PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sporadisch kurz Streifen im Bild


TurricanM3
2016-10-27, 15:18:54
Hallo,
ich habe relativ selten das Problem, dass mein komplettes Bild für den Bruchteil einer Sekunde (Augenzwinkern) mit Streifen überzogen wird:

https://abload.de/img/screenshot27.101.2016u2k1c.jpg (http://abload.de/image.php?img=screenshot27.101.2016u2k1c.jpg)

Fotografieren kann man das kaum, das schlechte Bild ist von einer Handy-Videoaufnahme. Es ist viel schlimmer als dort zu sehen, man erkennt in dem Moment nichts mehr.

Das passiert recht selten, vielleicht 1x die Woche und der PC läuft fast jeden Tag mehrere Stunden. Ich meine nachdem Aufwachen aus dem Standby wäre das öfter der Fall, kann das nur leider nicht reproduzieren.
Ich habe es nie in Spielen, immer nur in Windows.
Meist passiert das wenn ich im Browser scrolle oder Fenster in Windows verschiebe. OC rausnehmen bringt nichts.
Sobald ich den Rechner ein mal neu starte ist alles ok.

Jemand eine Idee was das sein könnte?
Hatte evtl. schon mal jemand ein defektes DisplayPort-Kabel?

MartinRiggs
2016-10-27, 15:21:48
Kabel oder Monitor, grade die Displayport-Kabel sind echt anfällige Sch......
Also tausch das erstmal und beobachte es.

TurricanM3
2016-10-27, 15:34:27
Ich hoffe es ist nur das DP-Kabel. Bitte bitte bitte nicht wieder der Monitor. Ich habe beim letzten Defekt 5x Stück refurbished bekommen die alle Mängel hatten. Erst nach langem hin und her wurde mir in neue getauscht, wovon auch nur einer gut war.

Kann den wirklich das DP-Kabel defekt sein, wenn der Fehler nur beim Scrollen oder ähnlich Aktionen auftritt? Ich dachte der Monitor kriegt einfach 144 Bilder/s (144Hz), ganz egal ob ich was mache oder nicht.

aufkrawall
2016-10-27, 16:31:55
Könnte auch ein ungünstiger Bug im Zusammenspiel mit VRAM und Display sein (oder nur jeweils eines).

akuji13
2016-10-27, 16:48:09
Ich hatte sowas auch einmal und da war die Elektronik des Monitors hin.

TurricanM3
2016-10-27, 16:53:37
Mach mir keine Angst akuji13.

Ich habe das schon einige Zeit, also über mehrere Treiber hinweg. Weiß nur gerade nicht ob schon mit der GTX1080 davor. Ich meine nicht.

TurricanM3
2016-10-27, 16:59:04
Ich werde beim nächsten mal wenn das passiert den Monitor mal komplett vom Strom nehmen, den PC aber nicht neu starten.
Wenn es dann noch immer auftritt, wird es wohl kaum der TFT sein?
Ein Neustart behebt das ja.

Godmode
2016-10-27, 16:59:21
Ich habe hier ein 4K Modell (PB279Q, 4k, 60Hz, IPS) von Asus stehen und sehe öfters Kacheln, für einen Bruchteil eine Sekunde. Kommt auf PC und Macbook vor (beide Geräte werden abwechseln angeschlossen, mittels DP und Mini-DP). Daneben habe ich ich noch den alten Rog Swift stehen (1440p, 144Hz, TN) der keine Probleme macht.

Es tritt so selten auf, dass es mich nicht stört, aber das Problem liegt bei mir definitiv am Monitor.

SuperStar
2016-10-27, 17:17:14
ich tippe auf graka /treiber oder kabel.
ich habe sowas auch und erst seit meiner titanx, vorher mit ner amd karte sowas nicht gehabt.
ich weiß nicht warum aber es wird immer seltener. ich beobachte das weiter.

aufkrawall
2016-10-27, 17:31:22
Ich behaupte jetzt einfach mal ganz ins Blaue: GDDR5X bzw. wie der für die verschiedenen States und Monitor-Timings im Karten-Bios konfiguriert ist.

Schnoesel
2016-10-27, 19:46:43
Sieht das Bild dann etwa so aus: https://www.youtube.com/watch?v=Q_gr8Wg5BqU oder sogar noch schlimmer. Vorzugsweise tritt es auf wenn der Monitor im Standby war lässt sich aber nicht reproduzieren und nur im Windows Betrieb nie in Spielen?

Das hatten manche Fury(x) am Anfang auch. Bei mir ist das sporadisch etwas 1-2x die Woche passiert und dann war es plötzlich weg (nach ca 3-4 Wochen). Da ich nichts an der Hardware sonst verändert habe (auch kein Kabeltausch) nehme ich an dass es ein Treiberproblem war.

TurricanM3
2016-10-27, 20:56:37
Nein so sieht es nicht aus.
Ich konnte es gerade nach ein paar mal Aufwachen aus dem Energiesparmodus provozieren. Wenn ich die BF Companion Seite scrolle (https://www.battlefield.com/de-de/companion/career) passiert es ständig:

85LlzndeTl4

Monitor ausschalten bringt nichts. Nun habe ich den Monitor mal komplett vom Strom genommen und der Fehler war weg danach. Es kommt aber auch dieses Windows Geräusch, Hardware abgezogen und wieder angesteckt.

Von den Kachelfehlern hatte ich gelesen, aber davon bin ich nicht betroffen.

Ich glaube ich habe das wirklich erst seit der Titan.

Die ganzen Kabel vom PC verlaufen bei mir alle durch einen Kabelkanal. Ich hatte da schon einmal Probleme mit Störgeräuschen in den Boxen. Werde das neue DP-Kabel mal einfach auf dem Tisch herführen.

bdschnei
2016-10-27, 21:32:07
Ändert sich etwas am Verhalten, wenn Du im nVidia Kontrollfeld den Energieverwaltungsmodus änderst (Optimale Leistung / Adaptiv / Maximale Leistung bevorzugen)?
Oder an der Bildwiederholrate des Monitors?
Ich hatte Anfangs mit der GTX1080 das Problem, dass beim Wechsel der Powerstates bei bestimmten Refreshraten das Bild flackerte. Vielleicht gibts den Bug mit der Titan noch/wieder?

TurricanM3
2016-10-27, 23:45:41
Konnte das gerade testen, nein, bringt nichts. Mit allen drei Modi bleibt das Problem. Zumindest wenn ich bei Bestehen des Problem wechsle.

aufkrawall
2016-10-28, 00:08:28
Er taktet auch weiterhin runter, wenn du es nur global auf maximum performance stellst. Öffne mal zusätzlich mit dem Inspector noch das Profil "Desktop Windows Manager" und stell das ebenfalls auf maximum performance.
Nach einem Neustart sollte dann dauerhaft der Boost-State anliegen.

TurricanM3
2016-10-28, 14:36:57
Werde ich das nächste mal testen wenn es passiert. Danke dir.

DMh
2016-10-29, 00:15:13
Nach deinem Video bin ich mir ziemlich sicher, dass es der Monitor ist.
Habe einen PB279Q von Asus, der hat das auch. Mal mehr, mal weniger.

Ich empfehle folgende Lektüre, das Problem scheint bei einigen Asus-Modellen vorzukommen, ohne dass was unternommen wird.
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-rog-swift-pg27aq-flackern-1110987.html

TurricanM3
2016-10-29, 14:02:36
Im Thread da wird ja von einem halbseitigen Flackern berichtet. Das ist ein anderes Problem.
Ich hab mein Problem auch nicht von Anfang an (bzw. mit der GTX 1080 / 980Ti davor). Ich glaube da ist wenn dann irgendwas "inkompatibel" zur TXP, nicht defekt.

Blaire sagte noch ich solle mal die Frequenz in Win auf 120Hz stellen. Das werd ich auch mal noch testen.

Gast
2016-10-29, 15:25:17
Hatte das unter W10 und mit Fury an einen IPS auch für den Bruchteil einer Sekunde, hin und wieder, dann ist es wieder weg und kam sporadisch wieder. Der Monitor wurde schon zweimal getauscht. Ich glaube nicht des es daran liegt.

Unter W7 gibt es das Problem nicht, ich denke daher es liegt an M$ Pfusch. Mir kommt es so vor, als wenn es seit Update auf Anniversary nicht mehr aufgetreten ist. Kann auch Einbildung sein.

Nen Kumpel der mehr Ahnung hat, meinte das kann im Zusammenspiel mit der GPU an den Energieoptionen des Displays liegen. Scheint aber ne IPS Macke zu sein, am TN habe ich das auch nicht. Monitor ist von Asus (27" IPS-1080p).

TurricanM3
2016-10-29, 15:26:19
Hatte den Fehler gerade nachdem Bildschirmschoner schon. Also Sys muss nicht aus sein. Runterstellen auf 120Hz hat das Problem behoben. @144Hz warst dann aber auch weg. Werde das nächste mal die Inspector Sache testen.

TurricanM3
2016-10-30, 13:40:43
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden: 144Hz am Desktop. Wenn ich auf 120Hz runterstelle passiert das nicht. Habe 13x 120Hz getestet, keine Probleme. Kaum stelle ich auf 144Hz, direkt beim ersten Aufwecken des Monitors wieder der Fehler.

Ich dachte Desktop Windows Manager @max. könnte man onthefly machen, schade. Werde mal noch ein paar mal so aufwecken probieren.

bdschnei
2016-10-30, 15:10:58
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden: 144Hz am Desktop. Wenn ich auf 120Hz runterstelle passiert das nicht. Habe 13x 120Hz getestet, keine Probleme. Kaum stelle ich auf 144Hz, direkt beim ersten Aufwecken des Monitors wieder der Fehler.

Das klingt wirklich nach dem Problem, dass ich zu Beginn mit der 1080 hatte, damals half auch der Wechsel auf 120Hz als Workaround. Wurde dann glücklicherweise im Treiber gefixt.

TurricanM3
2016-10-31, 19:41:05
Ich habe gerade noch den Test von aufkrawall probiert. Desktop Windows Manager auf max. Perf. verhindert das Problem höchstwahrscheinlich ebenso. Habe über 10x getestet, keine Probleme. Kaum stelle ich zurück gibts beim dritten Aufwecken wieder die Streifen.

Ich lasse als Workaround nun auch 120Hz in Windows.

Danke für eure Hilfe.

bdschnei
2016-11-02, 23:27:27
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=577085:

Today we released a new Hotfix driver that addresses the following issues:
[...]
- Occasional flicker on high refresh rate monitors

TurricanM3
2016-11-02, 23:50:55
Der nette Blaire hatte mich auch schon angeschrieben, danke.

aufkrawall
2016-11-03, 00:50:23
Turri, taktet die GPU mit 144Hz WQHD eigentlich komplett runter auf dem Desktop?

TurricanM3
2016-11-03, 12:17:52
Ja das funktioniert seit irgendeinem Treiber schon länger einwandfrei.

aufkrawall
2016-11-03, 14:54:14
Gut zu wissen, denn es bequemt sich ja keine Seite mal zu so etwas wie einem Nachtest...

TurricanM3
2016-11-06, 17:01:08
Auch mit dem 375.76 besteht das Problem noch immer bei mir. Gehe nun auf 120Hz in Win runter.

aufkrawall
2016-11-06, 17:17:36
Auch laut den Berichten bei Guru3D ist das Problem nur seltener geworden, aber nicht verschwunden.

Blaire
2016-11-11, 02:25:05
Auch mit dem 375.76 besteht das Problem noch immer bei mir. Gehe nun auf 120Hz in Win runter.

Der nächste Game Ready Release hat einen finalen permanent Fix gg. G-Sync Desktop Flickering dann würde sich ein Blick nochmals lohnen, eigentlich war der 375.76 nicht als Hotfix vorgesehen, man entschied sich dennoch dafür.