PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines günstiges Notebook


Morpheus2200
2016-10-26, 09:47:42
Hallo

Ich suche ein kleines günstiges Notebook max 14Zoll mit brauchbarer Akku Laufzeit guter Tastatur ssd oder hybridfestplatte 4GB Ram +, gutes Display.
Es kann auch gebraucht oder refurbished sein und es soll hardwareseitig bestmöglich linux kompatible Hardware verbaut sein. Also nichts Brand neues.

Nett wäre auch ein integriertes DVD Laufwerk.

Budget max 300 Euro

Was könnt ihr da empfehlen?

Die Lenovo thinkpads und die HP elitebooks scheinen da was für mich zu sein aber welches:-/

Korfox
2016-10-26, 10:44:07
ThinkPad X220/230 sind in dem Preisbereich mit 12,5"
ThinkPad T420/430 sind in dem Preisbereich mit 14,1"

Ausstattungsabhängig. Mit hochauflösendem Display und/oder UMTS-modul geht es eher in die x20...
Sollten alle mit Linux soweit gut funktionieren- Über Elitebooks habe ich keine Ahnung.
Mache dich vor dem Kauf hier kundig, welche Auflösungen es für die Geräte jeweils gibt und achte darauf, was verbaut ist: http://thinkwiki.de

Ich finde, nichts ist nerviger, als 14"+ mit <=1280x800 Auflösung...

SSD kann man selbst nachrüsten. Die X-Serie hat meines Wissens kein optisches Laufwerk. Insofern kein UMTS-Modul vorhanden ist kann man obendrein mSATA-SSDs verbauten, denke ich (kann sein, dass es erst ab der x30 geht).

EDIT:
Achja: https://www.luxnote-hannover.de ist ein Shop, der nicht gerade der billigste ist, aber gute Qualität abliefert.

Haarmann
2016-10-26, 11:55:48
Morpheus2200

EB 2560 oder 70 wäre da wohl keine schlechte Wahl. Aber oft kommt man besser weg, wenn man die SSD einfach selbst einbaut.

Capone2901
2016-10-26, 12:39:07
Ich würde wohl versuchen ein T430s zu bekommen, kann aber sein, dass das Budget dafür nicht reicht.
Ansonsten T420s, T430, T420.
Display wurde schon erwähnt, nimm die höheren Auflösungen.
Nvidia GPU würde ich wohl weglassen zwecks Linux Kompatibilität (war zumindest früher mal problematisch, weiß nicht ob es immer noch so ist.)

Korfox
2016-10-27, 07:19:14
T430s muss man schon viel Glück haben und auf eBay was finden, damit das Budget passt (vor allem, wenn eine SSD dazu soll).
*Mit ~20-30€ Aufpreis kann man btw. die verbaute HDD dann weiternutzen und mit UltraBay-Adapter das optische Laufwerk hiermit ersetzen. HotSwap-fähig. Das heißt: Mehr Speicherplatz immer, DVD-Laufwerk, wenn benötigt. Umbau dauert bei T-Serien 15 Sekunden (zwei Schiebesperren).
Zu NvidiaGPU: Allgemein würde ich auf eine Grafikkarte verzichten und die IGP nutzen. Gab doch auch mal Modelle mit AMD/ATI, oder?
Jedenfalls nicht nur wegen optimus/wie auch immer das bei AMD heißt, sondern auch, weil gefühlt Flexing dann häufiger auftritt.

Achja: Bonusfeatures, die nett sind wären der Fingerprint-Reader und das ThinkLight (beim T430/s gibt es das dann auch stufig mit Tastaturhintergrundbeleuchtung). Ab T430/s sollte man sich bewusst sein, dass Lenovo Chicklet-Tatstaturen verbaut, ab x4x(?) dann auch ein Touchpad ohne abgesetzte Tasten.

bnoob
2016-10-27, 10:07:28
Man kann dier 20er Tastaturen allerdings in 30er Bodies modden

http://www.thinkwiki.org/wiki/Install_Classic_Keyboard_on_xx30_Series_ThinkPads

maximum
2016-10-27, 10:10:09
das T430 hat wirklich ein sehr schlechtes Display... kein Vergleich zu den von Lenovo ansonsten gewohnten Notebooks.

Korfox
2016-10-27, 11:52:06
Ich habe ein T430s und kann das nicht bestätigen. Bin da aber auch unempfindlich.
Es gibt halt für alle ThinkPads immer (mindestens?) zwei Ausstattungsvarianten: niedrig auflösendes Display/hoch auflösendes Display.

Heimatsuchender
2016-10-27, 22:33:36
Ich habe ein T430s und kann das nicht bestätigen. Bin da aber auch unempfindlich.
Es gibt halt für alle ThinkPads immer (mindestens?) zwei Ausstattungsvarianten: niedrig auflösendes Display/hoch auflösendes Display.


Das T430s hat eine wesentlich bessere Auflösung als das T430. Ich suche nämlich auch gerade ein Notebook, um mit Linux üben zu können. Mit einem Netbook samt Intel Atom ist das nicht der Brüller. Und gerade bei den Thinkpads ist mir aufgefallen, dass die Ausstattung massiv variiert.



tobife

Capone2901
2016-10-28, 09:10:41
Wobei bei fast allen Business Notebooks die Displays idR schlecht sind, zumindest die Basis Versionen.
Aber auch die höheren Auflösungen kommen bei Notebookcheck meist nicht gut weg...
Eigentlich sollte gerade bei Geräten mit denen 8h am Tag gearbeitet wird ein gutes Display verbaut sein.

maximum
2016-10-28, 09:15:04
Ich habe ein T430s und kann das nicht bestätigen. Bin da aber auch unempfindlich.
Es gibt halt für alle ThinkPads immer (mindestens?) zwei Ausstattungsvarianten: niedrig auflösendes Display/hoch auflösendes Display.

es geht nicht um die Auflösung. Schlecht ist vorallem Blickwinkel, Farbtreue und Helligkeit. Ist wirklich das schlechteste Display was ich seit langer Zeit gesehen habe. Der TS sollte sich das also genau ansehen und schauen ob er damit leben kann.

Morpheus2200
2016-10-28, 11:29:57
Es soll schon ein gutes Display verbaut sein.
Der Shop den Korfox verlinkt hat gefällt mir.

Was ist den von einem Lenovo ThinkPad X230 i5 2,6GHz 4Gb 320Gb Win7Pro 2325-AW4 zu halten, da gibt es in der Konfiguration die Möglichkeit auf ein IPS LED upzudaten.

+ Backlight Tastatur kommt das auf ~380 Euro mit Versand ( ist mir schon fast zu teuer).

Wie sind da die Akkulaufzeiten?
Dock sollte damit gehen oder?

Wie sieht es Allgemein mit der Nach bzw. Aufrüstbarkeit aus? Laut dam Shop scheint es ja einige Möglichkeiten zu geben.


Wie ist das Display vom T410? Das würde preislich besser passen, bzw. sehe ich gerade das das T420 mit 1600x 900 daher kommt aber leider seh ich da nicht ob es ein IPS oder TFT ist. Wie sieht es bei denen Akku Technisch aus? In dem Shop gibt es mehrere Akkus zur Auswahl, aber welches Laufzeit die ca. Haben steht nirgends.



mfg Richard

maximum
2016-10-28, 11:38:21
das X230 ist ein gutes Gerät. Du solltest dir überlegen welche Displaygröße du willst. Das Display vom X230 ist merklich kleiner als vom T. Das X230 hat natürlich auch schon wieder 3 Jahre auf dem Buckel, die neueren Geräte X250/Carbon etc. sind halt merklich leichter, haben schmalere Displayrahmen usw.
Nichts was man unbedingt braucht, aber Verbesserungen sind halt schon da. Erst ab ab Carbon wurden die Anschlüsse in einen externen Adapter ausgelagert. (finde ich ziemlich nervig)
(ich hab X220/X230/X240/X250/Carbon/T430s da)

P.S. ich muss mich übrigens korrigieren, das Display vom T430s ist ok, der Nachfolger T440 war so schlecht.

Morpheus2200
2016-10-28, 11:47:51
Ich hab hier ein Fujitsu Lifebook E 734 Series mit 13,3 Zoll das ist ganz nett von der Größe her, ich bin mir aber noch nicht sicher, Eigentlich wäre ein kleineres besser, ich könnte zur not aber auch mit 14 " leben wenn die sonstigen Vorteile überwiegen die da sind...

- Besseres Display
- längere Akkulaufzeit
- Dockingstationsport
- Beleuchtete Tastaur
- Geräuschkulisse
- Tastatur Qualität
usw.