PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschiedene Linuxe finden Wlan nicht


Gast
2016-10-25, 19:21:58
Ich hab Mint und andere Distris auf meinem i5 Laptop mit einem Broadcom 802.11n- ausprobiert, keine Distri findet den Wlan Chip, ihn irgendwie zu installieren hab ich bisher nicht geschafft, finde dafür auch nicht die richtigen Infos. Wat nu?

arne
2016-10-25, 21:27:32
Versuch, mittels der Programme lsusb bzw. lspci (je nachdem wie der WLAN-Chip angebunden ist), die exakte Bezeichnung des WLAN-Chipsatzes herauszufinden.

Dann nach der Chipbezeichnung in Kombination mit linux googlen.

exxo
2016-10-25, 23:08:02
Wenn das Notebook sehr frisch ist, gibt es ggf auch noch keinen Treiber.

derpinguin
2016-10-25, 23:10:11
Ggf. müssen im Paketmanager auch andere Quellen eingetragen (oder die Auskommentierung gelöscht) werden. Manche Treiber sind nicht offen, weswegen sie im Auslieferungszustand nicht in den Repos verfügbar sind.

Gast
2016-10-25, 23:33:18
Hmhm, google spuckt nicht wirklich hilfreiches aus, entweder für andere Geräte oder einfach garnix. Da ich mit Linux noch nicht sonderlich gut vertraut bin (kenne nur Grundbefehle) wird es wohl eine Nullnummer, eigentlich schade.

Ganon
2016-10-26, 09:39:44
Broadcom ist nicht sehr Linux-freundlich und braucht oft noch zusätzlich entsprechende Firmware, welche manuell installiert werden muss. Die Treiber sind auch oft mehr schlecht als recht.

Wenn du noch weiter nachforschen willst, musst du erst mal die WLAN-Chipbezeichnung herausfinden und dann vllt. nach der entsprechenden Firmware suchen.

Loeschzwerg
2016-10-26, 12:22:49
Einfach mal die Ausgabe von lspci und lsusb hier posten, dann sieht man weiter.

Zumindest mit dem regulären Ubuntu hatte bisher die besten Erfolge hinsichtlich Broadcom WLAN.

lumines
2016-10-26, 12:29:52
Hmhm, google spuckt nicht wirklich hilfreiches aus, entweder für andere Geräte oder einfach garnix.

Du musst nach dem verbauten Chipsatz suchen. Wenn die anderen Geräte den gleichen Chipsatz haben, dann kannst du dich daran orientieren. Die Firmware ist die gleiche.

M3NSCH
2016-10-26, 13:02:22
Manchmal reicht es auch übers Lan Kabel ans Netz zu gehen, updaten und nach additional Drivers suchen.

BBig
2016-10-26, 17:23:28
Nicht googlen ;D

https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/
https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten/Broadcom/
https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Broadcom_bcm43xx/

Gast
2016-10-27, 01:20:57
Danke erstmal, probiere alles mal aus, irgendwann wird es hoffentlich klappen.

exxo
2016-10-27, 20:30:53
Es wäre sicherlich sinnvoll im Forum der verwendeten Linux Distribution anzufragen ob jemand helfen kann...

Radeonator
2016-11-24, 10:48:51
Ich hab Mint und andere Distris auf meinem i5 Laptop mit einem Broadcom 802.11n- ausprobiert, keine Distri findet den Wlan Chip, ihn irgendwie zu installieren hab ich bisher nicht geschafft, finde dafür auch nicht die richtigen Infos. Wat nu?

Ich liebe darum Slackware, da merkt man einfach die lange Entwicklung. Ich habe auf meinem T60 (Thinkpad von Anno da zu mal ;) ) ein Slacko laufen und die komplette HW wurde auf anhieb gefunden. Ansonsten musst du dir halt einen Treiber kompilieren, ist nicht so schlimm wie man denkt ;)

anddill
2016-11-24, 12:20:41
Für absolut hoffnungslose Fälle gibt es doch noch einen Wrapper, der Windows-Treiber einbinden kann. Gabs zumindest mal, mir fällt leider im Moment nicht ein wie der heißt.

edit: NdisWrapper

lumines
2016-11-24, 12:23:02
Ich liebe darum Slackware, da merkt man einfach die lange Entwicklung. Ich habe auf meinem T60 (Thinkpad von Anno da zu mal ;) ) ein Slacko laufen und die komplette HW wurde auf anhieb gefunden. Ansonsten musst du dir halt einen Treiber kompilieren, ist nicht so schlimm wie man denkt ;)

Das hat aber nichts mit Slackware zu tun. Die schreiben keine eigenen Treiber. Der Mainline-Kernel unterstützt nur einfach immer mehr Hardware. Ich wundere mich auch immer wieder, wie viel Hardware Linux mittlerweile kennt.