PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es kein vernünftiges Mini ITX Board mit SOC?


blackbox
2016-10-26, 10:04:37
Hallo,

ich werde hier noch verrückt!

Erstes Board Biostar N3150NH: keine Lüftersteuerung integriert

Zweites Board MSI N3150I: Lüftersteuerung geht nur für Sysfan, für CPUFan gibt es keine Möglichkeit. Und das obwohl beide Anschlüsse 4-Pins haben. :freak:
Außerdem funktioniert der LAN-Controller nach dem Aufwecken aus dem Energiesparmodus nicht. Zusätzlich lässt er sich nicht aus dem Energiesparmodus per WOL aufwecken.

Wonach ich suche:
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter
- WOL-fähig! Auch aus dem Standby!
- passend für SO-DDR3!
- integriertes SOC
- Sparsam! Sowohl Geldmäßig als auch energiemäßig!

Irgendwie bin ich bisher auf die Nase gefallen mit den bisherigen Boards.

Haarmann
2016-10-26, 13:18:02
blackbox

Muss es Atomschrott sein?

blackbox
2016-10-26, 13:20:44
Nein, muss es nicht sein.

BBig
2016-10-26, 17:14:32
Lüftersteuerung für 2 Lüfter? Mit oder ohne CPU?
Insgesamt 2:
==> https://geizhals.de/?cat=mbson&xf=4400_7~4618_1~493_1x+DDR3+SO-DIMM~493_2x+DDR3+SO-DIMM~7087_1#xf_top
Sonst den Filter bei "Gehäuselüfter 4-Pin" auf 2x.

WOL musst du dann auf der HP des Herstellers nachschauen.

blackbox
2016-10-26, 17:31:35
Das MSI, was ich hier habe, hat 2x 4-Pin Anschlüsse, nämlich 1x für CPU (nicht regelbar) und 1x für Gehäuse (regelbar). Das reicht mir ja auch, ich will beide nutzen für 2 Lüfter. Aber nur einer von beiden ist halt regelbar. Die CPU wird nämlich passiv gekühlt.

WOL soll laut Realtek einwandfrei funktionieren, auch aus dem Standby. Tut es aber nicht. Und die HP der Hersteller kann man knicken, da steht nix mit WOL drin.

Schrotti
2016-10-26, 18:09:59
Dann nutze doch einfach eine manuelle Lüftersteuerung wenn kein Board das anbietet was du brauchst.

blackbox
2016-10-26, 18:17:34
Nein, das ist keine Alternative, da das Ding als Miniserver und Datensicherung dienen soll, da kommt eine manuelle Regelung nicht in Frage. Aber das Problem mit der Lüftung ist erstmal gelöst. Dann läuft halt nur ein Lüfter, der geregelt wird und der andere läuft permanent mit 5V.

Haben wir immer noch das Problem, dass WOL nicht vernünftig läuft. Wenn ich den PC aus dem Energiesparmodus oder Ruhezustand normal aufwecke, dann ist die Netzwerkkarte weg! Auch ein Neustart hilft nicht, ich muss den Stromstecker für einige Zeit ziehen, erst dann geht das Netzwerk wieder! Habe inzwischen auch eine Lösung gefunden: habe den Haken rausgenommen bei "Computer kann das Gerät aussschalten......" Ist zwar nicht Sinn der Sache,a ber was solls.

Schwerwiegender ist, dass ich das Gerät nicht aus S3 oder S4 aufwecken kann. Da tut sich einfach gar nichts, egal welches Programm ich nehme, auch die Fritzbox schafft es nicht. Wenn der PC aus ist, geht es.

PS: Und noch ein Grund, warum ich ein anderes Board suche: Laut Homepage von MSI gibt es ein neueres BIOS. Das lässt sich aber nur mit dem MSI LIve Updater installieren. Jedoch meint der Updater, ich hätte schon die aktuellste Version drauf. :freak: Und die BIOS Datei an sich lässt sich nirgendwo downloaden.

Screemer
2016-10-26, 18:27:09
Auch mal nach nem firmwareupdate für den nic. Das hört sich ehr nach problemen auf der seite an. Die sind allerdings meisten bestandteil von potentiellen biosupdates. Du kannst auch mal im offiziellen msi forum nach hilfe fragen.

Welche bios versionen hast denn? Um per liveupdate auf 1.2 upzudaten muss man 1.1 haben. Letzteres kann man auf der msi seite runterladen.

blackbox
2016-10-26, 18:42:14
So, jetzt habe ich das Ding abgeschossen: Wollte den Start beschleunigen und habe das Fast Boot Tool von MSI installiert, jetzt bootet er nicht mehr, weil er die Systemplatte nicht findet. Ins BIOS komme ich nicht mehr, ins Windows auch nicht...... Nee.... das Board muss weg!

Welche bios versionen hast denn? Um per liveupdate auf 1.2 upzudaten muss man 1.1 haben. Letzteres kann man auf der msi seite runterladen.
Es ist 1.1 drauf.

Haarmann
2016-10-26, 18:48:44
blackbox

Da gibts meisst nen Trick - musste auch googlen für nen NUC, den ich so erlegt hab. Da musste ich dann eigenartig mit de Power Knopf agieren und es klappte wieder mit BIOS.

Ich würde ja nen AMD empfehlen, aber ich kenn kein Board mit SO-DIMM, das nicht ne Schnecke darstellt. Die 4 Kerner kriegen das hin und die Lüfter kann ich auch ansteuern. Reicht halt nur für 4 Platten...

Achill
2016-10-26, 22:04:11
Wenn es ggf. zweimal die gleichen Lüfter sind und du diese nicht unterschiedlich steuern willst, dann geht auch ein 4Pin-Y-Kabel - der eine Lüfter kann dann zwar keine RPM liefern, beide bekommen aber ihr Signal zum Ansteuern des Motors.

knuglifix
2016-10-29, 17:32:05
braucht es denn überhaupt 2 lüfter? mein mini-itx mit soc (celeron) der als router/dateiserver dient kommt ohne lüfter aus. einzig das netzteil hat nen lüfter, aber der luftstrom zieht nicht durchs gehäuse.

blackbox
2016-10-30, 12:44:07
Ja, bei insgesamt 5 verbauten Platten gehe ich auf Nummer sicher. Zudem sie auch noch dicht verbaut sind.

Ich habe nun ein Board gefunden: Asrock Q1900-ITX. Funktioniert tadellos. Kann ich nur empfehlen.