PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Vorserien-Samples von AMDs Summit Ridge (Zen) mit höheren Taktraten...


Leonidas
2016-10-28, 11:18:38
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/vorserien-samples-von-amds-summit-ridge-zen-mit-hoeheren-taktraten-gesichtet

Gast
2016-10-28, 14:50:26
leo mal ehrlich, der 6700 ist in vielen shops und im euroland der meistverkaufte prosessor schlecht hin und auch nicht lamgsamer als ein intel i7 sechskerner wenns ums zocken geht. wo hast du das denn her?

http://www.mindfactory.de/Hardware/Prozessoren+(CPU).html

wer von diesen besitzern wechselt jetzt zu zen? bei zen kommt es wie bei jeder cpu architektur stark auf die plattform an, die cpu allein mit hohen taktraten kann doch schon lange nichts mehr reissen. wenn amd dort was vorzeigbares und wirklich konkurrenzfähiges enthusiast anzubieten hätte, hätten sie das längst heraus posaunt.

die preise von intel midrange i5 sehen gemessen an der leistung recht ordentlich aus, glaube doch nicht das amd da weit drunter bleibt. in der vergangenheit sah das eher anders aus.

all core um 3 ghz ist mir ehrlich gesagt zu wenig. wer weis wie die smt leistung dann aussieht. wenn amd s achtkerner um 300 $ liegen wird das ein rohrkrepierer und davon kannst du klar ausgehen. das musst du den fans die sonst amd achtkerner für weniger als die hälfte gekauft haben erst mal verklickern, da lehnt sich intel gähnend zurück.

intel legt mit kaby lake wieder 10% drauf. das dürften dann schon ca 30-35% zu sandy bridge sein. wenn amd damit um die ecke kommt ist das nicht mal eine grosse nr. die tdp hält man wohl nur, wenn man den takt deutlich beschneidet. das lässt auch nicht auf oc wunder hoffen. die taktraten dürften wohl fürs enthusiastlevel 2016 final gedacht sein, wenn sie im dezember vereinzelt was vorzuzeigen haben. mir ist das ehrlich gesagt viel zu wenig, ich hatte amd achtkern cpu s die stable auf 5,5 ghz liefen und mehr mit machten, da stimmt doch was nicht.

kleinere fertigungsprozesse scheinen amd klar stärker zuzusetzen. egal ob cpu oder gpu.

Gast
2016-10-28, 14:52:52
Schwer zu glauben, dass das Samples am oberen Limit oder unterem Leistungslimit sind, die da an die Hersteller abgegeben wurden. Mit der Angabe von TDP Klasse lässt sich jetzt auch herzlich wenig Konkretes ablesen, ausser dass dieser 8 Kerner eben die 65W nicht mehr geschafft hat und jener 4 Kerner die 35W Klasse nicht erreichen konnte.

Man wird aber wohl auch nicht wie beim Bulldozer GHz Rennen die magische 100W TDP Schallmauer durchbrechen müssen.

Sogesehen belibt übrig, dass die Zens im Vergleich mit aktuellen Intels sicherlich kein Fail werden, aber wo die Produkte am Ende in 2017 tatsächlich landen und wie diese preislich konkurrieren ist irgendwie immer noch völlig in den Sternen. Dass die Zens eine ähnliche Produktpolitik beim Overclocking beibehalten können wir auch nur hoffen und spekulieren.

Zumindest scheint AMD genug Trümpfe auf der Hand zu haben um wieder ernsthaft mitpokern zu können.
Ich vermute allein wegen dem neuerdings sehr Intel-ähnlichen Caching Konzept und Speed, dass die übliche Software wesentlich besser, d.h. ähnlich gut läuft....

Vielleicht dürfen wir am Ende wirklich mal wieder anhand von GHz-Klassen Preisvergleiche machen... das wäre doch mal wieder richtig konsumentenfreundlich :D

Mr.Smith
2016-10-28, 21:10:11
ein 6950x ist bereits erhältlich und deutlich schneller ..

grobi
2016-10-28, 21:24:11
ein 6950x ist bereits erhältlich und deutlich schneller ..


Das weisst du doch überhaupt nicht. Hast du eine Quelle die sagt wie leistungsfähig ZEN ist?

OBRovsky
2016-10-28, 23:15:35
It´s just the same like Bulldozer.
Hot, slow and no competetive ipc.

A Q1 launch would surprise me.

Dino-Fossil
2016-10-28, 23:23:03
Unabhängig davon hat der 6950 aber auch die 1,5-fache TDP.
Naja, unsinnige Diskussion auf Basis der aktuellen Datenlage.

Gast
2016-10-29, 01:06:38
ein 6950x ist bereits erhältlich und deutlich schneller ..
1. Ob er schneller und vor allem deutlich schneller ist, weisst du gar nicht. Oder hast du schon ausführliche Performancedaten zu Summit Ridge? Na dann nur her damit!
2. Ja, der i7-6950X ist bereits erhältlich. Und weiter? Darf es deswegen keine Konkurrenz geben?
3. Schau dir mal den Preis für einen i7-6950X an. Da muss 'ne Oma lange für stricken. Warum soll man nicht zu einem 8C/16T Zen greifen, wenn dieser nahezu vergleichbare Performance bei einem deutlich attraktiveren Preis bietet?
4. Der i7-6950X besitzt eine TDP von 140W, der 8-Kern Summit Ridge wird nach bisherigem Kenntnisstand mit 95W auskommen. Was wiederum auch mehr Optionen für kleinere Formfaktoren ermöglicht.
5. Summit Ridge wird für die Mainstreamplattform AM4 kommen. Dafür wird es auch kostengünstigere Boards geben.

Gast mit Überblick
2016-10-29, 14:32:33
Und AMD macht mal wieder keinen Umsatz. 8 Kerne für 900€, 4 Kerne für 600€ und 6 Kerne lassen sie gleich mal weg. Ich glaube die haben in ihrer Zentrale in Übersee zuviel geraucht.

Der_Korken
2016-10-29, 18:29:03
Hier ist wohl die geballte Gast-Kompetenz am Werk :rolleyes:

Wenn es von AMD kommt muss es natürlich schlecht sein, während Intel natürlich bestens aufgestellt ist. Dass die aktuellen Prozessoren wegen des Euro-Dollar-Kurses teilweise ein schlechteres P/L-Verhältnis als die Modelle von vor 4 Jahren haben, bilde ich mir nur ein. Keine Konkurrenz gegenüber Intels Vierkerner, weil 8 Kerne nichts bringen, schlechte IPC, zu hoher Verbrauch: Da weiß aber jemand gut Bescheid, dafür dass die Produkte noch gar nicht vorgestellt wurden. Und außerdem ist Zen sowieso überflüssig, weil es ja schon den 6950X von Intel gibt (der mehr kostet, als die allermeisten für einen ganzen PC ausgeben). Haters gonna hate :rolleyes:

Die bisher bekannten Infos deuten eher darauf hin, dass wir endlich mal wieder eine Konkurrenzsituation im CPU-Markt haben werden. Zwar wird AMD den Kern-zu-Kern-Vergleich verlieren, dafür aber 8 Kerne im Mainstream-Segment anbieten. Es soll ja auch Leute geben, die ihren PC nicht nur zum zocken benutzen.

Elkinator
2016-10-29, 18:31:32
Es sind noch nichtmal Preise bekannt und ein 6C kommt ganz sicher...

Hier ist wohl die geballte Gast-Kompetenz am Werk
Ist eh immer die selbe Person.
Hat schon einen Grund warum unregistrierte User in anderne Foren nicht posten können...

Rabiata
2016-11-01, 10:34:08
Es sind noch nichtmal Preise bekannt und ein 6C kommt ganz sicher...


Ist eh immer die selbe Person.
Hat schon einen Grund warum unregistrierte User in anderne Foren nicht posten können...
Könnte Schaffe89 sein, bei dem hab ich kürzlich was von "temporär gebannt" gelesen. Zu seinem Stil würde es passen.

Zum eigentlichen Thema:
Daß ein 6Core kommt, denke ich auch. Es wird sicherlich Salvage vom 8Kerner geben. Könnte auch durchaus attraktiv sein :smile:.