PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung für RX 480 Custom gesucht


taddy
2016-10-26, 21:36:52
Hallo liebes Forum, ich als dauernder Leser hätte da eine Frage.

Ich besitze eine XFX RX480 RS 8GB für diese Karte existiert keine Fullcover Lösung. Ich weiß, dass Alphacool usw Speziallösungen anbieten, hier soll es aber um Chip only gehen.

Würdet ihr dazu raten? Incl AluKühler für Mosfet und VRam?

Niall
2016-10-26, 22:10:59
Hallo liebes Forum, ich als dauernder Leser hätte da eine Frage.

Ich besitze eine XFX RX480 RS 8GB für diese Karte existiert keine Fullcover Lösung. Ich weiß, dass Alphacool usw Speziallösungen anbieten, hier soll es aber um Chip only gehen.

Würdet ihr dazu raten? Incl AluKühler für Mosfet und VRam?

Kann man durchaus machen wenn die Gehäusebelüftung stimmt und die restlichen Komponenten genügend kühle Luft abbekommen.
Hatte vor ein paar Jahren selbst eine "größere" nVidia Karte so gekühlt, da ich vor ähnlichem Problem stand. (Gigabyte GTX 580 SOC wenn ich mich recht entsinne)

BlacKi
2016-10-26, 22:21:39
unterhalb der graka, sind viele gehäuse schlecht belüftet was durchzug angeht. entweder passiv und für durchzug sorgen oder fullcover.

Niall
2016-10-26, 22:33:55
unterhalb der graka, sind viele gehäuse schlecht belüftet was durchzug angeht. entweder passiv und für durchzug sorgen oder fullcover.


Ist aber auch lösbar . bspw. einfach einen 120er oder 80er Lüfter mit Gummibändern unterhalb der Graka aufhängen. Nicht schön ( :freak: ) aber effektiv. Hat bei meiner Konfiguration damals "1A" funktioniert. :D

taddy
2016-10-27, 06:50:32
Fullcover ist keine Option, da es so etwas nicht zu kaufen gibt.

Ich würde über das Netzteil noch ein 120mm setzen, damit die Karte Luft bekommt, Optik ist mir ziemlich wurscht, da das Gehäuse kein Fenster hat.. Dafür aber 2 langsam laufende 120mm Lüfter. Von daher ist Frischluft vorhanden.

Wäre das kühlen der Kartenrückseite wichtig? Sieht man ja bei einigen Karten.

T86
2016-10-27, 12:57:10
Schraub doch einfach auf die Wandler Kühlung
Einen alten Lüfter auf die Karte ...
zB so einen flachen 70er pwm Lüfter von
Einem AMD Boxed kühler.

So hättest du flach und leise eine Wandlerkühlung
Den Lüfter einfach an die karte anschließen
Der wasserkühler verarscht die Lüftersteuerung
So das der Lüfter niedrig dreht ABER er dreht auch auf
Wenn die GPU temp steigt - was auch Sinn macht
Da die Wandler ja auch belastet werden dann.
Hab schon mehrere Karten so mit GPU only Kühlung
Und Lüfter auf den Wandlern betrieben.
Hat immer gut und leise funktioniert.
Die kleinen pwm Lüfter haben sich bewährt dafür

Befestigt hab ich ihn immer am GPU kühler
Eine Schraube durch ne lange ersetzen und den Lüfter
Einfach mit fest Schrauben

Etwa so:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10100828&postcount=3673
Die Wandler Anordnung ist ja fast identisch
Und die 6950 hatte auch ne ähnliche Abwärme.
Der Lüfter ist aber auch nur nen 50er
War trotzdem nicht raus zu hören

taddy
2016-10-28, 07:08:27
Vielen Dank für die konstruktiven Ratschläge :)

Das mit dem Lüfter auf der Grafikkarte sieht schon ziemlich nach DIY aus, aber manchmal muss man genau so Lösungen anwenden.

Habe als Kühler an den EK Supremacy gedacht. Ich hoffe, dass ich die RAMs trotz Wasserkühlung noch mit Heatsinks versehen kann

T86
2016-10-28, 13:23:03
Das ist ja eigentlich ein CPU kühler.
Passt des denn? Weil ich könnte mir vorstellen
Das der Loch Abstand der graka nicht reicht und der kühler die halte Löcher überragt.

Für GPU only bedarf es eig keinen besonderen kühler
Alle Hersteller haben da was im Programm.
Ich würde da einfach gucken was du günstig bekommst
Immerhin hast du ne sparsame Karte mit ~ 150W
Gesammt verbrauch.... nur die GPU liegt deutlich drunter
Bei ner 300W Karte würde ich evtl genauer gucken

taddy
2016-10-28, 13:59:43
Ahhh, sorry... EK bietet den Kühler auch als VGA Version an. Kostet 45€. Ich denke, dass ist ein guter Kurs

BlacKi
2016-10-28, 14:41:30
hast du am boden des gehäuses lüfteröffnungen? vl kann man sie ja nachsträglich bohren und dort den lüfter anbringen.

ram kühler vl 8mm hoch. sieht schon eng aus, die ram haben 14x12mm https://www.ekwb.com/shop/ek-vga-supremacy

taddy
2016-10-28, 15:30:53
@Blacki

Am Boden des Gehäuses (es ist ein Sharkoon VS4-S) befindet sich ein Netzteil.

Daher ist dort kein Umbau möglich. Anstelle davon habe ich in der Seite 2x 120mm Lüfter die aufs Board blasen (Ein Riesenvorteil wenn man kein olles Fenster im Case hat :rolleyes: )

Ich könnte aber, wenn es denn kein Umbau wie von T86 vorgeschlagen wird, ein Lüfter zwischen Netzteil und Grafikkarte parken, der kann dann Frischluft von der Seite auf Karte umlenken.

Die Headsinks werde ich von einer abgerauchten 4850 nehmen, die mir letzte Tage in die Finger gekommen ist. Da muss ich aber nochmal rechnen ob das denn passt.

T86
2016-10-28, 17:45:28
RAM kühler sind nur Optik
Vor allem wenn du einen guten Luftstrom Im Gehäuse hast.
Vorteil währe bei dem kleinen Lüfter über den Wandlern
Das du ja Luft auf die Karte pustet

Aber das kannst du ja probieren.

Der kühler macht nem guten Eindruck
Nur finde ich ihn persönlich zu teuer.
Aber das ist ja Geschmacksache.
Ich persönlich hab auch nicht so gute Erfahrung
Mit Plexiglas Deckeln - auf meinem kühler war auch mal einer
Der hat nach einigen Monaten angefangen risse zu bilden
Und darauf hin hab ich irgendwann eiben Acetal Deckel gebaut.

Gast
2016-10-28, 18:41:07
Alphacool GPU only, nee wäre nut ATI GPU (GPX) und nicht ATI Fullsize. Ich glaube die machen dir den Kühler sogar umsonst wenn du deine Karte als Erster einschickst uind als Vorlage anbietest. Vor allem hat die Blackplate dort auch eine wirkliche Cooling-Funktion und dient nicht nur der Zierde.

Ansonsten kann man den GPU only auf jedem anderen Upgrade-Design wieder verwenden. Man kauft dann einfach den Teil nach der für das PCB gedacht und bekommt die dazugehörige Blackplate gleich mit. Dann verbaut den GPU only Kühler mit etwas Wärmeleitpaste wieder. Das ist einfach genial, weil das Upgradekit deutlich weniger kostet als neue New-Fullcover.

Fullsize: http://www.alphacool.com/cat/index/sCategory/20584?p=2
Upgradekits: http://www.alphacool.com/cat/index/sCategory/20588
Bauweise: https://youtu.be/mrfy6tqUZoM

Dauert 8 bis 10 Wochen.

E-Mail: info@alphacool.com

Herr Noelte ist sehr freundlich und kompetent. Einfach mal anschreiben, fragen kostet nichts.

Habs auf meiner Fury verbaut, Topp! Bei größeren Designs lässt sich hinten noch eine 80mm Lüfter über einen verschraubbare Lüfterhalterung montieren, der die Kühlrippen des Fullcoveranteils dann noch zusätzlich anbläst.

Zudem gibt alle Bauteile als Ersatzteil zum nachbestellen bis hin zu den Wärmeleitpads. Das bekommt anderswo nirgends.

Niall
2016-10-29, 11:16:53
Nimm den Supremacy VGA wenn er denn passt und gut is. Das ist echt keine Raketenwissenschaft, solange Du die restlichen Komponenten mit 'nem 120er Lüfter einigermaßen kühl halten kannst.

Bei den "Stock-Luftkühlern" werden die Komponenten abseits der GPU auch nicht kühler, da i.d.R. alles mit einer großen Platte abgedeckt ist und die Luft welche darüber streicht wesentlich wärmer sein sollte als die Luft durch den dedizierten Lüfter, welche nicht durch die GPU vorgeheizt wird. ;)

Gast
2016-10-29, 15:35:10
Wenn er nen Fullcover umsonst kriegen kann, würde ich den nehmen. Was soll das Gewerkel unter dem Bewusstsein, irgend wann reicht es nicht und die Karte macht klack, wobei es das war.

Schreib die Alphacoolleute einfach an. Von EK bin ich nicht mehr überzeugt, die Vernickelung sieht nach wenigen Monaten einfach grausig aus und die Kühlrippen sind nach kurzer Zeit schon oxidiert und verstopfen. Das eingelegte Plättchen passt nicht zum Materialmix und führt zu der Oxidation oder Korrosion, ohne lässt die Kühlleistung deutlich nach. EK scheint da beim Material und an der Produktionszeit (Vernickelung) zu sparen.

Nach 6 Monaten sieht das Teil innen einfach grausig aus.

taddy
2016-10-29, 18:16:21
Erstmal vielen Dank fur die vielen vielen Zuschriften!

Ich habe AC bereits vor ein paar Tagen eine Mail geschrieben, bislang aber noch keine Antwort erhalten. Was vllt aber auch am langen Wochenende liegen könnte.

Ich werde da vermutlich noch einmal anfragen müssen.
Ansonsten habe ich bislang bei meinen Recherchen noch nichts negatives über den EK VGA gelesen.

taddy
2016-10-29, 18:27:47
Doppelpost

Niall
2016-10-29, 19:34:04
Wenn er nen Fullcover umsonst kriegen kann, würde ich den nehmen. Was soll das Gewerkel unter dem Bewusstsein, irgend wann reicht es nicht und die Karte macht klack, wobei es das war.

Schreib die Alphacoolleute einfach an. Von EK bin ich nicht mehr überzeugt, die Vernickelung sieht nach wenigen Monaten einfach grausig aus und die Kühlrippen sind nach kurzer Zeit schon oxidiert und verstopfen. Das eingelegte Plättchen passt nicht zum Materialmix und führt zu der Oxidation oder Korrosion, ohne lässt die Kühlleistung deutlich nach. EK scheint da beim Material und an der Produktionszeit (Vernickelung) zu sparen.

Nach 6 Monaten sieht das Teil innen einfach grausig aus.

Ärgerlich, jedoch für mich nicht nachvollziehbar. Bin seit Jahren quasi Stammkunde und nicht eines der von Dir angesprochenen Phänomene ist hier bislang aufgetreten. Weder bei den CPU Kühlern, noch den Fullcover und GPU-only Kühlern. Keine oder die falschen Zusätze? Im Gegensatz zu EK war ich bisher von den alphacool Sacheb eher enttäuscht, außer den Radis.

@Mirko
2016-10-30, 21:10:07
Der Arctic Cooler Accelero Hybrid müsste eigntlich passen, ist alles dabei.