PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Board für ATI Graka?


Ronny
2003-03-01, 09:50:18
Hallo

Ich selber hab das EP-8K3A+ bin damit voll zufrieden, nur die ATI 9700pro meines Freundes läuft hald mit dem bekannten Kaltstartproblem.
Jetzt will ich aber einem anderen Freund einen Rechner zusammenstellen und weis nicht welches Board. Da sich der überhaubt nicht auskennt und gerne PC spielt führt an ner ATI nichts vorbei.
Das Board sollte einen nForce Chipsatz haben!
Frage noch dazu, bei nForce ist es doch wohl besser 2x256RAM reinzustecken oder?
Bitte um zahlreiche vorschläge!

ga.rp
2003-03-01, 15:01:07
ja, wenn du 2 gleichgroße speichermodule nimmst (oder insgesamt 3, wobei 2 zusammen genauso viel kapazität haben müssen wie das 3.), laufen die im dualchannel-modus und der ist noch ein quäntchen schneller.
ich habe nichts gegenteiliges gehört, also sag ich einfach mal, daß sie radeon 9700 in allen nforce2-boards anstsandslos läuft ;)

wenn du den viel beschworenen nforce(2)-sound haben willst, scheiden AFAIR das "kleine" msi, das chaintech und das leadtek aus.
das epox find ich total i.o., aber viele haben damit probleme (die ich nicht habe/hatte) - zum übertakten ist es das beste, leider fehlen digitale soundein- und ausgänge.
das abit soll wohl recht anständig sein, aber leider fehlen bisher die befestigungslöcher, die z.b. für den alpha 8045 (kühler) gebraucht werden. die sollen aber angeblich in der nächsten revision nachgereicht werden. es gibt aber genug gute kühler, die die löcher nicht brauchen, insofern würde ich mich daran nicht so aufhängen.
schließlich bleibt bei mir noch das asus a7n8x deluxe als empfehlenswertes board: hat alles, kann alles, kostet aber ne menge kies.

achja, das "große" msi (hab mir den namen nicht gemerkt) hat auch vollausstattung, aber leider hat es den IGP - soll heißen, es hat zwar trotzdem nen agp-slot, aber unnötigerweise grafik onboard. zum übertakten ist's wohl auch nicht geschaffen worden, aber schnell soll's sein.

fazit: wenn's geld egal ist, dann das asus.
wenn du tunen willst, bis die esse qualmt das epox und wenn du nicht genug kohle fürs asus hast, aber digital-sound willst, dann das abit.