PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Bild bei neuer RX470


Der_Korken
2016-10-26, 23:20:45
Ich habe heute meine neue RX 470 Nitro erhalten (siehe auch folgenden Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=576870). Leider bekomme ich kein Bild, wenn ich die Karte einbaue und ich habe auch das Gefühl, dass der Rechner gar nicht erst bootet.

Ausgangsvorlage vorher: IGPU ist im BIOS aktiviert und Init Display First steht auf IGPU. Damit läuft die IGPU auch. Wenn ich zusätzlich meine alte 7950 einbaue, funktioniert die IGPU ebenfalls, wenn ich dort den Monitor anschließe. Schließe ich den Monitor an der 7950 an, bleibt das Bild nach dem Start für 20 Sekunden schwarz, danach wird es aber korrekt ausgegeben (das liegt eben daran, dass IGPU first eingestellt ist).

Da meine 7950 leider das Problem hat, dass sie von Zeit zu Zeit einen Systemfreeze verursacht und danach meistens kein Bild mehr ausgibt (Windows fährt aber hoch!), wollte ich sie ersetzen. Gebacken habe ich schon diverse Male und es wurde danach immer für kurze Zeit besser, aber nach ein paar Wochen crasht das System halt wieder und ich muss wieder auf die IGPU ausweichen.

Ich habe die Nitro also eingebaut, bekomme aber über sie kein Bild ausgegeben über DVI. Dabei fährt Windows scheinbar nicht hoch, denn der Reset Switch am Gehäuse funktioniert in diesem Zustand nicht mehr und der Power Button schaltet den Rechner sofort aus (sonst muss man den ja 3 Sekunden gedrückt halten). Schließe ich den Monitor an die IGPU an, passiert das gleiche, also kein Bild. Erst wenn ich die Nitro wieder ausbaue, geht die IGPU wieder. Ich habe auch mehrmals neu gestartet und auch das BIOS resettet: Nichts. Genauso habe ich einen anderen PCIe Slot (habe leider nur einen x16 und einen x4), aber da passiert genau das gleiche.

Ich konnte heute mal mit dem Rechner eines Freunds testen. Sein System
Core i5 2400
irgendein Z68 Mainboard
MSI GTX960
520W NT von Antec

Bei ihm funktioniert meine Nitro tadellos. Man kommt in Windows und hat ein Bild (Treiber haben wir nicht installiert, weil ich ihm sein System nicht zumüllen wollte mit Treiberresten AMD vs Nvidia). Seine MSI zeigt bei mir immerhin ein Bild an, allerdings hängt sich der PC im Windows Boot Screen auf.

Jetzt habe ich gerade beim googlen noch gelesen, dass man die IGPU komplett deaktivieren soll. Das habe ich getan, aber die Nitro zeigt trotzdem kein Bild an (und ich muss jetzt zusehen wie ich die IGPU wieder ankriege :().

Ich habe irgendwie keine Ideen mehr, was ich tun könnte. Auf Verdacht neues MB+CPU+RAM zu kaufen klammer ich mal aus :freak:. Hat jemand von euch eine Idee?

Gast
2016-10-26, 23:35:14
Legacy Mode im Bios des z68 aktiv? Kann sein das Polaris das nicht mehr mitmacht und UEFI braucht, was der z68 nicht immer unterstüzt. Hat die Karte zwei Bios'e?

Ist doch bei AMD immer so, Abwärtskompatibilität ist für die ein Fremdwort.

Lege mal PEG oder PCIex16 Device auf primär fest und den Monitoranschluss dann auf die 470. Wenn der Rechner dunkel bleibt einfach ausschalten entladen und die 470 wieder ausbauen.

Festplatten und den restlichen Krempel vorher abziehen.

Achill
2016-10-26, 23:58:36
[..]
Jetzt habe ich gerade beim googlen noch gelesen, dass man die IGPU komplett deaktivieren soll. Das habe ich getan, aber die Nitro zeigt trotzdem kein Bild an (und ich muss jetzt zusehen wie ich die IGPU wieder ankriege :().
[..]

Bios-Rest


[..]
Ich habe irgendwie keine Ideen mehr, was ich tun könnte. Auf Verdacht neues MB+CPU+RAM zu kaufen klammer ich mal aus :freak:. Hat jemand von euch eine Idee?
[..]


UEFI-Settings im Bios aktiv bzw. nicht aktiviert => dann den entgegen gesetzten Fall versuchen. Im Netz gibt es ein paar Sachen dazu:

https://community.amd.com/thread/202647

z.B.:
- "So mine is fixed. Turns out my BIOS was about 5 versions out-of-date. Updated it, works perfectly. Might be worth a try."
- "The fix was to change the PCI ROM Priority setting from "EFI Compatability ROM" to "Legacy ROM" on the "Boot" tab of the BIOS."

Ich habe mal in das Bios-Manuel von deinen MB geschaut, die Option unter "BIOS Features" heißt "PCI ROM Priority", Default ist "EFI Compatible ROM" - stell es mal auf "Legacy ROM"

Der_Korken
2016-10-27, 00:39:00
Mein Board ist ein Z77 (siehe Systeminfos unten links) und ist UEFI. Das Z68 gehört meinem Freund. Ich weiß aber nicht, ob er UEFI oder Legacy hat.

Ich werde zuerst mal ein BIOS-Update ausprobieren (sobald mein arschlahmer USB-Stick leergeräumt ist). Kurze Frage vorweg (ich kanns nachher auch googlen, aber vielleicht weiß es jemand auch so): Gibt es Probleme mit meinen GPT-Partitonen oder AHCI, wenn ich "PCI ROM Priority = Legacy ROM" einstelle?

Achill
2016-10-27, 00:47:42
Mein Board ist ein Z77 (siehe Systeminfos unten links) und ist UEFI. Das Z68 gehört meinem Freund. Ich weiß aber nicht, ob er UEFI oder Legacy hat.

Ich werde zuerst mal ein BIOS-Update ausprobieren (sobald mein arschlahmer USB-Stick leergeräumt ist). Kurze Frage vorweg (ich kanns nachher auch googlen, aber vielleicht weiß es jemand auch so): Gibt es Probleme mit meinen GPT-Partitonen oder AHCI, wenn ich "PCI ROM Priority = Legacy ROM" einstelle?

Ich hatte nach dem Board in deiner Signatur geschaut ... würde zuerst das Bios-Setting versuchen und erst dann das Update.

Das Umstellen von "PCI ROM Priority" auf "Legacy ROM" sollte nichts machen noch das Booten von Windows verhindern. Was evtl. passieren könnte, Fast-Boot geht nicht mehr (wenn du das nutzt). Und man kann das Setting auch wieder zurück stellen.

Gast
2016-10-27, 01:00:20
Die Dinger haben in Zusammenarbeit mit bestimmten Mainboards einen CSM Bug (Compatibility Support Module Bug - wie Techpowerup schon feststellte). Da brauchst du ein anderes Bios, was es manchmal nicht gibt.

Die wollen das mit dem 16.7.2 gefixt haben, da der Wert des Kompatibilitätsmodus im Bios vor Auslieferung der neuen Karten auf "off" gesetzt wurde. Nur nutzt das nix, wenn der gefixte Treiber gar nicht greift.

Schreib mal Sapphire an, ob die das per Biosupdate schon gefixt haben?

Der_Korken
2016-10-27, 01:16:52
Ich habe das BIOS-Update doch gemacht und siehe da: Es funktioniert :)

Krass, bisher hatte ich das noch nie, dass ich für eine Grafikkarte ein BIOS-Update machen musste. Bei CPUs kannte ich das (zumindest als noch mehr als eine CPU-Gen pro Sockel erschien ...), aber dass man mit einer Grafikkarte nicht mal ins BIOS kommt, weil das BIOS zu alt ist, ist mir neu. Danke auf jeden Fall für den Tipp.

Sorry, wenn ich den Thread etwas überhastet eröffnet habe, aber ich hocke (inklusive PC einpacken und durch die Gegend fahren) schon seit heute Mittag an dem Teil und brauchte für heute unbedingt noch ein Erfolgserlebnis :tongue:

gogetta5
2016-10-27, 09:04:57
Das ist wirklich kein unüblicher Fall. Auch wenn andere Hardwareprobleme auftreten (in Sachen Erkennung), kann ein Bios Update nicht schaden.

Rolsch
2016-10-27, 10:11:17
Auf meinem Uralt GA-MA770T-UD3P Board hat die Karte auf Anhieb funktionert. Lediglich das Bios Fullscreen Logo wird als wirrer kleiner Pixelkasten dargestellt.

Achill
2016-10-27, 11:07:48
Ich habe das BIOS-Update doch gemacht und siehe da: Es funktioniert :)

Krass, bisher hatte ich das noch nie, dass ich für eine Grafikkarte ein BIOS-Update machen musste. Bei CPUs kannte ich das (zumindest als noch mehr als eine CPU-Gen pro Sockel erschien ...), aber dass man mit einer Grafikkarte nicht mal ins BIOS kommt, weil das BIOS zu alt ist, ist mir neu. Danke auf jeden Fall für den Tipp.

Sorry, wenn ich den Thread etwas überhastet eröffnet habe, aber ich hocke (inklusive PC einpacken und durch die Gegend fahren) schon seit heute Mittag an dem Teil und brauchte für heute unbedingt noch ein Erfolgserlebnis :tongue:

Ist doch schön das es funktioniert hat ... viel Spaß mit der Neuen ... :)

T86
2016-10-27, 18:54:43
Ein BIOS Update ist ja auch kein Drama

Aber gut das es nur sowas war :)

Der_Korken
2016-10-27, 19:53:10
Ein BIOS Update ist ja auch kein Drama

Aber gut das es nur sowas war :)

Mit den heutigen internen Tools der Boards ist das wirklich einfach geworden. Tatsächlich habe ich das BIOS aber mittlerweile wieder zurückgeflasht, weil sonst meine Windows-Aktivierung weg ist. Glücklicherweise funktioniert die neue Karte auch mit dem alten BIOS, wenn man den erwähnten Legacy Modus verwendet. Da ich auf die Schnelle noch keine Nachteile dadurch feststellen konnte, bleibt das erstmal so.

Die Dinger haben in Zusammenarbeit mit bestimmten Mainboards einen CSM Bug (Compatibility Support Module Bug - wie Techpowerup schon feststellte). Da brauchst du ein anderes Bios, was es manchmal nicht gibt.

Die wollen das mit dem 16.7.2 gefixt haben, da der Wert des Kompatibilitätsmodus im Bios vor Auslieferung der neuen Karten auf "off" gesetzt wurde. Nur nutzt das nix, wenn der gefixte Treiber gar nicht greift.

Schreib mal Sapphire an, ob die das per Biosupdate schon gefixt haben?

Werde ich mir mal merken. Flashen wollte ich die Karte erstmal nicht, zumindest nicht solange ich sie theoretisch per FAG zurückschicken kann und mit der Garantie ist das auch immer so eine Sache (muss also wirklich von Sapphire selber kommen).

Ich hatte nach dem Board in deiner Signatur geschaut ...

Sorry, meinte da gar nicht dich, sondern den Gast über dir.

exxo
2016-10-27, 20:45:29
Ich habe das BIOS-Update doch gemacht und siehe da: Es funktioniert :)

Krass, bisher hatte ich das noch nie, dass ich für eine Grafikkarte ein BIOS-Update machen musste.

UEFI ist halt immer noch eine Baustelle im Vergleich zum mittlerweile 30 Jahre alten BIOS.

Manche Kartenhersteller geben auf Anfrage auch BIOS Images für ihre Karten raus, die entweder nur mit UEFI oder BIOS laufen, weil manche Mainboards ein so dermaßen vergurktes UEFI besitzen das CSM nicht funktioniert.

So wie bei dir, nur das du Glück hast und dein Mobo Hersteller dann doch noch das UEFI gefixt hat :D

T86
2016-10-27, 20:47:28
Windows sollte von der BIOS Version unbeeindruckt bleiben.
Die Serien Nummer des Boards ändert sich ja nicht.
Wenn du das mainboard tauscht gegen das gleiche Modell dann musst Windows neu aktivieren weil sich
Der Hardware Schlüssel ändert in der teile der mainboard
Serien Nummer verarbeitet werden.

Sprich das sollte nicht passieren.
Aber ne Aktivierung so ärgerlich es ist heißt ja nicht das
Deine Lizenz flöten geht

Screemer
2016-10-27, 20:57:23
Da geht's wohl eher um die Slic Tabelle im BIOS.

thomas62
2016-10-27, 21:02:54
TREIBER

Erst Deinstalliert und dann NEU iNstalliert oder einfach nur Drübergebügelt ?

Der_Korken
2016-10-27, 21:22:07
TREIBER

Erst Deinstalliert und dann NEU iNstalliert oder einfach nur Drübergebügelt ?

Was meinst du genau? Ich hatte vor dem Kartenwechsel die Treiber nicht deinstalliert. Da ich ohne UEFI-Fix bzw. Legacy Mode nicht mal ins BIOS kam, kann das nicht das Problem gewesen sein. Der installierte Crimson 16.7.3 war übrigens unbeeindruckt vom Kartenwechsel, auch wenn ich ihn per Updater heute mal aktualisiert habe.

Wegen des Aktivierens: Ich benutze noch meinen MSDNAA-Key, der zwar noch gültig ist, weil ich noch eingeschrieben bin, aber offiziell für Zocken und Co. gar nicht benutzt werden dürfte. Wenn das Re-Aktivieren also fehlschlägt, habe ich ein Problem. Windows 7 ist 100% legal gar nicht mehr zu bekommen und Windows 10 will ich nicht, wenn es anders geht.

thomas62
2016-10-27, 21:48:57
Hmmm,

kann ja sein das ich mich jetzt evtl. etwas vertue.

Mir wurde mal eingebläut das man erst die Treiber der Alten zu entfernenden Graka

erst Deinstalliert . Sich evtl. noch die Neuen Treiber vom Hersteller lädt . Den Rechner Runter-fährt und die Graka ausbaut.

Die neue einbaut und die neuen Treiber erst mal über Windows suchen lässt ( BASIS Treiber ) und dann die neuen Installiert.

Da ich jetzt nun auf Nvidia irgendwie stehe . Ist das der Weg den Ich so kenne.

Evtl. Hat der Crimson Treiber schon alle entschiedenen GraKa`s Treiber incl.

Weil neue Generation an GraKa = NEUER TREIBER.

Bitte um Korrektur falls ich Falsch liege und Warum ich Falsch liege. Reine Neugierde.

lg

Dino-Fossil
2016-10-27, 21:53:23
Warum auf einmal Treiber, ich dachte das Problem war BIOS/UEFI, bis zum Windows-Treiber ist er doch gar nicht gekommen?

thomas62
2016-10-27, 21:55:11
Warum auf einmal Treiber, ich dachte das Problem war BIOS/UEFI, bis zum Windows-Treiber ist er doch gar nicht gekommen?

Äh,

wenn ich das aber Lese

" Was meinst du genau? Ich hatte vor dem Kartenwechsel die Treiber nicht deinstalliert. Da ich ohne UEFI-Fix bzw. Legacy Mode nicht mal ins BIOS kam, kann das nicht das Problem gewesen sein. Der installierte Crimson 16.7.3 war übrigens unbeeindruckt vom Kartenwechsel, auch wenn ich ihn per Updater heute mal aktualisiert habe. "

Dino-Fossil
2016-10-27, 22:06:09
Ich habe das so verstanden, dass er mit seiner alten Karte den Treiber aktualisiert hat, aber wenn der Bootvorgang schon am BIOS scheitert, hilft das natürlich wenig.

Der_Korken
2016-10-27, 22:09:28
Der Treiber kann nicht das Problem gewesen sein, da ich nicht mal bis zum Booten gekommen bin. Ich hatte ja sogar mal zwischenzeitlich die GTX 960 vom Freund drin und mit der kam ich mit Bild ins BIOS. Nur Booten wollte er nicht, d.h. da kann wirklich der Treiber ein Problem gewesen sein.

Was ich danach zum Treiber geschrieben habe, sollte nur verdeutlichen, dass als die neue Karte endlich lief, ich mir nicht mal die Mühe machen musste den Treiber neu zu installieren.

Edit: Zu unter mir: Den Crimson 16.7.3 hatte ich schon vor dem Wechsel mit der 7950 genutzt und irgendwann im Juli installiert. Danach habe ich einfach die Karten getauscht, weil die Crimson-Version auch zur RX400-Serie kompatibel ist. Post wurde gelöscht.

Achill
2016-10-27, 22:52:38
@Der_Korken, ich habe mir erlaubt die Mod zu bitten den Thread zu schließen.

@Zweifler, ein fehlerhaftes Bios wie die ältere Version beim GA-Z77MX-d3H kann dazu führen, dass Hardware nicht korrekt bootet oder überhaupt kein Boot mehr möglich ist.

Sucht man im Netz nach Boards dieser Zeit / Chipset findet man mehrere Berichte von AMD und NV GPUs sowie anderer Hardware die alle zu Black-Screen-Verhalten führen.

Und der Treiber kann in solch einen Szenario nichts damit zu tun haben (wieder egal ob NV oder AMD), weil dieser erst beim Booten des OS geladen wird inkl. weiterer Firmware / Microcode.