmechaniken", die gleichzeitig ausgeführt werden müssen sodass ein "Controller" diese nicht im gleichen Umfang erfüllen könnte, sind es denn? Gibt es konkrete Beispiele? Das Deckungsuchen in entsprechenden Titel ist es schonmal nicht, dafür gibt es eine Taste auf der Tastatur oder einen Knopf auf dem Pad.

Sonst bleibt nur eins zu schreiben, früher keinen Anspruch heute keinen Skill. Du bist doch sonst immer stark im ausführen deiner Gedanken, hier versuchst du mehr oder minder offensichtlich zu provozieren.

Sven77
2016-10-25, 12:32:54
Und Halo ist dabei eines dieser Spiele, die meine These mit dem Padgefuchtel sogar unterstreicht. Steuerungstechnisch eines der schlimmsten Spiele, die ich bis heute gespielt habe. In Zeiten, wo mein Anspruch deutlich niedriger war, als er es heute ist....

Auf gut deutsch du konntest es nicht und hattest nicht die Geduld es zu lernen..

Lurtz
2016-10-25, 12:39:58
Der Ursprung liegt in Kill.Switch, wurde dann von R6:Vegas, Gears of War und anderen Chartbreakern der letzten Konsolengeneration übernommen. Ist nun mal so. Die Steuerungskonzepte der letzten Konsolengeneration samt der miesen Portierungen wurden hier lange und oft genug thematisiert.
Lange vorher gab es Perfect Dark und Halo - selbst in der letzten Gen gab es jede Menge Shooter ohne Deckungssystem, angefangen bei CoD bis hin zu Bioshock.

Ich sehe keinen Beweis für deine These, außer dass es auch das Genre der Deckungsshooter gibt.

Gamestar sieht den Ursprung der Deckungsshooter übrigens schon im Jahr 1975:
www.gamestar.de/specials/spiele/3010810/phaenomen_deckungs_shooter.html

Wir können ja mal Thesen aufstellen, warum die Konsolen um ein vielfaches mehr Spieler haben als der PC (wobei man die Schnittmenge ja herausrechnen kann, wenn man entsprechende Statistiken verfolgt).
Haben sie das? Und warum ist das so ungewöhnlich, wenn man mindestens drei Plattformen mit einer vergleicht?

Lurelein
2016-10-25, 12:41:09
jay.gee ist einfach nicht mehr ernst zu nehmen!

Er hat doch recht?! Shooter mit Pad ist halt eine Qual wenn man M+T gewöhnt ist.
Für andere Spiele ist Pad gut und funktioniert, Shooter gehören aber nicht dazu. Nicht umsonst hat man auf Konsole sehr oft Standardmäßig Auto aim.

jay.gee
2016-10-25, 12:45:54
Welche dieser wundersamen "Bewegungsmechaniken", die gleichzeitig ausgeführt werden müssen sodass ein "Controller" diese nicht im gleichen Umfang erfüllen könnte, sind es denn? Gibt es konkrete Beispiele?

Das Zauberwort heisst nun mal nicht Umfang, sondern Bedienbarkeit. Und da kannst du quasseln wie Du willst, die Designentscheidung künstliche Deckungen in einem Shooter einzubauen, an denen der Char kleben bleibt, hat nun einmal den Vorteil, dass man das Aiming vom Movement löst. Das macht die Bedienung der Shooter-Passagen nun einmal deutlich einfacher. Eine Vereinfachung, die mit M/T nicht nötig wäre.



Du bist doch sonst immer stark im ausführen deiner Gedanken, hier versuchst du mehr oder minder offensichtlich zu provozieren.

Ich möchte nicht provozieren, hier gibt es Padspieler, die ich wegen ihrer Beiträge sehr schätze. Es liegt mir fern Leute wie Markus, gnomi, dude und Co zu provozieren und das wissen solche Jungs auch. Die Desigentcheidung "künstliche Deckungen" ist mein absoluter ernst. Dafür verstehe ich viel zu viel von dem, worüber ich mich hier äussere. Zumal sich das Zielpublikum durch die letzten Konsolengenerationen nochmal stark verändert hat. Es ist anspruchsloser geworden.....

Lurtz
2016-10-25, 12:48:37
Das Zauberwort heisst nun mal nicht Umfang, sondern Bedienbarkeit. Und da kannst du quasseln wie Du willst, die Designentscheidung künstliche Deckungen in einem Shooter einzubauen, an denen der Char kleben bleibt, hat nun einmal den Vorteil, dass man das Aiming vom Movement löst. Das macht die Bedienung der Shooter-Passagen nun einmal deutlich einfacher. Eine Vereinfachung, die mit M/T nicht nötig wäre.
Und dennoch gewollt sein kann.

Ich möchte nicht provozieren, hier gibt es Padspieler, die ich wegen ihrer Beiträge sehr schätze. Es liegt mir fern Leute wie Markus, gnomi, dude und Co zu provozieren und das wissen solche Jungs auch. Die Desigentcheidung künstliche Deckungen ist mein absoluter ernst. Zumal sich das Zielpublikum durch die letzten Konsolengenerationen nochmal stark verändert hat. Es ist anspruchsloser geworden.....
Ja, früher war alles besser...

jay.gee
2016-10-25, 12:58:44
Auf gut deutsch du konntest es nicht und hattest nicht die Geduld es zu lernen..

Auf deutsch gesagt hatte ich einfach andere Ansprüche. Was doch auch völlig legitim ist, oder?

beats
2016-10-25, 13:09:38
Ich möchte nicht provozieren, hier gibt es Padspieler, die ich wegen ihrer Beiträge sehr schätze. Es liegt mir fern Leute wie Markus, gnomi, dude und Co zu provozieren und das wissen solche Jungs auch. Die Desigentcheidung "künstliche Deckungen" ist mein absoluter ernst. Dafür verstehe ich viel zu viel von dem, worüber ich mich hier äussere. Zumal sich das Zielpublikum durch die letzten Konsolengenerationen nochmal stark verändert hat. Es ist anspruchsloser geworden.....

1. Anbiedern. Gutes Stilmittel.
2. Für deine "Ahnung" kommt hier aber ein krasser Widerspruch, weshalb ich mir die Freiheit genommen habe die Absätze zu/in der Reihenfolge zu ändern.
3. Anspruch hattest du zur "Halo" zeit keinen, hast du bereits erwähnt. Ist legitim.

Das Zauberwort heisst nun mal nicht Umfang, sondern Bedienbarkeit. Und da kannst du quasseln wie Du willst, die Designentscheidung künstliche Deckungen in einem Shooter einzubauen, an denen der Char kleben bleibt, hat nun einmal den Vorteil, dass man das Aiming vom Movement löst. Das macht die Bedienung der Shooter-Passagen nun einmal deutlich einfacher. Eine Vereinfachung, die mit M/T nicht nötig wäre.


Das Zauberwort hier ist hervorgehoben und hat weder was mit Tastatur noch Maus noch Gamepad oder Joystick zu tun. Es gibt auch Spiele das das eben ohne "Andocken" machen, z.B. Splinter Cell oder Hitman. Sowohl auf PC als auch auf Konsolen. Funktioniert ebenso Prima. Also lass mal deine Tiraden neben der Kirche im Dorf. Zumal du z.B. Splinter Cell: Conviction und andere Titel richtig abgefeiert hast (Zielpublikum) weil das "Docken", "Stop'n Pop" doch einiges an gut choreografierten Duellen erlaubte.

Sven77
2016-10-25, 13:38:12
Auf deutsch gesagt hatte ich einfach andere Ansprüche. Was doch auch völlig legitim ist, oder?

Natürlich.. dein Anspruch ist keine Herausforderungen anzunehmen.. absolut legitim. Ich wollte als die Konsolen wieder verstärkt aufkamen auch da mitreden können, also habe ich eine 360 mit CoD gekauft und ging durch das Tal der Tränen. Und irgendwann wurde es besser..

Es gibt Leute die spielen besiegen Dick&Doof in Dark Souls 1 mit der Rockstar Gitarre.. warum? weil sie es können.

THEaaron
2016-10-25, 13:47:11
Mein Standpunkt ist, dass die Erfahrung an der Konsole bezüglich der Steuerung ein Kompromiss ist. Aber diesen Kompromiss gehe ich gerne ein. Natürlich schiele ich bei einer Session Destiny auch zu meinem PC rüber an dem 144Hz und Freesync auf mich warten, aber den Spielspaß verdirbt es mir nicht.

Gerade Destiny ist da trotz 30FPS und Gamepadsteuerung ein wahrlicher Geniestreich und hat über alle Plattformen hinweg exzellentes Gunplay(unabhängig von der Steuerung).

Auf der anderen Seite spiele ich BF, CSGO, UT und co mit meinem oben beschriebenen Setup auf dem PC. Ich verbinde da gerne beide Welten, da sie mir jeweils andere Dinge bieten. Ich bin aber auch ziemlich geschickt im Umgang mit dem Pad und fühle mich hier nie wirklich behindert auf Grund der Steuerungssituation.

Es gibt natürlich nichts verwerfliches daran wenn manche Menschen einfach keinen Zugang zu einer Steuerungsart finden, es ist auch klar, dass eine Maus genauer ist als ein Gamepad. Allerdings ist es unverständlich, wenn Entwicklungen, die auch der PC mitgetragen hat, einzig und allein auf Grund der Steuerungssituation der Konsolen zurückzuführen.

Denn gerade wenn so riesen wie Ubisoft anfangen nativen Support für den Dualshock 4 einzubauen, wird schnell klar, dass hier eine gewisse Zahl an PC Benutzern bei ihren Spielen auch zum Gamepad greift. Hier lässt sich einfach nicht diskutieren ob die Plattform X Schuld an Entwicklung Y ist, denn der Faktor Spieler ist hier viel wichtiger. Und gerade in dieser Generation haben sich PC- und Konsolenspieler der Allgemeinheit um riesen Schritte angenähert.

jay.gee
2016-10-25, 14:00:17
3. Anspruch hattest du zur "Halo" zeit keinen, hast du bereits erwähnt. Ist legitim.


Ich weiss ja, dass der Sinn mich falsch zu zitieren, einzig darin liegt, dass Du aus Reflex trollen möchtest. Ich mache mir trotzdem mal die Mühe und versuche sachlich zu bleiben. Da ich Halo direkt in der Release-Epoche der damaligen xBox gespielt habe, habe ich mich eigentlich schon recht früh mit Gegebenheiten wie Leveldesign, Physik, Grafikeffekte, AI usw. auseinander gesetzt. Ich erinnere mich an meine Stunts im Buggy, Unfälle die ich resultierend durch Physik gemacht habe und meine ersten Sandboxerfahrungen, die ich hatte, indem ich einfach in dem Spiel herumexperimentiert habe. Mit der Waffe auf die Motorhaube hauen usw.....


Es gab viele Dinge, die ich in Halo gesehen habe, die ich so noch nie gesehen hatte. Halo war für mich ein Meilenstein der Spielgeschichte, was viele PCler die erst deutlich später in den Genuss von Halo gekommen sind, damals nicht nachvollziehen konnten. Dazu habe ich mich häufig genug positiv geäussert, was ja auch überhaupt kein Widerspruch zu meiner Haltung "Freelook/Shootergaming" und Gamepad ist. Warum soll ich bei den Themen auch nicht differenzieren können?



Zumal du z.B. Splinter Cell: Conviction und andere Titel richtig abgefeiert hast (Zielpublikum) weil das "Docken", "Stop'n Pop" doch einiges an gut choreografierten Duellen erlaubte.

Es gibt auch eine menge anderer Games mit Deckungsmechanik, die mir in den vergangenen Jahren gefallen haben. Watch Dogs, Ghost Recon, The Division, Gears of War usw. Aber auch das ist doch kein Widerspruch dazu, sich sachlich mit Designentscheidungen eines Spiels auseinanderzusetzen zu können. Für mich ist das daher kein Problem, weil ich mich schon vor langer Zeit aus diesem unnötigen Plattform-Krieg PC vs Konsole verabschiedet habe, der für einige ja der eigentliche Antrieb dieser Diskussion ist.

Werewolf
2016-10-25, 14:02:33
Mein Kumpel lernte über Halo das spielen mit dem Gamepad bzw. ging es brachial direkt mit Halo los mal ein Gamepad in der Hand zu halten.

Was folgte war ein Marathon von Halo 1-3. ;D

jay.gee
2016-10-25, 14:38:50
Natürlich.. dein Anspruch ist keine Herausforderungen anzunehmen.. absolut legitim. Ich wollte als die Konsolen wieder verstärkt aufkamen auch da mitreden können, also habe ich eine 360 mit CoD gekauft und ging durch das Tal der Tränen. Und irgendwann wurde es besser..

Es gibt Leute die spielen besiegen Dick&Doof in Dark Souls 1 mit der Rockstar Gitarre.. warum? weil sie es können.

Für mich ist das keine Frage des Könnens, weil ich viele Jahre selbst Konsolen hatte und das Gamepad darüber hinaus bereits seit Jahren eines meiner gängigen Eingabegeräte am PC ist. Ich gestehe gerne ein, dass ich mich speziell in meiner damaligen Haltung über Dark Souls ein wenig zickig angestellt habe. Ich kann deine Faszination nachvollziehen und wollte sie dir auch nie nehmen. Aber das ist doch keine Skill-Diskussion.

Ich nutze in den meisten Spielen kein Gamepad, weil es nun einmal nicht das ideale Eingabegerät für jedes Genre ist. Das Gamepad ist ein Kompromiss, das mehrere Genres bedienen muss. Ein Gamepad muss Fifa-Soccer steuern können, einen X-Wing in BF fliegen können, 3rd- und 1st-Person-Action drauf haben und es muss in Rennspiele, Limbo und Co funktionieren.

Ich dagegen möchte in einem Racer ein Wheel nutzen, in FreeLook-Games M/T und nicht blöd angeguckt werden, wenn ich in einem Battlefield oder Battlefront-Thread Flightstick-Support für die Flugvehikel wünsche. ;) Und Du kannst dir sicher sein, dass ich Fifa Soccer oder NBA2k ganz sicher nicht mit der M/T spielen werde und ein Gamepad ohne Frage auch zu schätzen weiss.

THEaaron
2016-10-25, 14:42:03
Was ideal ist, ist hier meiner Meinung nach auch nicht immer in Stein gemeißelt. Gerade bei 3rd Person Spielen finde ich Kombination aus Movement und Freelook der Kamera mit Gamepad der M/T Kombination persönlich überlegen.

jay.gee
2016-10-25, 14:51:47
Ich dachte, wir haben schon vor einigen Seiten geklärt, dass 3rd Person nicht gleich 3rd Person ist. Es gibt einen gigantischen Unterschied zwischen Batman und The Division.

L233
2016-10-25, 14:59:54
Das stufenlose Anpassen der Laufgeschwindigkeit mit Gamepad fehlt mir aber auch.

Wie viele Spiele gibt's denn, in denen das auch wirklich stufenlos ist?

Bukowski
2016-10-25, 15:00:58
Ich verstehe die Diskussion hier überhaupt nicht. Am PC kann ich mit Pad UND mit M/T spielen. Worum gehts hier eigentlich? :freak:

L233
2016-10-25, 15:03:19
Ich verstehe die Diskussion hier überhaupt nicht. Am PC kann ich mit Pad UND mit M/T spielen. Worum gehts hier eigentlich? :freak:

Es geht darum, dass die Pad-Fans nicht einsehen wollen, dass das Daumenstickgewichse eine objektiv minderwertige Form der Spielsteuerung ist :wink:

Triniter
2016-10-25, 15:08:04
Ich bin auch schon ewig unterwegs was das Zocken anbelangt, am Anfang war es bei mir Gameboy und C64. Analoge Eingabe an nem Gamepad gab es da ja noch nicht wirklich, ich denke mal der N64 hatte den ersten analogen Stick oder?
Keine Ahnung wann das erste Gamepad mit analogen Sticks für den PC kam, aber ich glaube kaum, dass zu der Zeit irgend jemand versucht hätte Q3 oder vergleichbares anders als mit M+K zu spielen. Selbst FIFA war früher rein digital steuerbar. Deshalb vermute ich mal, dass die Diskussion hier eher unter den langjährigen Gamern geführt wird. Ich hab Gamepads auch ewig am PC verweigert (ausnahme PES und FIFA). GTA V war hier so der erste Schritt in die Richtung das Gamepad auch mal für andere Spiele zu testen.
Letztendlich gehe ich mittlerweile auch dazu über stark zu vermischen. Also in GTA fahren, laufen, fliegen mit Gamepad, Schusswechsel mit M+K. Gerade mit den schnellen Autos ging das gar nicht an der Tastatur, da war das Pad eine echte Erleichterung.
Forza Horizon 3 rein mit Gamepad.
Witcher 3 hab ich aber dann wieder komplett M+K gespielt, da bin ich gut mit zurecht gekommen und hab es gar nicht vermisst.
Tomb Raider hab ich mal mit M+K gestartet, hat sich ganz gut angefühlt, AC:U und AC:S eigentlich auch, da wäre ein Padtest mal ganz interessant.
Letztendlich sehe ich das aber mittlerweile alles nur noch als "Notlösungen" und bin gespannt wie hier die Möglichkeiten bei VR genutzt werden. Das VIVE Konzept ist schon mal ein interessanter Ansatz, mal sehen was da noch alles kommt.

Rockhount
2016-10-25, 15:21:03
objektiv

Dieser Thread und diese 'Diskussion' ist alles andere als objektiv

Danbaradur
2016-10-25, 15:44:56
Ich zock ja gerade mein GotY 2016 wo ich die Wahl habe, zwischen den Eingabemöglichkeiten spontan zu wechseln. Anfangs habe ich mit Maus und Tastatur (M/T) gespielt und später bin ich auf das Gamepad umgestiegen. Der Grund dafür war der Rumble Effekt des Gamepads.

Wenn die letzte Patrone das Magazin verlässt, das Nachladen sitzt und ich meine Kettensäge in Gang setze, ist die Illusion des Waffenfeelings eine andere als mit M/T. Ich wollte nicht auf die Illusion verzichten meine Waffe zu spüren.

Natürlich habe ich spielmechanische Einbußen bei der Präzision, es geht schon mal der ein oder andere Schuss daneben, oder ich kann beispielsweise nicht so gut das Fadenkreuz auf einen sich bewegenden Gegner halten (im Vergleich zu M/T), oder eine Drehung um die eigene Achse ist schwerfälliger. Ich habe sozusagen eine Art Kontrollverlust, den ich jedoch authentischer finde im Vergleich zu M/T, wo sich alles federleicht anfühlt. Das Gefühl für Gewicht von Waffen und Rüstungen geht mir mit M/T zu sehr verloren. Ich möchte hier noch anmerken, dass ich mich auf den SP/Coop-Modus beziehe und gegen die KI zocke, im MP-Modus verhält es sich nochmal anders, wo ja für ein Großteil der Spieler der Wettbewerb gegen andere menschliche Spieler im Vordergrund steht.

Worauf ich aber eigentlich hinaus will ist, dass wenn ich die Wahl zwischen M/T oder Gamepad habe, setzt es voraus, dass ich mit beiden Eingabemöglichkeiten einigermaßen gut umgehen kann. Kann ich ein Gamepad beispielsweise nicht bedienen, kann ich es auch nicht abwägen, ob nun M/T oder Gamepad besser ist. In diesem Fall gewinnt M/T automatisch und umgekehrt natürlich das Pad. Somit ist es doch logisch, dass reine M/T bzw. reine Pad-Spieler nicht in der Lage sind die Gegenpartei überhaupt zu verstehen, weil sie nur in einer Eingabemöglichkeit trainiert sind.

Bei meinem GotY 2016 handelt es sich natürlich um Gears of War 4 und es ist ein Spiel, genauso wie die Dark Souls-Reihe, wo das Gamepad aus meiner Sicht besser punktet als M/T, weil der M/T bei einigen Signalen einfach die Rezeptoren fehlen.

Marodeur
2016-10-25, 16:00:55
Was du brauchst ist somit eine Maus mit Rumble Effekt. ;)

Danbaradur
2016-10-25, 16:07:05
Ich brauche keine Maus mit Rumble Effekt, da ich mit beiden Eingabemöglichkeiten umgehen kann. Ich habe eine echte Wahl. ;)

Sven77
2016-10-25, 16:09:27
Wie viele Spiele gibt's denn, in denen das auch wirklich stufenlos ist?

So ziemlich alle

Marodeur
2016-10-25, 16:15:28
So ziemlich alle

Schonmal die Kombination aus Maus und sowas wie dem Logitech G13 probiert? Also Maus ganz normal zum gucken/aimen und der kleine Stick fürs "stufenlose Movement"? Dazu dann genug Tasten für den Rest. Müsste somit ja ungeschlagen sein. ;)

L233
2016-10-25, 16:29:00
So ziemlich alle
Kommt mir aber eher selten so vor. Wie soll das gehen, allein schon animationstechnisch?

L233
2016-10-25, 16:31:37
Schonmal die Kombination aus Maus und sowas wie dem Logitech G13 probiert? Also Maus ganz normal zum gucken/aimen und der kleine Stick fürs "stufenlose Movement"?

Auf den Daumenstick mapped man doch AFAIK eh nur WASD, ich bin mir nicht mal sicher, dass der Stick überhaupt analog ist...

Danbaradur
2016-10-25, 16:36:48
Schonmal die Kombination aus Maus und sowas wie dem Logitech G13 probiert? Also Maus ganz normal zum gucken/aimen und der kleine Stick fürs "stufenlose Movement"? Dazu dann genug Tasten für den Rest. Müsste somit ja ungeschlagen sein. ;)
Ich habe die G13 und ich finde den Stick kann man nicht so akkurat mit dem Daumen lenken, weil der Daumen nicht auf dem Stick aufliegt, wie bei einem Gamepad, sondern du spreizt ja den Daumen nach rechts ab.

Marodeur
2016-10-25, 16:46:53
Ah, ok.

@L233:
Die neueren Modelle haben einen Analogstick.


Bin noch immer nicht groß zum testen gekommen. Will auf das Teil Thruster in ED bzw. SC legen aber ich zock schon seit über einem Jahr keine Weltraumsim mehr. Also seitdem ich das Büro aufgegeben habe und im Wohnzimmer zocke. Dabei hab ichs zusammen mit dem Nachbarn extra für meine rechte Hand umgebaut. ;)

Angiesan
2016-10-25, 19:20:04
Ich hätte bis vor kurzem immer unterschrieben, dass M+T dem Pad in jedem FPS überlegen sind, dass ist wahrscheinlich auch so. Seit ich meinen 13 jährigen Sohn aber CoD auf der PS4 mit dem Pad habe spielen sehen und er Quick Scoping mit dem Pad spielt bin ich mir nicht mehr so sicher :-) .Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass man so mit Pad spielen kann.
Ich war mal wirklich nicht schlecht unterwegs bei FPS mit M+T aber zumindest vom zugucken war ich extrem überrascht. Hätte man das aufgezeichnet, hätte ich auf alle Fälle M+T Steuerung getippt.

Was will ich damit sagen, obwohl mein Sohn einen PC hat und noch nicht mal einen schlechten, spielt er viel lieber an der PS4. Er sagt selbst, DVD einlegen und losspielen. Und wie ich gesehen habe ist auch das Thema Pad-Steuerung nicht wirklich ein Hindernis wenn man es nicht anders kennt und sich darauf eingeübt hat.

Ich würde mir bei dem Versuch wahrscheinlich die Daumen brechen :freak: und bleibe, weil ich es gewohnt bin, für solche Spiele bei M+T.

Döner-Ente
2016-10-25, 19:59:50
Ich machs mir da einfach:

Alles, was mit Zielen zu tun hat, vor allem, wenn noch halbwegs schnelles Umsehen erforderlich ist --> M+T,
3rd-Person-Action-Spiele, wo manuelles Zielen und schnelles Umsehen kaum oder nur selten eine Rolle spielt (Batman und Co.) -->Pad,
Spiele mit Shooter + Fahr-Parts (GTA, Mafia und Co.) --> M+T fürs Ballern, Pad fürs Fahren,
Rennspiele --> Pad, weil ich zu faul bin, jedesmal das vorhandene Lenkrad aufzubauen, ich da keine Profiambitionen habe, mitm Pad gut zurecht komme und wenn dann noch wie aktuell in Forza Horizon 3 auch noch die Trigger-Rumbles vom Xbox-One-Pad unterstützt werden, umso besser :).

jay.gee
2016-10-25, 19:59:53
Ich hätte bis vor kurzem immer unterschrieben, dass M+T dem Pad in jedem FPS überlegen sind, dass ist wahrscheinlich auch so. Seit ich meinen 13 jährigen Sohn aber CoD auf der PS4 mit dem Pad habe spielen sehen und er Quick Scoping mit dem Pad spielt bin ich mir nicht mehr so sicher :-) .Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass man so mit Pad spielen kann.
Ich war mal wirklich nicht schlecht unterwegs bei FPS mit M+T aber zumindest vom zugucken war ich extrem überrascht. Hätte man das aufgezeichnet, hätte ich auf alle Fälle M+T Steuerung getippt.

Was will ich damit sagen, obwohl mein Sohn einen PC hat und noch nicht mal einen schlechten, spielt er viel lieber an der PS4. Er sagt selbst, DVD einlegen und losspielen. Und wie ich gesehen habe ist auch das Thema Pad-Steuerung nicht wirklich ein Hindernis wenn man es nicht anders kennt und sich darauf eingeübt hat.

Ich würde mir bei dem Versuch wahrscheinlich die Daumen brechen :freak: und bleibe, weil ich es gewohnt bin, für solche Spiele bei M+T.

Da kannst du dir aber ganz sicher sein. Schau dir mal das extreme Spieltempo aus den aktuellen CoDs-PC an. Gegen die ganzen Freaks dort bekommen nicht mal geübte M/T-Spieler ein paar Sekunden Luft zum atmen, wenn man nicht in dem Spiel drin ist. Da würde man einen Pad-Spieler einfach auf links ziehen. Mann kann mit einem VW-Golf auch nicht in der F1 fahren, selbst wenn man noch so ein guter Fahrer ist.

Danbaradur
2016-10-25, 20:48:56
Ich hätte bis vor kurzem immer unterschrieben, dass M+T dem Pad in jedem FPS überlegen sind, dass ist wahrscheinlich auch so. Seit ich meinen 13 jährigen Sohn aber CoD auf der PS4 mit dem Pad habe spielen sehen und er Quick Scoping mit dem Pad spielt bin ich mir nicht mehr so sicher :-) .Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass man so mit Pad spielen kann.
Ich war mal wirklich nicht schlecht unterwegs bei FPS mit M+T aber zumindest vom zugucken war ich extrem überrascht. Hätte man das aufgezeichnet, hätte ich auf alle Fälle M+T Steuerung getippt.

Ja, ich bin auch nicht schlecht am Staunen gewesen, wenn man den jüngeren Spielern mal über die Schulter schaut. Gibt ja Videos auf youtube von den CoD Weltmeisterschaften usw. usf.

Was da teilweise aus der Steuerung mit Gamepad herausgeholt wird ist schon beeindruckend (sofern man es denn wertschätzen kann), dennoch kann man es mit bloßem Auge erkennen. Mit M/T braucht man als Zuschauer allerdings schon das ein oder andere Mal die Zeitlupe, um es überhaupt noch wahrnehmen zu können. Das ist dann nochmal eine ganz andere Liga.

exxo
2016-10-25, 21:54:50
Auf dem Punkt gebracht bleibt der elementare Teil des Handlings mit dem Pad ein Krampf, weshalb ich mich mit exxos Widerspruch/Formulierung ein wenig schwer tue.

Dein Problem ist anscheinend dein Textverständnis, ansonsten würdest du dich nicht so sehr an etwas aufhängen was du nicht verstehst. Oder du willst es nicht verstehen:

Mit WASD kann man in zwei Richtungen laufen und strafen, und das nicht stufenlos weil diese Tasten digital sind. Mit A+D strafst du halt immer volle Pulle, nicht stufenlos wie mit einem analogen Stick.

Das gleiche gilt für W+S, entweder schnell laufen oder gar nicht.
In den meisten Third Person Games liegen auf dem linken Stick drei Geschwindigkeiten für das Laufen. W+S auf der Tastatur bilden nur eine Geschwindigkeit ab, schleichen und rennen wird über zusätzliche Tasten realisiert.

Dazu gibt es noch analoge Trigger auf der Oberseite vom Pad, deren Funktion auf einer Tastatur nicht so fein granuliert abgebildet werden können

Der einzige Vorteil von M+T in Third Person Games ist die Maus für die Kamera und Aiming, welche sich für ungeübte Spieler leichter handhaben lässt als der rechte Stick auf einem Pad.

Wobei es dir jederzeit frei steht mit dem Eingabegerät zu spielen das dir am meisten zusagt ;)

@ Thade & exxo:

Ich glaube daran, dass es der Gesprächskultur in Foren usw. verdammt gut tun würde, wenn man nicht von "der einen Wahrheit" ausgehen würde.

Wie im echten Leben gibt es fast immer ein Für und Wider. Auch wenn das Pendel mal in die eine oder andere Richtung eher ausschlägt, trifft man in so großen Communities immer wieder Meinungen, die gegen die Norm stehen.
Dann steht man als User vor der Wahl, ob ich das akzeptieren kann oder ob ich jemanden von meiner Wahrheit bekehren will.

Das ist nett geschrieben , aber in #22 habe ich bereits geschrieben das die stärke des PC die freie Wahl der Eingabegeräte ist. Also jedem das Seine. Wenn andere Foristen nicht mit den Beiträgen anderer Leute klarkommen hat das nichts mit mit einer schlechten Gesprächskultur zu tun sondern damit das diese Leute andere mit ihrer Meinung überrollen wollen oder einfach so drauf sind wie L223 hier:

Es geht darum, dass die Pad-Fans nicht einsehen wollen, dass das Daumenstickgewichse eine objektiv minderwertige Form der Spielsteuerung ist :wink:

;D

jay.gee
2016-10-25, 22:17:01
Dein Problem ist anscheinend dein Textverständnis.

Ich glaube nicht, dass Du mir in Sachen Textverständnis folgen kannst, also überprüfe deine Art dich mitzuteilen.


Mit WASD kann man in zwei Richtungen laufen und strafen, und das nicht stufenlos weil diese Tasten digital sind. Mit A+D strafst du halt immer volle Pulle, nicht stufenlos wie mit einem analogen Stick.

Das ist in einem FPS allerdings genauso, weshalb Du dich jetzt zum 4x mal mit deiner These 3rd- vs 1st. Person widersprichst.

Ex3cut3r
2016-10-25, 22:17:35
Vergisst du nicht, das es fast allen Games eine Taste zum "gehen" gibt?`z.B Ist es in ROTTR "strg"

exxo
2016-10-25, 22:43:32
Das ist in einem FPS allerdings genauso, weshalb Du dich jetzt zum 4x mal mit deiner These 3rd- vs 1st. Person widersprichst.

Seit wann reden wir über 1st Person?

Wenn du das Thema gewechselt hast, solltest du das auch mitteilen :wink:

jay.gee
2016-10-25, 23:03:30
Seit wann reden wir über 1st Person?


Das zum Thema Textverständnis. :smile:

exxo
2016-10-25, 23:06:23
Bleib lieber beim Thema, da kommt bei dir nichts mehr...

jay.gee
2016-10-26, 00:32:33
Bleib lieber beim Thema, da kommt bei dir nichts mehr...

Ich habe dich 4x durch die Blume darauf hingewiesen, dass es in zahlreichen 3rd-Person-Games mechanisch während der Gunplay-Passagen überhaupt keine Unterschiede zwischen 3rd und 1st-Person-Games gibt. Einzig das FoV ist dann ein anderes. Deine ursprüngliche Aussage, auf der ich herumreite, ergibt mit etwas Differenzierung im Zusammenhang gelesen dann nämlich gar keinen Sinn.

Deine ursprüngliche Aussage:


Bei RTS und FPS bin ich bei euch, so was spielt man besser mit M+T. Aber 3rd Person nervt M+T weil nur die Kamera analog gesteuert wird, der Char aber mit WASD.

Was also soll da meinerseits kommen, wenn Du nicht in der Lage bist zwischen verschiedenen Steuerungsmechaniken zu differenzieren und dich dabei mehrmals um Kopf und Kragen redest? Aber immerhin sollst Du ja laut eines anderen Users ja das richtige gemeint haben. Auch wenn Du es inhaltlich nicht rüber bringen konntest....

N0Thing
2016-10-26, 01:05:24
Mit WASD kann man in zwei Richtungen laufen und strafen, und das nicht stufenlos weil diese Tasten digital sind. Mit A+D strafst du halt immer volle Pulle, nicht stufenlos wie mit einem analogen Stick.

Das gleiche gilt für W+S, entweder schnell laufen oder gar nicht.
In den meisten Third Person Games liegen auf dem linken Stick drei Geschwindigkeiten für das Laufen. W+S auf der Tastatur bilden nur eine Geschwindigkeit ab, schleichen und rennen wird über zusätzliche Tasten realisiert.


Ich finde die ganze Diskussion eigentlich überflüssig, da eh jeder zu dem Eingabegerät greifen wird, was ihm am meisten zusagt. So nutze ich bei Spielen, die regelmäßig ein Fadenkreuz benötigen, also nahezu alle Spiele, in denen geschossen wird, lieber Maus und Tastatur, in Spielen in denen das nahezu keine Relevanz hat, eher ein Gamepad.
Ich frage mich hierbei, welche Spiele überhaupt von einer analogen Geschwindigkeitsregelung profitieren. Bei den alten Splinter Cell Spielen ging das auch am PC prima mittels Mausrad, bei Titeln wie Batman oder Assassin's Creed, habe ich eine möglicherweise stufenlose Bewegung nie vermisst. Bei welchen aktuellen Titeln ist die analoge Gamepadsteuerung nun ein echter Vorteil und nicht nur möglicher Bonus?

hellibelli
2016-10-26, 11:18:22
Fallout 4 ist ein ganz großer Fail was die Tastatur + Maussteuerrung angeht wenn man mit den Pfeiltasten spielt.

Im Baumodus ist es dann nicht mehr möglich sich zu bewegen.

Selten so ein schrott gesehen.

Danbaradur
2016-10-26, 11:43:41
Bei welchen aktuellen Titeln ist die analoge Gamepadsteuerung nun ein echter Vorteil und nicht nur möglicher Bonus?
Kommt darauf an wie du es formulierst.

Schreibst du es so:

In den meisten modernen Games (und da zähle ich auch das letzte RDR dazu) stehe ich aber aus mehreren Gründen auf die Eingabe via Gamepad:

- analoges Movement: Ich liebe es in Games meine Laufgeschwindigkeit an die Szene anzupassen. In ruhigen Momenten schlendere ich im Tempo, das mir passend vorkommt durch die Szenerie, sauge den Moment auf. Es sind genau dieses Momente, die für mich oft eine besondere Art der Immersion hervorrufen. Auf der Tastatur kann ich meist in einem festgelegten Tempo nur gehen oder sprinten.

Bekommst du diese Antwort:
Oder Schleichen. Das sind drei Geschwindigkeitsstufen die sich wunderbar auf M/T mappen lassen. Wobei ich dem Gamepad so einen Vorteil ja auch überhaupt nicht absprechen möchte.



Es ist also weder ein echter Vorteil noch ein Bonus, sondern nur ein Vorteil.

Formulierst es so wie exxo, bleibt die Frage noch offen und artet in den Versuch aus, einen User vorzuführen. Um das Ganze richtig zu verstehen benötigst du noch die Vorgängerdiskussion, die leider nicht mehr ganz vollständig ist, aber hier nachzulesen ist:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=572129

Marodeur
2016-10-26, 12:45:37
Fallout 4 ist ein ganz großer Fail was die Tastatur + Maussteuerrung angeht wenn man mit den Pfeiltasten spielt.

Im Baumodus ist es dann nicht mehr möglich sich zu bewegen.

Selten so ein schrott gesehen.

Wobei dies dann ja vermutlich eher ein Fail der Programmierer der Steuerung ist und kein Problem der verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten an sich. Leider kommt dies ja öfter vor, geht ja schon mit nicht frei konfigurierbaren Tasten los. Selbst Witcher 3 brauchte da einige Zeit bis es vernünftig ging, vorher war da viel "rumgewichse" in Dateien notwendig. ;)

jay.gee
2016-10-26, 12:54:44
Wobei dies dann ja vermutlich eher ein Fail der Programmierer der Steuerung ist und kein Problem der verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten an sich. Leider kommt dies ja öfter vor, geht ja schon mit nicht frei konfigurierbaren Tasten los.

Absolut. Die Person die für die Steuerungskonfiguration in Fallout 4 verantwortlich ist, gehört wegen der Stümperei gekündigt. Eine so miese Arbeit dürfte man sich in anderen Berufen nicht erlauben.

hellibelli
2016-10-26, 13:34:20
Wobei dies dann ja vermutlich eher ein Fail der Programmierer der Steuerung ist und kein Problem der verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten an sich. Leider kommt dies ja öfter vor, geht ja schon mit nicht frei konfigurierbaren Tasten los. Selbst Witcher 3 brauchte da einige Zeit bis es vernünftig ging, vorher war da viel "rumgewichse" in Dateien notwendig. ;)


Stimmt wohl. Falschen Thread erwischt :-(

Sorry...

Hübie
2016-10-26, 18:28:12
Ich hätte bis vor kurzem immer unterschrieben, dass M+T dem Pad in jedem FPS überlegen sind, dass ist wahrscheinlich auch so. Seit ich meinen 13 jährigen Sohn aber CoD auf der PS4 mit dem Pad habe spielen sehen und er Quick Scoping mit dem Pad spielt bin ich mir nicht mehr so sicher :-) .Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass man so mit Pad spielen kann.
Ich war mal wirklich nicht schlecht unterwegs bei FPS mit M+T aber zumindest vom zugucken war ich extrem überrascht. Hätte man das aufgezeichnet, hätte ich auf alle Fälle M+T Steuerung getippt.

Was will ich damit sagen, obwohl mein Sohn einen PC hat und noch nicht mal einen schlechten, spielt er viel lieber an der PS4. Er sagt selbst, DVD einlegen und losspielen. Und wie ich gesehen habe ist auch das Thema Pad-Steuerung nicht wirklich ein Hindernis wenn man es nicht anders kennt und sich darauf eingeübt hat.

Ich würde mir bei dem Versuch wahrscheinlich die Daumen brechen :freak: und bleibe, weil ich es gewohnt bin, für solche Spiele bei M+T.

Dir ist aber aufgefallen dass die Charaktere an der Konsole lahmer sind und autoaim nicht vollständig abgeschaltet werden kann? Ich kenne auch so einige die mit dem Pad deutlich besser umgehen können als ich, aber lange nicht M+T-Style. Wenn du vergleichen willst, setz deinen Filius mal an CoD am PC und lass ihn durch den Multiplayer mit Pad. Dann hast du einen echten Vergleich. Wenn ich mich durch Zeitlupe mit normaler Geschwindigkeit bewege kommt es dir schnell vor. :freak:

CoD BO3 MP am PC:
oVwjAkcR490

CoD BO3 MP an der PS4:
1KssME4hi7E

Beides recht gute Spieler.

jay.gee
2016-10-26, 19:08:58
Dir ist aber aufgefallen dass die Charaktere an der Konsole lahmer sind und autoaim nicht vollständig abgeschaltet werden kann? Ich kenne auch so einige die mit dem Pad deutlich besser umgehen können als ich, aber lange nicht M+T-Style. Wenn du vergleichen willst, setz deinen Filius mal an CoD am PC und lass ihn durch den Multiplayer mit Pad. Dann hast du einen echten Vergleich. Wenn ich mich durch Zeitlupe mit normaler Geschwindigkeit bewege kommt es dir schnell vor. :freak:

CoD BO3 MP am PC:
http://youtu.be/oVwjAkcR490

CoD BO3 MP an der PS4:
http://youtu.be/1KssME4hi7E

Beides recht gute Spieler.

Wenn die PC-Version aus eSportlicher Sicht Olympia ist, nenne mir einen Begriff für die PS4-Version. *Duck* ;)

exxo
2016-10-26, 22:06:50
Was also soll da meinerseits kommen, wenn Du nicht in der Lage bist zwischen verschiedenen Steuerungsmechaniken zu differenzieren und dich dabei mehrmals um Kopf und Kragen redest? Aber immerhin sollst Du ja laut eines anderen Users ja das richtige gemeint haben. Auch wenn Du es inhaltlich nicht rüber bringen konntest....

Wenn andere verstehen was ich schreibe, kann es ggf. auch an dir liegen :wink:

Ausführlich genug waren meine Beiträge sicherlich.

Ich bin halt anderer Meinung als du, mehr nicht.

Ich finde die ganze Diskussion eigentlich überflüssig, da eh jeder zu dem Eingabegerät greifen wird, was ihm am meisten zusagt.

Das habe ich und auch andere bereits mehrfach geschrieben. Einige haben zur Wahl der Eingabegeräte halt eine eher religiöse Einstellung. Es ist allerdings auffällig das M+T Gamer gerne mal ein Problem mit der Meinung von anders denkenden haben und dann mit hauen und stechen an die Sache ran gehen.

N0Thing
2016-10-27, 01:02:18
Es ist also weder ein echter Vorteil noch ein Bonus, sondern nur ein Vorteil.[/url]

Das was mdf/markus beschrieben hat, habe ich für mich unter der Rubrik Bonus einsortiert. Solange ich die Wahl zwischen schnell und langsamer Fortbewegung habe, reicht mir das, um in die Spielwelt eintauchen zu können.

Mit der Frage nach einem Vorteil zielte ich auf den Bereich des Gameplays ab, ob es also auch abseits von persönlichen Vorlieben Vorteile durch die analoge Steuerung gibt und welche Titel dies umfasst.

Hübie
2016-10-27, 02:03:56
An PC sollte man einfach mal CapsLock oder Alt drücken. Viele Spiele haben drei Geschwindigkeitsstufen. ;)

McDulcolax
2016-10-27, 03:56:37
so wirklich bock in ruhe ein spiel zu spielen haben hier einige nicht, oder? wie fucking scheißegal es mir ist, ob ihr super e-sportler mit m/t eure headshots dauend macht, oder jede scheiß ms analysiert wird. es ist vollkommen irrelanvt für den großen teil der spieler da draußen. und ja, die spielen scheinbar ganz gerne mit pad. warum nehmt ihr euch denn selber die spielfreude?

jay.gee
2016-10-27, 07:07:40
An PC sollte man einfach mal CapsLock oder Alt drücken. Viele Spiele haben drei Geschwindigkeitsstufen. ;)


Da man in den meissten Spielen die Waffenslots auf einzelne Tasten legen kann, man somit weder auf das Scrollrad und schon gar nicht auf ein peinliches Radialmenü beim Waffenswitch angewiesen ist, könnte man die jeweiligen Laufgeschwindigkeiten auch komfortabel aufs Scrollrad legen. Programmierbare Mäuse und Tastaturen können da wirklich sehr mächtige Werkzeuge sein. Das entspricht einfach oft nur nicht mehr der heutigen Hast der Datenträger-schnell-rein-Couch-Gaming-Fastfood-Gamepad-Mentalität.

Hübie
2016-10-27, 10:10:48
so wirklich bock in ruhe ein spiel zu spielen haben hier einige nicht, oder? wie fucking scheißegal es mir ist, ob ihr super e-sportler mit m/t eure headshots dauend macht, oder jede scheiß ms analysiert wird. es ist vollkommen irrelanvt für den großen teil der spieler da draußen. und ja, die spielen scheinbar ganz gerne mit pad. warum nehmt ihr euch denn selber die spielfreude?

Wo liest du DAS denn? Sagt dir das deine Stimme im Kopf? Also ich habe viel Spaß beim spielen, bilde mich zusätzlich gern um Neues zu erlernen und will best mögliche Flexibilität sowie Qualität. Das nennt sich Ehrgeiz und Anspruch. War doch nicht schwer oder? :D Hat aber auch nix mit dem Thema zu tun.

@jay.gee: Könnte man so machen, ja. Ich nutze eh meistens die Zahlentasten für weapon switch. Bei Doom ein Segen die zu haben. ;)

gnomi
2016-10-27, 10:55:46
Also ich bin mit allem groß geworden. =)
Auf PC teste ich die jeweilige Umsetzung und entscheide dann eben, wie ich spielen mag. (woanders und bei bestimmten Spielen stellt sich die Frage oft eh nicht)
Oftmals kann es vorkommen, dass beides für sich betrachtet im Grunde genommen sehr gut funktioniert! Im Normalfall ist dann die Kontrolle mit M & T direkter und einfacher, aber das Spiel von der Intension her angepasster auf Pad. Ich spiele dann beides mal an, bleibe aber für gewöhnlich oft beim Pad. (kann man auch anders handhaben, ich mache es eben so...)
Das Einzige, was tatsächlich super mies ist, ist, wenn die M & T Steuerung nur wie so ein Hintergedanke wirkt und völlig übel ist. :crazy:
Also die Eingabe muss direkt sein. Und so einiges an Komfortoptionen sind auf PC keine Superduper Features, sondern verlangter Standard!
Ein zu M & T neigendes Actiongame bekommt da nicht gerade einen Bonus, denn man fragt sich gleich beim Start, ob die Entwickler keinen Selbstanspruch haben. :wink:(da sitzen schließlich einige Leute, die schon Unreal, Half-Life und Quake u.a. spielten und das weniger lustig finden ;))

dllfreak2001
2016-10-27, 11:57:16
Selbst so manches 3rd-Person Spiel würde ich mit M+T spielen. GTA5 auf der Konsole zeigt mir immer wieder wie schwach dort die Steuerung ist. Selbst wenn man im Spiel öfters Auto fährt, denn sobald man während der Fahrt schießen muss macht es mir keinen Spaß mehr.

Für die Spezialisten hier: Serious Sam 1 auf PC mit Gamepad im Splitscreen. :biggrin:
Ich habe sowohl eine aktuelle Konsole als auch PC. :wink:

Marodeur
2016-10-28, 11:50:40
Hat hier eigentlich schon wer den Tactical Assault Command 4 für die PS4 im Einsatz? Damit fällt dann auch die Zielhilfe weg wenn man es zusammen mit Maus benutzt soweit ich gehört hab.

Danbaradur
2016-10-28, 18:43:34
Das was mdf/markus beschrieben hat, habe ich für mich unter der Rubrik Bonus einsortiert. Solange ich die Wahl zwischen schnell und langsamer Fortbewegung habe, reicht mir das, um in die Spielwelt eintauchen zu können.

Mit der Frage nach einem Vorteil zielte ich auf den Bereich des Gameplays ab, ob es also auch abseits von persönlichen Vorlieben Vorteile durch die analoge Steuerung gibt und welche Titel dies umfasst.
Ich kann nicht so viel damit anfangen, wenn man einen Vorteil in irgendeiner Art noch klassifizieren und unterteilen möchte. Driftet oftmals vom Hundertstel ins Tausendstel ab. Wenn man das Ganze noch mit Vorlieben mischt, müsste jeder User seine Weltanschauung in Sachen Spiele zuvor genau definieren. Bonus, Vorteil, echter Vorteil? Da hat jeder User seine eigene Vorstellung. Speziell bei dem "Vorteil" Laufgeschwindigkeit, ist mir dieser "Pluspunkt" für sich genommen relativ egal. Für mich spielt es keine allzu große Rolle. Die Zeit, die ich mit Gedanken zur Laufgeschwindigkeit beim Spielen verbringe ist sehr kurz. Die meiste Zeit im Spiel verbringe ich überwiegend mit einer zügigen Fortbewegung.

Ich finde es auch nicht passend einzelne Aspekte der Steuerung herauszupicken und dann wie bei einem Spiel unserer Nationalmannschaft gegen eine gegnerische Mannschaft in Bildzeitungsmanier, Mann gegen Mann zu vergleichen, Strich drunter ziehen und einen Gewinner zu küren.

Ich werde jetzt auch nicht mehr von Vorteilen sprechen und diese noch mit einer Wertigkeit bestücken, sondern werde den Begriff Unterschied benutzen.

Bei GoW 4 habe ich ja den Unterschied des Rumble Effekts angeführt, woraufhin mir eine Maus mit Rumble Effekt empfohlen wurde. Das ist aber nicht das Gleiche, denn die Tastatur müsste auch einen Rumble Effekt haben. Selbst wenn ich mir noch eine Tastatur mit Rumble Effekt (ich weiß jetzt gar nicht ob es so eine Tastatur gibt?) kaufen würde, wäre es immer noch nicht dasselbe, weil ich beim Gamepad, mit beiden Händen an einem Gerät bin und bei M/T habe ich zwei Geräte. Es ist einfach nicht möglich den Rumble Effekt auf M/T so abzubilden, wie es bei einem Gamepad ist.

Bei der Laufgeschwindigkeit verhält es sich ähnlich. Es ist ein Unterschied, ob ich es mit dem Daumen oder aus einer Kombination mit M/T steuere. Bei der Präzision wird ein Gamepad nie in der Lage sein es so exakt abbilden zu können, wie es bei M/T der Fall ist.

Worauf ich jetzt hinaus möchte ist, dass das Zusammenspiel der jeweiligen Unterschiede ein anderes Feeling beim Spielen erzeugt und das bestätigen viele User, die mit beiden Varianten vertraut sind. Das hat auch nichts mit besser oder schlechter zu tun, sondern es ist einfach anders.

Bei Third-Person-Spiele beispielsweise, wo Feuergefechte eine tragende Rolle spielen, verhält es sich dann bei mir so, dass der Unterschied bei der Präzision zwischen Gamepad und M/T dazu führt, dass ich der KI Luft zum Atmen gebe, wenn ich mit Gamepad spiele. Bei dem heutigen Stand der KI empfinde ich das Gamepad in den meisten Fällen erlebnisintensiver. Wobei ich hier auch ganz klar sagen möchte, dass ich keine Ahnung habe, wie schwer es ist eine passable KI zu programmieren und was das kosten würde. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass der M/T-Spieler hier klar vernachlässig wird. Ich kann mich als Spieler nur der gegebenen Situation anpassen und greife dann gerne zum Gamepad, um mir eine gesunde Portion Nervenkitzel zu bewahren.

gordon
2016-10-28, 19:04:19
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass der M/T-Spieler hier klar vernachlässig wird. Ich kann mich als Spieler nur der gegebenen Situation anpassen und greife dann gerne zum Gamepad, um mir eine gesunde Portion Nervenkitzel zu bewahren.

Die Begründung klingt als wenn man sich ein Bein abhacken müsste, damit der 100m-Lauf bei den Paralympics spannend bleibt. Nicht falsch verstehen, ich nutze je nach Spiel Gamepad oder M+T, gerne auch nach Spielsituation gemischt wie bei GTA oder Batman. Aber mein Arbeitsgerät freiwillig schlechter zu nutzen als nötig, käme mir nicht in den Sinn.

Danbaradur
2016-10-28, 20:06:37
Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass es mir nicht sinnvoll erscheint in einem Spiel die gleiche KI auf M/T-Spieler und Gamepad-Spieler loszulassen. Wenn ich meine Gamepad Erlebnisse mit M/T darstellen möchte, müsste ich überspitzt formuliert, absichtlich daneben schießen. Deswegen habe ich das Gefühl, dass der M/T-Spieler nicht gebührend berücksichtig wird.