PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Will nicht mehr Updaten


SimonX
2016-10-27, 20:37:55
Der letzte Update-Check war vom 17.10.2016

Wenn ich den Check manuell anschoße, dann hängt der ewig.

Habe ich ein Update verpasst? Kann ich das vielleicht von Microsoft downloaden?

In den Update-Einstellungen habe ich immer noch die Option optionale Patches nicht wie wichtige Patches zu behandeln.

Exxtreme
2016-10-27, 21:42:23
https://alexanderschimpf.de/windows-7-update-es-wird-nach-updates-gesucht

Diese Updates herunterladen und nacheinander installieren. Zwischen den Installationen den Dienst "Windows Update" beenden. Die Aufforderung zum Neustart ignorieren und erst nach dem letzten Update neustarten.

SimonX
2016-10-28, 01:07:00
Danke für den Link!

Ich musste ihn aber garnicht benutzen. Ich hatte den Update-Service in Erwartung der Änderung bei den optionalen Patches auf "download aber nicht installieren" gesetzt. Das hatte ich heute wieder auf voll automatisch gestellt und eben nach dem Booten und bei dem ersten Schritt der Anleitung sehe ich im Windows-Update 7 wichtige Patche. Nach dem Installieren ist auch das manuelle Update wieder durchgelaufen.

Die Option für optionale Patche ist immer noch da. Hatte Heise nicht erzählt, das die mit dem Oktober-Patch geschichte sein soll? Naja, die 7 Patche waren 146M groß.

Breegalad
2016-10-28, 05:42:46
auch wenns inzwischen geklappt hat:
WindowsUpdateDiagnostic.diagcab (https://support.microsoft.com/de-de/instantanswers/512a5183-ffab-40c5-8a68-021e32467565/windows-update-troubleshooter) findet meist doch noch ein paar Ungereimtheiten im System. Läuft ab W7
(ot: es gibt noch einige andere Windows easy-fix (https://support.microsoft.com/de-de/kb/2970908) Progrämmchen)

Der PcWelt-Update-Fix (http://www.pcwelt.de/downloads/PC-WELT-Fix_Windows_Update-Windows-Reparatur-7948764.html) könnte auch helfen geholfen haben.

Vor ein paar Tagen klemmte hier das Update von Vista (trotz permanent 100% Last, Festplattenaktivität und noch etwas freiem Speicher keine Treffer nach Stunden)
Ich glaube, dass ein Patch aus Exxtremes Link bei mir zielführend war, von den 6 Patches ließ sich aber nur einer bei mir installieren. Der Rest erklärte sich für nicht zuständig.

Exxtreme
2016-10-28, 09:43:14
auch wenns inzwischen geklappt hat:
WindowsUpdateDiagnostic.diagcab (https://support.microsoft.com/de-de/instantanswers/512a5183-ffab-40c5-8a68-021e32467565/windows-update-troubleshooter) findet meist doch noch ein paar Ungereimtheiten im System. Läuft ab W7

Das Ding tut nix anderes als den Großteil von %windir%\SoftwareDistribution zu killen. Kann man auch manuell machen.

Vor ein paar Tagen klemmte hier das Update von Vista (trotz permanent 100% Last, Festplattenaktivität und noch etwas freiem Speicher keine Treffer nach Stunden)
Ich glaube, dass ein Patch aus Exxtremes Link bei mir zielführend war, von den 6 Patches ließ sich aber nur einer bei mir installieren. Der Rest erklärte sich für nicht zuständig.
Ja, es kann sein, dass einige dieser Updates auf dem System schon sind. Und ja, das kann auch Vista fixen denn da tritt die Problematik mit svchost.exe und hängenden Updates ebenfalls auf.

Gast
2016-10-28, 15:32:49
Bei Windows 7 brauchst du Geduld. Bei mir funktionieren die Updates mit SP1.

Es dauert manchmal 2-3 Stunden bei der ersten Suche. Wovon ich auch abraten kann alles gleichzeitig anzuwählen. Manchmal gelten Updates dann als fehlgeschlagen also lieber in kleineren Päckchen installieren.

ShinyMcShine
2016-12-22, 11:16:17
Bei WinFuture gibt es jetzt einen UpdateFix für Windows 7: KLICK (http://winfuture.de/downloadvorschalt,3869.html)
Scheint aber wohl auch nur eine Installation ganz gewisser Updates in einer bestimmten Reihenfolge zu sein, wenn ich mir die settings.ini im Paket anschaue.

VG
Shiny

Corny
2016-12-22, 13:15:18
Installiere mal den aktuellen Windows Update Agent, das hat bei mir in einigen Fällen geholfen und kann sicher nicht schaden.

zucee
2016-12-22, 15:05:09
Nachdem ich das Update KB3172605 manuell installiert habe, arbeitet WU wieder normal. Manchmal braucht man noch ältere Vorgängerupdates.

ShinyMcShine
2016-12-23, 09:09:20
Also ich habe das WinFuture Update mal an einem alten PC getestet und nun geht das Update wieder.

Aber man hegt schon irgendwie den Verdacht, dass MS da vorsätzlich etwas verhunzt hat. :uponder: Es ist doch seltsam, dass bei immer mehr Usern das Windows 7 Update nicht funktioniert. Weil (a) es ja in der Vergangenheit anstandslos seinen Dienst getan hat und (b) bei aktuelleren Windows-Versionen geht's ja auch.

VG
Shiny

Denniss
2016-12-23, 13:45:00
Diese Probleme gab es bei vielen OS von M$ die schon lange ohne Servicepack auskommen mussten - der Windows Update Agent muß alle für das OS veröffentlichten Updates durcharbeiten vom ältesten zum Neuesten und jeweils die ältesten verwerfen wenn sie als ersetzt markiert sind. Ohne aktuelles Servicepack ist das ein Rattenschwanz an Datenbankoperationen der durch die Limitierung auf einen Prozessorkern auch nicht besonders schnell abläuft. Das Juli 2016 Rollup mit dem aktuellen Windows Update Agent (WUA) hat diesen Prozess entweder grundlegend verändert (unwahrscheinlich) oder fungiert als Quasi-Servicepack um die Update-Suche von diesem Zeitpunkt aus zu starten.

Bei wxp hat M$ das Problem nach einigen Monaten behoben, bei Server 2003 x86 und Vista ging denen das am Arsch vorbei. Bei Win7 haben die das Paket auch noch mit Telemetrie/vermuteter Spyware verschnürt.